PS4 Pro: Jährliche Hardware-Upgrades die Zukunft, meint Experte

Das liegt daran, dass dich eintig und allein die Grafik interessiert, nicht aber sie Spielphysik und das Gameplay.
Das kann auch native 7 Billionen K haben, es bleibt immer noch die gleiche beschissene Spielqhysik aus dem Jahr 2010.

Denk dich mal an meinen PS2 Vergleich ran.

ich bin Xbox Fanboy. Wäre ich ne Grafikhure, würde ich wohl einfach nen 2k EUR Rechner hinstellen. Das Physik auch auf den aktuellen Konsolen gut voran geht, merkt man an den Racing Sims. Mich interessiert sogar hauptsächlich die Physik und das Gameplay.
Du willst Innovationen im Gameplay, dass hat aber nichts mit der Technik zu tun sondern mit faulen oder ideenlosen Entwicklern. Schau dir Zelda an. Gameplay Innovationen auf einer Lastlast Gen Konsole wie der WiiU. Wer hätte das gedacht. Die Konsolen sollen auch nicht 10 Jahre mit geschliffen werden. Ist halt wie bei Handys. Nach 2 Gens wird halt das alte Modell fallen gelassen. Also der Scorpio Nachfolger wird wohl nicht mehr voraussetzen das auch die One das ganze abspielen kann. Und schwups bist du bei deinem Zyklus von 4 oder 6 Jahren. Nur mit dem unterschied, dass ich nicht 3 Jahre lang mit alter Technik unterwegs sein muss aber halt kann wenn ich das nicht mitmachen will.
Die Verweigerer dieses Modells sind für mich Egoisten Gamer (nicht ego Menschen, ich beziehe mich auf das Hobby, nicht das sich einer persönlich angegriffen fühlt), die es nicht ertragen, dass es eventuell Gamer gibt die das selbe Spiel in aktueller Grafik zocken können und sie nicht. Im übrigen sind auch Physik Engines skalierbar und können auf stärkeren Systemen entsprechend angepasst werden. Alles schon am Start auf dem Rechner.
 
Kannst du mir mal ein praktikables Beispiel nennen von einem Spiel, das die Physik an das vorhandene System anpasst?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das laufen soll.

Oder sagen wir mal die Grösse und Interaktivität einer Spielwelt.
Kann man dann bei GTA 6 auf der Pro und Scorpio ein grösseres Areal bespielen, mit mehr Protagonisten und einer besseren Spielphysik?
Nein, auf Pro und Scorpio kann man einzig und allein in einer höheren Auflösung zocken. Das ist der einzige Unterschied.
 
Es ist überhaupt kein Problem in einem GTA 6 die Verkehrsdichte gegenüber schwächeren Systemen zu erhöhen. Ich erinnere mich an TR welches auf dem PC eine bessere Physik hatte (Die Haare haha) als auf Konsolen. Sim Racing geht erst seit der aktuellen Gen auch auf Konsolen auf PC Niveau. Ein größeres Areal hat doch null damit zu tun, was die Hardware zu leisten vermag. Du wirst halt eine dichtere Vegetation, mehr Menschen und Fahrzeuge auf den Straße haben. Innovationen haben wir doch bei einem Gen Sprung überhaupt nicht gesehen. Wo sind die Innovationen die du forderst denn bislang passiert? Also von 360 zu One gab es im Mainstream Bereich keine der von dir geforderten Innovationen.

Nein, auf Pro und Scorpio kann man einzig und allein in einer höheren Auflösung zocken. Das ist der einzige Unterschied.

Klar, Auflösung, Texturen, Details, Effekte sind besser. Genau wie beim letzten Generationswechsel. Also ist es doch genau das selbe, oder nicht? ;)
 
Für die Pro sind bisher lediglich auch nur angepasste Spiele erschienen. Komplett Neu und mit der Pro als Lead Plattform noch keins. Selbst Horizon ist lediglich angepasst und laut GG reizt es die Pro nicht aus. Bin mal auf Games wie The Last of Us Part II und Death Stranding gespannt. Da sieht man denke ich erst was in der Pro steckt. GT Sports und God of War evtl auch, wobei die Entwicklung hier auch schon auf der normalen PS4 begann.
 
So herum finde ich es aber nicht schlecht. Lieber Vanilla und hochschrauben als Pro und runter ziehen
 
Das ist das was ich mit Egoismus unter Gamern meine. :)
Zum Glück wird das nicht passieren. Scorpio sei dank. :)
 
Und wenn man den PC zum spielen verachtet? Ich bin mit Herz und Seele Konsolero und vermisse einfach die Zeit als man mit einer neuen Konsole auch wirklich up2date war. Denkt mal an die neidischen Fressen der PC spielen zurück und wie sie neidig auf die 360 geschielt haben :D

Ich will einfach nen Brummer haben. Meinetwegen 5-6 Jahre aber dann halt zum Start mit einer 700/800 EUR Konsole die auch lange mithalten kann. Mit diesen 400 EUR Konsolen gewinnt man technisch keinen Blumentopf. :)
 
Wtf!?

Bitte was!?
360 und neidische PCGamer?
Evtl. die Spieler die einfach nur eine Low Budget PC haben bzw. hatten...

Immer diese Konsolenträumer XD

Und was meinst du mit lange mithalten?
Es ist/war technisch Bewiesen das Spiele gedrossel waren bzw. die ganze Grafikentwicklung sich wegen den "super tollen" Konsolen verzöger hat...

Erwähne nur Crysis....
 
Crysis konnte nur kein Schwanz spielen. ;)
Ja, als die 360 raus kam, war sie ein ordentliches Gerät und dem normalen Gang PC überlegen. Enthusiasten gibts immer. Schau dir die Stream angaben der zockenden PC Konfigs an, die breite Maße spielt mit lowlowBudget PCs. :)
 
Ich persönlich hatte nur ein einziges mal das Gefühl, dass die Konsole dem PC überlegen war und das war bei der ersten Xbox - Stichwort Halo.
 
4K ist auf dem PC etabliert? ?
Sind das da nicht eher die 144 Hz Monitore als 4K??
Mir geht das ganze Auflösungsgedönns eh auf den Sack. Anstatt die ressourcen für 4K rauszuhauen wäre es eher angebracht mal ne vernünftige KI zu erschaffen und ne Ordentliche Physik. Desweiteren sollten auch mal die Künstlichen Grenzen durchbrochen werden wie z.b man kann Springen aber ne Mauer von 1.20 ist nen Hindernis um die Welt künstlich zu begrenzen.
 
Und wenn man den PC zum spielen verachtet?

Dann müssen die Konsolenspieler sich nun in Zukunft auch mit PC Problemen rumschlagen? Upgrade oder nicht upgrade? Verbuggte Versionen auf bestimmten Konfigurationen? Nicht mehr up to date sein in kürzester zeit?

Wie war das noch mit dem Egoismus unter Gamern?
Das waren oder sind (noch) alles auch punkte die bei den Konsolen als Vorteil gezählt wurden.
 
Na, wenn die Konsolen die "jährliche Richtung, wie beim iPhone" einschlagen sollten, dann werde ich die Dinger (unter wirtschaftlicher Betrachtung) auch genau so behandeln: Dann kommen mir halt nur alle 5 bis 8 Jahre neue Geräte ins Haus; von mir aus "verpasse" ich dann halt zwischendurch einige Generationen...

Das aktuelle Software-Angebot (auf das es mir letztendlich ankommt) rechtfertigt einen Jahreszyklus sowieso nicht. - Ganz gleich auf welcher Konsole ich letztendlich daddel.

In diesem Sinne: Schade, dass "mehr Hardwareleistung" fast ausschließlich mit "besserer Grafik" gleichgesetzt wird. Hier muss (in der gesamten Szene) unbedingt mal ein Umdenken stattfinden.
 
Schau dir GTA5 in 4k Ultra auf dem PC an. Das ist eine Gen weiter als auf den Konsolen.
Finde nicht, dass GTA V auf dem PC eine Generation weiter ist.
Ich beurteile das immer anhand der Grafikqualität bei gleicher Auflösung und da sieht PC-Version nur minimal besser aus als die PS4/One-Versionen.
Dinge wie Animationen(Gesicht und Körper), Physik, Beleuchtungsmodel oder auch Partikel-Effekte machen für mich die Unterschiede aus, die Auflösung finde ich da eher zweitrangig.
GTA V mit Mods -->Ja
GTA V Vanilla --> Nein


Ältere PCs können die aktuellen Games einfach irgendwann nicht mehr abspielen. Das ist der Generationenwechsel.

Bei Konsolen müssten die Entwickler immer für die "schlechteste" Playstation programmieren und auf deren Basis dann auf aufgeborten Plattformen die Leistung hochdrehen.

Wer sagt denn, dass die Ur-Ur-Ur-Ur-Playstation noch Support bekommen würde? Irgendwann würde man sie einfach fallen lassen. Ähnlich wie bei den iPhones. Irgendwann würd's halt Games geben, die darauf nicht mehr laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho du legst aber deine Prioritäten ganz anders. Du bist halt ein Technik Racing Fan. Innovative Spiele sagen dir halt nicht zu (also ich sag das jetzt mal anhand von dem Geschriebenen, was ich von dir kenne; ansonsten berichtige mich). Und man muss unbedingt mehr Ressourcen in KI, Physik usw. stecken. Das wäre wirklich mal eine Innovation

Die Konsolen passen sich immer mehr dem PC an. Das wäre dann das Ende der Konsolen (was du ja scheinbar feierst und für mich immer noch so grenzenlos unverständlich ist). Der entscheidende Vorteil einer Konsole gegenüber einem PC ist doch auch die festverbaute Hardware. Die Entwickler haben so immer die Möglichkeit gehabt, die Hardware kennenzulernen und auszureizen. Wenn man einen ständigen Komponentenwechsel hat, steckt man viel zu viele Ressourcen in Kompatibilität und Anpassungen. Man hat keine Zeit mehr bei der Entwicklung, falls Probleme auftreten sollten. Ständig ein Zugzwang. Und Normalerweise braucht ein richtiger Kracher schon so seine 4-5 Jahre
 
er entscheidende Vorteil einer Konsole gegenüber einem PC ist doch auch die festverbaute Hardware. Die Entwickler haben so immer die Möglichkeit gehabt, die Hardware kennenzulernen und auszureizen. Wenn man einen ständigen Komponentenwechsel hat, steckt man viel zu viele Ressourcen in Kompatibilität und Anpassungen.
Hab heute erst eine ältere Folge von Digital Foundry Retro gesehen,
da ging es um Ridge Racer.
RR1 lief anfangs auf der PS1 mit 30FPS,
RR4 lag eine Bonusdisk mit RR1 bei, welches dann in 60FPS gespielt werden konnte.
Tja heute braucht man schon eine neue Konsole dafür, früher nur Know-How.
 
Ach du Kacke...jedes Jahr im durchschnitt 399,- für nen Konsolen Upgrade und ich darf immernoch nicht entscheiden...wie ein Spiel auszusehen hat ?
Alles klar...das klappt bei den Konsolen nicht und nicht mit mir !
Dann hab ich am Ende sowas wie die Pro...wo die Leute sich fragen...kaufen oder warten ?
Warum ? naja...weil ich nicht weiss...wieviel mein Spiel XYZ von der neuen Upgrade profitiert.
Wenn es nur 10 FPS mehr sind...brauch ich doch keine 399,- erneut ausgeben.
Auch wenn man mir versucht...das Ding als sonst was zu verkaufen.
Also ich kann es nicht schön reden...so leid es mir tut.
Ich bin allergisch gegen Hersteller...die sich aus Angst selber ausbremsen...nur weil die alte Generation sich im Nachteil fühlen könnte.
Dann alle 5 Jahre ne neue Konsole und es gäbe keinen Grund sich Sorgen zu machen.
Hat ja vor dieser Gen auch gut gefunzt.
 
Für noch mehr Open World "Spaß" in noch tollerer Grafik? Na besten Dank. Hatte mich so auf Horizon gefreut und dann ist es kaum mehr als Far Cry. Bähhhh. Diese EpicWorld Schinken sind so furchtbar in Sachen Story und Dramaturgie das es kaum mehr auszuhalten ist. Aber jedem das Seine und wer jährlich ne neue Konsole braucht der braucht keine Konsole sondern nen PC. An den Spielen wirds kaum scheitern, ist eh alles derselbe generische Kram. Mordors Schatten bekommt nen Nachfolger. Oh man wie toll. War der Vorgänger gut? Mir hat er gefallen aber brauch ich mehr davon? Nein weils eh nur aufgewärmte Suppe ist.
 
Zurück