@ni6htmare:
Naja mir ist nur aufgefallen dass z.B. CoD4 gewaltige Unterschiede bei Verkaufszahlen aufweißt. Ich habe leider keinen Link für PC Verkaufzahlen des Spieles, aber laut GfK liegen sie in etwa bei 800.000 während sie bei der Xbox 360 bei 7 Mio. liegen. (PS 3: 4 Mio. Also liegt die Verteilung Konsole vs. PC hier bei ca 12:1)
http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=7316®ion=All
Bei Strategietiteln verhält es sich anders. z.B. C&C3 verkaufte sich auf PC ca. 3 Mio. mal und auf der 360 500.000. Wenn aber Halo Wars den Weg etwas ebnet, dann werden die Verkäufe von Konsolen RTS steigen. Höchst wahrscheinlich kommen sie nicht an die PC Version ran aber ein Verhältnis von 2:3 halte ich für möglich.
Eine andere Sache ist. Um in Deutschland auf Platz eins der PC Charts zu kommen, reichen im durchschnitt ca. 15.000 Einheiten (Schätzung anhand der Auswertungen von Top 10 von PC Charts) in der Woche. Mit diesen 15.000 wird man bei Konsolen vielleicht auf Platz 10 landen.
In Bezug auf die Konsolen selbst. Nach meiner Meinung ist genau diese immer gleich bleibende Performance auschlaggebend dafür, dass so viele auf Konsolen setzten, da man daduch eine größere Menge an Kunden erreichen kann. Bei austauschbaren Komponenten, wird bei jedem Upgrade die Anzahl der potentielen Kunden kleiner. Ich bin auch der Meinung, dass nur die Qualität der Grafik drunter leided, aber nicht die gesamte Qualität des Spieles bzw. des gameplays. Diese erfährt meiner Meinung nach sogar einen kleinen Schub, da man bei gleicher Leistung etwas besser sein muss als andere um gegen diese zu bestehen. Man muss aus der Performance noch etwas mehr Grafik, Gameplay usw. rauskitzeln, während man bei PC das etwas ruhiger angehen kann, denn im Verlauf haben immer mehr Leute einen ausreichenden Rechner für das Spiel. Im Grunde ist eine Konsole mit gleichbleibender Performance über 5 Jahre atraktiver für Entwickler als eine Konsole, die jedes Jahr ein Upgrade bekommt. Oder anders gesagt. Eine Plattform mit 20 Mio. Usern ist attraktiver als 3 Plattformen mit jeweils 7 Mio. usern, auch wenn aus diesen 7 irgendwann 20 werden könnten. Wenn man nur für die schwächste Plattform entwickelt, kann man zwar 20 erreichen, aber das Spiel wird gegen andere schlechter dastehen. Bei der stärksten ist es genau anders. Man hat eine geil aussehendes game, kann aber damit nur 7 mio erreichen.
Ich benutze beide Plattformen Konsole und PC. Jede Plattform hat ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Je nachdem wie die persönliche Gewichtung ausfällt bevorzugt man die jeweilige Plattform. Aber ganz sicher kann ich sagen, dass eine Entwicklung für Konsolen zur Zeit lukrativer ist als eine Entwicklung für PC. Am besten sind natürlich multiplattform Entwicklungen.
have fun