Verklärte Vergangenheit - Waren Spiele früher besser?

Ältere Spiele erwecken bei mir oftmals den Eindruck, dass die Entwickler sie unter anderem auch entwickelt haben, weil sie selbst als Spieler so eine Art von Spiel gerne spielen wollten. Z.B. hat Richard Garriot Ultima nicht nur entwickelt, sondern auch sicher selbst gern gespielt.

Früher bestanden viele Entwicklerstudios nur aus wenigen Leuten, die ihre verrückten Ideen zusammentragen und ein Spiel entwickeln konnten. Weniger Leute, weniger Kompromisse, weniger Budget, weniger Risiko, mehr Individualität.

Heute sind da hunderte von Mitarbeitern hinter und primär ist der Profit im Auge, denn all diese Leute müssen bezahlt werden. Man entwickelt nicht mehr Spiele für sich selbst, sondern für einen Mainstream-Spieler, den man irgendwelche Eigenschaften und Wünsche andichtet.

Ich würde dennoch nicht pauschal behaupten, dass ältere Spiele besser waren. Von Spielen wie Witcher 3, Skyrim oder BotW hätte man früher nicht mal zu träumen gewagt. Was heutige Spiele vielleicht wieder etwas mehr brauchen ist Individualität und den Mut sich nicht immer dem Mainstream-Spieler und seinen angeblichen Eigenschaften und Wünschen zu beugen.
 
Also ich glaube schon das viele Künstler/Programmierer heutzutage durchaus Lust haben z.B.ein Star Wars Spiel, wie Battlefront 2 zu produzieren.
 
Die Spiele waren nicht besser aber gewagter.

Es gab früher viel mehr kleine Publisher die nicht so extrem auf Aktiengesellschaft getrimmt waren.

Die Lücke wurde zwar teilweise durch die Indies geschlossen, aber die sind technisch halt meist nicht das Wahre :)

Außerdem war früher auch vieles noch neu.
Selbst das Ringmenü von SoM würde bestaunt :D


Fortsetzungen gab es aber schon immer.
Beim SNES waren wir schon bei FF6, DKC3, 4x Street Fighter, 5 Marios usw.
Natürlich hattest du die...steht ja auch bei mir im Text...also Fortsetzungen.
Aber es gab so viele IPs...da hat es keinen gestört und jetzt sucht man praktisch danach...um kein Halo/Forza/Gears/Uncharted/God of War/Gran Turismo gefühlte 100 mal zu spielen.
Zb damals ein Lost Vikings...Sau geiles Game auf dem Snes und PS 1 hat glaub auch ein Ableger bekommen ?
Und jetzt ? nach Jahren kommt von Sega The Cave...wo du ein Adventure hast...das du alle Charaktere brauchst um weiter zu kommen.
Was ich sagen will...was du früher sehr oft zu spielen bekommen hast...ist praktisch heute...uninteressant und tot.
Darum waren die Spiele damals besser...wir haben alle Genres begrüsst und nicht nur Shooter und Rennspiele wo man sich gegenseitig neidig anguckt :D
 
Natürlich hattest du die...steht ja auch bei mir im Text...also Fortsetzungen.
Aber es gab so viele IPs...da hat es keinen gestört und jetzt sucht man praktisch danach...um kein Halo/Forza/Gears/Uncharted/God of War/Gran Turismo gefühlte 100 mal zu spielen.
Zb damals ein Lost Vikings...Sau geiles Game auf dem Snes und PS 1 hat glaub auch ein Ableger bekommen ?
Und jetzt ? nach Jahren kommt von Sega The Cave...wo du ein Adventure hast...das du alle Charaktere brauchst um weiter zu kommen.
Was ich sagen will...was du früher sehr oft zu spielen bekommen hast...ist praktisch heute...uninteressant und tot.
Darum waren die Spiele damals besser...wir haben alle Genres begrüsst und nicht nur Shooter und Rennspiele wo man sich gegenseitig neidig anguckt :D

Solche Sachen haben halt teilweise die Indies ausgeglichen.
Braid war zB eines der interessantesten IndieSpiele letzte Gen


Aber es gibt natürlich auch alternative Spiele wo Nintendo, MS und Sony die Finger drin haben.
Wonderfull 101
Heavy Rain
Beyond two Souls
Splatoon
LocoCycle
Project Spark
 
Solche Sachen haben halt teilweise die Indies ausgeglichen.
Braid war zB eines der interessantesten IndieSpiele letzte Gen


Aber es gibt natürlich auch alternative Spiele wo Nintendo, MS und Sony die Finger drin haben.
Wonderfull 101
Heavy Rain
Beyond two Souls
Splatoon
LocoCycle
Project Spark

Ja klar...Loco Cycle zb...hat mir damals gefetzt...obwohl es eigentlich nicht gerade toll ist...aber es war ne frische Idee auch wenn lieblos umgesetzt ^^
Ich hätte eher Bock auf Spiele wie...Die Hard oder Alien Trilogy,Onimusha,Nightmare Creatures,Lost Vikings,Destruction Derby,Extreme G,Kula World usw usw
 
Und ganz wichtig...ein Reboot von LEGACY OF KAIN SERIES !!!
Aber mit kaum Veränderungen ^^
 
Ja klar...Loco Cycle zb...hat mir damals gefetzt...obwohl es eigentlich nicht gerade toll ist...aber es war ne frische Idee auch wenn lieblos umgesetzt ^^
Ich hätte eher Bock auf Spiele wie...Die Hard oder Alien Trilogy,Onimusha,Nightmare Creatures,Lost Vikings,Destruction Derby,Extreme G,Kula World usw usw

Von den Flatout-Entwicklern ....ist halt noch im Early Access :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Von den Flatout-Entwicklern ....ist halt noch im Early Access :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hatte ich vollkommen vergessen :eek2:
Da muss auf jedenfall noch mehr Speed kommen...will schliesslich nicht Grand Pa´s Turismo spielen :D
 
Ja klar...Loco Cycle zb...hat mir damals gefetzt...obwohl es eigentlich nicht gerade toll ist...aber es war ne frische Idee auch wenn lieblos umgesetzt ^^
Ich hätte eher Bock auf Spiele wie...Die Hard oder Alien Trilogy,Onimusha,Nightmare Creatures,Lost Vikings,Destruction Derby,Extreme G,Kula World usw usw

Gibt ja als Ersatz Alien Isolation, NiOh, BloodBourne, "für Lost Vikings kenne ich keines", kommendes Wreckfest, Wipeout,
Spiele in kindlicher Optik werden aber leider hauptsächlich von Nintendo produziert.

Ich hätte auch gerne ein neues Alundra, Drag on Dragoon 2, MediEvil, Mark of Kri, Primal, Yager usw.
Allerdinsg wird es immer Marken geben die nie fortgesetzt werden.
 
Von den Flatout-Entwicklern ....ist halt noch im Early Access :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Schadensmodell st aber ziemlich unrealistisch :)
 
Gibt ja als Ersatz Alien Isolation, NiOh, BloodBourne, "für Lost Vikings kenne ich keines", kommendes Wreckfest, Wipeout,
Spiele in kindlicher Optik werden aber leider hauptsächlich von Nintendo produziert.

Ich hätte auch gerne ein neues Alundra, Drag on Dragoon 2, MediEvil, Mark of Kri, Primal, Yager usw.
Allerdinsg wird es immer Marken geben die nie fortgesetzt werden.

Auf Sonys Schiff steige ich erst wieder mit der PS 5...aber auch nur wenn die AC zu PS 4 ist.
Langsam sollte Sony das mal hinbekommen.
Für Alien Isolation bin ich zu doof :D
Bloodbourne ist Sau geil...aber auch nicht wirklich meins...wobei ich BB öfter als irgendein Souls Teil gespielt hab.
Vielleicht doch gleichauf mit Demon Souls auf PS 3 :confused:
Egal...für Lost Vikings gibt es halt The Cave von Sega...aber will mich halt nicht dazu bewegen zu zocken...weil es nicht den Witz und Charme eines Lost Vikings hat.
Alundra habe ich nur auf Bildern gesehen...ähnlich wie die Secret Reihe glaub ich ?
Drag on Draggon 2 kenne ich nicht.
MediEvil war Cool.
Mark of Kri kenn ich nicht.
Primal hab ich auf der PS 2 gesuchtet.
Yager hatte mich damals nicht so interessiert...weil mir Halo und Bloodwake irgendwie mehr zusagten.
Wobei ich denke...das irgendwann ein BB 2 kommen wird...From Software arbeitet am neuen Titel und wenn der nicht so ankommt wie gedacht...hat man immer noch ein Ass im Ärmel ;)
 
Von den Flatout-Entwicklern ....ist halt noch im Early Access :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt auch für Konsolen :D Ungelogen eines der Most Wanted Games von mir dieses Jahr.
 
Einfache Antwort.

Ja, Videospiele werden heutzutage immer besser.

Vor 1993 hatte fast kein Videospiel ein richtiges Storytelling mit akustisch, visuellen und emotionalen Information ausser Textformat, Müll.
Alles war extrem linear aufgebaut und ohne richtigen Sinn, einfach nur Punkte sammeln, etwas abschließen oder von Punkt A nach B.

Weil man nichts anderes kannte war es toll aber das beschreibt alle Retro Videospiel exakt.

Ich verstehe nicht wie Leute denken das Spiele heutzutage schlechter sind.
Jedes einzelne AAA Game in den letzten 15Jahren besitzt mehr Informationen und Gedanken als alle Videogames vor 1993.

DLCs sind klasse, damals gabs das nicht einmal.

Der einzige Haken heutiger Videospiele ist Online PVP.
Der Punkt kann gerne wieder ins Jahr 1985 zurück gesetzt werden.

Zu verbuggten Spielen usw. muss man nichts sagen.

Wenn ich Retro Konsolen oder Feuerholz fürs Feuermachen zur Wahl hätte, würde ich die Retro Konsolen+Spiele dafür wählen. Bildlich gesprochen.
 
Vor 1993 hatte fast kein Videospiel ein richtiges Storytelling mit akustisch, visuellen und emotionalen Information ausser Textformat, Müll.
Alles war extrem linear aufgebaut und ohne richtigen Sinn, einfach nur Punkte sammeln, etwas abschließen oder von Punkt A nach B.

Und genau das fand ich damals besser. Ich brauche keine epische Story, nervige gelabberte Zwischensequenzen usw in einem Spiel.
Mir reicht da "Die Prinzessin wurde entführt" Ein gut gemachtes Intro, aber halt ohne Text. Ach gerne nach Abschluss eines Levels.

Metal Gear 4 z.B habe ich nicht wirklich gespielt. Bevor das Spiel überhaupt losging war ich von den ganzen Unterbrechungen so genervt und habe es
abgebrochen und nie wieder angerührt. Und das ist nur ein Bsp. Mich nervt es einfach wenn der Spielfluss gestört wird und das ist heutzutage ja ständig so.

Unchartet 4 finde ich megalangweilig. Sinnloses rumgelaufe und rumgelabber welches mich nicht interessiert, Ich habe auch oft überhaupt keine
Ahnung worum es in einem Spiel geht. Kommt so eine Dialogsequenz nehme ich meistens mein Handy und antworte bei Whattsapp.
Selten gbt es ein Spiel wo mich die Story reizt. Das letzte war Deadly Premonition. Achja. The Last of us hatte mich auch von der Story gereizt.
Das war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch schön fordernd.

Am meisten Spass habe ich tatsächlich mit den Indietiteln wie Giana Sisters, Slain, Salt and Sanctuary, Ori and the Blind Forest. Da sind wirklich einige Perlen dabei.

Der Sinn eines Spiels früher war, das Spiel zu beherschen. Rausfinden wie besiege ich Boss XY (Es hat ewig gedauert bis ich z.B. herausgefunden habe wie den 2ten Boss bei Monster World besiegen konnte).
Immer auf der Hut sein. Denn sie waren früher deutlich schwerer.
Und ich hab meine Spiele öfters gespielt. Heute mache ich das nicht mehr. Wenn nur um mir eine Trophäe/Erfolg einzuheimsen, der Herausforderung wegen

Klar machen auch die heutigen Spiele Spass, irgendwie, aber wirklich hängen bleibt bei mir nichts. Ich spiele sie, wie oben geschrieben, meistens einmal durch
und dann verschwinden sie bei Ebay, falls ich es nicht aus der Videothek ausgeliehen habe.

Auch kaufe ich selten meine Spiele bei Erscheinung. Alleine schon weil es oftmals nur Betaversionen sind. Bei Witcher hat es mich richtig geärgert. Es wurde verbessert und ich war schon durch.
Dadurch würde auch das Sammeln keinen Spass mehr machen. Man hat auf seinem Datenträger einfach nichts komplettes.

Digital kaufen mache ich nur im Angebot. Kaum ein Spiel hat für mich einen Wert von 60 bis 70 Euro. Bis auf Story, welche mich gewöhnlich nicht interesseriert, bieten sie mir selten was.

DLC´s. Wenn sie gut gemacht sind sind sie ok. Aber neue Rüstungen etc geht gar nicht. Sowas sollte man im Spiel einbauen und zwar wie es früher war. Spiele Level 1 durch ohne Schade zu nehmen und erhalte Waffe XY z.B. Aber sie nur kaufen, obwohl man schon für das Spiel bezahlt hat? Nichts für mich und Abzocke.

Auch ich vermisse es mit meinem Kumpels auf dem Sofa zu zocken. Dieses ist aber heute kaum noch möglich. Das liegt aber nicht nur an den Spielen (Ein paar gibts ja) sondern
eher daran dass man früher Schüler war und dementsprechend Zeit hatte. Heute hat man, verständlicherweise, ganz andere Prioritäten. Kann man mal am Wochenende machen.

Weiterhin gab es früher auch eine bessere Auswahl an Spielen. Heute ist es alles irgendwie dasselbe, aber auch hier gibts Ausnahmen.
Aber gefühlt gibt es nur noch Open World und Shooter, welche sich oftmals ziemlich gleich spielen. Sport lasse ich mal aussen vor.

Und Legacy of Kain würde ich mir auch wünschen. Dazu noch weitere Spiele, wie z.B Eternal Champions, Ristar. Ich könnte noch endlos weiterschreiben :)

Natürlich ist das alles mein persönlicher Geschmack und jeder der mit den neuen Videospielen mehr Spass hat als früher dem sei es natürlich gegönnt.
Aber ich fand es einfach besser. Ein Riesengrund ist allerdings auch dass ich großer Fan von Jump and Runs bin. Diese gibt es heute kaum noch.
 
Was mich an AAA Games heutzutage extrem nervt ist die Inszenierung. Ich will mir keine cineastischen Zwischensequenzen und irgendwelche Quick Time Events ansehen, ich will ein anspruchsvolles Spiel mit Tiefgang spielen, ich will aktiv sein, nicht passiv.

Zitat: "Aber man findet doch zahlreiche Indie-Games und Spiele kleinerer Studios bei Steam und Co.? Sicher, darunter gibt es die eine oder andere Perle. Aber Hand aufs Herz: Die Qualität früherer Top-Titel - soweit ein Vergleich überhaupt möglich ist - wird nur selten erreicht."

Ja, das ist nunmal leider so. Die top Spiele von damals, die uns allen so am Herzen liegen, waren die AAA Titel für diese Zeit. Indie Entwickler heutzutage hätten zwar theoretisch das nötige technische Know How, aber einfach nicht die finanziellen Mittel und das nötige Mitarbeiterteam um ein Faxanadu, ein Act Raiser, ein Turtles in Time, ein Yoshis Island, Bomberman, Secret of Mana, A Link to the Past oder Spiele in der Qualität eines Mega Man oder Super Metroid zu schaffen.
Vor allem die SNES Ära hat so viele Spiele mit einer packenden Story, Charme, genialen Soundtracks, Originalität, Herz, einer schicken Optik mit viel Liebe zum Detail, umfangreicher Spielzeit und gleichzeitig hohem Anspruch geschaffen.

Die 90er waren eine unerreichte Ära der Videospielkunst, trotz aller grafischen und sonstigen Weiterentwicklungen der letzten Jahrzehnte. Meine Meinung. Punkt.
 
Ach ja, noch etwas will ich loswerden:

Damalige RPGs wie Illusion of Time, Secret of Mana, Secret of Evermore, Lufia, Terranigma, Final Fantasy 6, Chrono Trigger usw. haben uns einst richtige Abenteuer durchleben lassen in denen wir teilweise sogar etwas über Freundschaft, Natur und Gefühle gelernt haben.
Ich erinnere mich zum Beispiel noch immer gut an seine Szene aus Illusion of Time - das ich als 9 Jähriger gespielt habe - wo man mit einem Mädchen auf einem einsamen Holzfloß mitten im Meer treibt und die Charaktere mit sich gehadert haben, ob sie moralisch dazu berechtigt sind die Fische rundherum zu töten und zu essen um überleben zu können. Schließlich hat man als Hauptcharakter die Initiative ergriffen und es getan - weil man musste.

Diese Spiele konnten Erlebnisse prägen und dem Spieler etwas mitgeben.
Auf welche Games heutzutage trifft das denn noch zu? Vielleicht noch am ehesten The Last of Us oder Life is Strange, aber sonst wimmelt die Spielelandschaft nur so von Multiplayer Shootern, Sportgames und Open World Titeln.
 
Ja das sind die Leute die heutzutage keine Ahnung mehr von Videospielen haben.

Uncharted 4 als mega langweillig zu bezeichen ist so abartig lächerlich das ich mich schäme sowas iner Videospiel Community gelesen zu habe.

Sry

Weniger ist NIEMALS mehr bei Videospielen.
Je mehr Inzenierung desto besser.

Uncharted ist der Inbegriff von Jump'n Run besser kann man nicht springen und laufen.

@Jugglernaut, gerade weil du es als 9Jähriger das erste mal erlebt hast, findest du es so toll.
Ich möchte jetzt nicht zulang hier sitzen aber in den letzten 15Jahren habe ich abartig einfühlsame Freundschaftlich basierte Geschichten in Videospielen erlebt, dass es viel zu lang dauert sie aufzuzählen.

Warum ist mein Gamertag wohl norrath X89 welches ich von dem PS2 Champions of Norrath habe, obwohl ich es heutzutage nichtmehr als Grund nehmen würde, einen Gamertag draus zu machen.

Simple erklärung: tolle Erinnerungen wo man jung war sind schöner als wo man älter ist. Biologisch so im Menschen unsd ganz vielen anderen Tieren verankert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unchartet ist ein Jump and Run. Ich lache mich tot.
Wenn du dich dafür schämen musst dass es jemand wagt zu behaupten dass er Unchartet 4 megalangweilig findet, dann bitte.

Ändert nicht daran dass es ein großartig inszeniertes Spiel ist. Aber ansonsten nichts bietet. Zuviele ruhige Passagen, keine anspruchsvollen Rätsel.
Wenn es dir gefällt dann ist es so. Ist auch völlig ok. Mir gefällt es nicht. Aber sich dafür zu schämem ist lächerlich. Es ist ein Videospiel.

Und nur weil du eine epische Inszenierung und null Gampelayanspruch brauchst so muss nicht jeder deine Meinung teilen. Ich will spielen und mir keinen Film ansehen.
 
Unchartet ist ein Jump and Run. .
.
Ja!!!!!! :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Uncharted ist natürlich kein Jump n Run. Es hat aber einige typische "Crash Bandicoot- Renn vom Felsen weg"-Passagen :D
Wie hier (16:20 bis 18:00) z.B.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist Uncharted 4 durchaus anspruchsvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück