Fable II: Fable 2 - Ersteindrücke

Sagt mal, wo ist den eigtl. diese Arena, in denen man ordentlich Punkte holen kann? Oder wird die erst im Laufe der Hauptmission freigeschaltet?
 
Den Hexenkessel musst du erst noch freischalten.
 
Zocke auch seit gestern: erst mal natürlich der Autentizität wegen das englische Sprachpack gezogen. Schade, dass die Menüführung sowie die Untertitel nach wie vor deutsch sind. Prinzipiell ja wurscht, aber es wirkt irgendwie seltsam.

Im großen und ganzen bin ich recht angetan: Optik und Soundkulisse sind prächtig und vor allen Dingen sehr eigen. Der Hund ist zu drollig (blöd, dass er nicht selber gräbt. Dachte Hunde tun sowas) und meine Heldin sieht nach 3 Bier aus wie eine fettleibige Transe - witzig (wird aber heute Abend wieder abgespeckt.) Am Schmiedeisen stand ich auch schon ne Stunde. Verbrennt aber offensichtlich keine Kalorien.
Weniger gefällt mir die etwas zähe und verzögerte Steuerung. Da hatte ich Fable 1 etwas flotter in Erinnerung. Auch der nicht vorhandene Schwierigkeistgrad stimmt mich ein wenig missmutig, besonders da es dementsprechend kaum Gründe gibt, seine Reichtümer in tolle Waffen und upgrades zu stecken. Man macht ja auch so alles platt und wird für das Abnibbeln noch nicht mal bestraft. Der mangelhafte Coop juckt mich herzlich wenig. FableII (und vergleichbare Spiele) sind eh die Art, die ich lieber alleine und mit eigenem Tempo zocke (bin generell kein sozialer Zocker). Die Ladepausen stören mich nicht besonders, aber bis gestern ging ich noch fest in der Annahme, dass Albion dieses mal eine offene, völlig frei begehbare Welt sei. Tja, falsch gedacht (aber eigentlich nicht weiter wild. Bis auf wenige Ausnahmen setzen die Entwickler ihre open world games ja eh meist in den Sand. Dann doch lieber gestreamlined wie hier)
 
Ganz so negativ seh ich das ganze nicht, aber meine anfängliche Begeisterung wich dann im Laufe des Spiels leider mehr und mehr gepflegter Langeweile.
Die enttäuschende Hauptquest hat mich dabei gar nicht so sehr gekratzt. (wie in Oblivion waren die Nebenquests oftmals viel interessanter) Alles, was man im Spiel machen kann, ist irgendwo ganz witzig, aber leider extrem obeflächlich und im großen und ganzen ziemlich sinnlos: ich hab viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen, welches ich nicht brauche, da das Spiel piss-einfach ist. Ich kann eigene Kinder zeugen, aber die sind genauso langweilig und sehen exakt so aus, wie alle anderen Kinder. Ich kann Dorfbewohner vergraulen oder belustigen, und auch hier bleiben nennenswerte Konsequenzen aus. Ich kann mich nicht mal mehr sinnlos besaufen, wenn ich nicht über Nacht extrem verfetten möchte. Wer hatte bitte die Schnapsidee, dass Sellerie die einzige Möglichkeit zum abnehmen sein sollte.

Prinzipiell ist Fable II exakt genau so wie Fable I, nur größer, fragwürdiger balanciert und mit schlechterem Kampfsystem (insbesondere hinsichtlich Magie)

Unterm Strich hats mir aber immer noch gut gefallen.
 
Naja, ich finde, es wurde konsequenter als beim 1. Teil eingehalten, dass jede Aktion eine Reaktion bewirkt... durch viel Nahrung wird man halt fett, durch schlechten Kampfstil bekommt man Narben, nur den Unsinnigen heiligen Schein hätten sie sich sparen können... ansonsten geh ich mit, dass des Game sehr gut ist, nur halt irgendwann bisserl an Reiz verliert und allgemein auch sehr einfach ist... ein typisches Game, was man nach dem durchspielen weglegt und irgendwann, nach nem halben Jahr oder so, mal schaut was inzwischen passiert ist und den ein oder anderen Zusatz ERfolg noch holt...
 
Man wurde in Fable 1 auch fett und Narben gabs einfach so, wenn man sich beim Kämpfen dumm angestellt hat. Ausserdem ist man zusätzlich noch gealtert (insbesondere dann, wenn man viel Magie benutzt hat) Wie im richtigen Leben hat ist man den Hüftspeck durch Rumgerenne und Kämpfen aber wieder losgeworden und war nicht auf Gemüselieferungen des Händlers angewiesen.
Das einzig wirklich neue sind die Auswirkungen eurer taten auf die Fable-Welt zu bestimmten Zeitpunkten. Oakfield sieht bei mir trostlos aus und ist von Untoten überrannt. Die Bewohner scheints aber nicht wirklich zu interessieren.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Das einzig wirklich neue sind die Auswirkungen eurer taten auf die Fable-Welt zu bestimmten Zeitpunkten. Oakfield sieht bei mir trostlos aus und ist von Untoten überrannt. Die Bewohner scheints aber nicht wirklich zu interessieren.

In Oakfield laufen bei dir Untote rum? :) Wie hast du denn das gemacht? Ich dachte, böser als ich könnte man den Ort nicht verunstalten. ;)
 
Sie laufen nicht direkt in Oakfield rum (die Bewohner sind nach wie vor sicher), sondern spawnen am Rand der Region. Sieht wahrscheinlich exakt so aus wie bei dir. Ich hab einfach den Tempel des Lichts ignoriert (eher gesagt vergessen), mehr nicht.
 
Hm, ich hab ihn sogar zerstört und den Schattentempel oder wie das Ding heißt unterstützt und trotzdem keine Untoten. :/
 
Zerstört ist er bei mir jetzt auch (war ich nicht persönlich. Ist halt jetzt ne Ruine)
 
Sagt mal, hab ich Halluzinationen oder gibt es jetzt neben der ersten Episode des Vollpreis-Spiels zwei DLCs (Astloch und noch einen) für lau auf dem XBL Marktplatz? Das wäre ja feini, feini...
 
ne die kostenlosen sind nur für leute die quasi mit leuten zocken wollen die sich den dlc gekauft haben. nachteile sind u.a. keine erfolge und das man soweit ich weiß auch keines der items benutzen kann die von der astloch insel sind. die vollen addons sind die premium teile die kosten 800 bzw. 560 ms points. wobei sich knothole island schon lohnt find ich, das andere hab ich noch nich getestet ^^
 
So, habe jetzt die GOTY-Edition durch und muss mich der Meinung von TOMK komplett anschließen.

Die Quest sind langweilig und die Welt uninteressant. Man läuft einfach immer der gelben Spur nach und kommt zum Ziel. Die Karte ist völlig unnütz und durch das viele hin- und hergebeame kommt mir die Welt ohnehin nicht besonders zusammenhängend vor.

Das Ende der Story ist eine Frechheit und die Steuerung extrem schwammig und ungenau. Das Kampfsystem ist in meinen Augen zu simpel und die Rätsel (?) einfach viiiiel zu einfach (haben die Entwickler denn nie Zelda gespielt?). Entweder kommen richtige Rätsel rein oder gar keine (Schlag die bunte Kugel {würg})

Auch die Entscheidungen zum Guten oder zum Bösen sind viel zu offensichtlich. Ein bißchen mehr Grau statt Schwarz und Weiß hätte den Spieler sicher nicht überfordert.

Dann ist da noch die viel zu geringe Auswahl an Klamotten und Waffen. Man hat das Gefühl, schon nach kurzer Spieldauer alles gesehen zu haben, da die Händler meist auch das Gleiche anbieten.


Ich war am Spielende jedenfalls ganz schön enttäuscht, bzw. ich hatte gar nicht geglaubt, dass es schon zu ende ist, da bis dahin nichts spektakuläres, episches oder ähnliches passiert ist. Plötzlich war das Spiel aus und die Welt gerettet.

Das Spiel war für mich kein völliger Reinfall, aber die hohen Bewertungen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Bei mir wäre das Spiel eher im 70-80%-Bereich angesiedelt.
 
Ich komme an einer Stelle nicht weiter. Es ist wohl die Albtraumwelt, nur wie verlasse ich diese wieder?
Der gelbe Strahl führt mich zu einen Baum kann da aber gar nichts machen und irgendwoanders kann ich auch nicht hin, da ich von oben aus einer Höhle nach unten gefallen bin und nirgends hin kann hier paar Bilder, vielleicht kann mit jemand helfen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6ul6-a1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6ul6-a2.jpg
 
Also ich spiel momentan den zweiten Durchgang, nachdem Fable erstmal ne Ewigkeit im Regal rum stand. Muss sagen dass es bisher fast mehr Spaß macht als beim ersten Mal. Zumal ich jetzt auch tendientiell einen eher bösen Charakter spiele. ^^

Finde es schön wie sich die Entscheidungen auf die Spielwelt auswirken. Während ich im ersten Durchgang überwiegend brav war, spiegelt sich mein böser Charakter auch in der Umgebung. Die Bowerstone-Altstadt war im ersten Spiel eine blühende Oase mit lauter Ständen und heraus geputzten Gebäuden. Als ich dieses mal das erste mal dahin zurück gekehrt bin war die erste Person die ich gesehen habe ein Penner der mehrmals auf die Straße gekotzt hat, eine übergewichtige Nutte und sämtliche Gebäude sind ohne Ende herunter gekommen. oO

Ich würde mir lediglich wünschen dass diese Veränderungen dynamischer sind und nicht in festen Etappen kommen. Aber das wäre ja etwas das man vielleicht in zukünftigen Teilen - oder gar schon in Teil 3(?) - berücksichtigen könnte...
 
Hm also ich bin im Nachhinein ziemlich enttäuscht von Fable 2, gerade weil der erste Teil in meinen Augen so großartig war.

Besonders die technische Seite hat mich erschreckt. Ewige Ladezeiten, dazu noch ausgesprochen zahlreich in der Menge und dann noch diese hakelige Bedienung. Irgendwie hatte ich Fable 1 deutlich intuitiver in Erinnerung. Auch die Grafik habe ich als ziemlich schwach empfunden. Von ein paar schönen Effekte abgesehen sehen die kargen Landschaften und die detailarmen Figuren extrem altbacken aus.
Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist das Art-Design. Dies ist jetzt natürlich rein subjektive Kritik, aber die peinlichen Hüte und Trachten, sowie schwachbrüstige Pistolen und Degen finde ich irgendwie seltsam. Klar der Humor und die schöne Atmosphäre bilden da die Ausnahme.

Deshalb werde ich wohl, angesichts meiner knapp bemessenen Zeit und der großen Spieledichte im Herbst, den dritten Teil erst einmal meiden...
 
^^ gerade das Design finde ich großartig. Ich finde sogar das Fable 2 einen Puppenstuben-Touch hat. Die ganzen Sachen sind nicht auf brutal und düster getrimmt, sondern haben einen ganz eigenen liebevollen Stil... hoffe (für mich!), dass sich Teil 3 nicht dem allgemeinen Trend zu mehr "bad-ass" anschließt und weiter bei seinem Art-Design bleibt. Kann bei sowas aber verstehen, dass es nicht immer gut ankommt, da es eben so eigen ist!
 
Also mir gefällt das Design an sich schon, allerdings würde ich mir auch wünschen das die Rüstungen und so etwas besser aussehen würden. Lediglich an der grafischen Qualität muss noch etwas gearbeitet werden.

Die Ladepausen sind zwar nicht wirklich schön, aber ich kann damit leben. Also ich finde Fable 2 an sich schon intuitiv. Die Interaktion mit der Spielwelt könnte aber etwas umfangreicher sein. Sprich mehr Nebenmissionen von den Bewohnern der Welt wären nett.
 
Ich finde aber auch dass bereits Fable 1 ein großartiges Märchenflair hatte, es bot jedoch zudem noch saucoole Rüstungen und Schwerter, die größer ausfallen als der Körper des Helden :knockout:. Aber wie gesagt, das ist eindeutig eine subjektive Einschätzung...
 
Zurück