PEGI: Wertungssystem auf dem richtigen Weg

J

JannLee

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PEGI: Wertungssystem auf dem richtigen Weg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PEGI: Wertungssystem auf dem richtigen Weg
 
Des wär doch mal richtig geil^^

Dann wär es vorbei mit den ewigen "Aufgrund der brutalen Szenen erscheint das Spiel leider nicht in Deutschland" und wir Erwachsenen Zocker könnten endlich die Spiele erwerben die wir auch haben wollen und müssten nicht extra ins Ausland ausweichen!
 
Das wäre zu schön wen das klappen könnte,dann noch Filme dann bin ich voll zufrieden.Den Publishern würde das auch nur zugute kommen keine prüfungen mehr über usk,nur noch uncut und in deutsch :) kein importieren mehr,höchstens wenn der Preis besser ist :)
 
sry aber daraus wird leider nichts, da die PEGI Einstufungen - im Gegensatz zu denen der USK - nicht rechtsverbindlich sind, sondern nur Empfehlungen darstellen.

"Das PEGI-System ersetzt aber nicht die nationalen Jugendschutzbestimmungen, sondern ist allen jetzigen und künftigen Rechtsvorschriften in diesem Bereich nachgeordnet."
(http://www.biu-online.de/themen/jugendschutz/pegi/)

Es wird sich also nichts ändern..
 
Klingt alles schön und gut, nur wird Deutschland ihre Insellösung nicht aufgeben.
 
Pegi ? Ist das nicht das Ami system für den Jugendschutz ? Wenn das der fall sein sollte dürfen wir die brutalsten Gamess zocken aber wehe man sieht eine Brust, dann kommt das Game auf den Index ! ^^
 
bei den amis ist ESRB für die bewertungen der spiele verantwortlich^^
 
Generell wäre dieser Wandel mehr als zu begrüßen und ich hoffe sehr, dass man diesen vernünftigen Umgang mit dem Medium Videogames - wie man ihn offensichtlich Europaweit auch politisch pflegt - auch mal in D-Land greift. Zeit wird es langsam mal ..
 
DAS WÄR MEGA GEIL !!! aber ich glaube nicht das man die USK aus Deutschland vertreiben kann und wenn doch dann werden die Einstufungen rechtsgültig gemacht
 
Das wäre so genial!
Nie wieder geschnittene Spiele, keine hässlichen USK-Logos mehr...

Leider werden einige Möchtegern-Ethiker wieder mal mit irgendwelchen Amokläufen von vor 10Jahren kommen und tausende Zocker wegen irgendeinem Psycho auf eine Linie setzen...
Und dann ham wir immer noch die bescheurte USK...
Manchmal ist deutsche Politik zum K*****!
 
Die USK wird imho nicht durch PEGI ersetzt, Grund: Jugendschutz ist Sache des Landes und nicht der EU. AFAIK gibt die EU Empfehlungen und Richtlinien, die Umsetzung ist aber was ganz anderes.

Und falls sich PEGI doch als einheitliches Wertungssystem durchsetzt denke ist dass es mit der liberalen Einstellung ganz schnell vorbei sein könnte.
 
@ Piko: Nicht ganz. Da unterschätzt du die Macht der EU. Als Politikstudent habe ich mich da intesiv mit beschäftigen müssen (nich wirklich n spannendes Thema!).
Die Räte haben in der EU eine sehr große Vormachtsstellung. Wenn in einem Staat irgendeine Gesetzesinitiative scheitert, kann die Regierung das ganze in der EU einreichen. Wenn das ganze dann bis zu den Räten hochkommt, wird das Gesetz einfach von oben aufdiktiert. Sollte es die PEGI-Initiative also bis zum Europäischen Rat hochschaffen, wird es eng für die USK...

Die Richtlinien könnten nach Abschluss vom Lissabonner Vertrag auch wieder etwas strenger werden. D.H. Deutschland hätte als Staat wiederum lange nicht so viel Entscheidungskraft...

Schon komisch diese Machtstellung der Räte, wenn man bedenkt dass "Rat" auf russisch "Sowjet" heißt...dann hänge man nur das Union von der EU ran...aber das ist ein anderes Thema...
 
Toll, da kommt mal was Gutes aus Brüssel und schon wieder heisst es, vermutlich bleibt es jedoch in D beim alten System. Aber bei Umweltzonen, Klimaauflagen und Abschaffung von Youngtimerzulassungen sind wir immer ganz vorne mit dabei.
 
Das glaube ich erst, wenn es soweit ist. ;) Die Mumien, die in unserem Land an der Macht sind, werden sich schon irgendwie dagegenstellen...
 
Sagt mal, was hackt ihr denn alle auf der USK rum? Die USK hat nunmal die Aufgabe Videospielen mit zu hohem Gewaltgrad kein Stempel zu verpassen. Schuld an der darauffolgenden Indizierung ist doch die BPjM. Weil viele Hersteller wissen, dass das passieren kann veröffentlichen sie die Spiele erst gar nicht oder schneiden sie so zu, dass diese die USK16 oder USK18 Kennzeichnung erhalten. Das alles würde sich ändern wenn die PEGI unverändert für die gesamte EU verpflichtend eingeführt wird. Allerdings ist das jetztige Problem der Spieler die gerne brutale Spiele spielen mehr die BPjM als die USK bzw. die ganze Rechtslage drumherum. Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre.
 
Die USK wurde so viel ich weiss u. a. von Vertretern der Spielebranche ins Leben gerufen. Ist ein Spiel jetzt stark indizierungsgefärdet, so wird es BPjM-gerecht angepasst um einer drohenden Indizierung zu umgehen, da man ja natürlich mit dem Titel weiterhin in D Geld verdienen will. Gekürzte USK ab 18-Spiele dürfen nur an Volljährige verkauft werden, was sich im Falle einer Indizierung ja nicht ändern würde jedoch dürfte das Spiel nicht mehr beworben werden. Und da liegt das Problem, es geht den Publishern nur um die Möglichkeit Werbung für das Spiel machen zu können. Zigaretten und Alkohol dürfen auch nur an Volljährige verkauft werden und es darf trotzdem dafür geworben werden. Wieder einmal ein großer Logikfehler in unserem Gesellschaftssystem.
 
Und in Gegensatz zur USK klatscht die PEGI auf allen Spielen ihr Logo drauf und heult nicht gleich rum.
 
Ich will damit nur sagen dass eine gekürzte
USK ab 18-Version und eine indizierte Uncut-Fassung gleichzeitig nur an Volljährige verkauft werden dürfen. Es geht dabei lediglich darum, dass das Spiel auch weiterhin im öffentlichen Verkaufsregal liegen bleiben darf um ahnungslose Käufer anzulocken während Leute mit Ahnung sich bereits die uncut woanders besorgt haben.
 
Das ist eine sehr gute Nachricht. Wird Zeit, dass es ein einheitliches System in Europa gibt, wo Deutschland bisher die größte Ausnahme spielt. Vor allem die Entwickler wird es freuen, so brauchen sie nicht so viele Hürden zu nehmen und können ihre Spiele als eine einzige europäische Version anbieten. Das könnte auch den positiven Effekt haben, dass die Spiele zügiger bei uns erscheinen und vor allem die Bevormundung seitens der USK gegenüber mündigen deutschen Spielern wird aufhören. Find ich sowieso einen Witz. Mit 18 kann man zur Bundeswehr gehen und sich in Afghanistan oder sonstwo erschießen lassen, aber "böse" Videospiele darf man nicht spielen. Wieviele Menschen sterben denn im Jahr durch Videospiele und wieviele durch Rauchen, Saufen oder im Verkehr. Man verbietet ja auch keine Autos oder schränkt die PS Zahlen ein, damit niemand mehr im Straßenverkehr stirbt.
 
Zurück