Sony Bend Mitarbeiter: ... klagt über Piraterie auf der PSP

ElBurro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
4.908
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony Bend Mitarbeiter: ... klagt über Piraterie auf der PSP gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony Bend Mitarbeiter: ... klagt über Piraterie auf der PSP
 
Stimme dem voll und ganz zu!
dank solchen honks werden keine spiele mehr entwickelt.

dann aber mecker....Es kommen keine gescheiten Spiele für die PSP raus -.-
 
Stimme auch zu. Ich hab einen Arbeitskollegen, der für PS2 über dreihundert Spiele als Kopien hat. Ich hasse solche Menschen, da sie uns unser Hobby kaputtmachen.
Ausserdem muss man diesen Menschen den Zockerstatus aberkennen. Das sind keine Zocker.
Ich streite mich bei jeder Gelegenheit mit solchen Menschen aufs heftigste und das sollte jeder machen. Vielleicht kann man doch noch was bewirken
 
es wird leider immer solche leute geben.aber ich muss auch sagen,dass es wirklich nicht viele gute spiele gibt.das ist leider tatsache und ein grosses problem der psp
 
Das Problem ist das immer noch die Denkweise vorherrscht das der einzelne mit seinen Downloads keinen Schaden anrichtet. An sich auch richtig irgendwo, nur wenn erstmal zig Millionen so denken dann wird daraus ein Problem.

Die PSP ist so gut wie tot, jeder weiß wer daran die Hauptschuld trägt und dennoch will es irgendwie keiner so wirklich gewesen sein.
 
Interesant sind 2 Leserbriege in der Games Aktuell.

"Hallo liebe Game Aktuell,
ich hab da mal eine frage. Ich habe meine PSP umbauen lassen und wollte mal fragen, wo ich den jetzt Vollversionen auf meine PSP zieheen kann? Wäre cool wen ihr mir antwortet.
Andrea"

"Hallo liebe Redaktion, ich hab da mal eine Frage. Ich hab meine PSP umgebaut, sodass ich jetzt Spiele auf dem Memory-Stick spielen kann. Jetzt möchte ich aber gerne wissen, wo ich Spiele runterladen kann, also Vollversionen, weil ich habe gesucht und gesucht und nichts gefunden. Ich hffe ihr könnt mir helfen.
Eric"

Offenischtlich sind sich die beiden garnicht bewusst das es illegal ist was die da machen. Die Zeitschrift hat den beiden natürlich nicht geholfen.
 
Natürlich wird durch Raubkopien ein Schaden verursacht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass solche Aussagen auch gerne als Ausrede für schlechte Softwareverkäufe herangezogen werden. Ist dann halt immer einfach den Misserfolg darauf zu schieben. Nur irgendwie merkwürdig, dass in einer anderen News heute geschrieben wurde, dass sich die Hardwarebasis der 360 zu der PS3 in Amerika auch in den Softwareverkäufen widerspiegelt. Wenn dies wirklich so ein riesen Problem wäre, sollten sich 360 Software doch eigentlich wesentlich schlechter verkaufen. Zudem soll die 360 doch das beste Konsole zu Spieleverkäufe Verhältnis aufweisen. Kann natürlich sein, dass PSP Benutzer eher zum Raubkopieren neigen. Wundern tut es mich aber schon...
 
Hier mal Zahlen von der NPD-Group zu US-Verkäufen. Also ich find, dass sich wirkliche Top-Titel auch entsprechend gut auf der PSP verkaufen - auch im Vergleich zu anderen Systemen:


Crisis Core: FF7 - 708.000
God of War: Chains of Olympus - 640.000
Patapon - 229.000
Star Ocean: First Departure - 69.000
Yggdra Union - 12.000

Disgaea - 45.000 (DS), 78.000 (PSP)
N+ - 26.000 (DS), 21.000 (PSP)
Silent Hill Origins: 80.000 (PS2), 154.000 (PSP)
Space Invaders Extreme - 58.000 (DS), 34.000 (PSP)
Star Wars Force Unleashed - 823.000 (360) 464.000 (PS3) 626.000 (Wii) 175.000 (DS) 263.000 (PSP) 352.000 (PS2)
 
Das Problem gab es aber schon immer. Schon bei Tomb Raider 2 hat man mehr Lösungsbücher verkauft wie Vollversionen.

Aktuell wird nicht nur die PSP "bedacht" von illegalen downloads sondern halt auch der DS und die Wii sowie auch die 360 (halt meist nur offline). Warum ?
Nun - zum Einen ein fehlendes, total verschobenes und gestörtes Verhältnis zur Legalität im Allgemeinen und bei Konsolen im Speziellen. Zum Anderen aber auch der Umstand, dass es tatsächlich sehr grenzwertig ist, z.B. eine PSP Software oder DS Software für 40 Euro und darüber hinaus im Laden kaufen zu müssen.

Dies ist keine Entschuldigung - und auch nie ne Rechtfertigung. Ich klau mir auch keinen Porsche, nur weil ich das Geld net dazu habe. Dennoch fällt vielen halt auf, dass PC Spiele trotz ähnlicher Architektur deutlich günstiger sind, schneller preislich runter gehen und der Gegenwert zu einem 40 Euro PSP Spiel durchaus mal hinterfragt werden kann. Beim Wii gilt das sowieso bei nahezu aller Software - beim DS ebenso.
 
Ich besitze ca. 10 PSP games und keines habe ich im Laden gekauft! NIE IM LEBEN!! Viel zu teuer... 60Fr. tz... (Vorallem wenn man bedenkt, dass der Hauptgewinn nicht den Entwicklern zusteht, sondern den Bossen/Mangern).

Keine Angst. Ich bin Sammler - halte nichts von Downloads! ebay etc. Thumbs UP
 
die schlimmsten sind die kollegen oder freunde, die DICH das spiel kaufen lassen und dann fragen, ob sie´s vielleicht kopieren könnten..ich solls zahlen und die sollen gratis zocken?!?!?!? SICHER NICHT!!! ASSIS!!
 
@fynox das kenne ich. Regt total auf, und wenn ich ihnen erzähle, dass sie ihre Plattform kaputtmachen, krieg ich immer nur "Moralapostel" usw. angeschmissen. Klar, viele denken so nach dem Motto "Ob ich nun das Spiel runterlade oder kaufe, macht ja keinen großen Unterschied. Ein verkauftes Spiel mehr oder weniger, das wird dem Hersteller/Publisher ja nicht wehtun"
Aber die Masse machts... Für keine Plattform findet man so viele ISO-Seiten wie die PSP.

Hoffentlich schafft Sony es bald, eine Firmware zu erfinden, die nicht decryptbar ist.
Und ich denke auch, das Sony die PSP 2 auf keinen Fall releasen wird, bevor sie keine sichere Software haben, die KEINE Isos abspielen kann. Die wissen doch, was ihnen so durch die Lappen geht...
 
Rocci

So etwas wie absolute Sicherheit wird es leider nie geben.
Egal wieviel arbeit/Geld Sony in ein sicheres System steckt.
Früher oder später findet immer jemand einen Weg auch dieses zu hacken.
 
Beim Thema Raubkopien gehen immer alle (Hersteller) davon aus, dass diejenigen, die 100/200/300 oder was auch immer Kopien zu Hause haben, diese Spiele auch KAUFEN würden, wenn sie diese nicht kopieren könnten.

Genau wie beim Bezahlsender Premiere: Die sind ja quasi davon ausgegangen, dass alle Schwarzseher nach dem letzten Verschlüsselungswechsel sich ein Abo zulegen. Pustekuchen. Dann schauen sie halt nicht mehr.

Allerdings ist es natürlich klar: wenn ich die Spiele KAUFEN muss, habe ich halt keine 300 Spiele, aber immerhin muss ich ab und zu mal ein Original kaufen (und sei es gebraucht). Und 5 Originale sind für die Entwickler und Publisher immer noch besser als 0 Originale... (welcher Raubkopierer hat denn schon Originale?)

Um das klar zu stellen: für meine Konsolen habe ich keine Raubkopien (knapp 25 PS3-Spiele sind eigentlich schon viel zu viele) und Premiere hatte ich insgesamt 6 Jahre abonniert. Deren Problem: nicht einmal Schwarzsehen lohnt sich dabei mittlerweile noch.... geschweige denn, dass ich bereit bin, knapp 50 Euro pro Monat für den Rotz auszugeben, den sie mittlerweile senden.
 
das Argument mit den Raubkopien ist sicher nicht von der hand zu weisen, die richten Schaden an.
Allerdings habe ich mir für die PSP, auch wenn es lange gedaucert hat, mittlerweile ca. 50 Games zugelegt und einige werden auch noch dazu kommen. Als Sammler komen mir Kopien einfach nicht unter.
Das Argument mit den "teuren Games" ist ebenfalls Murks. Auf dem Flohmarkt hört man die Leute auch bei Games für 7-10 EUR für PC oder andere Plattformen noch sagen "komm, vergiss es, das brenne ich Dir viel billiger".

Tolle Leistung. Verdienter Held der Arbeit.

Und was it mit N-gage Spielen? Die bekommt man für 2-3 EUR hinterhergeschmissen, eingeschweißte Neuware.
Auch da wird man Leute finden, die einem eine oder Mehrere MMCs voll mit "gezogenen" Games andrehen wollen. Ist billiger.

Ja, klar, illegal ist immer billiger, aber eben illegal.

"Guck mal, der Typ da hinten, schönes Auto. Jaguar. Mann, sicher teuer, so etwas hätte ich auch gerne."
"ach komm, den überfallen wir an der nächsten Kreuzung, wir schnappen uns den Schlüssel, dann haben wir selber einen Jaguar. Ist viel billiger."
"Mann, du bist ein echter Freund."

"Illegal: sich bereichern kann so einfach sein. Wär das was für Sie?"

Wo ist die Grenze bei dieser "Zecken-Mentalität"? Da fehlt jegliches Unrechtsbewusstsein.
Und wer solche Dinge schon nicht "wertschätzt", der verfährt bei anderen Dingen vermutlich ähnlich.

Zugegeben, manche Games verdienen es, geramscht zu werden (geramscht ja, aber nicht gestohlen). Aber die guten verdienen es auch, gekauft zu werden. Aber Raubkopierer greifen sich sowieso alles.

PSP 2: in Zukunft dann wohl nur noch Downloadgames mit DRM als Zugabe.

Nokia hat es mit dem N-Gage Dienst auch so gemacht, die wollten keine Verpackungen und aufwendige Materialien mehr fabrizieren, nachdem sie mit ihrem ersten N-Gage wenig Erfolg hatten.

Gebrannte Kinder scheuen eben das Feuer. Aus Schaden wird man klug.

Und schade für die ehrlichen Käufer, aber die zahlten schon immer die Zeche für die illegalen Trittbrettfahrer.
Aber dann als Raubkopierer sich über die teuren Preise aufregen.
 
Zurück