de Blob: THQ will eine Fortsetzung

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu de Blob: THQ will eine Fortsetzung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: de Blob: THQ will eine Fortsetzung
 
de Blob war eines der besten fünf besten Videospiele 2008. Freut mich das es so ein Erfolg wurde.

Es scheint als haben auf der Wii auch originelle neue Konzepte eine Chance.
 
230.000 verkaufte Exemplare ist ein bißchen wenig.
 
"230.000 verkaufte Exemplare ist ein bißchen wenig."

Die 230tausend in der Weihnachtszeit und alleine in den USA.

Die weltweiten Gesamtverkaufszahlen sind natürlich viel höher.
 
und wie hoch sind die?
Das ist vielleicht ein Achtungserfolg, ja, aber so ganz reichen tut es wohl nicht.
Aber es ist wirklich schön, dass dieses Game doch einigen gefällt. Und ich behaupte immer noch, es ist der Idee nach stark an Wizball aus dem Jahr 1987 angelehnt. Was auch nicht verwerflich ist, da WIzball damals ein echter Kracher war.
 
@partykiller: "Das ist vielleicht ein Achtungserfolg, ja, aber so ganz reichen tut es wohl nicht."

Wofür reicht es nicht? Für einen satten Gewinn und einen zweiten Teil allemal. :)

Bislang liegt das Spiel bei 700-800tausend. Bis Mitte des Jahres wird sicherlich an der Million gekratzt. Das ist für ein neues Franchise ein riesiger Erfolg. Und das zudem fast ohne jegliche Werbung.
 
Alle Achtung.
Nicht schlecht für ein neues Franchise.
Hoffe sie geben sich bei der Fortsetzung genau soviel mühe, und klatschen nicht einfach ein schlichtes Update des Vorgängers hinterher.
 
Finde die Idee zwar nicht schlecht, aber unter Berücksichtigung der Hardwarebasis der Wii-Konsole kann ich mich eurer Euphorie bei den Vkz nicht wirklich anschließen.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Finde die Idee zwar nicht schlecht, aber unter Berücksichtigung der Hardwarebasis der Wii-Konsole kann ich mich eurer Euphorie bei den Vkz nicht wirklich anschließen.

-----------------------------------

Es hat sich in etwa im Verhältnis 1:3 verkauft wie GoW 2 auf der PS2 ;)
Und die hat 3 mal so viele Konsolen an den endkunden gebracht...

Nur mal als beispiel.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Matt1980 hat folgendes geschrieben:


Finde die Idee zwar nicht schlecht, aber unter Berücksichtigung der Hardwarebasis der Wii-Konsole kann ich mich eurer Euphorie bei den Vkz nicht wirklich anschließen.

-----------------------------------

Es hat sich in etwa im Verhältnis 1:3 verkauft wie GoW 2 auf der PS2 ;)

Und die hat 3 mal so viele Konsolen an den endkunden gebracht...

Nur mal als beispiel.

+++++++++++++++++++++++

Vom Verhältnis her mag das ja stimmen, aber glaubst du, dass es auch vom Gewinn her soviel eingespielt hat wie ein GoW2??
Denn das ist es ja am Ende, was zählt. Gut, okay, zumindest scheint es THQ ja zu reichen, um an einem weiteren Teil zu arbeiten.
 
@ matt

ich denke dass deblob sogar mehr gewinn gebracht hat als gow 2, weil letzteres sicher viel mehr geld in der enwicklung gekostet haben wird.

Und nein, dass ist es nicht was letzten Endes zählt ;)
Zumindest nicht für den Spieler.

Mir ist es egal ob deBlob 2 kommt.
Interessiert mich nicht wirklich, selbst wenn es das meistverkaufte Spiel der Geschichte werden würde ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ matt

ich denke dass deblob sogar mehr gewinn gebracht hat als gow 2, weil letzteres sicher viel mehr geld in der enwicklung gekostet haben wird.


++++++++++++

Nun, dass ist jetzt aber nicht mehr als eine Annahme - ohne irgendwelche Beweise dafür liefern zu können. Wenn man mit dem Spiel - neben der Deckung der Entwicklungskosten - nicht noch ordentlich Gewinn scheffeln könnte, würde man die Reihe aus Firmensicht ja auch nicht weiterführen. Und schon gar nicht viele Ressourcen in die nächsten Teile stecken. Schließlich reden wir hier von einem potentiellen Systemseller im Vergleich mit einem kleinen Spiel, dass sich erstmal ernsthaft etablieren muss.


Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Und nein, dass ist es nicht was letzten Endes zählt ;)

Zumindest nicht für den Spieler.

++++++++++++

Hier ging es um THQ in der News, weswegen es mir um die Firmensicht (und die Überraschung meinerseits, dass man das Spiel dann als Erfolg wertet) ging - nicht um die des Spielers, auch wenn du damit ohne Zweifel Recht haben magst.
Aber vermutlich ist man als 3rd-Party auf der Wii schon extrem glücklich, wenn man es überhaupt schafft, neben Nintendo auch mal was vom Wii-Kuchen abzukriegen.
 
@ matt

Sicher habe ich dafür keinen Beweis...ebensowenig wie du für das Gegenteil.

GoW war auf der PS2 alles, aber kein Systemseller, sondern von den VkZ her bestenfalls gut.

Anhand der Entwicklungszeit, der Technik und des Teams meine ich aber sehen zu können, dass GoW ne ganze Stange Geld gekostet hat, was nicht heißen muss, dass es nicht doch Gewinn eingebracht hat.

Aber darum ging es ja eh nicht.
Sondern um deinen Vergleich, dass VkZ anhand der Hardwarebase erkennen lassen ob sie gut oder schlecht sind.
Wenn das so wäre, wären 99,9% der PS2 Spiele gnadenlos gefloppt.

Die Entwickler von No More Heroes waren mit den Zahlen auch mehr als nur zufrieden, wie man hörte, ließen sie sogar buchstäblich die Sektkorken knallen, als sie sahen wie gut sich das Spiel verkauft.

Es hat nichtmal die Million überschritten...

Von daher...
 
@Silverhawk
Wie gesagt: Scheinbar sind für die meisten Third-Parties auf einer Nintendo-Konsole Verkäufe um die 200.000 Einheiten schon ein großer Erfolg. Aufgrund der "Macht" Nintendo kein Wunder. Trotzdem denke ich nicht, dass solche "Erfolge" andere Entwickler dazu bringen werden, ihren Fokus - auch in Bezug auf Qualität - auf Wii zu legen. Vor allem nicht, solange man noch mit viel billigeren und einfallsloseren Games auf der Wii noch viel mehr Geld machen kann.
 
@ matt

das hängt nun einmal sehr stark vom game ab.

Hätte sich de Blob oder No More Heroes auf der 360 oder der PS3 so verkauft wie auf dem Wii hätten die Entwickler auch von einem Erfolg gesprochen.

Es hängt auch davon ab was von einem Spiel erwartet wird.

Keiner hat von Bom Blox erwartet das es sich millionenfach verkauft, dennoch war EA sehr angetan von den Verkäufen die irgendwo bei 600.000 liegen.

Bei anderen Spielen wäre diese Zahl nur ein Flopp gewesen.
Das hat mit dem Wii nicht das geringste zu tun.
 
@Silverhawk
Seh ich anders.
Auf der 360/PS3 ist unter Berücksichtigung der Hardwarebasis eine Zahl von 200.000 keine sooo schlechte Sache, wobei die Frage ist, ob die Entwicklungskosten/Werbeaufwand des Games damit gedeckt sind/werden. Hatte vor einigen Monaten in einem Interview mit einem Entwickler gelesen, dass die 1 Millionen-Marke ein wichtiger Schritt bei jedem Game ist und über die Zukunft eines Franchises entscheiden kann (hat ja bspw. ein "Mass Effect" als Exklusivtitel auch erreicht) - und das obwohl die Basis weit geringer ist als bei Wii.

Jeder weiß, dass es generell schon immer schwierig für Third-Parties war, auf Nintendo-Konsolen Fuß zu fassen - nicht zuletzt wegen Nintendos eigenen Titeln. Doch was haben wir jetzt?
Wii-Games: Weniger Entwicklungskosten, da man nicht soviele Leute und soviel Arbeitszeit benötigt, um neue Technologien zu entwickeln und die Grafik der aktuellen Generation anzupassen. Nintendo selbst hat qualitätsmäßig in den letzten Monaten gewaltig nachgelassen und zum Teil noch nicht mal richtige Spiele veröffentlicht (Wii Music/Wii Fit). Selbst aufpolierte Games der letzten Generation oder Games die bei der Konkurrenz unter Arcade billig verkauft würden, werden unter dem Deckmantel der revolutionären Steuerung zum Vollpreis angeboten.
Also eigentlich der perfekte Zeitpunkt für 3rd-Parties, in das große Geschäft einzusteigen.
Und trotzdem rennen die 3rd-Parties Nintendo nicht die Bude ein...
Mich würde wirklich interessieren, wie ein GTA-Teil bei der Wii-Gamerschaft ankommen würde. Wäre es ein Flop (was ich mir bei dem großen Namen nicht vorstellen könnte), würde es mich aber nicht wundern, wenn sich Rockstar komplett vom Wii distanzieren würde und andere Hersteller dem Beispiel folgen würden. Denn GTA ist eigentlich nur eine andere Definition für eine Gelddruckmaschine. Hoffe da mal auf eine Ankündigung in der Zukunft.
 
nur nochmal zur Info:

De Blob hat sich nicht 200.000 mal verkauft, sondern rund 800.000 mal insgesamt.

Und das ist keine geringe Zahl für eine unbekannte Franchise und in anbetracht der tatsache, dass de Blob nun auch kein Meilenstein der softwaregeschichte ist.

@ matt

Auf dem SNES, den NES, dem game boy und dem DS hatten/haben die 3rd´s keine Schwierigkeiten mit Nintendo gehabt.

Das kam erst ab dem N64.
Das lag aber auch vor allem an den mäßigen Verkaufszahlen und nicht an der "Allmacht" Nintendos.

es ist einfach nur weinerliches geplärre von unfähigen Entwicklern die behaupten sie könnten ihre Spiele nicht auf dem Wii verkaufen.

Sicher:
Miese Grafik, gekürzte Versionen, gestrichene Onlinemodi, wenig Werbung...das sind natürlich nicht die Gründe für teils schlechte Zahlen...jammerlappen...

Ob GTA auf dem Wii erfolgreich wird hängt nur davon ab wie gut das Spiel ist und wie gut es beworben wird.
Chinatown Wars wird sicherlich ein großer erfolg, auch wenn ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass es die 10Millionenmarke knacken wird.

Auf dem DS heulen die 3rds doch auch nicht rum.
Da ist Nintendo ebensogut wie eh und je was die Spiele angeht.
Und es werden topspiele und topmarken veröffentlicht.
 
Zurück