Silent Hill: Shattered Memories: Diverse Eindrücke vom Gameplay

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Silent Hill: Shattered Memories: Diverse Eindrücke vom Gameplay gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Silent Hill: Shattered Memories: Diverse Eindrücke vom Gameplay
 
Dieser Teil kann nur ein besserer Einstieg sein, wenn man sich die letzten beiden Teile ansieht. Ich freu mich drauf.
 
Mich persönlich hats bei Silent Hill immer gefreut, dass man die Monster bekämpfen konnte (musste) dabei aber keinerlei Übermenschlichen Kräfte hatte. Man braucht nunmal um die zehn harten Schläge mit einem Holzknüppel um etwas einigermassen Tod zu kriegen.
Einfach nur wegzulaufen widerspricht der Endmoral von Horrorfilmen bzw. des Genres allgemein. Selbst bei Forbidden Siren 2 konnte man als Blinder ohne sehen zu können Gegner angreifen. Man sollte einfach nunmal angreifen können und das ist nicht so uneindeutig, wie bei der Frage ob man bei Ego Shootern springen können sollte!
 
hoffendlich wirds wieder so genial wie silent hill 2 und 3. das gilt auf für die ps2 version:D
 
Huh Gore, viermal den Titel falsch geschrieben! Oder was sollen "Momories" sein? Copy & Paste hat manchmal auch Nachteile. ;-)

Die Sache mit dem Kämpfen macht mich irgendwie stutzig. Zwar bin ich froh, dass Silent Hill nicht zum Actionspiel wird wie RE. Aber überhaupt nicht kämpfen zu können, ist doch schon seltsam. Das schafft dunkle Vermutungen, dass aus SH ein überhektisches Fluchtspiel werden könnte. Hängt natürlich von der Menge der Gegner ab.
 
Das klingt alles sehr sehr gut.

Das mit den Kämpfen machte mich auch stutzig, mir wäre es lieber gewesen, wenn man sich zumindest ein bisschen hätte wehren können.

Jedoch hat das ganze in dieser Form natürlich viel mehr mit Survivalhorror zu tun als manch andere moderne Formen dieses Genres.

Bei den alten Resiteilen ging es vor allem um Hilflosigkeit.
Es gab zwar Waffen, jedoch nur in begrenzter Zahl undvor allem nicht genug für alle gegner.
Da war ich auch zum größten Teil damit beschäftigt Gegnern auszuweichen.

Nur war das Spiel nicht darauf ausgelegt.
Wenn man das hier in guter Form umsetzt könnte das was werden.
Ich denke nicht, dass man einfach nur laufen muss, sondern das es viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung geben wird.

Es wurde auch schon angedeutet, dass Feuer eine Rolle spielen wird, in Form von Fackeln u.ä.

Ich freue mich jedenfalls drauf :)
 
Also bei den Siren-Teilen auf der PS2 musste man Kämpfe auch vermeiden und sich meistens verstecken oder eben auch flüchten.

Das Horror-Feeling war dadurch wirklich sehr dicht, denn man ist hilflos und muss wirklich überleben.

Bei Projekt-Zero war die einzige Waffe eine Kamera. Auch hier fand ich die Atmosphäre sehr gruselig, gerade weil man keinen muskelbepackten Helden mit Schusswaffe spielte.

Wenn sie das Flüchten gut umsetzen, dann könnte dies ebenso zu einer enorm dichten und gruseligen Atmosphäre führen. Hilflosigkeit macht besonders viel Angst.

Ich find die Idee jedenfalls sehr gut, gerade weil das Horror-Survival-Genre momentan krankt.
 
Ich finde es kommt ganz darauf an wie es umgesetzt wird, also das man vor den Gengern flüchten muss. Damals bei dem PS2 Spiel Haunting Ground war es ja auch so dass man nicht kämpfen konnte und das Spiel war, meiner Meinung nach, der Oberhammer.
 
Also wenn man es so wie in Clock Tower 3 umsetzt, sprich flüchten, verstecken und warten bis alles vorüber ist, kann das schon spannend sein, ich persönlich freue mich schon jetzt auf Shattered Memories.
 
Laut ign.com soll ja auch die Grafik auf der Wii hervorragend sein.
 
Kleine Anmerkung: in Silent Hill 2 konnte man, meines Entsinnens nach, die Gegner auch komplett abschalten.

Wollte das mal ohne Wertung mit einwerfen ^^
 
Ich finde das Feature mehr als gut, wenn sowas gut umgesetzt wird, ist Panik doch garantiert. Was kann es denn erschreckenderes geben, als von Feinden/Monstern/Kriechtieren umgeben zu sein und sich nicht wehren zu können.

Zumal beim Weglaufen, so viele Schockmomente auftreten können, beispielsweise hinter der nächsten Ecke stürmt wieder was auf dich zu. Da sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Ich finds bueno!
 
Ich finde, es klingt interessant und ich hoffe auch, dass dadurch "der Survivalhorror" ordentlich zur Geltung kommt.
 
Ich weiß nicht, was das bringt, dass man vor den Monstern weglaufen muss. Dann gibt`s ja überhaupt keine richtigen Kämpfe, sondern nur Rennerei. Soll das ein Jogging-Spiel werden? Was für ein Schwachsinn.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Big Jim

Richtig, in der Wii Version liegt der neue Joggingschuhcontroller bei.
:D



:D:D
Die Wii-Fuchtler werden bestimmt Spass an der Turnerei haben. Aber es ist ganz sicher nicht das, was die meisten SH-Fans von so einem Spiel erwarten. Auf so einen Kinderkram kann ich verzichten.
 
Also ich (als SH Fan) erwarte Grusel und abgedrehte entstelle Kreaturen (die im besten Fall noch miteinander f....).
Wer rumgeballere erwartet ist bei RE wesentlich besser aufgehoben.

Mich freut es, dass Entwickler mal einen völlig anderen Weg gehen. Bei den meisten führt es ja immer nur zu noch mehr Geballere...das nervt nur noch (außer man liebt es immer auf alles nur zu ballern immer und immer wieder *gäääähn*)

Sich nicht wehren zu können (wie die Entwickler ja sagten die (Ur-)Angst, auch in vielen Träumen, nicht von der Stelle zu kommen)
soll in dem Spiel zum Tragen kommen und das könnte wirklich funktionieren.
Kommt natürlich darauf an wie man selbst funktioniert, aber bei mir entsteh NULL Angst wenn ich in nem Spiel ne Knarre habe, höchstens Stress. Das ist aber ein völlig anderes Gefühl.
 
Nachdem Resi zu nem Actionknaller geworden ist, scheint endlich wieder ein richtiges Survival Horror Game zu erscheinen. Das mit dem Flüchten finde ich klasse!
 
Kaminari hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Flüchten finde ich klasse!



Für Spieler, die gerne flüchten, gibt es bessere Alternativen: Flucht von Monkey Island, Findet Nemo - Flucht in den Ozean... usw.
 
Socke hat folgendes geschrieben:
Sich nicht wehren zu können (wie die Entwickler ja sagten die (Ur-)Angst, auch in vielen Träumen, nicht von der Stelle zu kommen)
soll in dem Spiel zum Tragen kommen und das könnte wirklich funktionieren.
Kommt natürlich darauf an wie man selbst funktioniert, aber bei mir entsteh NULL Angst wenn ich in nem Spiel ne Knarre habe, höchstens Stress. Das ist aber ein völlig anderes Gefühl.


--------------------------------------------------------------------

Mein pöser Pruder wieder.
Das wollt ich auch schreiben, kein Witz.
Ich persönlich denke auch, dass es funktioniert. Ähnlich wie bei MANHUNT, da war man angriffstechnisch auch SEHR limitiert und hat sich in Schatten verstecken müssen um nicht entdeckt zu werden. Ist ein ganz anderes Feeling wenn man weiß, dass wenn man hervorkommt schon gekillt werden könnte... Also ich find das Konzept klasse...
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Ist ein ganz anderes Feeling wenn man weiß, dass wenn man hervorkommt schon gekillt werden könnte... Also ich find das Konzept klasse...



Gekillt werden kann ich auch während der Kämpfe. Ich muss nur den "richtigen" Schwierigkeitsgrad wählen, wenn ich die Sache etwas haariger haben will. Das bringt jedenfalls mehr als dieses alberne "Dr. Kimble auf der Flucht"-Konzept.
 
Zurück