Playstation Portable: Weg von UMDs, hin zu Downloads?

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation Portable: Weg von UMDs, hin zu Downloads? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation Portable: Weg von UMDs, hin zu Downloads?
 
Danke liebe Raubkopierer :) Durch euch muss ich mir den Kauf der neuen PSP nochmal überlegen.
 
Naja Raubkopierer sind wohl ein Grund, jedoch glaube ich nicht das sie der alleinige sind.

Schließlich geht der Trend auch im Konsolen und PC Bereich eindeutig in diese Richtung und scheint immer mehr Akzeptanz bei den Spielern und Firmen zu finden.

Zudem bietet er für beide Seiten gewisse Vorteile, wobei es natürlich für uns Spieler auch gewissen Nachteile gibt.
 
ich halte absolut gar nichts davon spiele digital kaufen zu müssen! ich will meine spiele auch weiterhin im laden kaufen, auspacken, Disc einlegen und die hülle schön zu den anderen legen können^^. da würd mir echt was abgehn wenn das sich so entwickelt :-(
 
Mir ist das eigentlich so ziemlich gleichgültig solange es dennoch eine möglichkeit gibt weiterhin an Uncut und jene Spiele zu kommen die nicht bei uns veröffentlicht werden.
 
Ach Mensch, eigentlich liebe ich die schnieken kleinen Discs.

Hab auch ziemlich viele Filme. Was haben die Leut nur alle gegen das Medium....

Nur Digitale Downloads find ich schrecklich. Speicherplatz ist nun mal nicht unendlich. Und mehrere nudert euro für ne 32 GB PSP Karte auszugeben, darauf hab ich kein Bock. Da hab ich lieber meine Sammlung im Schrank stehen. Dann das Thema gebrauchtspiele. naja wir kennen die Diskusson ja...
 
Wenn die wirklich zu downloads umstellen will die PSN CARDS wenn nicht Stoppt den Download konzern haha scherz !!!
 
@ Daface

Das auf PSP nicht so viele Spiele mehr erscheinen liegt sicherlich daran das etlich Leute sich die PSP umbauen lassen um kostenlos PSP Spiele zu spielen. Lohnt es sich dannach auf PSP zu entwicklen? Nein. Nur die großen Hits wie die GTA´s haben sich Millionen mal verkauft. Da würde es mich gewiss nicht wundern das bald eine neue kommt.
 
Ich bin mal gespannt wann die Downloadgeschichte die DVD/CD/Blu-Ray und Co. endgültig den Rang abläuft. Vielleicht so in 10 Jahren ?
 
Ich glaube nicht, daß man in Zukunft vollständig auf die UMD als Datenträger verzichten wird, dies aus mehreren Gründen:

Zunächst einmal können virtuelle Spiele-/Filmdownloads nicht in Läden zum Verkauf ausgestellt werden. Alle diejenigen potentiellen Käufer, die für sich, ihre Kinder oder Dritte PSP-Spiele beim Shoppen suchen, würden dann zukünftig keine Angebote mehr finden. Nicht alle potentiellen Käufer sind mit dem Internet und Downloads so vertraut, daß sie auf diese Einkaufsalternative als Vertriebsform umjsteigen würden. Was macht die Mutti, die ihrem Sohnemann ein PSP-Spiel bei Kaufhof holen möchte, dort aber zukünftig nicht mehr fündig wird? Online downloaden? Wohl eher nicht

Desweiteren sind Raubkopien von Online-Downloads einfacher als vom UMD-Datenträger. Hier würde Sony ein klassisches Eigentor schiessen.

Schließlich ist es für einige doch ein Unterschied, ein Spiel mit Hülle physisch in den Händen halten zu können, dieses gegen ein anderes tauschen oder bei ebay nach dem Durchzocken oder bei Nichtgefallen weiterveräußern zu können. Als Download wären auch hier die Wege versperrt.

Ergo: Online-Downloads werden ein nettes Add-On sein, vielleicht in Zukunft auch stärker angeboten als noch derzeit. Keinesfalls wird diese Form des Contents aber zukünftig einziges Standbein bei Sony werden.
 
Von ausschließlicher Online-Distribution halte ich (ebenfalls) überhaupt nichts, egal von welchem Konsolenhersteller die jeweilige Initiative kommt.
Nicht nur für Sammler und Retro-Zocker ist diese Vorstellung ein Graus, sondern schaltet man so in Zukunft auch Zwischenhändler und den Gebrauchtmarkt aus ...und glaubt blos nicht, dass dadurch resultierende Einsparungen groß weitergereicht würden.

Versteht mich nicht falsch:
Bei Mini-Spielen und Arcade-Titeln lasse ich auch gerne mal ein paar Euros springen, aber bei solchen Vorschlägen und der inzwischen ausufernden DLC-Politik hört bei mir das Verständnis auf und wird entsprechend mit "eiskalter Nicht-Beachtung" gestraft! ;)
 
Das ist für viele Leute einfach nicht machbar da sie entweder nicht die Internetverbindung für große Downloads haben, und ausserdem kann ich mir die Spiele dann ja gar nicht mehr kaufen weil ich zum Beispiel keine Kreditkarte hab. Ich bin aber auch eh Sammler und meine Spiele sind schon in meinem Regal im Zimmer aufgestellt das ich sie alle (zumindest der für mich derzeit aktuellen Plattform) im Blick hab und wenn ich Bock hab was zu zocken will ich nicht erst wieder irgendwo irgendwie online gehen müssen um es runterladen zu können.
 
"Als Lösung könnte der Einzelhandel zum Beispiel PSN-Prepaidkarten verkaufen um somit Profit zu machen"

Ja, das ist vielleicht in den USA möglich, wo die PSN-Karten angeboten werden, aber was ist mit dem europäischen Markt, wo die Karten noch nicht angeboten werden?
 
Ich sehe da das Problem der Uncut-Spiele. Wie will man die dann noch kaufen können wenn die eine IP-Sperre oder ähnliches reinhauen?

Schauderhafter Gedanke im Angesicht dessen was hier in letzter Zeit alles beschlagnahmt, indiziert und dreist geschnitten wurde. Ich hoffe inständig, sofern derartiges passiert, das dieser Trend nicht auf jede Plattform übergreifen wird.
 
Ich hab es schon mal gesagt und ich sage es gerne nochmal. Sobald Videospiele nur noch als Downloads erhältlich sind - werde ich mir überhaupt keine mehr holen - weder Spiele noch die dazugehörigen Konsolen.
Spiele ich dann bis zum Lebensende alle meine Rollenspiele für DC,SNES,PS,PS2 usw durch :-)
 
Da steh ich mit gemischten Gefühlen zu,pro: die langsame UMD ist weg, Kontra: Was stell ich mir als Sammler ins Regal ? N Link ?
 
treuerfreund hat folgendes geschrieben:

Da steh ich mit gemischten Gefühlen zu,pro: die langsame UMD ist weg, Kontra: Was stell ich mir als Sammler ins Regal ? N Link ?

Da muss man sich selber eine Spielhülle und das Cover basteln, um etwas greifbares in der Hand halten zu können :-) Ja, das mit dem Sammeln wird dann schon blöd sein, wenn man keine Spielhülle mehr in seinen Regal stellen kann. Ich hoffe auch, dass es keine Zukunftsmusik für alle Konsolen wird...
 
Zurück