NPD-Group: Schwache Zahlen für Exklusiv-Spiele

J

JannLee

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu NPD-Group: Schwache Zahlen für Exklusiv-Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: NPD-Group: Schwache Zahlen für Exklusiv-Spiele
 
Was sollen einem die Zahlen sagen? Die Wirtschaftskrise ist immer noch Up to Date?
Es kommen so viele Spiele raus, nur wer soll das alles zahlen. Ich habe auch diverse Spiele liegen gelassen die brennend interessieren nur fehlt die Zeit und das Geld. Und das geht den Amis nicht anders wie uns.
Und wenn man die Zahlen Weltweit vergleicht mit Zahlen der vorrigen Generation sieht es so schlecht auch wieder nicht aus, siehe GTA4 oder CoD4. Auch konnte sich MGS4 weltweit über 4Mio mal verkaufen, Teil 1 schaffte es auf 7Mio. Die 3Mio die fehlen sind auch schon 10Jahre älter geworden und haben Familie und noch weniger Zeit...
 
Ja, das mit Assassins Creed ist auch was anderes, damals war man einem Hype unterlegen und dachte da kommt was besonderes. Uns erwartete jedoch genau 13 mal die selbe mission, was man bis dahin nicht wusste.
13 mal einen hochstand (turm) besteigen, 13 mal infos sammeln, 13 mal ein gespräch belauschen, 13 mal einen mord durch zuführen.
Wehe ich hätte damals einen Entwickler in die finger bekommen. ich möchte die echt mal fragen was sie sich dabei denken. Ich glaube nicht das diese Rechnung auch bei teil 2 so aufgehen wird. Etliche die ich kenne sind enttäuscht, ein wahrer Grafik Blender.

Ansonsten sagen die zahlen nix neues, außer eines, was uns dann doch sehr verwundert.

Der konsolen markt bzw. spielesektor ist im letzten jahr wieder mal gestiegen. Die frage ist nur "Wohin?, bzw. bei welchen spielen?"
Heißt das nun das "Barbie's reiterhof" ein millionen seller ist ?
Haben die Casual gamer uns echt langsam verdrängt ?
*schauder* alleine dieses wort *casual*.....
ich kann es selbst langsam nimmer hören, das ist bald schlimmer als "Killerspiele".
 
Wii Fitt
Mario Kart
Gehirnjogging (habsch auch, aber nicht gezahlt)

Ja darauf läuft es aber hinaus, die Menschen wollen viel, schnell und alles auf einmal machen, da bieten sich so schnelle Games für zwischendurch gerade an.
Ich sehe es bei mir, ich bin immer noch bei GTA4 am spielen obwohl ich es seit dem ReleasTag besitze.
The Darkness habe ich auch noch nicht durch, bei Fifa09 habe ich gerade mal 1 Saison durch, Motorstorm (Teil 1) habe ich unfertig gespielt verkauft, genauso Oblivion - unfertig verkauft.

ICh hab mir jetzt vorgenommen, die Spiele fertig zu spielen, erst dann gibts neu, so blieben Resistance 2 liegen, Tomb Raider U, PoP, Grid, Dead Space... usw.

Nur dauert das halt ne weile, bin 10h weg (arbeiten) hab noch Familie die Beschäftigt werden muss und sonstige Kleinigkeiten.
 
Schwache Zahlen für Exklusiv-Spiele? Eigentlich entäuschen nur die Verkaufszahlen auf der PS3. LBP, MGS4 & co. blieben (verkaufstechnisch) weit hinter den erwartungen. Bei der WII & Xbox360 sieht es bei exklusivspielen ganz anders aus, nur mal ein paar beispiele:
WII: WIIFIT - 14,536,114
Mariokart - 14,134,772
WIIPLAY - 20,462,282
Xbox360: GOW2 - 4,383,183
Fable 2 - 2,417,514
Halo 3 - 8,976,654
Also von schlechten Zahlen kann da keine Rede sein!
 
Ja sowas kommt halt zustande, wenn alle Publisher ihrere Spiele im selben Monat verkaufen wollen. Hätte man diese Spiele besser auf das Jahr aufgeteilt, wären sie auch besser verkauft worden. Habe selber einige dieser Wunschtitel noch nicht gekauft, weill im November einfach viel zu viele gute Spiele rauskamen.
 
"Schwache Zahlen für Exklusiv-Spiele"...für die PS3...die ZAhlen für die Wii und der 360 können sich sehen lassen. Wundert mich mit der PS3. Die Exklusiven Titel wären bei mir in jedem Fall in der Sammlung, da ich finde die PS3 lohnt sich nur für diese Titel und als Blueray player. Meine Meinung.
 
Ja und Februar wird wieder so ein toller Monat *hmpf*
Killzone2, Street Fighter 4, GTA Download Content, Sacred 2. Im März dann auch gleich Resi 5 hinter her.

Und fehlen tut mir immernoch Naruto (Kann mich nicht zwischen der Xbox oder PS3 version entscheiden. Aber da ich auf Xbox den Vorgänger habe werde ich denke ich dazu greifen, damit die story weiter geht),
Valkyria Chronicles, und selbst auf der PS2 warten noch die restlichen zwei charas darauf durchgespielt zu werden bei dem genialen "Odin Sphere"

Wer soll denn da noch hinter her kommen? Kein wunder das bestimmte spiele auf der strecke bleiben
 
Die NPD-Group (find ich immer befremdlich weil ich die im ersten Moment mit der rechten Partei verbinde) ist nen Marktforschungsunternehmen, oder?

Nach solchen Zahlen planen Spieleentwickler welches Spiel auf welchem System veröffentlicht werden soll. Heißt also, dass es in Zukunft weniger Exclusiv-Titel für die PS3 geben wird. Befürchte der PS3 wird es ähnlich wie dem Gamecube ergehen....
 
Aber es wird ja explizit darauf hingewiesen, dass die Spiele, die im Bundle mit der Konsole verkauft wurden, nicht berücksichtigt wurden.

Ich denke, viele Fans haben auf MGS4 gewartet, bis sie sich eine PS3 gekauft haben. Und LBP ist ja ebenfalls im Bundle angeboten worden.
 
@1Gabriel1:

Die schwachen Zahlen beziehen sich ja auch auf die PS3-Spiele. Auch wenns in der Überschrift nicht drin steht, aber allein anhand der Vergleiche sollte das ersichtlich sein ;-)
 
Und sie reden ja nicht von den Weltweitenverkaufzahlen.. also was bringt das wenn man ein Land nimmt wo die Ps3 am Weitesten hinterhinkt??? Die anderen alle Weglässt und dann meoint ahh ein MGS 4 hat sich nur 1Million mal verkauft.. obwohl es schon 4 Millionen sind ^^ naja egal
 
@Feuer.exe:

Es ist allgemein bekannt dass sich MGS4 über 4 Millionen mal verkauft hat. Angesichts des Hypes lagen die Erwartungen aber deutlich höher.

Die Zahlen in dieser Meldung beziehen sich aus einem einfachen Grund auf den US-Markt: Die NPD-Group zählt nur die Verkäufe des US-Markts und der Bericht der NPD soll auch ausschließlich aufzeigen dass die Exklusiv-Spiele im Moment nicht so gut laufen wie erhofft.

In Europa ist die installierte Hardware-Basis im übrigen nicht so groß wie in den USA.

Abgesehen davon gibt es leider keine Institution - zumindest nicht so weit ich weiß - die weltweit alle Verkaufszahlen erfasst. Es gibt zwar diverse Seiten die das Kontinental zusammen zählen, aber auch diese stützen sich nur auf kumulierte Hochrechnungen. Auf die Einheit genau wird man leider keine Zahlen bekommen, das wäre aber toll wenn es das geben würde ^^
 
Zitat: Dagegen beweisen die Exklusiv-Spiele für die Xbox 360 und Nintendo Wii dass sich Exklusiv-Entwicklungen auf deren Konsolen finanziell durchaus lohnen.

Verstehe ich net. MGS4, Resi2 und LBP haben sich weltweit über 1 Millionen mal verkauft.
 
Die Hersteller schmeißen alle zusammen 20 Toptitel in einen Monat und dann wundert man sich warum Titel xy nicht 10 Millionen mal verkauft wurde.
 
achso mgs4 und hype. was ist mit gears of war 2 ? hat sich ja grad mal 300 000 mal besser verkauft, wenn die zahlen stimmen sollten. ist das jetzt auch ne enttäuschung für die 360 ?

:)
 
Franjo

GOW 3 kam aber auch erst im November raus.
Da ist noch Luft nach oben.
 
@Franjo:

Du missachest die Zeitspanne. Ein Gears of War 2 ist erst 2 Monate - mittlerweile 3 - auf dem Markt und konnte weltweit bereits über 4 Millionen Einheiten absetzen, 2,31 bis Jahresende in den USA. MGS4 hat dafür über ein halbes Jahr gebraucht.

Es war mit der News aber nicht meine Absicht Sony oder einen Hersteller zu dissen, sondern ich wollte lediglich aufzeigen wie kompliziert die sich die Marktlage im Moment auf einige Titel auswirkt.

Abgesehen davon dass die Meldung interessant ist und - wie man sieht - für Gesprächsstoff sorgt.
 
Ich finde auch das ein guter Multiplayer die Verkaufszahlen Pusht.

LBP und MGS4 z.B. haben auch einen Online multiplayer, jedoch hat sich bei diesen Spielen noch keinen Fanbasis Online etabliert. LBP hat einen völlig neuartigen Multiplayer und MGS4 fehlt definitv der Voicechat (weil kaum einer ein Headset hat)

Da ist klar das ein etablierter Platzhirsch mit eingefleischter Onlinebasis den rest vomteller fegt. Siehe Halo usw. so wirkt sich XBL auch auf die VK-Zahlen aus, eine Komponente die Sony schlichtweg übersehen bzw. vernachlässigt hat. Nur Grafik zählt heute nicht mehr ausschließlich.

Ich denke da wird Sony auch mit Killzone 2 ihr blaues wunder erleben...
 
Zurück