Rückblick: 27 Jahre Wasser in Videospielen

Rainer-Unfug

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Rückblick: 27 Jahre Wasser in Videospielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rückblick: 27 Jahre Wasser in Videospielen
 
lol, ich glaube Uncharted hat etwas besseres Wasser als Super Mario Sunshine XD. Das spiegelt ebenfalls die Umwelt, ist transparent, hat Wellenbewegungen und die Farbe ist auch lichtabhängig ;)
 
Naja, das muss man ja alles ganz klar systembezogen sehen, sonst macht das ja keinen Sinn. Aber man kann sagen, dass die Wassereffekte bei SMS auf dem Cube wirklich exzellent sind und sehr zur Urlaubsatmosphäre des Titels beitragen. Das Wasser bei Uncharted ist natürlich auch sehr schön anzusehen, vorallem die nasse Kleidung, die aber auch wieder ratzifatzi trocken ist.
Aber klar, mit besserer Technik steigt natürlich auch die realistische Darstellung von Wasser. Schön sehen konnte man den Unterschied beispielsweise auf dem Vergleichsbild von Direct X9 zu DX10.
 
Killzone2 hat auch geiles Wasser, aber bei dem Game sieht eigentlich alles pompös aus. :D
 
Mir fehlt in den 72 Bildln irgendwie SW: Rogue Squadron 2, das wie ich find bis heute noch eine der eindrucksvollsten Wasseroberflächen hat. Dafür geht mir ned ganz ein, warum sie jeden Anno Teil genommen haben oder auch fünf (ich glaub fünf) Tomb Raider... Nun ja...
 
hmm...
ich vermisse da das spiel
wave race: blue storm...

das war echt der hammer
 
Es gibt keine bessere Wasserdarstellung als in Bioshock... allein als bei diesen Durchgang am Anfang die Glasscheiben zerbrochen sind und das Wasser reingeflossen ist, visueller Orgasmus...
Nette Rückschau war es, aber einige Titel haben gefehlt (zB Mario 64)
 
Wohl kaum das beste oder schönste, aber das "sympathischste" Wasser hatte Monkey Island *träum* ;)
 
@Rattlesnake: Naaaja... Das Wasser in "BioShock" ist flacher als Callista Flockhart und völlig undynamisch. Da gibt es massenhaft Besseres.

Das momentan schönste und technisch sauberste Wasser hat definitiv "Red Alert 3".
 
hach ich weiss noch als ich Morrowind damals zum ersten mal gespielt hab und das wasser sah!

was ein spiel! hat meine ansprüche an spielerische freiheit dauerhaft verändert!
 
Vielleicht können sich ein paar Kollegen hier noch an das "VOXEL"-Spiel "OUTCAST" erinnern..die Darstellung des Wassers war für mich damals REVOLUTIONÄR, nur meinen Pc hat das alles nie geschmeckt..das im Moment hübscheste Wasser und vor allem dynamischste hab ich für mich in Resistance 2 gefunden..ich "verschwende" immer noch Patronen, um Wellen zu schlagen..UNGLAUBLICH gut..inkl Reflection und Refraction..technisch sauber..Auch gut: Bioshock..weil genial texturiert..und nicht zu vergessen: Halflife 2...auch extrem gut!
 
"Half-Life" 2 hat auf jeden Fall nach wie vor das fotorealistischste Wasser. Im Vergleich zu anderen Spielen vielleicht eher unspektakulär, aber einfach natürlicher im Gesamteindruck.

Was ich allerdings seit dem ersten "Aliens vs. Predator" (und das war vor exakt 10 Jahren!) vermisse, ist Wasser mit dynamischer Geometrie. Heutzutage wird das Meiste mit Mapping- und Shader-Effekten gelöst, was einerseits CPU-Power spart und mehr als beeindruckend ausschaut, andererseits verändert sich die tatsächliche Wasseroberfläche auch bei extremer physikalischer Außeneinwirkung kein Bisschen. Klar, es gibt konzentrische Wellen, die aber auch nur reine Texturspielerein bzw. ab und zu mal aufgesetzte Polygonkringel sind. in "A.v.P." gab es sogar so etwas wie realistisch anmutende Wasserverdrängung mit einem variablen Wasserspiegel beim "Betreten" von Wasserflächen.
 
@topic
Uncharted und Crysis haben meiner Meinung nach das bisher schönste Wasser.

@McDaniel-77
Werde erwachsen
 
GTA IV hat auch schickes Wasser, vor allem schwimmt da all mögliches Zeug rum.
 
Ganz nette wenn auch recht sinnfreie Auflistung von Videogames.
Ein paar Mal wurden aber alte Erinnerungen wach bei dieser Zeitreise...
Das bei International Karate schon Wasser dargestellt wurde... Hat man damals absolut nicht drauf geachtet... ^^

Wie dem auch sei... Auch ich vermisse ein Spiel.
Zum Release des N64 erschien es und viele Fachleute waren sich damals sicher das die Wasser- und Effekte der blauen Zeittore das Beste war was sie bis dahin gesehen hatten. Nein, ich rede nicht von Turok: Dinosaur Hunter, das war ja dabei, ich meine Super Mario 64. Schade das dies bei der Zeitreise fehlt. - By the way: Die Wassereffekte bei Ocarina of Time (Hylia-See z. B.) waren auch nicht von schlechten Eltern.

In diesem Sinne: Es ist wie bei fast jeder Auflistung, jedem fehlt noch irgendwas... Sehr spannend jedoch, da somit wieder klar wird wie weitreichend und riesig doch die Welt der Videospiele ist.

P.S.: Welcher notgeile Hengst hat bitte das das Bild von Tomb Raider Legend gemacht? ;-)
 
McD hat jedenfalls das meiste Wasser im Hirn hier im Forum!
 
Fallout 3 hat das beste Wasser, es ist grau/grün, radioaktiv und hochgradig toxisch.
 
Meiner Meinung nach wurde in dieser Liste das Wasser aus GOD OF WAR vergessen...dass war für mich das erste Wasser im Spiel bei dem mir wirklich die Kienladen heruntergeklappt sind.
 
Zurück