The Pirate Bay: Bit Torrent Anbieter verurteilt

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Pirate Bay: Bit Torrent Anbieter verurteilt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Pirate Bay: Bit Torrent Anbieter verurteilt
 
Autsch sag ich da nur....vor allem die Geldstrafen sind ja mal unbezahlbar.
Geschieht denen aber recht und ich hoffe, dass es anderen Torrent Anbietern ähnlich ergeht.
 
Wenn man das heute morgen von Demigod gelesen hat, wird das wohl langsam zeit das diese "Anbieter" trocken gelegt werden, zu den Geldstrafen ist ja nicht so das TPB kein Geld eingenommen hat, das haben sie sehr wohl mit Werbung
 
Wieso geschieht denen das recht, bitte?

Das war eine Torrent-Suchmaschine, den Betreibern wurde bisher nicht nachgwiesen, dass sie auf jener Seite selbst illegales Material verteilt haben, egal was da oben steht.

Ich finde dieses Urteil bedenklich...Wird demnächst die Post geschlossen, weil andere Leute damit ihre Drogen verschicken?

Und ich finde es noch bedenklicher, wie einfach man solche Hasstriaden lostreten kann, wie die, die man über mir liest...
 
was ich nicht verstehe: Die werden verurteilt aber die anderen 12361 Torrent Anbieter nicht?
 
Gegen Hollywood kommt man nicht an!! Obwohl kaum Beweise vorhanden waren, haben sie trotzdem verloren^^ Ist eigentlich das typische Muster, welches man hier wiedermal sieht. Wer Macht hat, der kann machen was er will^^ Zumal sich die ganze Medienindustrie an der eigenen Nase packen sollte, denn sie sind selbst schuld, dass Torrent und Co. existiert. Die haben zig Jahre nur zu geschaut, wie die Nachfrage im Inet gestiegen ist und die Konsumenten immer mehr jenes akzeptierten, da überhaupt keine Alternativen seitens M-Industrie vorhanden waren, sprich Napstar, Emule und Co. waren ganz alleine im Netz. Nachdem jene es nach zig Jahren erkannt haben und aus der Tiefschlafphase erwacht sind, war es schon längst zu spät. Wenn ein Konsument zig Jahre nichts anderes kannte/kennt, so ist es doch verdammt schwer ihm jetzt auf sich lenken zu wollen, wonach kaum Unterschiede herrschen ... Naja, aber solange man die Schuld bei den anderen sucht und auch zugesprochen bekommt, dann ist es ja in Ordnung :-)
 
Versteh nich wieso denen das Recht geschehen soll, alle anderen Torrent-Seiten bieten ihre Medien weiterhin frei an.
Ein Freund von mir hat mal bei nem Richter nachgefragt und der meinte, dass man nichts machen könnte, wenn auf den Seiten selbst nichts angeboten wird!
Man macht sich auch nicht strafbar, wenn man über Steam im Net Filme guckt.
 
@ fairplay heute morgen das von Demigod gelesen und das die Publisher dafür auch noch eins von der Presse auf die Nase bekommen mit schlechten Ranking ? Das ganze hat überhand genommen, eine blöde gegenfrage an dich wer finanziert denn die Filme wenn keiner mehr DVD´s kauft oder ins Kino geht und bei Torrent usw saugt ?
 
@echodeck


Kurze Gegenfrage an dich : Welcher Arbeiter verdient über zig 100Millionen Dollar in seiner Karriere?? Ich glaube ein Maurer, der jeden verdammten Morgen um 4Uhr aufsteht und das jeden Tag bis zum seinem 65ten Lebensjahr, wird es nicht mal auf 1% des Vermögens bringen usw. usw.


Edit: Und wie schaffen es RTl & Co. kostenlos Fernsehen anzubieten mit Filmangeboten etc.?? Hm, ist das ein Wunder?? Wenn man eine(n) (große Zielgruppe)/Massenmarkt erreicht hat, so ist Werbung einer der Stichwörter. Zumal es immer Leute geben wird wie mich, welche Filme in bester Quali + Sammlung haben wollen -> sprich (zur Zeit) Blu Ray und dafür immer gerne Geld ausgeben !! Das eine schließt das andere nicht aus.
 
Ist ein typisches Beispiel dafür, wie man mit Lobbyarbeit die Rechtsprechung beeinflussen kann.
 
Jetzt frage ich mich, warum der arme Peter einen Euro mehr abdrücken muss, als die anderen.
Gerichtliche Wilkür?
 
Nur mal zum Nachdenken:

Wenn wir schon soweit sind, wo bleiben die Geldstrafe für Porsche, Mercedes, Ferrari & Co.? Diese Hersteller bauen eindeutig Autos, mit denen man gegen die StVO verstoßen kann.

Oder um beim Thema zu bleiben, bekommen jetzt alle Suchmaschinen auf den Deckel? Mit einer "geschickten" Suche kann man ohne Probleme torrent-Dateien finden.

Was ist mit Waffenherstellern? Alkoholproduzenten? Durch deren Produkte entsteht auch Schaden.

Deswegen sollte man sich dieses Urteil mal durch den Kopf gehen lassen. Ich will gar nicht auf die Intention der Pirate Bay-Betreiber eingehen, ihren Standpunkt haben sie mehr oder weniger erheiternd dreist und direkt dargestellt (was sie für viele ja auch sympathisch macht).
 
kann mich einigen hier nur anschließen...der ganze prozess ist doch von vorn bis hinten von "macht" beeinflusst.
4 kleine seelen betreiben eine seite, die anderen leuten hilft, dateien auszutauschen. steht irgendwo geschrieben, dass der dienst nur für illegale aktionen, wie die verbreitung von filmen genutzt werden darf? nein...
eine unbekannte band könnte z.b. ein album aufnehmen und dieses über einen torrent zum download anbieten, um bekannter zu werden...
in dem fall wäre eine solche seite in keinster weise schädlich...ganz im gegenteil...

warum werden die betreiber von facebook nicht eingebuchtet? schließlich könnten irgendwelche idioten über die plattform seiten einrichten mit rechtsradikalem inhalt oder ähnlichem...

warum werden waffenhersteller nicht eingebuchtet?
sie leisten schließlich beihilfe für bewaffnete überfälle oder gar mord...

oder was ist mit google?!
man kann mit google ohne große probleme unzählige illegale seiten finden...höchststrafe für google!...sie leisten beihilfe für allgemeines strafbares handeln!

aber nein...wo geld ist, ist auch ein weg...
 
Stunner spricht mir aus der Seele. Die Argumentation hinkt doch völlig!

"Ihr helft den Leuten potentiell illegale Torrents zu finden" (es gibt auch legale Torrents!!!)...

Google tut genau das gleiche. Google hilft dir auch dein nächstes Einbruchsziel zu finden. Waffenhersteller sind ein hevorragendes Beispiel. Denn wo Suchmaschinen immerhin noch zu einem nützlichen Zweck eingesetzt werden können erfüllen Waffen... ÜBERHAUPT keinen guten Zweck. Sie können NUR töten. Aber da heißt es nur immer "es tötet nicht die Waffe sondern der Finger am Abzug". Frei übertragen auf Pirate Bay: "Es verstößt nicht der Server, die Seite oder gar der Tracker gegen das Recht, nein, es ist der mit dem Finger auf der Maustaste der den Download anschubbst". Nur in diesem Fall will die Lobby halt, so wie die Waffenlobby Verschärfungen im Waffengesetz entgegen wirkt, eine Beugung des Gesetzes. Siehe auch in Deutschland. 5 Jahre Freiheitsstrafe. Soviel wie ein Vergewaltiger. Lächerlich! Und allein das Wort: Raubkopierer. Raub unterscheidet sich vom Diebstahl durch die Körperverletzung. Also wenn überhaupt Diebstahlkopierer. Das hört sich aber einfach nicht reißerisch genug an.

Viele Leute laden sich auch als Preview was runter ums dann hinterher zu kaufen. Wenn die dämliche Musikindustrie mal AUSSAGEKRÄFTIGE Hörproben anbieten würde oder Trailer die länger als 60 Sekunden sind und es erlauben einen Film wirklich zu beurteilen... wäre dieser Markt auch weg. Aber die Industrie hat das Internet in jeder erdenklichen Hinsicht verpennt.

Auch z.B. in Deutschland die Tatsache dass TV-Mitschnitte kriminalisiert werden. Indem ich mir eine Serienfolge runterlade die im TV aufgenommen wurde schade ich NIEMANDEM. Und nur weil ich sie nicht eigenhändig aufgenommen habe ist die Datei jetzt illegal? Was ist denn das für eine bescheuerte Logik?

Ich heiße illegales Kopieren nicht gut, nicht umsonst lungern hier 700 Original-DVDs, 70 Serienboxen oder sowas und über 150 BluRays. Aber die Art und Weise wie sich in dieser Hinsicht Industrie, Politik, Gesetzgebung und Rechtsprechung verhalten ist einfach armseelig. Genauso geil wie wenn ein Deutscher sagt "Scheiß xyz" er ein Nazi ist und wegen Volksverhetzung 5 Jahre einfährt... wohingegen ein Ausländer der einen Deutschen "Scheiß Deutscher" nennt BESTENFALLS wegen Beleidigung verklagt werden kann. Schizophren. Hochgradig! Und besser wirds leider auch nicht... Weiteres Beispiel: Amoklauf. NATÜRLICH kann man die Waffengesetze nicht verschärfen. Aber böse Killerspiele sollte man dringend verbieten. Weil es ist ja nicht die Waffe die tötet. Sondern der Finger am Abzug. Und der wiederum wird ja eigentlich vom Killerspiel geführt dass seinen gefährlichen Programmcode durch hypnotische Bilder in das Gehirn des Opfers verpflanzt hat. Und so den Finger führt.
 
Natürlich ist Filesharing ein Problem. Ich bin selbst Musiker und frustriert über die Entwertung von Musik durch das Internet.
Dennoch empfinde ich das Strafmaß als unzumutbar hoch. Da empfinde ich die Betreiber von Usenet-Zugängen als weitaus krimineller. Diese bewerben ihren Service direkt auf Warez-Seiten schamlos als Tool zum straffreien downloaden urheberrechlich geschützter Inhalte und nehmen ein Heidengeld dafür. Vielleicht hätte man besser da mal angefangen mit dem Hammer der Justiz einzugreifen. Die Kommerzialisierung des Filesharings stellt für mich nochmal einen Extragrad an Dreistheit dar, zumal es dem Grundprinzip des tauschens widerspricht und nebenbei des altehrwürdige Usenet zum Edonkey der Neuzeit entwertet.

Am besten hat es immer noch funktioniert statt restriktiv vorzugehen attraktive, legale Angebote bereitzustellen. Das wird immer mehr genutzt, auch wenn illegale Downloads nach wie vor in Überzahl sind. Aber das Internet und seine Möglichkeiten sind nunmal da und man kann nicht permanent Menschen kriminalisieren, die diese Mittel nutzen.
Vielmehr muss man mit professioneller Arbeit einen Mehrwert gegenüber dem Wust amateuerhaft erstelltem Sammelsuriums bieten. Ich finds zum beispiel prima wenn eine gekaufte Datei korrekt getaggt, benannt und mit Cover auf meinem MP3-Player landet. Das ist mir den Euro dann auch wert.
 
Also,um ehrlich zu sein kenne ich die Seite nicht. Ich denke aber "pirate" im Namen spricht Bände. So will ich mir ein Urteil darüber nicht anmaßen. Aber: Gegen das Filesharing von illegalen, heißt geschützten Daten (Filme, Games, Musik etc.) würde ich persönlich noch härter vorgehen. Jeder der ehrlich ist muß zugeben, daß es einfach Diebstahl ist, basta. Der Kopierschutz auf den Discs,der bei Games z.b. bis zur "Nichtspielbarkeit" geht, ist der falsche Weg.
 
Und wieder schwinkt einer die Diebstahl-Keule. Auch für dich und ganz ehrlich: Nein, eine Urheberrechtsverletzung ist kein Diebstahl, wie man auch unschwer an dem Wort erkennen kann. Aber vielleicht wäre es ja sinnvoller vorm Blödmarkt zu warten und dem Ersten, der das passende Game hat eins über die Rübe zu ziehen und das zu klauen. Eine eventuelle Strafe fällt wahrscheinlich geringer aus, als wenn man sich das Teil illegalerweise im Internet besorgt. Dann passt´s auch mit dem Diebstahl. :P

Was mich ja wieder zu meinem Lieblingswort bringt: "Raubkopierer". Als echter Raubkopierer zwingt man einen Angestellen mit Gewalt(androhung) eine Kopie des gewünschten Datenträgers herzustellen, um diese dann zu stehlen. Fragt sich nur, warum man nicht gleich das Original klaut.

Übrigens sollte man beachten, man geht hier nicht gegen Filesharer selbst vor, sondern gegen die Betreiber eines Torrent-Trackers.
 
ganz klarer Fall: Schuldig!!!

Diese Leute verdienen sich keinen Respekt, wenn sie die Musikindustrei sprich die Künstler schädigen.

Bald werden es sich Megastars wie Madonna, Frauenarzt, Bushido oder Marvin Gay zweimal überlegen ob sie sich die Mühe machen Tonträger und Singles zu veröffentlichen wenn alles illegal im Internet landet. Da muss man aufpassen!

Ich selber halte mich natürlich von solchen zwielichtigen Homepages fern und deshalb mein Rat an euch:

"Windows-Sicherheitscenter aufdrehn, Fayerwall aufdrehn, Virenschutz updaten regelmässig von Experten (Cousins, etc.) den Computer durchchecken lassen!"

MFG
Chuck-_-64
freier Online-Redakteuer
 
Zurück