Guinness Buch der Rekorde: Die 50 wichtigsten Spiele aller Zeiten

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Guinness Buch der Rekorde: Die 50 wichtigsten Spiele aller Zeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guinness Buch der Rekorde: Die 50 wichtigsten Spiele aller Zeiten
 
Mir ist schon bewusst, dass man es mit so einer Liste sowieso nie allen Recht machen kann, aber die Auswahl der Spiele scheint trotzdem eher zufallsbasiert zu sein als mit Hintergedanken!

PES4? The Orange Box? Und wieso verdammt nochmal PGR4? So sehr ich PGR4 auch mag, aber von wichtig kann da doch nicht die Rede sein, wenn schon ein PGR Teil, dann doch der 2., der quasi das Onlineracing auf der Konsole eingeleitet hat!

Alles in Allem eine dämliche Liste die niemanden etwas bringt und Null Aussagekraft hat!
 
An und für sich eine schöne Liste die so ziemlich jedes wichtige Spiel enthält. Ich frage mich lediglich was Final Fantasy XII da zu suchen hat (und das vor Teil VII). Welches Spiel dieser beiden eine seitdem nie wieder erreichte Symbiose aus Story und Gameplay vereinte steht ja wohl außer Frage.
 
OoT gehört eigentlich auf Platz 1 ^^ Aber so gehts wohl auch
 
Natürlich bringt die Liste ohne Hintergründe nichts! Aber so wie ich das verstanden habe geht es in der Liste nicht nur um gefallen oder nicht, sondern was die Spiele bewirkt haben, gesellschaftlich, wirtschaftlich usw. Sind schließlich die 50 >wichtigsten< Spiele und nicht die 50 besten, obwohl fast nur top titel vertreten sind. Wer die Beispiele gelesen hat wirds doch verstanden haben. Und das nicht zu jedem Spiel die Erlärung zu finden ist war klar. Dann braucht man ja nicht mehr das Buch zu verkaufen. Ich werde jedenfalls beim nächsten Besuch im Buchhandel mal einen blick hinein werfen, klingt doch mal recht interessant.
 
Die scheinen ja mal gar keine Ahnung zu haben von Videospielen. Was für eine selten schlechte Liste...
 
Edit

Wo ist z.B. Terranigma?
Das ist objektiv betrachtet eines der besten Konsolengames.
Stattdessen sind so 08/15 Games wie WIi Sports und GTA - SA ist weit vor GTA - VC.
Einfach nur lächerlich.
 
schmeißt die liste weg, hier kommt meine:

1. barbie rettet die wildpferde
2. superman 64
3. was wollen wir heute kochen ds
4. barbie als prinzessin der tierinsel ds
5. barbie, die 12 tanzenden prinzessinnen
6. wargods
7. barbie super model
8. augentraining
9. sonic shuffle
10. tenchu

1. pong
2. super mario bros.
3. ff 7
4. shenmue
5. street fighter 2
6. the legend of zelda
7. resident evil
8. super mario kart
9. soul calibur
10. bomberman
usw.
 
Solche Liste sind m.E. für den Allerwertesten. Man nehme eine große Auswahl an Spielen, schmeisse sie in einen Topf, schüttle kräftig durch und das Ergebnis wird als ultimatives Ranking verkauft.
 
@Sammy
Wie schon hier erwähnt wurde, geht es nicht um die besten Spiele, sondern die wichtigsten und da ist meiner Meinung nach Wii Sports schon wichtiger als GTA: VC zum Beispiel. Denn 1. ist es das meistverkaufte Spiel aller Zeiten und 2.wahrscheinlich das Spiel mit der größten Zielgruppe. Egal ob jung, alt, erwachsen oder Hardcore-Gamer. Jeder sollte das kurzweilige Spiel mal mit Familie oder Freunden zocken (bzw. viele haben es ja schon getan)

Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das die Liste besonders objektiv ist. Ich frag zum Beispiel auch warum FFXII so weit vorne ist. Ist zwar ein gutes Spiel aber nichts weltbewegendes. Vllt weil es ein Bruch in eines der erfolgreichsten Franchises gemacht hat????
Und das erste sollte wohl ganz allgemein Mario Kart sein, haben die ein bisschen seltsam formuliert.

Die sollten mal eine mehr objektive Liste rausgeben, wie die 50 meistverkauften Spiele oder die 50 Spiele mit durchschnittlich der besten Wertung.
Da wüsste ich wenigsten jetzt schon wer da auf Platz 1 wäre.
 
Haben die etwa wieder 1000 Leute befragt oder wie kam die Liste zustande ?
 
@GameFreakSaba
Nee, bestimmt nur 50. Jeder hat sein Lieblingsspiel genannt, wenn eins doppelt kam, haben sie einen anderen gefragt^^
 
FF12 weit vor FF7? Die Liste ist meiner Meinung nach stellenweise ein schlechter Witz. Wie es WarioWare Inc dort hineingeschafft hat, ist mir ein Rätsel.
Es fehlen meiner Meinung nach etliche, wirklich bedeutende Spiele. Beispielsweise Virtua Fighter, als erstes kommerziell wirklich erfolgreiches 3D-Beat 'em up.
 
Tja, welche Grundlage gibt es für die Liste? Wonach hat man sich beim GB-Verlag gerichtet? Verkaufszahlen? Auflage? Beleibtheit? Bewertungen? Akzeptanz in der Historie der Spiele? Maßgabe bzw. Einfluss auf das Spielgeschehen an sich? Ohne Quelle ist diese Liste nichts anderes - aus meiner Sicht jedenfalls - als eine Aufstellung von Lieblingsspielen des GB-Autoren. ^^
 
Meiner Meinung nach kann man Games die jünger als 5 Jahre sind aus der Liste rausstreichen. Beim älteren Zeug stimme ich, wenn auch nicht unbedingt der Reihenfolge nach, zu.

Dagegen weiss ich nicht ob ich mich in 10 Jahren an Games wie Bioshock, PGR4, Orange Box etc. mit der gleichen "Euphorie" erinnern werde.

und Terranigma fehlt definitiv :D
 
Hä? Wo ist Gears of War, Secret of Mana, Dragon Quest, Super Mario Bros 3, Donkey Kong Country, und so weiter und so fort...??? Und das ist6 nur eine kleine Auswahl an Mega-Blockbustern die Begeisterungsstürme und Hypes auslösten und Tausende von Leuten an die Konsole getrieben haben. Sie hätten doch nur Leute daran setzen brauchen, die sich auch mit der Videospielszene auskennen. Kann doch nicht so schwer sein.

Final Fantasy XII vor VII (X, VIII, IX, VI, usw.)??????? *totlach* Huuu, was für Pfeifen... ;)
 
Liebe Mädels und Jungs, auch ich bin mit einigen Titeln und Auszügen der Liste nicht einverstanden, aber was sollen wir machen!? - Geschmäcker sind erstmal verscheiden und so wie ich das verstanden habe sind Gamer bei dem Voting soweiso nicht mit einbezogen worden, weshalb hier in einer Gamer-Community natürlich die Liste das ein oder andere Mal sauer aufstößt, bzw. bestimmt anders aussehen würde. - Wäre doch mal ein interessantes Thema fürs Forum!?

Wie dem auch sei: Ich vermisse einige Titel aus den 80zigern oder auch früheren Zeiten. Was ist mit Pong zum Beispiel? Oder Monkey Island? - Immerhin sollen dies die "wichtigsten Spiele aller Zeiten sein"! - Mir ist die Tabelle eindeutig zu sehr auf die "Neuzeit" fokussiert.

In diesem Sinne: Was ist eigentlich mit GoldenEye? Wieso steht das so fröhlich auf der Liste!? Ich dachte das Spiel wäre (hier in Deutschland) auf dem Index!? - Kann es sein das ich mich da vertue!?
 
Zurück