Resident Evil 5: Kein "Run & Gun"

J

JannLee

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 5: Kein "Run & Gun" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 5: Kein "Run & Gun"
 
Auf gut deutsch, find ich es scheiße, dass die Steuerung so hinterweltlerisch ist!! Man sieht es an Dead Space, wie einfach es sein kann, präzise und ohne jegliche Hektik als auch mitten in der Bewegung auf bestimmte Körperpartien zu schiessen!! Also im Punkto Steuerung und Animationen ist RE5 ganz klar veraltet!! Also das Zielen nervt, hab vorhin die Demo gezockt^^ Aber Grafisch ist es ok, wären halt die Animationen des Protagonisten nicht so abgehackt
 
Leider wird es wohl auch beim Downloadrekord bleiben...
Trotz guter Animation und Grafik (bis auf nen fiesen Blaustich im Schwarz)ist die Steuerung unter aller Sau und absolut nicht tragbar. Da ist die Zielsteuerung das genau Gegenteil zur Personensteuerung und ich hab eh schon meine Probleme wenn X und Y vertauscht sind (je nach Spiel muss mein Spieler durch nach oben drücken auch nach oben schauen, bei FPS, bei TPS ist es genau andersrum da muss der Spieler nach unten schauen wenn ich nach oben drücke).
Bei RE5 kann ich nur das Zielsystem ändern was mich total durcheinander bringt, ne, ich warte auf Killzone 2
 
Da bleib ja nur zu hoffen, dass die entwickler dieses steuerungsdefizit via patch beheben, denn die kritik an der steuerung, und an den stehenbleibenden gegnern auf gewisser distanz ist bereits in aller munde.

nichts desto trotz ist es ein echt gutes spiel bis auf ein paar kleine macken. Aber mal ehrlich, welches spliel hat keine macken???
 
Damit ist das Spiel nun entgültig für mich gestorben. So überwiegen schon die negativen Aspekte, die ich gestern in der Demo entdecken konnte.
RE ist für mich einfach nur noch ein 08/15 Shooter. Schade, ein klassisches RE wird es wohl nie mehr geben.
 
@shane88 du bemängelst, dass das Spiel zu einem 08/15 Shooter verkommen ist, weil man nicht Run and Gun machen kann? Das ist genau das, was RE ausgezeichnet hat. Mit diesem Run and Gun wäre es ein 0815 shooter geworden.
 
Das Spielprinzip, also aus Resident Evil einen schnellen Action-Shocker zu machen finde ich richtig geil! Die Grafik ist atemberaubend, es sieht super aus.

Aber was für mich den Spielspaß schmälert ist eindeutig die Steuerung. Die ist hier einfach komplett falsch. Man kann aus einem Survival-Horror-Spiel kein schnelles Action-Game machen und dann immer noch beim alten Bewegungsschema hängen bleiben. Das Spiel würde perfekt funktionieren, hätte es etwas eine Steuerung wie in Gears of War oder Mass Effect zum Beispiel. Aber so? So ist es allemal als Gesamtkonzept "gut". Denn die Steuerung schwächt für mich das Gameplay ab - und zwar deutlich.
 
Hey das Spiel wird ein Knaller.
Beim 4 teil konnte man auch nicht laufen und schießenes und es wäre keiner auf die Idee gekommen sich zu beschweren.Bloß weil es bei dead space ging und bei resi nicht, wird resi nicht gleich schlecht.
Wir wollen doch auch resi und nicht dead space oder?

Für mich is es wie der 4Teil aber mit Zeitgemäßer Technik (über run&gun lässt sich streiten)und das 4 war sehr gut.
Also erstmal abwarten und keine Panik
 
@xbox360L0rN

Die größte Schwäche bei RE war immer die Steuerung, jedoch war das Spiel bis zum dritten Teil nicht so auf Aktion getrimmt!! Jetzt ist es halt nen Aktion-Shooter(wie der 4te), daher kommt es auf eine sehr gute, präzise Steuerung an. Diese wird jedoch hier(im Teil 5) nicht gegeben bzw. entspricht nicht dem hohen Niveau , welches RE5 repräsentieren wollte und übernimmt ganz klar die Schwächen des 4ten Teils^^ Sowohl die Steuerung als auch die Animationen des H-Protagonisten(extrem steife Körperbewegungen) gehören nicht hier her(Gegenwart)
 
Für eine "Run&Gun" Steuerung müssten sich dann aber auch die Gegner wesentlich schneller bewegen. Meiner Meinung nach sollte RE kein 3rd-Person-Shooter werden - dafür gibt´s doch Dead Space & Gears.
 
muss da Godchilla recht geben.
ihr tut so als ob die steuerung grade neu eingeführt wurde.

es ist genau die selbe wie bei resi 4!!
nur das man wahlweise side-steps machen kann
bei resi 4 hat ja auch keiner gemeckert

nur weil dead space das run & gun eingeführt hat, heißt es nicht, dass es resident evil jetzt auch haben muss...das war noch die teil eines resident evil teils beim laufen zu schießen...also bleibt ma alle locker und hört auf zu meckern...ihr werdet euch das spiel eh kaufen :P
 
@GodChilla: Klar ist Resident Evil 5 geil und macht spaß, aber trotzdem ist es bezug nehmend auf die Steueurung ein Fehler. Ja, wir wollen ein RE und kein Dead Space, aber man kann kein vernünftiges Action-Spiel machen wenn man dabei auf eine Steuerung setzt die für dieses Genre denkbar ungeeignet ist. Resident Evil 4 ist auch geil, aber das größte Problem war die Steuerung.

Dahingehend ist es eben schade das Capcom genau daran festhält. Die Steuerung ist schließlich der große Kritikpunkt der seit Teil 4 bemängelt wird und das wissen sie auch. Aber für Capcom zeichnet offensichtlich die schlechte Steuerung das Spiel aus. Und so sollte es nicht sein. Wenn die Fans sagen oder die überwältigende Mehrheit sagt das sie eine Action-Shooter konforme Steuerung wollen, dann sollten sie dem Wunsch nachkommen und diese einbauen.

Resident Evil 5 ist ein gutes Spiel, ich werds mir auch holen wenn es etwas günstiger ist, aber im Endeffekt ist es nichts anderes als Resident Evil 4.5, denn abseits der Grafik und des Coop-Gameplays haben sie nichts verbessert. Von verändern ist übrigens nicht die Rede, nur von verbessern und genau das ist es, die Steuerung wurde nicht verbessert. Klare Fehlentscheidung, zumindest für mich.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Für eine "Run&Gun" Steuerung müssten sich dann aber auch die Gegner wesentlich schneller bewegen. Meiner Meinung nach sollte RE kein 3rd-Person-Shooter werden - dafür gibt´s doch Dead Space & Gears.


Ich glaube die Betonung liegt auf "sollte" aber was es "wurde", dass weiß man mittlerweile^^ Aber genug von mir, will keinem die Stimmung an dem Titel verderben, schließlich hol ich mir auch dem Titel^^
 
@xbox360L0rN:
Nein, das bemängle ich eigentlich schon seit dem vierten Teil. Allerding halte ich nichts von einer Waffenstarre, wenn ich meinem Charakter über die Schulter sehe. In den klassischen Teilen konnte ich wenigstens noch sehen, wenn ein Zombie von hinten kam.
 
komisch, hier bemängeln leute die steuerung von resident evil, aber es ist eben resident evil, war schon immer so. ich finde es gut, dass man nicht während des laufens schiessen kann. in echt würde/könnte auch niemand während des rennens mit einer pump-gun bzw. ak-47 schiessen, da der rückstoss heftig wäre. und ausserdem es macht so mehr spass, der nervenkitzel ist da, wenn man gejagt wird, und man immer stehen muss, um zu ballern, bzw. den standort wechseln während man schiesst und nachladen tut, das macht es ja gerade so geil, der nervenkitzel wäre nicht da, wenn man während des laufens schiessen könnte, dann wäre resident evil kein resident evil mehr, sondern ein ganz einfacher action-shooter von der stange. und capcom weisst das, deswegen lassen sie die steuerung auch (zum glück) so; die könnten eine schnelle steuerung einbauen, es ist nicht so, dass sie es technisch nicht drauf haben, nur resident evil wäre nicht mehr resident evil; wie gesagt. manche gamer verstehen das schon, und finden es gut; andere müssen damit klarkommen, oder das game nicht kaufen.

mfg
 
Gestorben das Ding, finde sowas total schwachsinnig. Da brauch ich wirklich keine realistische Grafik, wenn so normale Sachen wie Laufen und Schießen nicht mal gleichzeitig gehen. Absolute Armut!
 
@ricochet:

Aber die Begründung das die Steuerung scheiße ist kann doch nicht allen ernstes "Es ist eben Resident Evil" lauten?!

Die Steuerung an sich ist ja gut, aber so wie sie ist funktioniert sie nur in den alten Teilen. Man kann aus einem langsamen (vom Gameplay her) Action-Adventure keinen schnellen Action-Shooter machen der auf Panik setzt.

Ja, Panik hat man beim spielen, durchaus. Aber nicht wegen der Horden Zombies bzw. veränderter Menschen die auf einen einstürmen, sondern weil man diesen wegen der hakeligen Steuerung nicht Herr wird.

Wie gesagt, RE5 ist kein schlechtes Spiel, auch in meiner Sammlung wirds landen, aber Capcom sollte sich endlich mal dazu aufraffen die Steuerung anzupassen das sie auch zum Spieltyp passt.
 
Habe gestern mit großer Freude die Demo runtergeladen und hatte nach fünf Minuten absolut keine Lust mehr. Die Steuerung versaut wirklich das ganze Spiel. Nicht nur, dass man nicht gleichzeitig schießen und laufen kann, alles wirkt so träge und ich brauche Stunden um mich mal umzudrehen. Nervig ohne Ende. Dann können sie beim Koop noch nicht mal den ganzen Bildschirm mit Splitscreen ausfüllen. Was haben die denn da gemacht???? Unter aller Sau, aber hauptsache die Grafik ist toll.
 
Ich würde das ganze hier mal als eine Geschmackssache bezeichnen. Trotzdem sollte es doch nicht so schwer sein eine Option in das Spiel zu integrieren, die das "Run&Gun" ein- bzw. ausschaltet.
Mir persöhnlich würde "Run&Gun" mehr gefallen, egal ob es realistisch ist ist oder nicht(Rückstoss).
 
Zurück