Dark Souls: Ersteindrücke

Nach 2 Tagen mit herrlichem Wetter und sozialen Kontakten konnte ich gestern endlich weiter spielen und es hat hervorragend funktioniert.

Da ich das Bonfire vor Ornstein & Smoug entfacht hatte, war ich in menschlicher Form unterwegs und entdeckte das Rufzeichen des Npcs kurz vor dem Boss. Wenn ich schonmal menschlich bin, kann ich den Typ auch eben mitnehmen und mir dadurch vllt die Bewegungsmuster der beiden Hegel etwas leichter einprägen, dachte ich mir.
2 Minuten später waren die beiden down. :D
Das ging jetzt doch viel leichter als befürchtet.

Danach hab ich kurz die Möpse der riesigen Lady bewundert und war froh, mich nun endlich warpen zu können.

Die nächste Station war dann direkt das Tutorialgebiet und der dortige Boss hat mir tatsächlich etwas mehr zugesetzt. Die Krone und der Ring verstärken zwar meine Zauber ganz beachtlich, senken aber gleichzeitig meine Magie Abwehr. Das führte dazu, dass die DoA Attacke des Bosses mir immensen Schaden zufügte!
Der Spinnenschild, den ich eigentlich nur wegen der coolen Optik benutzte, war da auch keine große Hilfe. Erst als ich den, wenige Minuten vorher gefundenen, Wappenschild mit seiner hohen Magie Resistenz ausrüstete, wurde es besser und nach 2 - 3 weiteren Versuchen war dieses Kapitel auch erledigt.

Anschließend habe ich mich um eine bessere Nahkampfwaffe gekümmert, musste aber dafür leider den untoten Händler im Anfangsgebiet töten, um an sein Uchigantana zu kommen. :(

Die Frage der Katze des Waldes hatte ich damals verneint und kann somit leider nicht auf den Händler zugreifen, der die Katanas vertickt. Das hatte ich völlig vergessen!
Das Iato ist leider auch keine gute Alternative, da es ganze 6 Punkte mehr Geschicklichkeit benötigt.
Aber was solls, der Kerl war ja eh schon tot und machte auch nicht mehr den frischesten Eindruck. :D

Hab mir dann in Anor Lando eben die fehlenden Punkte erfarmt um das Katana adäquat nutzen zu können und es direkt verzaubert und auf +2 gebracht. Das haut jetzt schon deutlich mehr rein als der Degen. Bin sehr zufrieden damit.

Durch den Aschesee hab ich mich auch noch geschnetzelt, was für ein geiles Gebiet! Allein der Weg dort runter ist einfach episch!
Ich muss es leider so drastisch sagen, aber gegen die Gebiete des ersten Teils stinken die Nachfolger allesamt gehörig ab! Das fällt mir jetzt beim Spielen noch deutlicher auf!

Heute Abend geht es weiter... Ich hab richtig Bock!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man Dark Souls 1 eigentlich eher auf der Ps3 oder Xbox daddeln?
 
Auf der 360, wegen des besseren Controllers... Ich glaube sonst tut sich da nicht viel.

Könnte dir die 360 Version schicken, meine 360 nimmt eh keine Discs mehr an.
 
Sollte man Dark Souls 1 eigentlich eher auf der Ps3 oder Xbox daddeln?
Erste Wahl ist der PC, da kannst dann auch mit dem PS4 Pad zocken, welches ich bei Action Adeventures und besonders DS
bevorzuge. Daher ist dann auch die PS3 Version als nächstes zu nennen, da dort auch online mehr geht als auf der 360 und
man dort auch mit dem DS4 zocken kann.

Abzuraten ist die BC der XO;
dark-glitch und Daumenkino.
 
Thx...danke fuer das Angebot Wutil..Super nett ! Ds4 hoert sich gut an daher werd ich wohl zur ps3 greifen die Version hab ich auch. Wie bekommt man den ds4 an die ps3 ?
 
Passenden PC hab ich keinen :(

Ich warte irgendwie immer noch auf eine 60fps Remastered Version für die aktuellen Konsolen. Das wäre einfach nur EPISCH!
 
Thx...danke fuer das Angebot Wutil..Super nett ! Ds4 hoert sich gut an daher werd ich wohl zur ps3 greifen die Version hab ich auch. Wie bekommt man den ds4 an die ps3 ?
Entweder per USB oder über BT:
Für die erstmalige Inbetriebnahme des DualShock 4 wird das USB-Kabel aber benötigt, da er damit zunächst mit der PS3 gepaart werden muss. In den "Peripheriegeräte-Einstellungen" unter "Bluetooth-Geräte verwalten" wählt man "Neues Gerät registrieren" aus und startet den Scan.

Während der Scan-Vorgang der PS3 läuft, hält man auf dem DualShock 4 gleichzeitig den Share- und den PS-Knopf, solange bis der Controller blinkt. Dann sollte die PS4-Peripherie auch auf dem Bildschirm angezeigt werden, allerdings nicht als DS4 sondern eben als nicht näher definierter "kabelloser Controller." Was den Konsolen-Start der PS3 über den DS4 betrifft, so gibt es eine Einschränkung: Das funktioniert immer nur mit der zuletzt verbundenen Konsole.
PS4-Controller kann jetzt kabellos auf der PS3 verwendet werden - WinFuture.de
 
Das ist ja geil mit den Ps4 Pads. Wusste ich gar nicht....

@ Jojo

Na dann hau rein! Scheiß auf die aktuelle Spielflut und gib dir Dark Souls 1!
 
Jap, hab damals noch Ds2 mit dem DS4 gespielt.
Btw, der neue DLC zu Ds3 gefällt mir sehr gut, kommt schon sehr nah an Artorias of the Abyss aus Ds1.
 
Im Dlc Bereich war ich noch nie. Schlage mich erstmal durch das Archiv.
 
Hoppla, dann hast du aber noch wirklich richtige geile Areale samt sehr guter Bossfights vor dir! Viel Spaß dabei! :)

Rein vom Weltdesign empfinde ich das erste Dark Souls auch immer noch am stärksten. Jedes Gebiet ist auf seine Weise einprägsam und einzigartig. Jedes Gebiet hatte seine eigenen Herausforderungen und Geheimnisse. Vor allem ergeben sie zusammen ein total stimmiges Gesamtbild, was mir z.B. beim zweiten Teil total fehlte. Hinzu kommen all die Geheimnisse, verschlungenen Wege und die dichte Atmosphäre. Bei vielen Orten hatte ich das Gefühl die erste Person seit Jahrhunderten zu sein, die diesen Ort betritt und das alte Böse, was hier so lange schlief und kein Licht mehr sah, erweckt...

Hier war man auch noch Weltenerkunder, da das Spieldesign tatsächlich sehr offen war. Der erste Teil war für mich wirklich in vielerlei Hinsicht ein düsteres Zelda. Haben beide Nachfolger meines Erachtens so nicht mehr erreicht. Fand auch sehr gut, dass man sich nicht von Anfang an wild durch die Welt teleportieren konnte. Deswegen wirkt sie auch nicht so zerstückelt oder nur wie eine wahllose Aneinanderreihung von Örtlichkeiten.

Ornstein und Smaug waren für mich mit einer der größten Höhepunkte im Spiel: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer die beiden erlegt, wird auch alle anderen Bosse im Spiel schaffen. Nur einer der DLC-Bosse hatte einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad.

Der erste Teil ist auch der Einzige, in welchem ich dringend dazu raten würde Parade und Riposte zu beherrschen. Bei den Nachfolgern braucht man das eigentlich nicht.

Hach, da kriegt man doch glatt wieder Lust das Spiel zu zocken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben, Rice! Stimme dir da in allen Punkten zu, besonders aber bei der Sache mit dem Warpen. Das hat schon eine spezielle Stimmung erschaffen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Verlockungen der neueren Spielen erstmal nicht erlegen bin und DS 1 den Vorzug gegeben habe. Auf den DLC freu ich mich natürlich besonders, weil es ja komplettes Neuland für mich ist. :)
 
Lohnt sich die Prepare to die-Edition? Ist da der DLC auf Disc dabei? (Xbox 360)

Muss mich zwischen der normalen und der Prepare to die-Edition entscheiden. :D
 
Die Frage, ob der DLC mit auf Disk ist, wurde schon vor etlichen Jahren mal von mir gefragt und blieb bis heute unbeantwortet.
 
Die Frage, ob der DLC mit auf Disk ist, wurde schon vor etlichen Jahren mal von mir gefragt und blieb bis heute unbeantwortet.

Das ist schade. Zur PS3-Version bekommt man massig Infos zu der Frage, aber auch bei der 360 scheint es wohl auf der Disc dabei zu sein.

Ich werde die Prepare to die-Edition kaufen und bei Zeit berichten.
 
Ich hab sie mir auch gekauft und wollte berichten, dann hat mir Rebuy aber die normale geschickt :knockout:
 
Ist das eigentlich normal, dass die 360-Version teilweise so teuer ist? Ich habe nur ein paar Bezugsquellen angeschaut, aber da waren die Preise durchaus hoch.

Bei GS ist das ja dann mit 17,99 erstaunlich preiswert.
 
Zurück