The Creative Assembly: Strategiespiele: Konsolen vs. PC

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Creative Assembly: Strategiespiele: Konsolen vs. PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Creative Assembly: Strategiespiele: Konsolen vs. PC
 
RTS auf Konsolen sind immer so ne Sache. Daher bin ich auch auf die Verkaufszahlen von Halo Wars gespannt: Denn wenn es ein RTS schafft auf Konsolen den Durchbruch zu bringen dann Halo Wars ?!

Ich finde auch ein EndWar hat das Problem mit der Steuerung sehr gut umgangen.
 
Ziemlich dummes gesülze. Auch, oder gerade am Ende eines Konsolen-Zyklus sind die Preise konkurenzlos. Da gibt man ja für Gehäuse und ne Anständige Kabellose Tastatur mit Maus schon fast die Hälfte des Preises einer 360 aus.
Der hat doch nur schiß das noch mehr PC Zocker wechseln. ... und danach sieht es eher aus. HALO Wars wird da den Weg ebnen!
Zock on,
MrBounz
 
Naja, so unrecht hat er nicht. Ein extrem komplexes Spiel wie Empire: Total War würde auf der Konsole wohl nie funktionieren. Halo Wars wiederrum ist auf der Konsole sicherlich zugänglicher und spaßiger, als auf einem PC, wo man komplexeres gewöhnt ist.
 
"EndWar" ist leider ausgesprochen seelenlos - nur im Multplayer wirklich interessant.
 
@greatX:

Ich finde ein Spiel wie Empire: Total War ziemlich gut auf Konsolen funktionieren würde. Zugegeben im Multiplayer, fehlt einfach die Zeit und schnelle Aktionen durchführen zu können. Im Singleplayer spielt man auf der einen Seite ein Rundenbasiertes Spiel und die Schlachten kann man jeder Zeit pausieren und hat somit genug Zeit seine Aktionen durchzuführen. Komplexität kann man auch anständig verpacken, das einzige Problem der Konsolen ist bei RTS wirklich nur die Steuerung.

have fun
 
Strategiespiele funktionieren auf der Konsole nur ganz selten, bestes Paradebeispiel ist und bleibt Commandos 2. Auf dem PC ist es genial, aber auf der Konsole ist einfach zum kotzen.

Im diesem Genre ist und bleibt der PC der König.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Strategiespiele funktionieren auf der Konsole nur ganz selten, bestes Paradebeispiel ist und bleibt Commandos 2. Auf dem PC ist es genial, aber auf der Konsole ist einfach zum kotzen.


Im diesem Genre ist und bleibt der PC der König.



Finde ich nicht. Civilization Revolution, Battle for Middle Earth II, C&C 3, C&C RA 3, Supreme Commander und jetzt Halo Wars. Habe alle diese games auf der Konsole ausprobiert und war ziemlich erstaunt. Funktionieren ziemlich gut. Kein Verlgeich zu Maus und Tastatur, aber eine sehr gute Alternative. Commandos ist schon eine Ewigkeit her und mittlerweile haben die Entwickler dazu gelernt. Natürlich wird es immer jemanden geben, de behauptet, dass die Steuerung einfach nur Mist ist. Genauso gibt es ja immer noch Leute die behaupten eine FPS mit nem controller? Nie im Leben. Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass Shooter mittlerweile auf Konsolen ihr zweites Zuhause gefunden haben.

Bei Strategie wird der PC König bleiben, aber vielleicht werden wir irgendwann die Zeit erleben wo ein Konsolenableger eines RTS games sich besser verkauft. Wer weiß?

have fun
 
Endlich mal einer, der Ahnung von dem ganzen Geschäft hat.
Nach Jahren mit Xbox, Playstation und PC kann ich für mich behaupten, dass keine Konsole je an die Möglichkeiten eines PCs rankommen werden. Und das ist unabhängig von dem Spielegenre.

Viel eher wird es mal einen PC in Konsolenform geben, den man im Laufe der Zeit über Steckplätze aufrüsten kann. Aber vorher muss man sich irgendwie überlegen, wie man die Gamepads präziser bekommt. Das ist ja ein Witz heutzutage...
 
@ni6htmare:
Nach Jahren mit Mega Drive, SNES, GameBoy, Xbox, Playstation, Gamercube und der heutigen Generation von Konsolen, kann ich sagen, dass kein PC je an das Handling und die Einfachheit einer Konsole rankommen wird.

PS: Verkaufzahlentechnisch steht der PC immer noch schlechter da, deswegen werden Konsolen nie verschwinden. Und ein PC in Konsolenform ist keine Konsole mehr, denn der Vorteil der gleichbleibenden Plattform entfällt.

have fun
 
@pico
jetzt bin ich aber gespannt... welche Verkaufszahlen meinst du denn bitte? Wo hast du das denn nachgelesen, oder ist das nur so ein Gefühl? :)

Im übrigen ist der Vorteil der gleichbleibenden Plattform auch gleichzeitig Ihr Nachteil -> Die Qualität leidet darunter. Und das schon kurz nach dem Start einer neuen Konsole. Wenn man aber einer PC-Konsole ("wie ich sie mir vorstelle") einen Steckplatz für ausgesuchte Hardwareteile spendiert - z.B. für CPU oder Grafik - dann kann man qualitativ mit der Zeit gehen und man hat trotzdem nur für eine begrenzte Auswahl an Hardware Spiele zu programmieren...
 
@ni6htmare:
Naja mir ist nur aufgefallen dass z.B. CoD4 gewaltige Unterschiede bei Verkaufszahlen aufweißt. Ich habe leider keinen Link für PC Verkaufzahlen des Spieles, aber laut GfK liegen sie in etwa bei 800.000 während sie bei der Xbox 360 bei 7 Mio. liegen. (PS 3: 4 Mio. Also liegt die Verteilung Konsole vs. PC hier bei ca 12:1)

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=7316&region=All

Bei Strategietiteln verhält es sich anders. z.B. C&C3 verkaufte sich auf PC ca. 3 Mio. mal und auf der 360 500.000. Wenn aber Halo Wars den Weg etwas ebnet, dann werden die Verkäufe von Konsolen RTS steigen. Höchst wahrscheinlich kommen sie nicht an die PC Version ran aber ein Verhältnis von 2:3 halte ich für möglich.

Eine andere Sache ist. Um in Deutschland auf Platz eins der PC Charts zu kommen, reichen im durchschnitt ca. 15.000 Einheiten (Schätzung anhand der Auswertungen von Top 10 von PC Charts) in der Woche. Mit diesen 15.000 wird man bei Konsolen vielleicht auf Platz 10 landen.

In Bezug auf die Konsolen selbst. Nach meiner Meinung ist genau diese immer gleich bleibende Performance auschlaggebend dafür, dass so viele auf Konsolen setzten, da man daduch eine größere Menge an Kunden erreichen kann. Bei austauschbaren Komponenten, wird bei jedem Upgrade die Anzahl der potentielen Kunden kleiner. Ich bin auch der Meinung, dass nur die Qualität der Grafik drunter leided, aber nicht die gesamte Qualität des Spieles bzw. des gameplays. Diese erfährt meiner Meinung nach sogar einen kleinen Schub, da man bei gleicher Leistung etwas besser sein muss als andere um gegen diese zu bestehen. Man muss aus der Performance noch etwas mehr Grafik, Gameplay usw. rauskitzeln, während man bei PC das etwas ruhiger angehen kann, denn im Verlauf haben immer mehr Leute einen ausreichenden Rechner für das Spiel. Im Grunde ist eine Konsole mit gleichbleibender Performance über 5 Jahre atraktiver für Entwickler als eine Konsole, die jedes Jahr ein Upgrade bekommt. Oder anders gesagt. Eine Plattform mit 20 Mio. Usern ist attraktiver als 3 Plattformen mit jeweils 7 Mio. usern, auch wenn aus diesen 7 irgendwann 20 werden könnten. Wenn man nur für die schwächste Plattform entwickelt, kann man zwar 20 erreichen, aber das Spiel wird gegen andere schlechter dastehen. Bei der stärksten ist es genau anders. Man hat eine geil aussehendes game, kann aber damit nur 7 mio erreichen.

Ich benutze beide Plattformen Konsole und PC. Jede Plattform hat ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Je nachdem wie die persönliche Gewichtung ausfällt bevorzugt man die jeweilige Plattform. Aber ganz sicher kann ich sagen, dass eine Entwicklung für Konsolen zur Zeit lukrativer ist als eine Entwicklung für PC. Am besten sind natürlich multiplattform Entwicklungen.

have fun
 
@pico

aha, du redest von den Verkaufszahlen bei Spielen und ich rede von den Verkaufszahlen der hardware an sich. Also PC im Vergleich zu Konsole. Ein klassisches aneinander Vorbeireden nennt man das wohl.

Wie du auch schon gesagt hast, beide Plattformen haben Ihre Vorteile und Nachteile, wobei für mich persönlich die Vorteile des PCs überwiegen. Nicht nur bezogen auf die Spiele, sondern weil er so vielseitig einsetzbar ist.
 
Zurück