Videospiel-Versager: Die 10 größten Konsolen-Flops

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.379
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Videospiel-Versager: Die 10 größten Konsolen-Flops gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Videospiel-Versager: Die 10 größten Konsolen-Flops
 
Vielleicht werden mich jetzt einige meucheln wollen, aber mir fehlt in dieser Top10 noch die Dreamcast...

Sie war ihrerzeit eine grandiose Konsole, die aber leider duch komplett falsches Marketing auch in vielen Händlerregalen rumschlummerte... Zwar sicherlich nicht so extrem wie ein Virtual Boy oder Sega Mega CD (obwohl ich damals gerne drauf gezockt habe ^^), aber aus ihr hätte man mehr machen können... oder vielleicht auch müssen!?
 
Das Mega CD war doch kein Flop.
Immerhin verkaufte es sich ca 6 Mio. mal

Ich hab darauf viele tolle Spiele gespielt wie:
Lunar 1+2, Thunderhawk, Soulstar, Battlecorps, Snatcher, Sonic CD, Shining Force CD, Another World-Heart of Alien, Silpheed, Lords of Thunder Etc.

Ataris Jaguar hab ich leider ebenfalls besessen.
War bisher mein grösster Fehlkauf.

Mir Fehlt da auch die ein oder andere Konsole die ich eher in der Liste aufgenommen hätte.
Wie: Lynx, PC-FX, Super GrafX, 64DD.
 
Ich hatte (habe) nen 32X.
Ich weiß noch, damals, lange ists her. Klein Socke wünschte sich zu Weihnachten nen Rennspiel für seinen MegaDrive und Muddi kam Weihnachten mit VirtuaRacing an, allerdings die 32X-Version.
Naja, ich war noch nie nen Mensch der sich über solch Details aufgeregt hat, also hab ich mir ca 3 Monate später nen gberauchtes 32X besorgt, die Anleitung sah aus als hätte sie nen halbes Jahr in Kaffee gelegen aber das Teil funktionierte.
Dieses Spiel war fantastisch, das war die Zukunft, hier und jetzt in meinem Zimmer (also damals).
Allerdings war es auch DER Grund warum ich erst sehr spät Innenansichten bei Rennspielen gefahren bin, denn bei VR war da die Steuerung sehr...komisch.

Ansonsten hatte es nur noch "Star Wars" auf mein 32X geschafft, ja...nur 2 Spiele dann kam mein Saturn.

Nostalgie...
 
Das Mega 32 X war in meine Augen von Anfang an eine Fehlentwicklung.
Ich verstehe bis heute nicht warum Sega die Hardwareerweiterung überhaupt veröffentlicht hat.
Vor allem da man sie bereits nach 12 Monaten eiskalt hat fallen lassen, und nur eine Handvoll guter Spiele dafür erschienen sind.
Das Mega 32X hat am Ende mehr Segas Ruf geschadet als verbessert.

Eine noch grössere fehlentwicklung war allerdings das CD-I.
Die wohl einzige Konsole für die kein einziges gutes Spiel erschienen ist.
 
Da hast sich der Autor alle Mühe gegeben die Liste zu Begründen.

Ps. Der DC ist nicht in der Top10,
und wozu?
Zu recht!
 
Naja, technisch wars 32X nicht schlecht und hatte Nintendo ihr popeliges "Mode7" mal sowas von weggeblasen (war je der Zweck), nur war der Preis natürlich der eigene Strick.

Eines hatte das 32x aber eindrucksvoll bewiesen, Zusatzteile im Konsolensektor gehen meist nicht gut (von wegen Verbreitung) und das hat sich bis heute kaum geändert.
 
Wie das CD-i bei den beiden großartigen Zeldaspielen "Wand of Gamelon" und "Faces of Evil" nur floppen konnte, kann ich nicht nachvollziehen!!1
 
@Shane88: Ich nehme mal an, das war Ironie ?!? ;-))

Die beiden Zelda-Spiele kamen meines Wissens nicht von Nintendo, sondern wurden recht lieblos von Drittherstellern zusammengeschustert...
 
Der CDTV war keine Konsole, sondern ein Multimedia Center.
So was was sich Heute viele Leute ins Wohnzimmer stellen.

Das Problem (abgesehen von der Technik, und den damaligen Möglichkeiten), war das der CDTV wohl besonders bei den Fachzeitschriften durchgefallen ist. Wer will schon auf einem PC Videos kucken? Oder Musik hören? Niemand!
 
Hehe, ich weiß noch, wie ich mir damals extra Star Wars für das 32X gekauft hatte als kleiner Knirps, nur hatte ich damals kein 32X und meine Enttäuschung, dass das Spiel nicht in den normalen Mega Drive-Modulschacht gepasst hatte, war natürlich groß.
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Naja, technisch wars 32X nicht schlecht und hatte Nintendo ihr popeliges "Mode7" mal sowas von weggeblasen (war je der Zweck), nur war der Preis natürlich der eigene Strick.


Was hat das 32X bitte mit Mode7 zu tun? Stufenloses Rotieren/Skalieren von Sprites gab's auch bereits auf dem Mega Drive - ich sage nur "Gunstar Heroes". Du meintest wahrscheinlich eher den Super-FX-Chip, der u.A. in "StarFox" zum Einsatz kam ;) .
 
Nachtrag: Der CD32 war ebenfalls kein richtiger Flop.
Commodore ging schlicht und einfach Pleite! :D

Der CD32 verkaufte sich ausgesprochen gut. Und hätte Commodore noch mehr Einheiten nachliefern können währen die Verkäufe auch weiterhin gestiegen. Nur wurden die Gewinne aus dem Verkauf direkt einkassiert, und es wurde wohl auch eine Ladung CD32 beschlagnahmt.
 
@8bitjunkie:
Natürlich. ;)
Wobei man allerdings schon froh sein sollte, dass diese Spiele exisiteren. Wie oft ich schon über diese genialen Cartoonszenen lachen musste. :D MAH BOI!
 
Zum CD32. Das System wäre auch so gefloppt. Zum einen war es bereits bei erscheinen Technisch veraltet. Zum anderen bestand die Software so gut wie komplett aus Amiga Umsetzungen. Exklusiventwicklungen gab es praktisch nicht. Auch wurde das Amiga CD 32 fast nur von Europäischen Entwickler unterstützt.


8bitjunkie

Schade das das 3 Zelda Spiel für CDI nie erschienen ist.
Und das bowohl es bereits zu 2/3 fertig war.
 
"Versteh ich nicht. Wieso vergleichst du das CDI mit einem PC?
Ganz davon abgesehen fiel die Konsole nicht ohne Grund bei den Zeitschriften damals durch. Es gab wohl kein einziges CDI Game das über 60 Prozent kam."

Nicht das CDi, das CDTV. Der Amiga 500 im CD-Player Gehäuse.
 
Chramb

Sorry, mein Fehler.
Aber das das Teil gefloppt ist, wundert mich auch nicht.
Technisch schon bei erscheinen veraltet.
Und mit über 1000 DM auch noch viel zu teuer.
Ganz davon abgesehen das es so gut wie keine Spiele dafür gab.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Schade das das 3 Zelda Spiel für CDI nie erschienen ist.

Und das bowohl es bereits zu 2/3 fertig war.


Wieso das dritte? Es gibt doch 3 Stück? "Link: The Faces of Evil", "Zelda: The Wand of Gamelon" und "Zelda's Adventure".
 
Da ist der Angry Video Game Nerd aber anderer Meinung. Der hat alle 3 und hat sie ausführlich rezensiert und angemessen zerfleischt.
 
Zurück