@Duman
Ich glaube nicht, dass dieses Jahr ein schlechtes für Microsofts 360 wird - eher ein schwächeres. Es kommen ja noch einige exklusive Titel (die du selbst ja schon aufgezählt hast - abgesehen von GoW3, welches dieses Jahr 100%ig nicht erscheinen wird - sowie einige mehr), dazu das ein oder andere bisher unangekündigte Game (wohl zur E3, da diese ja wieder in ihrer ursprünglichen Form zurückkommt und man sich doch wieder mehr auf Spieleprojekte über das laufende Jahr hinaus konzentrieren möchte) und am Ende auch noch die vielen Multiplattformtitel. Mich persönlich interessiert z.B. vor allem "Venetica" von Deck13, welches sehr vielversprechend aussieht. Also "langweilig" wird es einem auf der 360 sicher nicht.
Und wenn man bedenkt, dass Microsoft seit Release der Konsole die Spieler eigentlich in regelmäßigen Abständen mit Exklusivtiteln versorgt hat, so dürfen die sich sicher mal ein ETWAS ruhigeres Jahr gönnen - die Spieler gehen aufgrund vieler Multititel sicher nicht baden. Das eine permanente Versorgung mit Exklusivtiteln nicht selbstverständlich ist, hat man ja lange Zeit am Line-Up der PS3 zum Release und die Monate darauf gesehen. Erst durch MGS4 kam mehr oder weniger eine richtige Wende, die die PS3 endlich richtig ins Spiel gebracht hat.
Und dann nach so langer Zeit wird es mal ein klein wenig ruhiger und schon fühlen sich Leute wie du dazu berufen, wieder mal kräftig auf Microsoft rumzutreten. Auch wenn ich nicht alles von Microsoft gut heißen kann, so scheint das wohl bei den meisten schon aus Gewohnheit zu geschehen.
Zu deinem Statement: Okay, mal angenommen Microsoft würde jetzt einige Studios aufkaufen: Was gibt dir das bitte an Sicherheit?? Wie lange dauert es wohl deiner Meinung nach, ein neues, exklusives Spiel auf den Markt zu bringen??? In diesem Jahr würdest du davon wohl sicher nix mehr sehen, womit dein Problem wieder von vorne beginnt.
Erneut muss ich dir wieder mal vorwerfen, dass du die Statements der Leute hier genauer lesen solltest. Ich hab bspw. NIE geschrieben, dass die DLCs für die 360 alle besser sind, als das exklusive LineUp von Sony. Lediglich, dass der ein oder andere groß angekündigte Titel am Ende nicht der erwartete, große Hit werden könnte. Dann hat man zwar einen exklusiven Titel mehr, aber im Endeffekt weniger davon, als von einem 10 bis 12 Stunden langen DLC. Auf Microsoft-Seite gibt es da ja auch Beispiele wie "B&K Schraube locker" oder "Too Human". Du solltest echt mal genauer lesen.
Desweiteren solltest du mal drüber nachdenken, dass wir erst Januar haben und du schon von einem schlechten 360-LineUp für 2009 sprichst.
@TheProfiGamer
"Mehr DLC statt neue Exklusivtitel mit der Rechtfertigung der Wirtschaftskrise??" Gute Frage. Die Sache mit der Wirtschaftskrise war allerdings lediglich ein Erklärungsversuch für die vielen exklusiven DLCs, der Sinn ergeben würde. Es muss ja einen Grund geben, warum Microsoft schon so viele Jahre am Markt überlebt hat. Auch wenn sie jetzt viel Geld haben (was hier ja gerne und oft betont wird), so hat auch diese Firma mal klein angefangen und sich dann zu dem Riesen erhoben, den wir jetzt sehen.
Was DLC an sich betrifft, so hab ich dazu meine Meinung ja schon kundgetan und auch geschrieben, dass diese natürlich nicht allgemein für alle 360-Besitzer gilt. Also ist es klar dein gutes Recht, dich drüber zu beschweren und - mal ganz drastisch ausgedrückt - die 360 zu verkaufen und dich vollkommen der Sony-Konsole zu verschreiben. Ob dich das glücklich macht, hängt dann wohl nur von deinem Spielegeschmack ab.
Sicher dürfte aber sein, dass DLCs immer mehr an Bedeutung gewinnen - da kannst du dich genauso streuben, wie ich es bspw. gegen das Blu-Ray-Medium mache. Diese Entwicklungen werden wir beide sicher nicht aufhalten können. Ein gutes Beispiel dürfte wohl "Burnout Paradise" sein, welches ja schon sehr viele Updates erhalten hat, die aber nicht nur aus simplen 2 Autos oder einer neuen Lackfarbe bestanden haben. Bin mir sicher, dass gerade DLCs wie die von GTAIV die Bedeutung der Bezeichnung "Downloadable Content" ganz neu definieren werden. Die Spielzeit wird immer länger (von wegen "Häppchen" im Vergleich zu aktuellen Vollpreisgames), der Fan hat die Möglichkeit, den Spielspaß seines Lieblingsgames noch zu verlängern ist und wenn der Preis dafür am Ende stimmt - was will man mehr?
Und wie ich schon geschrieben hatte: Einzige Bedingung ist, dass ein DLC ein gewisses Preis-/Leistungsverhältnis einhält. Dann sind die Besitzer glücklich und die, die es nicht interessiert, widmen sich halt ihrer PS3/ihrer Wii oder sonstwas. Gezwungen wird am Ende ja keiner dazu.