Nintendo Wii: Herstellungskosten um 45% gesunken

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Herstellungskosten um 45% gesunken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Herstellungskosten um 45% gesunken
 
Hah - also selbst wenn die Wii sich wie am Anfang verkaufen würde...Nintendo senkt den Preis nicht. Auch bei 299 würden die Leute kaufen.
 
ich frage mich echt grade wie hoch die momentanen herstellungskosten von dem teil sind, als der cube auslief, gab es ihn für um die 50€ im mediamarkt mit spiel,... ich denke die wii kann nicht mehr als 25 - 50 € in der herstellung kosten würde mich mal interessieren wie viel so ne wii remote (mit nunchuck) kostet im moment kostest ...
 
Es ist wahrscheinlich einfach so, dass die Wii zum Release relativ billig war im Vergleich zu den Herstellungskosten. Das heißt ne Wii herzustellen kostete damals vielleicht 250€ - 300€.(Mit Software wird eben das echte Geld verdient.)

Mit der Zeit sind die Herstellungskosten gefallen und es hat langsam angefangen sich zu rentieren. Da man anfangs aber kaum bis gar keine Gewinne mit dem Teil eingefahren hat muss man den Preis eben konstant hoch halten.

Diese Preispolitik hat zwei große Vorteile:
1. Casual - Gamer geben lieber 250€ anstatt 400€ für ne Konsole aus. (= größerer Absatzmarkt)
2. Für Core - Gamer sind 250€ für ne Zweitkonsole auch noch drin.

Ich schätze das im nächsten halben Jahr der Preis um 50 $/€ fallen wird. Dann schlag ich zu.
 
@thoson: Nintendo hat mit der Wii vom ersten Tag an verdient. Das hat zumindest Nintendo so in der Presse verkündet. Dass sie den Preis nicht senken ist eine Frechheit. Aber mir eigentlich egal. Ich hab meine Wii nach einem Jahr wieder verkauft. Die Kinder- und Seniorenspiele sind nicht so wirklich mein Fall.
 
Der Preis muss auf 150€ fallen, a) um mit der PS2 mithalten zu können, b) ist es halt in meinen Augen Nextgene was Grafik betrifft.

ICh stehe jedesmal vor der Frage, Wii kaufen + Spiel für über 50€ oder doch weiter in die PS3 investieren.
Klar mag es für Kinder toll sein, aber ich als Familienvater und der der das Geld reinbringt steht die Wii in keinem Verhältniss zu den anderen Konsolen was Preis/Leistung betrifft.
Und da sind 250€ einfach zu viel, Plus dann noch Zusatzcontroller und Spiel.
Da habe ich schon fast 3 Fahrräder gekauft und da haben meine Kids mehr von...
 
War Nintendo nicht der einzige Hersteller, der mit seiner Konsole von Anfang an Gewinn erzielt hat? *grübel*
 
Also wenn schon sowas an die Öffentlichkeit kommt, dann sollte das Nintendo auch an seine Kunden und Fans weitergeben.
 
@rost_83

Wieso soll Wii wegen der PS2 billiger werden? Ist doch keine Konkurenz und hat sich bis jetzt besser verkauft als PS2 es in der gleichen Periode getan hat.

Nintendo hat echt kein Grund den Preis zu senken, solange die Verkaufszahlen hoch sind.
 
Fil26 hat folgendes geschrieben:


Nintendo hat echt kein Grund den Preis zu senken, solange die Verkaufszahlen hoch sind.



Ja leider.......
 
Wollte Nintendo die Konsole anfangs nicht für 100-150$ verkaufen? Die Händler hätten damals ANGEBLICH was dagegen gehabt.

Na ja, solang die Kuh noch Milch gibt, isses Nintendo wohl egal, was die (immer noch fleißig kaufenden) Kunden über die Milchpreise denken...
 
Wii hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, weil es die einzige neuartige Konsole ist. Die Action Games die es auf der Xbox zuhauf gibt spiele ich lieber mit ordentlicher Steuerung am Rechner. Von daher für mich die beste Investition. Und dieses dumme Kindergeschwätz ist einfach Blödsinn. Gibt Spiele für jedes Alter, und das ist gut so. Den ganzen Billig Casual Schrott muss man ja nicht kaufen. Und "Erwachsene" spielen auch meist eher Mario und Co. und nicht Gears of War. Da dürfte die Hauptzielgruppe zwischen 16 und 25 liegen. Auf der Playstation 3 reizt mich auch Little Big Planet am meisten, und nicht Resistance 2 oder so. Kindergame oder was?
 
Nintendo ist einfach der Geldgeilste von allen drei Konsolenherstellern. Hier sieht man es ja wieder. MS und Sony zahlen drauf, Nintendo verkauft die Hardware für fast das Doppelte was sie wert ist. Und will Nintendo nicht auch noch den Preis für die Wii in England erhöhen? Eine Unverschämtheit. Hoffentlich wird Nintendo hierzulande bald genauso abgestraft von den Kunden wie in Japan. Die Japaner haben ja mittlerweile mitbekommen wie sehr sie von Nintendo über den Tisch gezogen werden und kaufen kaum noch Wii Konsolen.
 
"Nintendo ist einfach der Geldgeilste von allen drei Konsolenherstellern. Hier sieht man es ja wieder"


was istn das fürn dünnsinn?? Ähm Hallo, das nennt sich wirtschaften. das was jeder Konsolenhersteller macht. Solange die Verkaufszahlen gut sind, wozu dann den Preis senken. Nintendo ist in der Vergangenheit des öfteren nichtmal mit der Produktion hinterhergekommen.

wenn sie jetzt dennoch, trotz guter VK zahlen, den Preis senken würden, könnten sie die Nachfrage warscheinlich eh wieder nich decken. Nintendo würde nur weniger verdienen.

ausserdem braucht Nintendo das Geld um für die Zukunft gerüstet zu sein, gegen die beiden "viel größeren" Konkurrenten.
 
Angebot und Nachfrage bestimmten nun mal den Verkaufspreis. Microsoft und Sony würden genau das selbe machen, wenn sie in der Situation wären.

@rittervonhinten: Was heißt kaum? Es werden noch genug Wiikonsolen in Japan abgesetzt.

An Nintendos stelle, würde ich, bevor man den Preis senkt, neue Farben rausbringen, das kurbelt nochmal die Verkäufe an. Aber bis jetzt sind die Verkäufe nicht mal so weit in den Keller gegangen, dass man da jetzt reagieren müsste.
 
mal angenommen, die 45 % entsprechen der Wahrheit und mit dem Fakt bezogen, dass sie von anfang an an jeer einzelnen Konsole dazuverdient haben, würde das bedeuten, dass sie derzeit pro verkaufte Konsole 120 € oder mehr verdienen...

Mit diesen Absatzzahlen echt ne Menge...
 
vielleicht hat dann Nintendo mal endlich Geld, um ihren alten Grafikchip aus der Gamecube auszutauschen und einen "wirklich neuen" für die nächste Generation bereitzustellen.
 
@tomk

Wie viel hat die PS2 beim Launch gekostet? Ich glaube, dass waren mehr als 500 DM. Der GCN kam später raus und war zum Launch billiger wie die PS2. Es hatte auch lange genug gedauert bis Sony mit dem Preis runter ist als der Preis vom GCN gesenkt wurde. Und wie viel kostet die PS2 heute? Verschenkt wird sie, glaube ich, nicht ...
 
Hassel hat folgendes geschrieben:

Wollte Nintendo die Konsole anfangs nicht für 100-150$ verkaufen? Die Händler hätten damals ANGEBLICH was dagegen gehabt.


------------------------------

Angeblich wollten sie den Wii für 200 EUR/$ verkaufen...

@ topic

Logo kostet der Wii in der Herstllung nicht viel.
Kosten PS3 und 360 auch nicht, in jedem Fall massig weniger als den Verkaufspreis.

Was letzten Endes zu Buche schlägt sind die Kosten der Entwicklung und andere Dinge wie Marketing usw.
Die wollen auch erstmal wieder reingeholt werden.

Und man sollte wirkich aufhören den Wii mit dem Cube zu vergleichen.
Der Wii hat eine völlig andere Hardware, die wesentlich weiter entwickelt ist, auch wenn man das den Spielen nur selten ansieht.

Übrigens hat Nintendo auch mit dem Cube Gewinn geschäffelt, wenn ich mich nicht irre auch von Anfang an.
Denkt mal drüber nach ;)
 
Trottelkopf
das geht sich gar nicht aus. Ich habe meine PS2 in der Launchwoche inkl. einem Zusatz-Controller für 7000 Schilling gekauft (ca. 1000 DM glaub ich).
Ob bei dem Preis eine Memory Card auch dabei war, weiß ich nicht mehr.
 
Zurück