Nintendo Switch: Geheimes Dokument soll exakte Hardware-Daten nennen

Na seien wir mal ehrlich als PS4 und Xbox One rausgekommen sind waren die auch nicht State of the Art . Hatte man gerade wenn man PCler ist schon so Zuhause oder noch besser,aber wie gerade Horizon zeigt ist doch einiges möglich.
 
Das Argument kannst du aber bei jeder Konsole bringen :D

Der Leistungssprung war aber groß genug um deutliche Unterschiede zwischen PS360 und PS4One sehen zu können.
 
Die Switch bewegt sich wie wir nun wissen von der Technik auf WiiU Niveau
Nenne mir eine einzige Komponente der Switch, die exakt die selbe ist wie bei der WiiU. Oder zumindest auf dem selben technischen Stand ist. Du wirst keine einzige finden.
Bitte hilf mir auf die Sprünge und erkläre mir was du mit Technik auf WiiU Niveau meinst. Kapiere ich irgendwie nicht.

daher werden es zu 90% auch nur Nintendo oder Switch Exklusive Eigenproduktionen auf das System schaffen.
Gut so. So war ja auch der Plan.

Ich wünsche Nintendo größtmöglichen Erfolg aber ohne die Unterstützung der großen Publisher sehe ich leider schwarz
Sage mir wenn ich mich irre, aber sowohl EA, als auch Ubisoft, 2K Games, Activision, selbst Sega haben Spiele für die Switch angekündigt. Welche Publisher fehlt dir denn?
 
Nenne mir eine einzige Komponente der Switch, die exakt die selbe ist wie bei der WiiU. Oder zumindest auf dem selben technischen Stand ist. Du wirst keine einzige finden.
Bitte hilf mir auf die Sprünge und erkläre mir was du mit Technik auf WiiU Niveau meinst. Kapiere ich irgendwie nicht.

Jupp, unterschiedlicher könnte die Hardware kaum sein.
Zudem hat die Switch mehr Power unter der Haube, obwohl vollständig mobil einsetzbar.

Veraltet sind die verbauten Teile ebenfalls nicht. Ähnliche Prozessoren von Nvidia werden in recht aktuellen Geräten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jojo

Hättest du der Dockingstation zusätzliche Hardware eingebaut,stünden die Entwickler vor dem Problem quasi immer zwei Spiele entwickeln zu müssen.

Zum einen, muss dass Spiel so programmiert werden, dass es mobil läuft und auf der anderen Seite so, dass es im Dockingmodus die zusätzliche Leistung nutzt. Stelle ich mir nicht ganz praktisch vor.
 
Nenne mir eine einzige Komponente der Switch, die exakt die selbe ist wie bei der WiiU. ?

Die Konsole läuft mit nem Tegra X1 der packt ca. 1,024 Terraflops an Rechenleistung aber wohl nur im fp16 bit Modus. Im für Spiele wichtigeren fp32 bit Modus den auch Ps4/Xbox One verwenden bleibt davon nur noch die Hälfte übrig, ca. 512 Gigaflops. Die WiiU hat im direkten Vergleich 351 Gigaflops. Da man noch nicht weiss wie Nintendo die 16pfs nutzt wird die Wahrheit hier wohl irgendwo in der Mitte liegen. Aber zum Verlgleich: Eine normal Ps4 bringt es auf eine Leistung von 1,84 Teraflops. Da bewegt sich die Switch eher auf WiiU Niveau als auf Ps4 Niveau. Von einer Ps4 pro reden wir dabei noch gar nicht.


Gut so. So war ja auch der Plan. ?
Glaube nicht das der Plan war auf 80% des 3rd Party Supports zu verzichten. Laut Berichten hat Nintendo sich ja massiv bemüht mehr 3rd Party Support an Bord zu holen was aber bislang wenig von Erfolg gekrönt war.



Sage mir wenn ich mich irre, aber sowohl EA, als auch Ubisoft, 2K Games, Activision, selbst Sega haben Spiele für die Switch angekündigt. Welche Publisher fehlt dir denn?

Bisher wurde noch kein einziger aktueller 3rd Party Titel für die Switch angekündigt, sondern entweder alte Kamellen ala Rayman Legends, Skylanders, Skyrim oder eine abgespeckte Version wie bei Fifa 17. Über einen Minimalsupport geht das nicht hinaus. Große aktuelle IPs der Entwickler fehlen komplett.


@Silverhawk: Wie das geht zeigt doch jetzt schon die Ps4 Pro wo es Spiele mit verschiedenen Grafikoptionen gibt siehe Rise of Tomb Raider. Bessere Auflösung, bessere Effekte/ Texturen etc. auf der Pro und auf der normalen Ps4 dann ein schwächerer Modus. Außerdem laufen die Games auch jetzt schon auf der Switch außerhalb des Docking Modus in geringerer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, muss dass Spiel so programmiert werden, dass es mobil läuft und auf der anderen Seite so, dass es im Dockingmodus die zusätzliche Leistung nutzt. Stelle ich mir nicht ganz praktisch vor.

Wird das nicht schon so ähnlich gehandhabt?
Ohne Dock wird doch auch die Taktfrequenz ein wenig heruntergesetzt und die Auflösung an den Bildschirm der Switch angepasst.
Oder waren das nur Gerüchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jojo

Sicher, solche (eher kleinen Unterschiede) sind möglich. Allerdings wird kaum ein PS4 pro Spiel die Hardware wirklich nutzen,solange das Spiel auch auf der normalen PS4 laufen muss.

btw:

Die Wii U hatte rund 350 GFlops, nicht etwa 750.
 
Da muss ich dir widersprechen, bei ner Ps4 Pro sieht man schon sehr deutliche Unterschiede sowohl bei alten Spielen wie Shadows of Mordor als auch neuen Spielen wie Horizon Zero Dawn. Gerade letzteres hab ich am We auf ner normalen und ner Pro gesehen, die Unterschiede sind hier schon sehr groß.

@btw: Danke habs angepasst, Fehler meinerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht Fifa 17 angekündigt, sondern Fifa 18 wenn mich nicht alles irrt.

Die Konsole läuft mit nem Tegra X1
Wo steht das geschrieben? Das einzige was meines Wissens nach wirklich bekannt ist ist, dass ein "Nvidia customized Tegra processor" verbaut ist.

Das mit den Teraflops erinnert mich immer an die Bit Wars. 8 bit, 16 bit, 64 bit, 128 bit. Keiner wusste was das ist und am ende war nur eines wichtig: Das Gameplay :)
 
Stimmt 18 ...aber in abgespeckter Variante machts das nicht besser. Das darauf keine guten Spiele erscheinen werden davon redet doch auch keiner, aber die technische Limitierung zeigt auf das der 3rd Support fehlt was nicht gut sein kann. Wie bei der WiiU muss Nintendo fast allein das ganze Lineup stellen was da schon schiefging. Einzige Chance ist doch das die switch so dermaßen gut ankommt das die 3rds es sich nicht erlauben koennen der switch die kalte Schulter zu zeigen. Denn das eine ohne das andere kann nur bedingt erfolgreich sein vor allem in nem mobile games Markt wo man heute gegen Smartphones konkurriert.
 
Tja, den Schuh muss sich Nintendo nun mal anziehen, da die Switch auch eine stationäre Konsole sein will bzw. ist. Insofern kann und muss man den Vergleich ziehen, das ist nur logisch und da ist absolut gar nichts absurd ^^ Blödsinn

Trotzdem kann man die einzelnen Eckdaten nicht ohne weiteres erweitern.
Packen wir spintan man die Leistung einer Pro rein, müsste man Akku und Gewicht auch viel höher ansetzen.
Wer möchte dann einen Handheld der mal geschätzte 1,5 Kilo wiegt?
Oder man kann nur 60 Minuten spielen.

Also egal was Nintendo treibt, man wird immer was zu meckern haben ^^
 
Stimmt 18 ...aber in abgespeckter Variante machts das nicht besser. Das darauf keine guten Spiele erscheinen werden davon redet doch auch keiner, aber die technische Limitierung zeigt auf das der 3rd Support fehlt was nicht gut sein kann. Wie bei der WiiU muss Nintendo fast allein das ganze Lineup stellen was da schon schiefging. Einzige Chance ist doch das die switch so dermaßen gut ankommt das die 3rds es sich nicht erlauben koennen der switch die kalte Schulter zu zeigen. Denn das eine ohne das andere kann nur bedingt erfolgreich sein vor allem in nem mobile games Markt wo man heute gegen Smartphones konkurriert.

Ob das Spiel abgespeckt ist, weiß man noch nicht. Bis jetzt hieß nur, dass es eine angepasste Version sein wird.
Kann auch heißen, dass man auf die Besonderheiten der Switch eingeht.
Ähnlich wie mit Fifa für die Wii. Da hat EA versucht die Wii-Mote einzubinden.
Ein anderes Beispiel ist die Fifa-Version für die PSP damals, die eigene Spielmodis mit sich brachte.


@LineUp
Wenn man ehrlich ist, war das beim 3DS doch auch nicht groß anders. Hab mir mal auf gamerankings die Toptitel(Meta>80%) des 3DS auflisten lassen.
etwa ..
- 60% der Spiele kamen von Nintendo selbst
- 30% Japano Games
- 10% Rest.
Da gab's, mit Ausnahme von Ubisoft, auch nicht so viel von den großen Publishern und trotzdem war der 3DS sehr erfolgreich.
Wenn da Nintendo ähnlich liefert wie beim 3DS, dann klappt das vllt auch bei der Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jojo

aber in abgespeckter Variante machts das nicht besser.
Wie kommst du darauf dass es abgespeckt sein soll?

Wie bei der WiiU muss Nintendo fast allein das ganze Lineup stellen was da schon schiefging.
Auch das ist pure Glaskugel. Woher willst du wissen dass die anderen Entwickler nichts für die Switch machen?
Und schief gegangen ist bei der WiiU gar nix, Nintendo hat an der WiiU gut verdient, wenn auch in anderen Sphären als bei der Wii.

@ Absalom

Also egal was Nintendo treibt, man wird immer was zu meckern haben
Das ist das Problem ;)
 
Handheldportierungen waren bei Fifa bislang eher schlecht als recht und angepasste Version haben Sie das dort auch genannt.

zum LineUP: Ich kann nur beurteilen was ich Stand heute weiss und da weiss ich das Ghost Recon, Mass Effect, Persona 5 usw. nicht auf der Switch erscheinen. Mehrere Hersteller haben schon verlauten lassen das Sie erstmal nur kleinere Portierungen älterer Titel bringen werden und nur bei Erfolg dieser auch weiterhin Supporten. Da war der 3rs Support auf der WiiU sogar deutlich größer, da wurden Mass Effect & Co veröffentlicht. Im Moment hört sich alles andere als gut an.

Die WiiU war für Nintendo nen Flopp haben Sie offen zugegeben und gut verdienen ist was anderes. Gut verdient haben Sie mit anderen Dingen wie Ihren Amiibos.

Sehe ich nicht so das an Nintendo immer nur rumgemeckert wird, bei der Switch haben sich vor allem auch schon langjährige treue Nintendo Fans über die Design oder Preispolitik ausgelassen. Ich war euphorisch bei der WiiU und er Vita das bin ich jetzt aber erst recht nicht mehr nachdem man gesehen hat wo das hinführen kann. Kann mir keiner erzählen das sich ein hervorragender 3rd Party Support abzeichnet, die Technik ausreichend ist oder das Konzept nen Erfolg wie die Wii haben wird.

Ich hol mir ne Switch spätestens zu Weihnachten aber nur wegen den 1st Party Titeln, nicht mehr und nicht weniger. So werden aber nicht alle denken mit ner Ps4 oder Xbox, vielen reicht da eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Sie bis jetzt auch immer ;)...trotzdem muss man nicht alles schön reden. Auch Online Gaming war mit Nintendo bisher eher ein Witz.
 
@ jojo

Zur PS4 Pro:

Ok, da glaube ich dir mal, ich hab ja weder die eine noch die andere PS4 hier ;)

Zum 3rd Partie Support:
Das kann man nun wieder ewig durchkauen.

Aber zu behaupten, dass die Wii U mehr Support hatte und dann Mass Effect als Beispiel nehmen...ist gewagt.
Für die anderen Konsolen kam die ganze Trilogie in einem Pack und da wunderte man sich dann über schlechte Verkäufe.

Zudem kam der Support auch nur ganz am Anfang, danach war Schluss.

Und die Fifa Version auf der Wii U war auch nur "angepasst".
Man sollte für die Switch keinen hohen Support erwarten, ebensowenig wie er für den 3DS kam, zumindest was die West-Entwickler anging.

Ob der Support gekommen wäre wenn da mehr Rechenleistung vorhanden wäre...wer weiss...
 
Bei der WiiU ist der Support weggebrochen da sich die Spiele dort einfach nicht verkauft haben. Diesmal ist er theoretisch von Anfang an außen vor aufgrund des Misserfolgs der WiiU und der technischen Limitierung, was aber gerade bei dem Konzept der Switch traurig stimmt.
 
Zurück