Blacksite XBox - erste Eindrücke

PixelMurder

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
2.221
Reaktionspunkte
0
Habe gestern zum ersten Mal gespielt und ich war übelst enttäuscht.

Das ganze kommt mir wie eine Preview-Demo vor, so hagelt es Bugs.
-Objekte, die in der Luft schweben und zwar nicht vereinzelt
-noch niemals so einen Framerate-Einburch erlebt, und das ohne Gefecht, nur beim endlosen Laufen im Gelände
-die halbe Zeit lang funktioniert der Waffen-Umschalter nicht

Die Grafik: abgesehen von ein paar nicht mal so schlechten Landschaften sehr lieblos umgesetzt und bei einem Monster ein Fall von Copyright-Verletzung, die Giger sicher sauer aufstösst.

Allerdings hat man die Landschaften gesehen, wenn man minutenlang durchläuft, ohne das irgend etwas passiert, was mich zum allgemeinen Gameplay bringt: langweilig bis zum Anschlag.
Auf das Aufsammeln von Dokumenten als einziger Schnittstelle zur Sammelwut von Spielern hätten sie auch gleich verzichten können.
Ich erwarte ja nicht unbedingt von einem Game, dass man beliebig durch die Gegend stapfen kann, was öfters zum Problem führt, dass man sich verläuft. Aber diese endlosen Schläuche sind ja wohl wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem wenn man vor sogenannten Hindernissen steht, über die im realen Leben jeder Bürohengst hüpfen könnte, nicht nur hochtrainierte Irak-Veteranen.

Gegner:
Da kommen ein paar schwarze Kleckse als Kanonenfutter angekrochen und man ballert sie ab, totlangweilig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bis zum Schluss besser wird.

Allgemein: zum Teil kommt mir das Thema Irak-Krieg schräg rein, manchmal kommt es mir wie ein Propaganda-Filmchen der aktuellen amerikanischen Junta vor, oder ich verstehe die Ironie nicht. Das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.
Ich gebe es allerdings zu, das mag subjektiv sein. Ich kann endlos Verbrecher, Zombies und Aliens abknallen, aber ich spiele prinzipiell nichts, was an einen realen Krieg angelehnt ist, das kommt mir wie Geringschätzung der realen Opfer vor. Mir kommen da also echte moralische Bedenken, wenn ich gegen Irakis vorgehen soll.
Macht aber nichts, da es sowieso keinen Grund gibt, das Ding erneut in die Konsole zu stecken.

Grüsse
PixelMurder
 
Ja, ich stimme dir in fast allen Belangen zu, das Spiel ist nicht besonders prall. Eignet sich fürs ausleihen, 5 Std durchzocken und das wars. Test kommt heute noch. Bin auch sehr enttäuscht von dem Spiel.
 
Tja, jetzt spricht wohl nichts mehr für den Kauf des Spiels. Die Demos waren schon irgendwie madig, obwohl die Szene mit den Riesenwürmern auf der Brücke ganz spaßig war.

Kann es sein, dass Spieleentwickler irgendwie kein bisschen lernfähig sind? Ich meine, wenn ich mal ein paar Spiele gespielt habe, dann weiß ich doch ungefähr, was mir an diesen Spielen nicht gefallen hat und werde in meinem eigenen Spiel diesen Fehler nicht machen. Armut an Gegnervielfalt oder künstliche, sinnlose Levelbegrenzungen sind mal wieder ein typisches Beispiel.
 
@PixelMurder:
Warte erst mal, bis du nach ca. 5 bis 6 Stunden zum Endgegner kommst, der wird dich für alles entschädigen. Nach dem kommt dir das restliche Spiel richtig gut vor ;)

Das erste Kapitel im Irak soll dazu dienen, einen Background zu schaffen, damit man dann, beim erneuten Zusammentreffen mit den Alien-Mutanten, eine Deja Vu erzeugen kann. "Huch, die kenn ich doch! Auf sowas hab ich schonmal geschossen!" Ich schätze es musste der Irak sein, einfach weil es ein aktueller Konflikt ist, sonst wären unsere Kämpfer inzwischen ja uralt geworden. Derweil muss ich schon sagen, dass Blacksite recht unterschiedliche Umgebungen bietet, was schon nett ist. Warum man den Spieler aber, speziell im zweiten Kapitel, halbe Ewigkeiten durch Schlauchlevel fahren lässt ohne einen einzigen Gegner, weiss ich auch nicht. Als ich dieses das erste Mal mit einem Freund zockte, drehten wir x-mal um, weil wir dachten in die falsche Richtung zu fahren, denn eine Karte oder sowas gibts ja auch nicht.

Die Aussetzer der Physik sind aber wirklich unverzeihlich, das betrifft die Fahrzeuge ebenso wie die in der Luft hängenden Waffen. Ich habs tatsächlich einmal geschafft so einen Buggie auf einer Felsspitze auf das Hinterteil zu stellen, woraufhin sich das Auto wie ein Lift in die Lüfte erhob. Sah lustig aus, dafür durfte ich bis zum nächsten Gefährt zu Fuss gehen. Ist euch dabei aufgefallen, dass die Engine, wenn man Abschnitte die zum Fahren gedacht sind zu Fuss geht, ganz seltsam zu ruckeln beginnt und sich unter Umständen sogar aufhängt? Also nicht gehen wo man fahren soll! ;)

Und noch was Witziges: Ich glaube es ist der dritte Sporenturm, der erste der sich bei Beschuss wegdreht, da kann man Levelabschnitte sehen die nirgendwo im SPiel vorkommen. Einfach auf der Tankstelle mit den zwei Geschützen stehenbleiben und sich auf die Sandsäcke hinter (aber noch auf dem Dach) des Hauses stellen. Da kann man den Kopf durch die Mauer stecken und sieht unerreichbare Häuser und Zimmer. Fast so, als hätte man den Level später zusammengestutzt.

8) Pitlobster
 
Stimmt, zum in die Tonne treten das Ganze. Ist mir auf der GC beim Probespiel schon aufgefallen, dass der Titel wahrscheinlich vor die Hunde geht. Aber es gibt ja genug andere gute Shooter.
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:
Ich meine, wenn ich mal ein paar Spiele gespielt habe, dann weiß ich doch ungefähr, was mir an diesen Spielen nicht gefallen hat und werde in meinem eigenen Spiel diesen Fehler nicht machen.

Ich kann es verstehen, wenn ein Callcenter-Mitarbeiter seinen Job lieblos macht und hasst, das sollte aber bei Spiele-Entwicklern anders sein.
 
tomk hat folgendes geschrieben:Die ganzen Vietnamgames hätte ich viel lieber aus Sicht der Vietcongs gespielt. Diese Amipropaganda ist allgemein furchtbar.

Es geht nicht nur um Ami-Propaganda. Ich halte es für überhaupt nicht nötig, sich zu stark an der Realität zu halten. Im Krieg steckt viel Elend dahinter, egal auf welcher Seite und wer nun völlig oder teilweise recht hat. Ich würde das selbst dann für problematisch halten, wenn alle Irakis im Spiel die Köpfe von Gift-Ali und Saddam hätten.
Mit ein wenig Kreativität kann man sich nahe der Realität halten, ohne sich solcher billiger Mittel zu bedienen. Zum Beispiel könnte man die Geschichte ähnlich wie in in Indiana Jones oder Hellboy halten, zwar mit starken Anspielungen, aber auf einer recht abstrakten Ebene.
 
Habe noch ein wenig weiter gespielt und im Moment schlägts dem Fass den Boden aus, unfassbar:

Ich sitze zusammen mit zwei Papp-Kameraden in einem Graben hinter Häusern und komme da nicht raus. Der Weg scheint klar: Hügel rauf und über die Paletten steigen. Ich selbst komme da auch mit hüpfen nicht rauf(obwohl im realen Leben meine Grossmutter da rauf steigen würde), aber ab und zu die andern zwei, wenn ich sie raufschicke, wenn nicht:
-zum Teil laufen sie gegen ein Hindernis und laufen endlos wie die Blöden auf einem Laufband
-zum Teil verschwinden sie plötzlich wie weggezaubert vor mir und kommen dann von hinten erneut

Zu all dem noch der Satz: habe mal eine in Nevada gekannt. Punkt.

Also das Spiel schlägt jegliches von mir je gespieltes Game:
das kann doch keine Vollversion sein, ist ja übelst. Habe mich noch nie verarrschter gefühlt bei einem Kau eines Games. Diesen Scheiss können die doch niemals selbst gespielt haben, das würde mir die Schamröte ins Gesicht treiben.
 
Nach einem Neustart habe ich geschnallt, was los war: ich bin zu schnell durch ein soeben geöffnetes Tor gesprungen. Ein paar Sekunden später wäre nämlich der Speicher-Bildschirm gekommen. Also sass ich an einem Ort fest, der gar nie zum betreten gedacht war und aus dem kein Ausweg möglich war. Ist ja lächerlich.
 
Corpsegrinder1600 hat folgendes geschrieben:

Ich weiss garnicht was alle gegen das game haben ich fands ziemlich gut...Ja, kein Scheiss! :p
Wieso schreibst du immer in so alte Threads rein?
Ich finde das Spiel auch ganz gut aber es ist schon lange kein Thema mehr. :)
 
Wieso sollte man nicht seinen Kommentar zu alten Spielen posten dürfen?

Muss man erst warten, bis es Klassiker sind und dann über die gute alte Zeit schwelgen?

Manche Leute warten eben, bis die Spiele ein bißchen günstiger sind und kaufen sie erst dann. Und wenn man auf diese Art z.B. auf ein Spiel aufmerksam wird, dass schon etwas zurückliegt und das man vielleicht ganz interessant findet, ist das nicht das Schlechteste.

Bei mir liegt das Spiel auch noch gar nicht solange zurück und ich fands auch gar nicht mal so schlecht. Besonders die Granaten haben da Laune gemacht.
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:

Wieso sollte man nicht seinen Kommentar zu alten Spielen posten dürfen?

Muss man erst warten, bis es Klassiker sind und dann über die gute alte Zeit schwelgen?

Manche Leute warten eben, bis die Spiele ein bißchen günstiger sind und kaufen sie erst dann. Und wenn man auf diese Art z.B. auf ein Spiel aufmerksam wird, dass schon etwas zurückliegt und das man vielleicht ganz interessant findet, ist das nicht das Schlechteste.

Bei mir liegt das Spiel auch noch gar nicht solange zurück und ich fands auch gar nicht mal so schlecht. Besonders die Granaten haben da Laune gemacht.
Haha okay wen's interessiert...:nut:
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:

Wieso sollte man nicht seinen Kommentar zu alten Spielen posten dürfen?


Muss man erst warten, bis es Klassiker sind und dann über die gute alte Zeit schwelgen?


Manche Leute warten eben, bis die Spiele ein bißchen günstiger sind und kaufen sie erst dann. Und wenn man auf diese Art z.B. auf ein Spiel aufmerksam wird, dass schon etwas zurückliegt und das man vielleicht ganz interessant findet, ist das nicht das Schlechteste.


Bei mir liegt das Spiel auch noch gar nicht solange zurück und ich fands auch gar nicht mal so schlecht. Besonders die Granaten haben da Laune gemacht.

Echtmal. Ich habs auch noch nicht und werds mir vielleicht irgendwann für nen knappen 10er holen...
 
So schlecht soll es auch nicht sein, aber eben auch nicht wirklich gut. Hat ein paar auch im nachhinein nicht ausgemerzte Macken, aber für 10 Takken geht das. Auf jeden Fall ist es nicht so gut wie MW2.:bigsmile:
 
Och das Game liegt doch permanent in der "sieben-neunundneunzig"-Kiste. Den Vorgänger gibt es ja kostenlos (und legal) zum Runterladen. Blacksite ist sicher zur Unterhaltung ganz okay. Online findet man tatsächlich mit Glück noch spieler. Ein MW2 ist es nicht, höchstens vom Umfang her. Aber MP - no way.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:
Echtmal. Ich habs auch noch nicht und werds mir vielleicht irgendwann für nen knappen 10er holen...

Mir müsste man einen 10er zahlen, um so was nochmals zu zocken, nachdem ich es als Beigabe verscheuert habe :)
 
Das ist einer der wenigen Spiele die ich fast am Stück durchgezockt hab.


Bei anderen ziehts sich meistens über mehrere Monate hin :sun:

Vor allem gefallen mir so Spiele, mit Aliens in'na Stadt & man selber als Soldat.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Och das Game liegt doch permanent in der "sieben-neunundneunzig"-Kiste. Den Vorgänger gibt es ja kostenlos (und legal) zum Runterladen. Blacksite ist sicher zur Unterhaltung ganz okay. Online findet man tatsächlich mit Glück noch spieler. Ein MW2 ist es nicht, höchstens vom Umfang her. Aber MP - no way.



Und wir 2 sind hart im Nehmen, jedenfalls hab ich gesehen, dass Du auch Legendary spielst.:bigsmile:
 
Zurück