Playstation 3: Keine Abwärtskompatibilität

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Keine Abwärtskompatibilität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Keine Abwärtskompatibilität
 
Abwärtskompatibilität ist in meinen Augen unnötig, wer PS2 Spiele zocken will kauft sich einfach eine PS2 Konsole für 80 oder 90 €.
 
Schade, aber interessiert hätte mich das eigtl eh nur bei MGS 2 + 3, aber die zocke ich dann halt bei meinem Bruder, der hat noch ne alte PS2 =)
 
Naja, also die Abwärtskompabilität wäre einer meiner Kaufgründe, die PS3 zu kaufen! Wieder einer weniger...
Das sie es auf Hardwarebasis lassen, die Emulation "einzubauen" kann man ja verstehen. Aber so eine Softwareemulation sollte ja nicht jahrelang ewig viele Entwickler in Anspruch nehmen! Wenn ich mir vorstelle, wie viele PS2 Emulatoren im Internet kursieren, vielleicht sollten die mal bei den Proggern dort anfragen^^, die könnten sicher helfen...

Ne ernsthaft. Ich finde schon, dass eine Abwärtskompabilität eine Frage des Service und der Kundenfreundlichkeit ist! Als jahrelanger Fan einer Konsole (Firma) ist es doch immer eine tolle Sache, wenn man nicht alle Konsolen gleichzeitig am Fernseher angeschlossen haben muss, um alles spielen zu können.
 
Seltsam seltsam, nötig ist es zwar wirklich nicht meiner meinung nach, jedoch einem gerät dem sony so lange support prophezeit hat ( 10 jahre plan?^^), sollte das dennoch können...

Innovative spiele, das der ausdruck heute denn wirklich überall dabei sein muss...?

Greets
 
Haha, amüsant, lordchens kommentar, by the way.

Edit: Beziehe mich auf die comments vom 2.Link meines obigen posts
 
@Swar
die Virtuellen Marktplätze der 3 Hersteller sind auch überflüssig, wenn ich alte NES, SNES, NeoGeo, Master System, Mega Drive, XBox, PsOne- Games ect. spielen will kann ich mir die entsprechenden Konsolen ja alle bei Ebay ersteigern ;-)
(ok, dass ich das teilweise sogar getan habe steht auf einem andere Blatt und hat mehr mit Sammelleidenschafft zu tun ;-)
 
Ist eigentlich schade, das ist ein Punkt, der mir am meisten Angst macht wenn meine 60er mal kaputt geht, vor allem weil die Games auf der PS3 noch einen Zacken besser aussehen, nicht alle und viele haben auch ne Macke, aber im großen und ganzen sind sie ganz gut. Vor allem man braucht keine MemoryCard um Spiele zu speichern.
Kanns auch nicht ganz nachvollziehen, besonders da es ja schon Softwarelösungen auf den PC gibt um PS2-Spiele abzuspielen.
Aber Sony sagt sich wahrscheinlich, so lange sich die PS2 noch so super verkauft, warum was ändern, ist zwar ein Widerspruch aber die werden schon wissen was sie tun, oder auch nicht...
 
Manche haben wohl vergessen, das es eigentlich Sony war, welches die Abwärtskompatibilität ohne Mehrkosten eingeführt hat, nämlich bei der PS2. Nintendo hat es erst seit dem Wii, und auch nur, weil der Wii und der GC technisch fast gleich sind, bei Sega hab es nur einen kostenpflichtigen Master System Aufsatz für den MD. Insfoern ist es sehr schade, das Sony bei der PS3 die Abwärtskompatibilität aufgibt.
Also, so viel zum Thema Abwärtskompatibilität und kundenfreundlich ...
 
Na ja, zumindest kann man ja immer noch die ps1 Spiele abspielen ;). Immerhin etwas
 
tja, wie schon einer meiner vorredner sagte: wieder ein kaufgrund weniger... wobei mir die konsole mit dem preis sowieso nicht ins haus kommt. nein, auch nicht mit killzone 2. und bis god of war 3 wird ja wohl hoffentlich der preis gefallen sein, ansonsten gute nacht.

die ps2 zocker die ich persönlich kenne sagen alle sie möchten die abwärtskompatibilität drinhaben, aber sony weiss ja was zu tun ist *hust-hust*
 
@Hilario82
hast du schon mal ein PS1 Spiel auf nem 42er Flat gespielt? Bei MGS1 habe ich fast Augenkrebs bekommen.
So schlimm war es zwar nicht, aber auf Dauer ist das wirklich anstrengend, da waren Teil 2 und 3 richtig angenehm.
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Manche haben wohl vergessen, das es eigentlich Sony war, welches die Abwärtskompatibilität ohne Mehrkosten eingeführt hat, nämlich bei der PS2.

------------------
Das Atari 7800 war seinerzeit schon abwärtskompatibel.
 
valor23 hat folgendes geschrieben:

@Swar

die Virtuellen Marktplätze der 3 Hersteller sind auch überflüssig, wenn ich alte NES, SNES, NeoGeo, Master System, Mega Drive, XBox, PsOne- Games ect. spielen will kann ich mir die entsprechenden Konsolen ja alle bei Ebay ersteigern ;-)
________________

Ich habe nicht gesagt, das ich was gegen Downloadtitel alter Klassiker auf den virtuellen Marktplätze habe, sondern gegen Abwärtskompabilität auf den aktuellen Konsolen.

Es macht nämlich wenig Sinn, eine 400 € teure Konsole zu kaufen um alte Spiele darauf zu spielen, das ist nichts weiter als ein nettes Feature aber kein Kaufgrund.
 
@Nisssin
Du scheinst vergessen zu haben dass die PS2 bei Markteinführung fast 1000 DM gekostet hat, da hat sich Sony die abwärtskompatibilität bestimmt gut bezahlen lassen :-)
Und Gamecube und Dreamcast waren ja auch dementsprechend günstiger.
Sind Sony in Deinen Augen jetzt echt kundenfreundlicher weil sie mit der ps2 abwärtskompatible waren ?
 
die x-box 360 kann man auhc abfärtskompatibel machen muss man nur auf die microsoft seite gehen und was für runterladen kostet nix undfunzt

einfach brennen und instal.

also kann es nicht an kosten gründen liegen bei sony. undwegen nxt gen titel für die ps3 ja dann setzt euch und macht paar gute bis jetzt kamm jan et viel von sony
 
@rost_83
Habe final fantasy 7 auf meinem 32er gezockt. Sah eigentlich ganz ok aus. Es ist halt ein ps1 Spiel.
Da fällt mir ein, irgendwo habe ich gelesen das sich die ps2 2008. über 8 Mio mal verkauft hat. Wenn das wirklich stimmt ist es auch kein wunder das Sony die Abw.komp. nicht anbietet
 
wer es braucht, also ich kauf mir ja keine nextgen konsole, um dann alte games zu zocken??? und wer es nötig hat, alos die ganz harten, können ja dann auch - wie weiter oben schon erwähnt, ein paar euro in ne ps2 investieren.
 
Ich glaube, daß das Problem für Sony neben einer (geringfügigen) Kostenersparnis durch fehlende PS2-Kompabilität vielmehr eine frage des Images ist. Man möchte unter allen Umständen als ein innovatives Unternehmen darstehen, welches neue Maßstäbe setzt, nicht aber als eine Firma, die alte Features wieder aufleben läßt und nichts Neues zu bieten hat (auch wenn tatsächlich zur Zeit nicht viel positiv Neues bei Sony´s PS3 zu vermelden ist). Gemäß Sony kann die hauseigene Konsole nur dann überleben, wenn sie durch Neues glänzt. Diesen neuen Glanz gilt es unter allen Umständen zu erzeugen. Älteres, sei es auch noch so beliebt und bewährt, haftet nach Sony wohl zu sehr der Duft des Stillstandes an. Man denke nocheinmal an das Gezetere von Sony um das Rumble Feature des PS3-Controllers zurück...
 
Zurück