Project Scorpio: Kein Fokus auf große Action-RPGs wie Horizon

Richtig sollte die Schlagzeile lauten

Project Scorpio: Kein Focus auf Spieler und Videospiele. Multimedia-Spybox ftw
 
Die Aussage ist für MS richtig, gerade nachdem Quantum Break, Recore floppte. Gears, Forza und Halo haben doch neben einem tollen SP, vor allem viel, viel Online. Diese Spiele sind auch so gebaut, das sie möglichst lange gespielt werden. Ein Horizon/RPG passt da leider nicht rein. Tatsächlich glaub ich auch dass das nicht das ist was die XBOX Spieler wollen, weil sie MS halt immer dafür bestrafen...

Sony ist da ganz anders, die haben ihren Fokus auf Story/SP, was auch mehr schlecht, als recht läuft. Deshalb ja auch so viel neue Serien, weil sie sich meist nicht lohnen und das läuft wird halt langweilig gemacht durch massig Nachfolger.

War Quantum Break nicht ein der schnellst verkauften IP auf der XBox?

Selbst wenn Recore oder QB gefloppt sind, dann eher wegen der Qualität und den zu hohen Ansprüchen der Entwickler.

Ich sehe keinen Grund warum man neben Forza, Gears und Halo nicht ein RPG etablieren sollte? Das eine schließt das andere nicht aus und bietet nur für den Kunden einen weiteren Kaufgrund für die One. Auf Dauer kann man mit den gleichen IP keinen Erfolg haben. Gerade die letzten Halo und Gears waren nicht so gut wie die Vorgänger und das sieht man auch in den VZ.

Service Games sind aus meiner Sicht Abzocke. Bestes Beispiel ist Destiny. Was man für 70€ zu Beginn geliefert hat und das Spiel scheibchenweise zu verkaufen ist eine Unverschämtheit.

Hier sollte MS wirklich bei Sony abschauen. Der AAA IP sind in der Regel auch erfolgreich. Horizon hat sich ähnlich gut verkauft wie das letzte Gears. Für eine neue IP ist das ein guter Start auf den man aufbauen kann.
 
Da würde sich MS mMn nur wieder selber ins Knie schießen, wenn sie dieses beliebte Genre komplett der PS4/5 überlassen würden.

Das ist doch schon seit Jahren so.
Microsoft bietet nichts, während Sony verschiedene Spieler anspricht.
Das Spektrum der Genres ist bei Sony durchaus umfangreich, während es bei MS nicht vorhanden ist.

Wie ich schon mal schrieb, mit der Scorpio wird man wohl erfolglos sein.
Bis auf ein paar Tausend 4k Deppen wird die keiner holen
 
Falls das wahr sein sollte ist die Scorpio fuer mich auf einen Schlag schon fast uninteressant geworden. Gerade das breite und vor allem die auf Singleplayer konzentrierten Games reizen mich. Mit Destiny und Division kann man mich jagen...und da ist mir auch meine Zeit zu wertvoll.
 
Und schon hat MS mit einer solch gewagten Aussage viele Interessenten für die Scorpio vergrault, Bravo! Sich selber in die Scheiße reiten können die echt gut. Microsoft kann schlicht nicht solche Spiele wie Horizon oder Uncharted, weil Ihnen die Qualität samt den Studios fehlen.

Das Statement hört sich sehr nach MP-Shootern oder MP-Spielen a la BF, CoD, For Honor, The Devision oder Destiny an. All das, was mich persönlich einfach nicht die Bohne juckt. Dazu gehören natürlich der DLC-Wahnsinn, Seasonpass, Servierprobleme und der ganze Kram... warum tun sich die Leute das eigentlich immer und immer wieder an? Nur so können die euch für ein Spiel weit über die 60€ aus der Tasche ziehen., und das für Inhalte die lächerlich sind und von vornherein implementiert sein müssten, zumindest in den meisten Fällen.

Somit ist die Richtung von MS ziemlich klar. Gewinn vor Qualität. Ohne mich, aber das stand für mich ehrlich gesagt auch schon vorher so gut wie fest, denn die Spiele auf der One sind qualitativ einfach mind. eine Klasse schlechter und zudem ist das thematisch einfach nicht mein Fall (Halo, GoW etc.) und so wie es aussieht auch nicht der Fall von 60 Mio PS4-Besitzern. Und das eine Forza Horizon hol ich mir eben für meinen Gaming-PC. Wenn MS eh vor hat fast alle Spiele gleichzeitig für die Scorpio und den PC zu releasen, wofür brauche ich dann bitte die Scorpio???

Wenn man jetzt schon ganze Spielgenre für die kommende Konsole ausschließt ist das einfach dumm, das liegt doch auf der Hand und versteht jedes Kind, nur MS anscheinend nicht.

edit:

Zitat: "Da sind Spiele herausgekommen wie Horizon: Zero Dawn und Zelda, und sie verkaufen sich wirklich gut, aber sie haben nicht dieselbe Wirkung, die sie einmal hatten" --> Spiele wie Horizon oder Zelda verkaufen sich nicht nur gut, sie SIND auch gleichzeitig hervorragend, und vor allem sind sie BESSER als die MS-Spiele, bis auf Forza vielleicht. Wieso haben sie nicht die selbe Wirkung wie damals??? Verkaufszahlen und Wertungen beweisen das Gegenteil. Er meint wohl viel mehr, dass sich diese nicht genug verkaufen (zumindest nicht genug für MS) und nicht so viel Gewinn abwerfen wie ein Drecks-CoD oder the Devision.

Zitat: "Sie können die x-te Wiederholung einer Geschichte erzählen, und wenn Du nicht die letzten Teile der Reihe gespielt hast, fühlst Du Dich nicht verbunden mit der Story. Vom" --> Hier muss man sich unweigerlich die Frage stellen, ob der Mann überhaupt weiß wovon er spricht. Das trifft vielleicht auf einen sehr kleinen Teil dieser Spiele zu und zudem bedenken das fast alle Entwickler und erzählen immer einen neue Geschichte, Horizon ist z.B. eine komplett neue IP, die alten Zelda Teile muss man nicht kennen etc.

Zitat: "Vom technischen Standpunkt aus gesehen wissen sie, dass der Kern ihrer Spieler seit der PS1 diese Games zocken und sie gehen einfach davon aus, dass Du ein Meister des Controllers bist" --> Häää, für andere Spielgenres muss man den Controller nicht gut beherschen können? Ein Halo oder CoD gibt es seit Xbox Zeiten seit ca. 15 Jahren...und? Das Genre ist doch auch schon mindestens 20 Jahre alt.

Unterm Strich eine selten dämlich Aussage, die eigentlich nur zeigt, dass MS nicht zugeben dass Sie Sony oder Nintendo in diesen Belangen einfach unterlegen sind und dass ihnen diese Spiele nicht lukrativ genug sind. Daraus folgt unweigerlich, dass man Gewinn vor Qualität setzt und auf eine breite Spielercommunity keinen Wert legt. Wenn Spencer meint die Gamergemeinde würde ihm jetzt zustimmen und von Rollenspielen o.ä. abwandern muss er nicht ganz dicht sein. Einfach nur schlecht. Kein Wunder dass Sony führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine technisch so starke Konsole entwickelt hat, die für lange Zeit keine technische Limitierung der Spiele bedeuten soll, dann frage ich mich, warum man das macht. Nur für die immer gleichen Call of Duties, salopp gesagt? Warum ein solcher Aufwand, wenn man damit nicht auch die Vision umsetzen kann, neue, atemberaubende Welten zu erschaffen, einzigartige Spiele zu kreieren und die Branche voranzubringen? Wenn MS in der Hinsicht so beschränkt ist und auf so ein Konzept setzt, dann verstehe ich nicht, wieso sie eine neue Konsole ins Rennen schicken. Glücklicherweise redet der Typ da nur von MS und nicht von allen anderen.

Mal um Mal wird mir der Laden unsympathischer.
 
Ey Leute... ihr redet über Phil Spencer!

Über Miyamoto kann man so reden, aber nicht über Phil.

Dazu hat er viel zu viel für die Konsolen Welt geschaffen
 
Hey Leute ihr wisst doch, MS ist Weltmeister in zurückrudern, auf deren Aussagen ist null Verlass :D
 
Service Games anstatt einzigartige Spielerlebnisse wie z.B. Horzion, Tales of Beseria oder Nier ?

Entweder ist das sinnfreie Geschwätz dazu da, um die Aktionäre zu beruhigen oder Phil hat das Don Mattrick Syndrom.

LoL...einzigartige Spielerlebnisse :D

Also Horizon...ist ne neue IP...aber sowas gabs schon viel vorher...genau wie deine anderen 2 Titel.
Tales of Beseria und Nier...könnte ich schön von der Couch aus...mit meinem Elite Controller und Funkadapter spielen.
Dafür brauche ich doch keine PS 4 und ich kann in 4K und max Details spielen...man beachte "kann" ;)
Da muss ich auch nicht auf ein Patch warten :p
Ach...Sony wollte doch auch seine Spiele auf den PC bringen nicht wahr ?
Und jetzt bitte...wenn es soweit ist...Kaufberechtigung für die PS 4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon seit Jahren so.
Microsoft bietet nichts, während Sony verschiedene Spieler anspricht.
Das Spektrum der Genres ist bei Sony durchaus umfangreich, während es bei MS nicht vorhanden ist.

Wie ich schon mal schrieb, mit der Scorpio wird man wohl erfolglos sein.
Bis auf ein paar Tausend 4k Deppen wird die keiner holen

Das bedeutet ja nich...das es nur Shooter und Rennspiele gibt ;)
 
Richtig sollte die Schlagzeile lauten

Project Scorpio: Kein Focus auf Spieler und Videospiele. Multimedia-Spybox ftw

Hey Trollinsky...cooles Profilgif...wen stellst du und deine Kumpels da ? die Daltons ?
Ich will nichts sagen aber...die Tante mit den Handschellen...will glaube wegen deinem Dünnpfiff den du von dir gibst...Selbstmord begehen :eek2:
 
Es ist Unterhaltsam hier einiges zu lesen...der Mann sagt nur...was er so denkt und nicht behauptet...das es keine RPGs kommen soll.
Man bedenke nur sein Japan Trip und da könnte ja was dabei sein ;)
Vor allem finde ich es sehr lustig...wie manche hier behaupten...das Sie die Scorpio "Interessant" gefunden haben und weil es ja angeblich in eine andere Richtung geht...ist es natürlich ein FLOP und braucht keine Sau.
Und noch lustiger finde ich...echt zum weg schmeissen eigentlich...wenn die Sonyaner echte Konsoleros sind...aber wenn es um die Xbox Spiele geht...können die auf einmal doch am PC zocken :mosh:
Komisch das ich persönlich...wenn es so sein sollte und obwohl der Mann nie behauptet hat...das deswegen dieses Genre ausgeschlossen wird...dann erst recht für die Berechtigung von Multi wäre.
Dann würde man die PS und Xbox nicht nur wegen den Exklusiven zulegen...sondern beide wegen Genre Vielfalt.
Aber danke an euch...es war wieder so schön zu sehen...wie alle Sonyaner aus den Löchern gekrochen kamen...um zu bashen :D

PS : Ja ich weiss...die One hat keine RPGs...ich spiele sowas ähnliches wie Monster Hunter auf der One...Onigiri
Grafik : 6/10 Ich würde sagen wie 360
Sound : 6/10
Steuerung : 7/10
Sprache : Japanisch mit englischen Untertitel
Kostenlos und hat SP/MP
Ach ja...ich weiss...das es auch für viele einen Grund zum meckern sein wird...aber ihr müsstet euch vorher Registrieren.
Ansonsten kann ich das Spiel mal zum anzocken empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon seit Jahren so.
Microsoft bietet nichts, während Sony verschiedene Spieler anspricht.
Das Spektrum der Genres ist bei Sony durchaus umfangreich, während es bei MS nicht vorhanden ist.

Wie ich schon mal schrieb, mit der Scorpio wird man wohl erfolglos sein.
Bis auf ein paar Tausend 4k Deppen wird die keiner holen

Wenn Nintendo mit 100 Marios,Zelda und Pokemon das schafft...joa dann auch vielleicht MS :D
Sei nicht so Garstig zu denen :(
 
Mal Off Topic.
Ich werde jetzt alles verallgemeinern...aber ich weiss...das der eine nicht so schlimm ist wie der andere....trotzdem.
Ich meine...da sagt MS etwas und ihr tut alle so...als wäre das schlaggebend...das ihr nicht mehr die Konsole holen wollt und oder der Laden euch unsympathisch ist usw
Anhand eurer Aussagen...war die Konsole eh nicht interessant und MS euch sowieso unsympatisch.
Also warum dieses Getue ?
 
Ich wundere mich darüber das sich so viele darüber ärgern. Die XBOX One hat doch massig Rollenspiele... wozu brauche ich ein weiteres von Microsoft persönlich? Macht für mich jetzt kein Sinn, ich finde Hardwarehersteller sollten sich auf einzigartige/seltete Genres konzentrieren, um damit Leute zum Kauf zu bewegen. Ich brauch kein Fallout, Witcher, Mass Effect, Risen, Final Fantasy etc. von MS, die habe ich ja bereits.

Halo Wars 2 fand ich klasse, weil sie damit ein Genre bedienten, welches keiner und vor allem nicht Sony bedient. Deshalb viel interessanter als Horizon finde ich Beyond oder Uncharted, das bekomme ich schließlich nicht auf der XBOX. Wenn sie dann aber mit Rollenspielen komme... pffff

Schlimmer ist nur State of Decay 2 und Days Gone... Zombies... das ist das was entscheidet, ob PS4 oder XBOX One..... :D
 
Es ist ja auch nicht schlecht wenn MS einen anderen weg geht.

Ein Halo/the Division Klon, Minecraft und allgemein mehr online MP Spiele sind ja auch eine geschäftsausrichtung.

Aber "altmodische" Spiele komplett auszuschließen sollte nicht sein.
Es haben ja auch schon diverse CEOs ihr Heil bei Zynga gesucht :D


Aber es klingt halt schon ein bisschen nach F2P Forza, Minecraft, Farmville, Hearthstone und Co.
jeder kann es spielen, man muss kein Meister Controllers sein und haut jede Menge Geld raus.
 
OMG Breaker was ist denn mit dir los, wie armselig bist du denn? Erstens versuche deine Posts bitte etwas zusammenzufassen und es auf 2-3 zu beschränken anstatt hier das Forum für jeden Satz oder Gedanken mit einem separaten Post vollzuheulen...

Zweitens versuchst du es wieder in die Consolewar-Schublade zu schieben, lass es doch einfach, lass es ganz sachlich aus Kundensicht betrachten. Erklär mir doch eher bitte, warum ich eine One für Forza kaufen soll wenn ich es für den PC holen kann? Was ist daran zum wegschmeißen? Ich habe seit eh und je einen PC und Konsole, wieso soll ich in diesem Fall noch eine kaufen? Oder tun wir so, als hätte ich mein leben lang nur einen PC gehabt, wieso soll ich für Forza z.B. ne One oder Scorpio kaufen, wenn ich nur bisschen warten und es für PC holen kann?

Drittens wäre absolut nichts daran auszusetzen gewesen, wenn Spencer seine gut argumentierte und nachvollziehbare (!!!) Meinung äußert, was eben nicht der Fall ist. Es ist an sich auch nichts verkehrtes daran wenn MS eine andere Strategie verfolgt (obwohl für viele feststeht, dass selbst das teilweise Ausschließen von Spielgenres schlicht keine gute Idee wäre), nur versucht er hier RPG's oder Action-RPG's sowie die gesamte Konkurrenz auf eine lächerliche Weise schlechtzureden mit dem noch lachhafteren Hintergrund, dass MS nie in dem Umfang und Qualität wie Nintendo oder Sony RPG's oder Action-RPG's konnte und es auch nie können wird. Zusammenfassend und überspitzt dargestellt sagt er nämlich, dass die Spiele, welche die Konkurrenz hervorragend kann (wissend dass er selbst bzw. seine Firma es eben nicht kann) und welche belegterweise sehr gut oder hervorragend sind und sich auch entsprechend verkaufen, übertrieben ausgedrückt sch**ße sind. Für mich ist diese Art der Äußerung einfach nur ein Beleg dafür, dass zumindest dieser Mann eine ganz arme Sau ist und nicht fähig ist, die Sache für MS nüchtern und sachlich zu betrachten und es auch so zu kommunizieren. Er hätte sagen können: "Wir legen unseren Fokus auf das, was wir gut können bzw. auf unsere Vision von Videospielen. Action RPG's oder RPG's überlassen wir nicht komplett, aber überwiegend der Konkurrenz," Das wäre wenigstens noch eine halbwegs sinnvolle und bedachte Äußerung mit Respekt und Anstand gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück