Playstation Network: Publisher zahlen Gebühren für DLCs

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation Network: Publisher zahlen Gebühren für DLCs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation Network: Publisher zahlen Gebühren für DLCs
 
"Schon jetzt ist zu beobachten, dass das Angebot von Demos, Map-Packs, Wallpaper, Trailern und anderen DLC Angeboten im Gegensatz zum XBL Marktplatz zurückfällt. "

Wer hat das beobachtet?`Ich empfinde das nämlich überhaupt nicht.

@ Topic : Das ist die benutzefreundlichste Lösung. Sony ist es wichtig dass das PSN kostenlos bleibt.
 
Diejenigen die sowas besonders hart trifft sind wohl die kleinen unabhängigen Entwickler, die finanziell sowieso nur über ein kleines Budget verfügen,
und ihre Spiele ausschließlich über den Downloadbereich herausbringen.

Für die ist es jetzt ein finanziell deutlich höheres Risiko ihre Spiele über PSN herauszubringen, und auf ein kreatives Produkt zu setzten.
 
Lieber die Publisher als ich!! So ist es der richtige Weg!! Die Publisher, welche sich entscheiden Spiele von Entwicklern zu veröffentlichen, müssen halt anstatt in die kommerzielle Werbung auch mal Kohle für sowas einplanen, denn davon haben wir(die Z0cker) eindeutig mehr von! Gute Lösung
 
fairplay

Und was machen die kleinen unabhängien Entwickler die keinen Publisher haben?
 
Ja und? Wenn die Hersteller es ins Internet stellen, dann kostet das sie auch Server, Strom, Bandbreite und Personal. Da können die 16Ct sogar noch günstig sein.
 
Die kleinen gibts in der Form garnicht!! Bzw. jene machen Flash-games!! ! Wenn die Entwickler(bzw. das Produkt) gut sind/ist, dann kommen die Publisher automatisch zu ihnen, um das Produkt zu vermarkten!! So einfach ist es.. (Quali rules the World)
 
XBL kostet 35 € / Jahr. Man muss bloss ein bisschen die Augen aufmachen.

@ Topic:

Das hat Sony jetzt davon. Wenn die Publisher nun nicht mehr im PSN anbieten wollen ? Wird das PSN dann über kurz oder lang auch Kostenpflichtig ?
 
@Riplex

Wenn sie nichts anbieten, dann entstehen auch keine Kosten für Sony, also wieso sollte es(PSN) dann Kostenpflichtig werden??
 
Hauptsache der Zocker muss nicht zahlen. Wie sich Sony mit den Entwicklern einigt ist mir eigentlich egal :)
 
naja wenn sich alle playstation-user sich einig sind, dass sie nicht im jahr hausnummer 35 euro zahlen müssen um ein größeres arcade- und demoangebot zu erhalten ist ja alles bestens. dann weiß ja vielleicht sony doch was seine user wollen. ich bin schon froh, dass ich 180 arcade spiele saugen kann oder genauso viel demos. für mich sind die 35 euro berechtigt für so ein ein angebot. manchmal kriegt man ja sogar arcade games geschenkt.
 
Wo fällt denn da was zurück?

Naja dann von abgesehen, gibts echt selten zeug was größer als nen Gigabyte ist. Demomäßig waren das bei mir nur Yakuza 3 und Resi 5.

Zum beispiel hat Wipe Out HD als volltitel nur 900 Mb.

Flower hat auch nicht den vollen gigabyte. Ich denke vor allem kleinere Publisher werden nicht son Problem damit haben.

Eher die großen mit Spieldemos. Aber Capcom zum Beispiel müsste sowas locker verschmerzen.

Ich mein dafür das das PSN komplett umsonst ist- inklusive Home- ist das schon zu verstehen das man die Kosten irgendwo decken muß.

Ich bin trotzdem der meinung, das die Publisher auch weiterhin vom PSN profitieren werden. Gerade die kleinen.

Ich sag nur Noby Noby Boy. Wie viele tausende von leuten das Spiel zocken ist echt krank.(im positiven sinne)^^ Und für das Spiel werden keine Gebühren für den Publisher anfallen, da es sehr klein ist.

Außerdem bin ich auch der meinung, das das PSN nicht unerheblich dazu beigetragen hat, das sich zum Beispiel Street fighter 4 und Resi 5 in den meisten Ländern auf der PS3 besser verkauft haben. (Außer in den USA).
Grade bei Resi 5 ist der Coop das Herz des Games- dafür noch mal extra Gebühren zu bezahlen- darauf haben viele keinen Bock.

Wenn jetzt die Publisher einen kleinen Teil der Kosten des PSN tragen, haben sie das nachher durch höhere Spieleverkäufe eher wieder drin, als wenn man die kosten wie beim Geschäftsmodell von MS auf die kunden abwälzt.
Ist meine Meinung.
 
Hat alles Vor- und Nachteile. Ich muss keine Gebühren zahlen, aber die eine oder andere Demo gibt es halt bei PSN nicht.
 
@ fickeisen oder so
naja ich zahl halt 35 euronen und hab halt mehr auswahl an spielen ob ich sie dann kaufe oder nicht bleibt jedem selber überlassen.
und die online-matches sind ja auch angeblich besser auf der 360er also hab ich kein problem damit.
obwohl ich zugeben muss das ich am anfang auch abgeschreckt war. aber schon allein die benutzeroberfläche von der xbox ist mir das wert.
 
16 Cent pro Download. Aber wir zahlen das ja nicht beim PSN, finde ich auch richtig so. Wenn die mal kostenpflichtiges Online-Gaming wollen sollen sie es erst in paar Jahren bringen, so wie es jetzt ist ist es wunderbar.
 
Bei MS zahlt der Kunde den Vertriebskanal / die Werbung, bei Sony der Anbieter. Mir ist Sonys Weg lieber. Da verzichte ich doch viel lieber auf die eine oder andere Demo. Andere Vertriebskanäle / Werbekanäle sind ja auch nicht umsonst.
 
@ Seefried

Die Online Matches sind zwar schon besser als auf der PS3 aber auch nicht grad das gelbe vom Ei ich sag nur Gears of War 2 und Soul Calibur 4... Eigentlich schon ne Frechheit dafür online zu bezahlen aber zum glück ist es ja nicht bei jedem Xbox360 Spiel so.
 
Oh ja, und die Publisher werden sich diese Kosten nicht auf dem einen oder anderen Weg von den Käufern zurückholen, nein, die werden das brav aus eigener Kasse zahlen.

Und die hier meinen die kleinen Demos unter 1GB oder kleine Games kosten ja dann nichts: Es geht nicht um die Größe des Games. Es geht um den verursachten Datentransfer. Und auch wenn WipeOut HD kein Gigabyte hat, auch die 900MB kosten dann sowas 14,5 Cent.

Achso, falls es den Leute die sagen "Lieber sollen die Publisher zahlen als ich" noch nicht aufgefallen ist: Das reine downloaden ist auch auf Live komplett kostenlos.

Wie mir dieses "Xbox ist besser" - "Nein PS3 ist besser" auf den Sack geht... fast so sehr wie die Tatsache dass man scheinbar nichtmal für 3,5 Cent nachdenken kann bevor man irgendwas schreibt. Das entspricht dann übrigens so grob 200MB Download, eher weniger.
 
@eleven59pm

Sorry aber das ist Schwachsinn! Die Leute kaufen sich nicht ein Gold-Abo wegen RE5 oder Street Fighter, sie haben das schon vorher oder eben nicht! RE ist kein Xbox Franchise und viele haben Street Fighter nicht wegen dem schlechten Steuerkreuz gekauft. Zumal sich RE5 nur in Japan deutlich besser auf der PS3 verkauft hat!

Schau Dir mal andere Spiele im Vergleich an. Call of Duty hat sich z. B. 3 Mio mal öfter verkauft auf der 360! Soviel zu Deiner Rechnung..

Die meisten Multi-Spiele laufen deutlich besser auf der 360.
 
Na und ? Wenn die Publisher für ein Game 10-30 Millionen verpulvern werden sie ja wohl auch mal 100.000 Euro locker machen um mit der Demo Käufer an zu locken !

@cracken
Da sagt EA aber was anderes !
 
Zurück