Nintendo: Gewinnt einen Patentstreit

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Gewinnt einen Patentstreit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Gewinnt einen Patentstreit
 
Ich finde Firmen/INvestoren sollten nur dann klagen können, wenn sie die Patente auch wirklich in gebrauch haben und nicht nur in der Schublade. Aber das Patentrecht ist ja eh ein Thema für sich.
 
@valor

Das wäre auch nicht ganz das wahre.

Stell dir vor du erfindest jetzt etwas, hast aber nicht das Geld für eine groß angelegte Produktion. Dann wärst du doch froh wenn dank deines Patents das ganze immer noch dein geistiges Eigentum bleibt oder ?

Bei Nintendo sollte das in dieser Form nicht passieren, aber andererseits kann man bei den Patenten auch wieder nicht mit zweierlei Maß messen und irgendjemanden gezielt bevorzugen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@valor


Das wäre auch nicht ganz das wahre.


Stell dir vor du erfindest jetzt etwas, hast aber nicht das Geld für eine groß angelegte Produktion. Dann wärst du doch froh wenn dank deines Patents das ganze immer noch dein geistiges Eigentum bleibt oder ?



Das müsste man durch Zusatzparagraphen natürlich regeln, ich spreche eigentlich mehr von den Theoretischen Patenten die Jahrelang in irgendeiner Schublade liegen um dann hervorgeholt zu werden wenn jemand anderes die gleiche idee hatte und sie auch in welcher form auch immer umgesetzt hat.
 
Ich frag mich ja wenn ich sowas les immer wieder, wie das eigentlich is, wenn (was ja durchaus vorkommen soll auf einer Welt mit ein paar Milliardchen Einwohnerner) zwei Leute auf dieselbe oder zumindest grob ähnliche Idee kommen und dann zu zwei verschiedene Patentämtern rennen und sich ihre Rechte sichern lassen...

Grad in solchen Fällen, in denen so riesiger Firmen involviert sind, die sich ja wenn sie könnten die Luft zum atmen patentieren lassen würden, stellt mich das bloß vor ein noch größeres Rätsel. Nintendo wird sich seine ganzen Erfindungen mit Sicherheit in Japan beim zuständigen Patentamt patentieren lassen, is ja auch ne japanische Firma, wie kann dann eine amerikanische Firma sie in Amerika verklagen wegen Patentrechtsverletzung?!?
 
weil Patente in jedem Land angemeldet werden können nicht nur in deinem Heimatland und in den USA gibt es so viele Patente das es fast unmöglich ist herauszufinden ob es ein "ähnliches" Patent schon gibt, alleine weil es eben nie der Fall sein wird das 2 leute genau das selbe erfinden und es dann auch noch gleich nennen, die beschreibungen unterscheiden sich usw.. Und genau so war es eben in diesem Fall, die Firma hatte etwas ähnliches als Patent und war der Meinung das nintendo das geistige eigentum da geklaut hat, das zuständige gericht sah das anderst und deswegen Freispruch.
 
Zurück