Spielemarkt: 74 Prozent aller Käufe in den USA sind bereits digital

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt: 74 Prozent aller Käufe in den USA sind bereits digital gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spielemarkt: 74 Prozent aller Käufe in den USA sind bereits digital
 
Naja die Zählung ist aber auch wieder egal, interessant ist im Prinzip nur, wie viele Playstation und XBOX Spieler digital ihr Spiel kaufen, also die Vollversion, nicht den DLC etc.
 
Wenn man die Preise sieht die sie drüben haben kein Wunder.
 
Muss aber sagen, dass meine Sammlung mittlerweile auch größtenteils digital ist. Zu einem kaufe ich selben Spiele am ersten Tag und dann passiert es oft, dass ich bei irgendeine Rabattaktion doch schwach werde.
 
Dank xbox-know waren meine ersten Titel auf der one ausschließlich digital.

Steam Dank spottpreisen auch.

Und PS4 mit günstigen prepaid Aufladungen und psn angeboten auch.

Bis auf wenige Ausnahmen bin ich mittlerweile auch eher der digitale Typ

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Also ich kaufe nicht digital, weil es viel zu teuer ist. Mass Effect Andromeda lag in unserem Saturn für 49,99 Euro aus, auf der XBOX wollten sie digital 69,99... kürzlich kaufte ich Dragon Quest Builders und World of Final Fantasy für je ca. 15 Euro.

Außerdem hab ich die große Sorge, dass ich meine Spiele nicht weiter spielen kann, wenn der Hersteller keine Konsole mehr baut etc. Forza Horizon 1 z.B. kann man heute nicht mehr online kaufen, kürzlich für die One verfügbar gemacht und anschließend aus dem Shop verbannt. Ich denke mal wer damals digital gekauft hat, kann es weiterhin downloaden, aber trotzdem zeigt es wie abhängig man vom Hersteller ist.

Aufm PC kaufe ich aber auch nur digital, weil dort wirklich die absurdesten Preise zum Teil möglich sind...
 
Ich kaufe auch meistens Retail. Ganz selten mal digital. Solange Digital viel Teurer ist als Retail seh ich auch keinen Grund das zu ändern.
 
Also ich bin eher der digital Typ mittlerweile, sofern der Preis stimmt. Aber es ist deutlich bequemer, CD Wechsel entfällt und man kann sofort starten. Zudem muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Disc mal nicht gelesen werden kann, geschweige denn kaputt geht. Insofern empfinde ich digital als etwas unbeschwerter. Da den Retail Versionen eh nichts mehr beiliegt, habe ich auch jeglichen Charme gegenüber den runden Scheiben verloren. Lediglich Ausnahmen wie Witcher 3 oder MGS 5 Phantom Pain haben mich da überrascht und da bin ich dann auch bereit die Retail Version vorzuziehen. Meistens liegt aber eben gar nichts bei, bestenfalls ein bisschen Werbung, und damit kann man mich zumindest nicht wirklich hervorlocken. War früher mal anders.
 
Auf PC schon seit vielen Jahren ausschließlich digital, weil die Preise so viel günstiger sind als Retail.
Auf Konsolen genau andersherum.
 
@bolla ja die Retail scheiben sind echt heute ne Katastrophe. Nicht mal mehr nen Handbuch (Für alle die es nicht kennen , google zeigt euch wie es früher ausgesehen hat, gab's auch in Bunt und mit Artworks, heute wird sowas als Lösungsbuch/Artbook verkauft)
 
Primär hole ich mir auch alles als Retail, da die Preise da immer noch sehr oft besser sind. Sammeln tue ich eigentlich nicht mehr wirklich. Die meisten Spiele brauchen eh alle Patches und Booklets gibt's ja auch keine mehr.

Hab aber auch mittlerweile eine stattliche Anzahl an digitalen Spielen, da es im PSN immer wieder mal gute Angebote gab oder die Spiele halt nur digital erhältlich sind. Mittlerweile empfinde ich die digitalen Versionen oftmals auch als komfortabler. Besonders gut finde ich Crossbuy TItel, so war ich doch sehr erfreut flower, Journey oder Hotloine Miami auf mehreren Plattformen spielen zu können, ohne nochmals zur Kasse gebeten zu werden.

Sollte man seine digitale Spielesammlung auch auf den zukünftigen Konsolen nutzen können, wäre der Vorteil dann noch größer.
 
Dafür sind ja jetzt die Special Editionen da :D

Genau das .Traurig aber wahr.Ich kaufe eh keine bzw Selten Special/Limited Editions. Ich brauch nur das Spiel, Figuren etc sind mir egal.


@Rice ja das mit der Digitalen Sammlung auf der Nächsten Konsole wäre Super.
 
Auf dem PS/Mac nutze ich Dank Steam ebenso ausschließlich digitale Spiele. Beim Handheld wird das auch immer mehr. Finde das gerade im Handheld-Bereich digitale Spiele sehr komfortabel sind.
 
Zurück