Nintendo Switch: Geheimes Dokument soll exakte Hardware-Daten nennen

@ abc

Ich verstehe deine Punkte schon und ich hätte auch gern wieder eine Nintendokonsole mit moderner Technik wie es damals beim N64 und Cube der Fall war.
Das Risiko besteht aber, dass solche Teile gnadenlos floppen werden.

Dieses Risiko hast du aber auch bei der Switch. Ich würde sogar sagen, dass eine "konservative" (PS4 bzw. One) weniger Risiko bietet als eine innovative (Switch oder WiiU). Sicherheit hast du bei keinem Konzept.

Man muss auch nüchtern sehen, dass sich die Nintendokonsolen immer schlechter verkauft haben.
Nes>SNES>N64>Gamecube

Was soll man da als Firma machen?

Weil die Konkurrenz aufgeholt hat. Allen voran Sony die während der PSone und PS2 Ära alles plattgemacht haben. Allerdings haben sich die Zeit geändert. Diese Dominanz hat Sony nicht mehr und viele exklusive Spiele die der Hauptgrund für den Erfolg waren, sind mittlerweile Multi.

Sicher hätte man eine Konsole auf den Markt bringen können, mit ordentlich Power und dann das Tablet extra anbieten.
Allerdings:
Zu welchem Preis?
300 oder 400€ für die Konsole und dann nochmal 200 oder mehr für das Tablett?
Extrem teuer und sehr Risikoreich.

Die Switch ist auch extrem teuer und sehr risikoreich. Auf der anderen Seite sind die Leute bereit für eine Pro und VR zu zahlen, was teurer ist. Oder sich eine Slim zu kaufen, obwohl die alte Konsole funktioniert. Separat wäre es auch kundenfreundlicher. Der 3D Effekt des 3DS war das große Highlight, dass aber mittlerweile von den meisten eher ausgeschaltet werden. Das gleiche war auch bei der WiiU. Der Bildschirm wurde am Ende von den meisten als Karten genutzt. Oft ist es so, dass die Trailer von den Entwickler nicht das Halten was sie versprechen.

Und selbst wenn Spiele wie Battlefield oder Mass Effect für die Switch kommen würden (also bei deiner Vorstellung der Switch)...glaubst du wirklich, dass die Leute diese Spiele in großen Massen kaufen würden?
Der Cube hatte eine sehr sehr gute Unterstützung durch die 3rds (und ein tolles exklusives Line Up).
Hat es was gebracht?

Nintendo braucht ein Alleinstellungsmerkmal um überhaupt überleben zu können.
Mit der Wii hatten sie es, mit der Wii U auch, auch wenn das überhaupt nicht gezündet hat.

Klar hat man keine Garantie das sie sich Massenhaft verkaufen. Auf der anderen Seite werden sie Stand jetzt gar nicht erscheinen. Und eben hier kommt das alte WiiU Problem. Exklusive Titel allein werden keine Konsole tragen. Und wenn vom 98% der Spiele die im laufe des Jahres erscheinen, nur für die PS4 und One erscheint, dann wird der Switch Spieler nicht viele Games haben.

Bomberman
Fast RMX
Street Fighter
ARMS
und noch das ein oder andere.

Sicher alles keine sog. AAA Titel auf die die ganze Welt wartet, aber für mich sehr gute Spiele und auch sehr gut ausgelegt auf die Fähigkeiten der Switch.
Allein die Vorstellung, dass ich Bomberman mit einder anderen Person immer und überall spielen kann...mehr als genial!

Ob sie Erfolg haben wird muss man abwarten, aber ich sehe da positiver in die Zukunft als bei der Wii U.

Da ist aber wieder der Fanboy der aus dir spricht(nicht böse gemeint). Bomberman, Street Fighter und ARMS sind für mich Minispiele und würde heute über das PSN bzw. Live vertrieben werden. Man stelle sich vor, Sony oder MS hätte solche Titel als Lauch Spiele und dann auch noch den Vollpreis verlangt. Die meisten hätten sie ausgelacht. Und wie berrits geschrieben unterscheidet sich die Realität von der Trailer. Ich glaube kaum, dass du eines Tages deinen Freund anrufst und im sagst: "Lass uns Bomberman draußen spielen". Die meisten werde die Switch wahrscheinlich eher zu Hause benutzen.
 
=aaaabbbbcccc;2365692]Dieses Risiko hast du aber auch bei der Switch. Ich würde sogar sagen, dass eine "konservative" (PS4 bzw. One) weniger Risiko bietet als eine innovative (Switch oder WiiU). Sicherheit hast du bei keinem Konzept.

Das ist natürlich richtig.
Ich will nur auf die Reihenfolge der Geschichte hinweisen und warum Nintendo vom "eigentlichen Weg" abgekommen ist.
Gerade N64 und Game Cube waren technische Monster(und kamen dennoch zu günstigen Preisen), verloren aber dennoch immer mehr an Boden (über das wie und warum ließe sich trefflich diskutieren, aber mir geht es erstmal nur darum, dass es so war).
Dann kam man bei Nintendo auf die Idee etwas ganz anders zu machen, sich aus dem Wettrüsten rauszuhalten und mit einem innovativen "Gimmick" zu punkten.
Das Ergebnis war die Wii und die wurde der größte Erfolg der Firmengeschichte, was Heimkonsolen angeht.

In der Folgegeneration, also mit der Wii U, versuchte man dies Konzept zu wiederholen.
Und warum auch nicht? Es hat mit der Wii doch so gut funktioniert.
Die Entscheidung war also erstmal logisch, auch wenn imo bei der Wii U einige frappierende Fehler gemacht wurden.
Angefangen damit, die Wiimote fallen zu lassen.

Die Wii U floppte, wenn auch nicht aus wirtschaftlicher Hinsicht.
Was nun?
Den alten Weg gehen, mit einer starken Technik aber ohne Hardwareinnovation um den Konkurrenten direkt Paroli zu bieten?
Oder zwar das Wii Konzept fallen zu lassen aber dennoch nochmal etwas einzigartiges in dem Bereich versuchen?
Risikoreich sind beide Wege, richtig.

Die Switch bietet jedoch den Vorteil, dass HAndheld und Konsolenmarkt zusammen gelegt werden könnten.
Und die Handhelds liefen bei Nintendo immer prächtig.
Wir wissen ja bis heute nicht, wessen Nachfolger die Switch sein soll.

Möglich, dass bald noch eine Konsole kommt.
Ich persönlich halte die Switch für weniger Risikoreich als einen Game Cube 2.
Aber das wird man dann sehen.





Die Switch ist auch extrem teuer und sehr risikoreich. Auf der anderen Seite sind die Leute bereit für eine Pro und VR zu zahlen, was teurer ist. Oder sich eine Slim zu kaufen, obwohl die alte Konsole funktioniert.

Sie ist teuer, aber nicht so teuer wie deine vorgeschlagene Variante wäre.
Und die Leute, die sich eine Pro holen, obwohl sie schon die PS4 zu Hause haben, oder eine Slim oder VR usw....das sind doch eher die Hardcorenerds, oder?
Nintendo kann nicht mehr auf einen so festen und großen Kundenkreis zufgreifen wie die Konkurrenz, speziell Sony.
Sie brauchen einen ganz neuen.
Und ob man die PS4 und One Besitzer davon überzeugen kann sich eine dritte leistungsstarke Konsole ins Haus zu holen weiss ich jetzt nicht so genau. Vor allem wenn die 3rds darauf die Spiele bringen, die sie ohnehin schon kennen und auf den anderen Konsolen bekommen.



Klar hat man keine Garantie das sie sich Massenhaft verkaufen. Auf der anderen Seite werden sie Stand jetzt gar nicht erscheinen. Und eben hier kommt das alte WiiU Problem. Exklusive Titel allein werden keine Konsole tragen. Und wenn vom 98% der Spiele die im laufe des Jahres erscheinen, nur für die PS4 und One erscheint, dann wird der Switch Spieler nicht viele Games haben.

Ich bin nicht sicher, ob sich das Wii U Problem wiederholen wird, da die Switch im besten Fall Handheld und Konsolenmarkt zusammen führt.
Der DS und 3DS hatten immer ausreichend gute Spiele.


Da ist aber wieder der Fanboy der aus dir spricht(nicht böse gemeint). Bomberman, Street Fighter und ARMS sind für mich Minispiele und würde heute über das PSN bzw. Live vertrieben werden. Man stelle sich vor, Sony oder MS hätte solche Titel als Lauch Spiele und dann auch noch den Vollpreis verlangt. Die meisten hätten sie ausgelacht. Und wie berrits geschrieben unterscheidet sich die Realität von der Trailer. Ich glaube kaum, dass du eines Tages deinen Freund anrufst und im sagst: "Lass uns Bomberman draußen spielen". Die meisten werde die Switch wahrscheinlich eher zu Hause benutzen.

Das mit dem Fanboy will ich nicht abstreiten. :D
Aber man kann Street Fighter nun wirklich nicht als Minispiel bezeichnen, sorry ;)

Ich hab auch nur den Kopf geschüttelt als ich ARMS zum ersten mal gesehen habe und dachte nur "Was ein Schrott".
Mittlerweile bin ich da aber nicht mehr so sicher.
Der Look gefällt mir gar nicht, aber ich glaube, dass wir da ein vollwertiges Beat em Up mit einer sehr guten Motion Controll bekommen werden.

Bomberman ist klar ein Minispiel (außer dem storymodus, aber dafpr kaufe ich das gar nicht).
Und ja, wären Streeft Fighter oder Bomberman in dieser Form und für diesen Preis auf der Wii U oder der One erschienen hätte ich sie links liegen lassen.
Der Vorteil liegt hier aber wirklich in der Mobilität.

Und nein, natürlich werde ich mich mit niemanden verabreden um Bomberman draußen zu spielen.
Mir geht es da mehr um den Zufallseffekt oder um "Gelegenheit macht Spiele(r)".

Mal auf einer langen Zugfahrt mit einem Freund oder der Freundin eben eine Runde Bomberman, Mario Kart oder Mario Party spielen? Kein Problem.
Die Switch mit in den Urlaub nehmen und Abends oder wenn es regnet mal dasselbige zu tun?Kein Problem.

Ich stand mit meiner Freundin auch schonmal lange im Stau ;)

Das wird für mich nicht der Hauptzweck der Switch sein, aber es IST möglich und das geht mit keinem anderen Videospielegerät.

Außerdem kommen ja auch noch ein paar Spiele ;)
Hoffe ich mal :D

P.S.
Wie bekommst du das mit den Zitaten so schön hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil liegt hier aber wirklich in der Mobilität.

Und nein, natürlich werde ich mich mit niemanden verabreden um Bomberman draußen zu spielen.
Mir geht es da mehr um den Zufallseffekt oder um "Gelegenheit macht Spiele(r)".

Mal auf einer langen Zugfahrt mit einem Freund oder der Freundin eben eine Runde Bomberman, Mario Kart oder Mario Party spielen? Kein Problem.
Die Switch mit in den Urlaub nehmen und Abends oder wenn es regnet mal dasselbige zu tun?Kein Problem.

Ich stand mit meiner Freundin auch schonmal lange im Stau ;)

Das wird für mich nicht der Hauptzweck der Switch sein, aber es IST möglich und das geht mit keinem anderen Videospielegerät.
Ist die Snitch diesmal wenigstens entspiegelt?
 
Nintendo hat schon immer Konsole mit "Standard" Technologie entwickelt. Erst mit der Wii hat man damit gebrochen und auch Erfolge erzielt.
Vergiss nicht den Gameboy, der seine in allen Belangen überlegene Konkurrenz mit einem müden Arschrunzeln weg gemacht hat ;)
Und was ist mit dem NDS, der die PSP komplett vernichtet hat, genau wie der 2DS/3DS die Vita vernichtet hat?

Zu Beginn war die Konsole erfolgreich und hat sich überdurchschnittlich gut verkauft. Aber mit der Dauer ging ihr die Puste aus
Das ist doch Nintendo egal. Die verdienten an der Hardwar ne goldene Nase, dazu die übrigen verdächtigen Games, ein Mario, ein Pokemon, ein Zelda und Nintendo hat erst mal wieder 10 Jahre Ruhe.

Und wieso hat die WiiU keine Argumente und die Switch doch.
Weil die Switch portabel ist, vom Nord- zum Südpol und die WiiU nur vom Wohnzimmer zum Klo.

Allerdings werden die wenigsten diesen großen Bildschirm auf den Weg zu Arbeit oder Uni mitnehmen.
Warum? Zur Uni schleppen alle ihre Mac Book Pros und riesen Ipads mit. Und da soll die Switch das Gepäck sprengen? Nö.

So hätte man auch die Gewissheit, dass Spiele wie Battlefield oder Mass Effect auch für die Switch erscheint.
Siehst du, da machst du wieder den Denkfehler. Du gehst davon aus, Nintendo will an die Zielgruppe ran, die 0815 Multiplayer Shooter zockt. Aber an diese Zielgruppe will Nintendo nicht ran. Weil sie auf dem Segment keine Chance haben.
90% der Leute die sich eine Switch kaufen, kämen niemals auf die Idee sich Onlineshooter zuzulegen.

Nintendo kann entweder die Segel hissen wie Sega und einfach keine Konsolen mehr bauen.
Oder sie gehen einen alternativen Weg. Du redest selbst dauernd von alternative, aber was du damit meinst ist, eine PS4/XBO Kopie mit Mario Kart und Zelda.
Das ist aber keine Alternative. Niemand würde sich so eine Konsole kaufen.
Nintendo ist darauf angewiesen, sich als Alternative auf dem Markt zu presentieren. Bei der Wii ging das gut. Beim NDS/2DS/3DS ging das ebenso grandios gut.
Ein GBA 2 hätte gegen die PSP kein Land gesehen. Der NDS ging nur so fermassen auf dem Mark ab, weil er komplett anders war.
Das ist Nintendos einzige Chance.

Edit:
Maßgeblich für den Erfolg des NDS und der Wii war meiner Meinung nach auch die simple Umgehung des Kopierschutzes und die Massenhafte Verbreitung von Softmods.
Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht den Gameboy, der seine in allen Belangen überlegene Konkurrenz mit einem müden Arschrunzeln weg gemacht hat ;)
Und was ist mit dem NDS, der die PSP komplett vernichtet hat, genau wie der 2DS/3DS die Vita vernichtet hat?

Na gut, dann eben nur bei den Heimkonsolen ;)
 
Das wird für mich nicht der Hauptzweck der Switch sein, aber es IST möglich und das geht mit keinem anderen Videospielegerät.

Mit der PSP Slim war das möglich
Du hattest zwar nur ein Kabel, das zum TV führte und keine schöne Dockingstation, möglich war es aber :D



Vergiss nicht den Gameboy, der seine in allen Belangen überlegene Konkurrenz mit einem müden Arschrunzeln weg gemacht hat ;)
Und was ist mit dem NDS, der die PSP komplett vernichtet hat, genau wie der 2DS/3DS die Vita vernichtet hat?
Die PSP wurde auch nicht wirklich vernichtet bei 80 Mio. verkauften Einheiten ... hat sich immerhin besser verkauft als der 3DS :)
Und sind wir mal ehrlich. Im Vergleich zum DS sieht fast alles so ziemlich alt aus :D


Edit:
Maßgeblich für den Erfolg des NDS und der Wii war meiner Meinung nach auch die simple Umgehung des Kopierschutzes und die Massenhafte Verbreitung von Softmods.

Nicht nur, bei der PSP konnte man ja auch ganz simpel den Kopierschutz umgehen. Hauptgründe für den Erfolg waren mMn:

  • Nintendo's Ruf im Handheldmarkt
  • Preis
  • Marken wie Mario und Pokemon (perfekt für unterwegs)
  • Touchscreen (ermöglichte ganz neue Spielkonzepte)

Das kann auch der Grund sein, warum die PS Vita im Vergleich zur PSP so schlecht lief. Die PS Vita ist ja erst seit ein paar Monaten "offen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der PSP Slim war das möglich
Du hattest zwar nur ein Kabel, das zum TV führte und keine schöne Dockingstation, möglich war es aber :D

Konnte man auch unterwegs zu zweit an nur einer Konsole Spiele wie Bomberman oder Street Fighter spielen? ;)

Das meinte ich nämlich.
 
Noch was zu den 3rds oder speziell Mass Effect:

First, we were too deep in development to focus on a new console. Secondly, the door is open, we have nothing against the Switch even if we have nothing for the Switch. If the Switch is a significant success we will revisit that. So the door is certainly not closed, it just wasn’t the right timing for us.

http://grabitmagazine.com/blog/post/mass-effect-andromeda-nintendo-switch/

Ganz ausgeschlossen scheint es also nicht.
Auch wenn klar ist, dass das Spiel nur kommt oder kommen kann wenn die Konsole ein großer Erfolg ist.
Kann also noch dauern, aber technisch scheint es möglich.
 
Das ist natürlich richtig.
Ich will nur auf die Reihenfolge der Geschichte hinweisen und warum Nintendo vom "eigentlichen Weg" abgekommen ist.
Gerade N64 und Game Cube waren technische Monster(und kamen dennoch zu günstigen Preisen), verloren aber dennoch immer mehr an Boden (über das wie und warum ließe sich trefflich diskutieren, aber mir geht es erstmal nur darum, dass es so war).
Dann kam man bei Nintendo auf die Idee etwas ganz anders zu machen, sich aus dem Wettrüsten rauszuhalten und mit einem innovativen "Gimmick" zu punkten.
Das Ergebnis war die Wii und die wurde der größte Erfolg der Firmengeschichte, was Heimkonsolen angeht.

In der Folgegeneration, also mit der Wii U, versuchte man dies Konzept zu wiederholen.
Und warum auch nicht? Es hat mit der Wii doch so gut funktioniert.
Die Entscheidung war also erstmal logisch, auch wenn imo bei der Wii U einige frappierende Fehler gemacht wurden.
Angefangen damit, die Wiimote fallen zu lassen.

Die Wii U floppte, wenn auch nicht aus wirtschaftlicher Hinsicht.
Was nun?
Den alten Weg gehen, mit einer starken Technik aber ohne Hardwareinnovation um den Konkurrenten direkt Paroli zu bieten?
Oder zwar das Wii Konzept fallen zu lassen aber dennoch nochmal etwas einzigartiges in dem Bereich versuchen?
Risikoreich sind beide Wege, richtig.

Viele Probleme wurde aber auch durch falsche Entscheidung gemacht, wie z.B. am halten von Modulen. Und wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert und Sony hat bei weitem nicht mehr diese Dominanz. Mit einer modernen Konsole, konnte Nintendo mehr Spiele wie Final Fantasy oder Mass Effect anbietet. Hinzukommen die Hausmarken wie Mario & Co. Marken die weder Sony oder MS besitzen.

Das Problem mit der Wii ist aber, dass die Zielgruppe (Casual Gamer) die maßgeblich für den Erfolg der Konsole verantwortlich war, nicht mehr erreichen konnten. Und das nicht erst bei der WiiU, sondern schon bei der Wii. Die meisten haben sich die Konsole gekauft weil sie innovativ war und neue Ansätze hatte. Problem war leider das die Wirklichkeit anders aussah. Die Casual Games die für den Erfolg der Konsole verantwortlich waren, wurden auf die Fuchtelsteuerung reduziert. Und egal ob Wii Sport oder Mario & Sonic, jedes Games war identisch. Dementsprechend haben viele schnell das Interesse an der Konsole verloren.

Die Switch bietet jedoch den Vorteil, dass HAndheld und Konsolenmarkt zusammen gelegt werden könnten.
Und die Handhelds liefen bei Nintendo immer prächtig.
Wir wissen ja bis heute nicht, wessen Nachfolger die Switch sein soll.

Möglich, dass bald noch eine Konsole kommt.
Ich persönlich halte die Switch für weniger Risikoreich als einen Game Cube 2.
Aber das wird man dann sehen.

Die Switch ist klar der Nachfolger der WiiU. Schon allein die Tatsache, dass die Produktion der WiiU eingestellt wurde, zeigt ganz klar wo die Switch primäre eingesetzt werden soll. Und selbst wenn es als Handheld Ersatz gedacht wäre, so ist hier ein gewaltiges Risiko. Zu einem ist dieser Markt wegen der Smartphones und Tablets am schrumpfen. Selbst die VZ des 3DS sind über 50% eingebrochen und erreichen nicht einmal die der PSP. Und wenn Nintendo mit der Switch in diesen Markt rein will, was passiert dann mit dem 3DS? Dann würden die Produkte gegeneinander konkurrieren. Das Nintendo den 3DS fallen lässt, ist sehr unwahrscheinlich. Dementsprechend werden Marken die für den Erfolg des 3DS verantwortlich sind (Pokemon), weiterhin nur für den 3DS erscheinen.

Sie ist teuer, aber nicht so teuer wie deine vorgeschlagene Variante wäre.
Und die Leute, die sich eine Pro holen, obwohl sie schon die PS4 zu Hause haben, oder eine Slim oder VR usw....das sind doch eher die Hardcorenerds, oder?
Nintendo kann nicht mehr auf einen so festen und großen Kundenkreis zufgreifen wie die Konkurrenz, speziell Sony.
Sie brauchen einen ganz neuen.
Und ob man die PS4 und One Besitzer davon überzeugen kann sich eine dritte leistungsstarke Konsole ins Haus zu holen weiss ich jetzt nicht so genau. Vor allem wenn die 3rds darauf die Spiele bringen, die sie ohnehin schon kennen und auf den anderen Konsolen bekommen.

Wieso sollte die Leute nicht bereit sein eine dritte leistungsstarke Konsole zu besitzen? Sony und MS haben kein Mario, Metroid oder Donkey Kong. Und später könnte man den Bildschirm seperat anbietet und sich so von der Konkurrenz abheben. Stand jetzt weiß man aber nicht, wenn man mit der Switch ansprechen will. Für die meisten Core Gamer ist sie uninteressant. Sie ist teurer, schwächer und hat weniger Spieler als die PS4 und One. Warum also kaufen? Das gleiche gilt für Casual Gamer. Sie werden sicherlich keine 300€ zahlen um ARMS zu spielen, wenn die bei der WiiU ähnliche Spiele schon gespielt haben (Punch Out). Und das gleiche gilt auch für die Handhelds Leute. Es ist ja nicht so, dass der 3DS nicht mehr unterstützt wird.

Das mit dem Fanboy will ich nicht abstreiten. :D
Aber man kann Street Fighter nun wirklich nicht als Minispiel bezeichnen, sorry ;)

Ich hab auch nur den Kopf geschüttelt als ich ARMS zum ersten mal gesehen habe und dachte nur "Was ein Schrott".
Mittlerweile bin ich da aber nicht mehr so sicher.
Der Look gefällt mir gar nicht, aber ich glaube, dass wir da ein vollwertiges Beat em Up mit einer sehr guten Motion Controll bekommen werden.

Bomberman ist klar ein Minispiel (außer dem storymodus, aber dafpr kaufe ich das gar nicht).
Und ja, wären Streeft Fighter oder Bomberman in dieser Form und für diesen Preis auf der Wii U oder der One erschienen hätte ich sie links liegen lassen.
Der Vorteil liegt hier aber wirklich in der Mobilität.

Und nein, natürlich werde ich mich mit niemanden verabreden um Bomberman draußen zu spielen.
Mir geht es da mehr um den Zufallseffekt oder um "Gelegenheit macht Spiele(r)".

Mal auf einer langen Zugfahrt mit einem Freund oder der Freundin eben eine Runde Bomberman, Mario Kart oder Mario Party spielen? Kein Problem.
Die Switch mit in den Urlaub nehmen und Abends oder wenn es regnet mal dasselbige zu tun?Kein Problem.

Ich stand mit meiner Freundin auch schonmal lange im Stau ;)

Das wird für mich nicht der Hauptzweck der Switch sein, aber es IST möglich und das geht mit keinem anderen Videospielegerät.

Außerdem kommen ja auch noch ein paar Spiele ;)
Hoffe ich mal :D

Street Fighter mag vielleicht kein Minispiel sein, aber auch kein AAA Titel wo ich sagen würde: "Genau das habe ich mir gewünscht". Es ist nur ein Remake eines alten Spiels.

Und beim ARMS hab ich meine Zweifel, dass es genauso laufen wird, wie es der Trailer versprochen hat. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Realität anders aussieht. Egal ob Wii, Move oder Kinect. In den Trailer sieht alles besser aus. In der Realität hingegen ist es lächerlich und meine Befürchtung ist, dass ARMS auf die gleiche Fuchtelsteuerung reduziert wird, wie bei Beispielen.
Das gleiche gilt für die Switch. Ich selber haben einen 3DS und Vita. Fahre fast 1 Stunde nach Frankfurt zur Arbeit und haben selten jemanden gesehen, der ein Handheld in der S-Bahn gespielt hat. Und bei der Switch sehe ich zu viele Zufälle um dieses Konzept nutzen zu können. Ich muss jemand finden der zur gleichen Zeit am selben Ort ist, der eine Switch dabei hat und auch noch das passende Spiel besitzt. Nur dein Beispiel mit dem Stau lasse ich gelten. Und selbst dann, muss du einen finden der eine Switch besitzt.

P.S.
Wie bekommst du das mit den Zitaten so schön hin?

Indem ich das zitierte zwischen die QUOTE Tags schiebe.
 
Und wenn Nintendo mit der Switch in diesen Markt rein will, was passiert dann mit dem 3DS? Dann würden die Produkte gegeneinander konkurrieren. Das Nintendo den 3DS fallen lässt, ist sehr unwahrscheinlich. Dementsprechend werden Marken die für den Erfolg des 3DS verantwortlich sind (Pokemon), weiterhin nur für den 3DS erscheinen.

Was soll denn passieren? Das selbe wie bei jedem Generationswechsel. Die beiden werden solange nebeneinander existieren bis die Verkaufszahlen des 3DS nicht mehr relevant genug sind. Für die PS3 erscheinen ja auch noch Titel, obwohl die PS4 schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das nächste Pokemon nur für den 3DS erscheinen wird.

So klar wie du, sehe ich die Switch jetzt nicht als Wii U-Nachfolger. Es ist beides, da sowohl Konsolen und Handheld-Games dafür erscheinen werden.
Meiner Meinung nach ist die Switch aber aus folgenden Gründen mehr Handheld als Konsole:
  • verbaute Hardware
  • komplett mobil einsetzbar
  • Releasezeitpunkt (Zwischen NDS und 3DS lagen ebenfalls 6 Jahre)
  • Nintendo's Verkaufsprognose von >100 Mio. Einheiten
 
Was soll denn passieren? Das selbe wie bei jedem Generationswechsel. Die beiden werden solange nebeneinander existieren bis die Verkaufszahlen des 3DS nicht mehr relevant genug sind. Für die PS3 erscheinen ja auch noch Titel, obwohl die PS4 schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das nächste Pokemon nur für den 3DS erscheinen wird.

So klar wie du, sehe ich die Switch jetzt nicht als Wii U-Nachfolger. Es ist beides, da sowohl Konsolen und Handheld-Games dafür erscheinen werden.
Meiner Meinung nach ist die Switch aber aus folgenden Gründen mehr Handheld als Konsole:
  • verbaute Hardware
  • komplett mobil einsetzbar
  • Releasezeitpunkt (Zwischen NDS und 3DS lagen ebenfalls 6 Jahre)
  • Nintendo's Verkaufsprognose von >100 Mio. Einheiten

Stand jetzt die einzige Hardware die Erfolgreich ist, der 3DS. Wenn sie in diesen Markt mit der Switch rein rutschen, werden sie eben dem 3DS schaden. Und das Nintendo ganz aus einem der Bereich aussteigen wird, ist sehr unwahrscheinlich. Und die Punkte die du aufzählst, sind bis auf die Mobilität keine Argumente.

-Hardware ist mit der WiiU identisch.
-Releasezeitpunkt ist eher Zufall, da die VZ der WiiU so schlecht sind, dass Nintendo keine andere Wahl bleibt als jetzt die Nachfolger Konsole zu präsentieren.
- Nintendos Verkaufsprognose war auch schon bei der WiiU so hoch. Und nicht einmal der 3DS wird die 100 Mio. knacken.

Und wie gesagt sprechen das Ende des Support und der Produktionstop der WiiU eher dafür, dass die Switch eine Konsole ist.
 
Dann ist dein Punkt genauso kein Argument :)

Hardware mit der Wii-U identisch? In welcher Welt denn? :D
Unterschiedlicher könnte die Hardware kaum sein. Nicht mal die Hersteller der Komponenten sind die gleichen.
Bei der der Wii-U -Hardware handelt es sich um einen IBM PowerPC basierten Drei-Kerner + AMD GPU.
Die Switch hat einen vollkommen anderen Ansatz und setzt auf einen angepassten Tegra-Prozessor von Nvidia.
Eine CPU/GPU die in ähnlicher Form in Tablets verbaut wird. Einen Ethernet-Port besitzt die Switch auch nicht


@Verkaufsprognose
Es gibt aber auch einen Grund, warum die Verkaufsprognose der Wii-U so hoch war ... die Wii
Bei der Wii-U hat sich doch Nintendo klar an den Verkaufszahlen der Wii orientiert.
Nach dem "Erfolg" der Wii-U wäre Nintendo doch wahnsinnig von dessen Nachfolger Zahlen jenseits der 100. Mio zu erwarten.


Allein schon, weil das Teil komplett mobil nutzbar ist, wird es mit dem 3DS "konkurrieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Punkt genauso kein Argument :)

Hardware mit der Wii-U identisch? In welcher Welt denn? :D
Unterschiedlicher könnte die Hardware kaum sein. Nicht mal die Hersteller der Komponenten sind die gleichen.
Bei der der Wii-U -Hardware handelt es sich um einen IBM PowerPC basierten Drei-Kerner + AMD GPU.
Die Switch hat einen vollkommen anderen Ansatz und setzt auf einen angepassten Tegra-Prozessor von Nvidia.
Eine CPU/GPU die in ähnlicher Form in Tablets verbaut wird.


@Verkaufsprognose
Es gibt aber auch einen Grund, warum die Verkaufsprognose der Wii-U so hoch war ... die Wii
Bei der Wii-U hat sich doch Nintendo klar an den Verkaufszahlen der Wii orientiert.
Nach dem "Erfolg" der Wii-U wäre Nintendo doch wahnsinnig von dessen Nachfolger Zahlen jenseits der 100. Mio zu erwarten.


Allein schon, weil das Teil komplett mobil nutzbar ist, wird es mit dem 3DS "konkurrieren".

Mit Hardware meinte ich Leistung und Konzept. Leistung ist mit der WiiU fast identisch und die Möglichkeit Spiele auf den Controller zu spielen gab es schon auf der WiiU. Nur weil Nintendo den Chip Hersteller gewechselt hat, ist das kein Indiz. Das hat Sony mit der PS4 auch gemacht.

Dann lies dir mal die News bzgl. der Prognose der Switch durch. Hier wird nicht der 3DS oder der DS als Referenz genommen, sondern die Wii und damit eine Konsole. Selbst Nintendo sieht die Switch scheinbar als Nachfolger für die WiiU und nicht für den 3DS.
 
Du hast aber nicht das Konzept der Wii U. Bei der Wii-U sollte das Tablet als Zweitbildschirm fungieren.
Bei der Switch dient der Screen nur als TV-Ersatz (Der Sinn eines Handhelds? :D) und du hast nicht mal die Möglichkeit diesen als Zweitbildschirm zu nutzen.
Beide nutzen ein Tablet, das war's dann aber auch schon. Die selbe Leistung haben die zwei Geräte auch nicht. Die Switch ist 1,5x so stark wie die WiiU.

@Hardware
Das Entscheidene ist nicht der Hersteller, sondern die CPU/GPU an sich.
Und es ist ein Indiz, weil die darin verbaute Hardware hauptsächlich in mobilen Geräten zum Einsatz kommt. Das ist bei der PS4 nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht das Konzept der Wii U. Bei der Wii-U sollte das Tablet als Zweitbildschirm fungieren.
Bei der Switch dient der Screen nur als TV-Ersatz (Der Sinn eines Handhelds? :D) und du hast nicht mal die Möglichkeit diesen als Zweitbildschirm zu nutzen.
Beide nutzen ein Tablet, das war's dann aber auch schon. Die selbe Leistung haben die zwei Geräte auch nicht. Die Switch ist 1,5x so stark wie die WiiU.

@Hardware
Das Entscheidene ist nicht der Hersteller, sondern die CPU/GPU an sich.
Und es ist ein Indiz, weil die darin verbaute Hardware hauptsächlich in mobilen Geräten zum Einsatz kommt. Das ist bei der PS4 nicht der Fall.

Man konnte auch bei der WiiU Spiele auf den Controller streamen und als TV-Ersatz benutzen.
Und was die CPU/GPU angeht, so ist es wahrscheinlicher, dass Nintendo keine passende gefunden hat und dementsprechend auf eine Mobile CPU/GPU setzen musste.
 
"
aaaabbbbcccc;2365788]Viele Probleme wurde aber auch durch falsche Entscheidung gemacht, wie z.B. am halten von Modulen. Und wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert und Sony hat bei weitem nicht mehr diese Dominanz. Mit einer modernen Konsole, konnte Nintendo mehr Spiele wie Final Fantasy oder Mass Effect anbietet. Hinzukommen die Hausmarken wie Mario & Co. Marken die weder Sony oder MS besitzen.
"

Ich sage ja nicht, dass du grundsätzlich Unrecht hast, ich sage nur, dass Nintendo es in der Vergangenheit so gemacht hat und damit scheiterte.
Momentan sehe ich Sony durchaus in einer sehr dominaten Position, nicht ganz so stark wie damals mit der PSone und PS2, aber doch sehr sehr stark.

Wie gesagt, vielleicht hast du Recht und es wäre anders besser gewesen. Momentan wird aber etwas probiert was man noch nicht probierte, anstatt etwas zu versuchen, was man schonmal versuchte.


"
Das Problem mit der Wii ist aber, dass die Zielgruppe (Casual Gamer) die maßgeblich für den Erfolg der Konsole verantwortlich war, nicht mehr erreichen konnten. Und das nicht erst bei der WiiU, sondern schon bei der Wii. Die meisten haben sich die Konsole gekauft weil sie innovativ war und neue Ansätze hatte. Problem war leider das die Wirklichkeit anders aussah. Die Casual Games die für den Erfolg der Konsole verantwortlich waren, wurden auf die Fuchtelsteuerung reduziert. Und egal ob Wii Sport oder Mario & Sonic, jedes Games war identisch. Dementsprechend haben viele schnell das Interesse an der Konsole verloren.
"

Und was bedeutet das jetzt genau?
Die Play Station sprach auch immer die Casualgamer an (außer vielleicht die PS3 am Anfang) und sie haben es geschafft sie immer wieder ins Boot zu holen (außer eben zu Zeiten der Wii).
Das jedes Game mit "Fuchtelsteuerung" identisch war, wage ich doch sehr zu bezweifeln, also auch was die Steuerung angeht.



"
Die Switch ist klar der Nachfolger der WiiU. Schon allein die Tatsache, dass die Produktion der WiiU eingestellt wurde, zeigt ganz klar wo die Switch primäre eingesetzt werden soll. Und selbst wenn es als Handheld Ersatz gedacht wäre, so ist hier ein gewaltiges Risiko. Zu einem ist dieser Markt wegen der Smartphones und Tablets am schrumpfen. Selbst die VZ des 3DS sind über 50% eingebrochen und erreichen nicht einmal die der PSP. Und wenn Nintendo mit der Switch in diesen Markt rein will, was passiert dann mit dem 3DS? Dann würden die Produkte gegeneinander konkurrieren. Das Nintendo den 3DS fallen lässt, ist sehr unwahrscheinlich. Dementsprechend werden Marken die für den Erfolg des 3DS verantwortlich sind (Pokemon), weiterhin nur für den 3DS erscheinen.
"

Nintendo wird den 3DS fallen lassen.
Spätestens ab nächstem Jahr ist der Handheld Geschichte. Der 3DS ist 6 Jahre alt und lockt keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Das mit den VkZ sehe ich nicht so dramatisch. Auch der Game Boy Advance hatte nicht die Zahlen de Game Boys erreicht, bei weitem nicht.
Das hat den DS aber nicht daran gehindert durchzustarten.
Der 3DS ist dem DS auch zu ähnlich um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Das mit Pokemon ziehe ich ebenso in Zweifel.
Das nächste große Pokemon wird mind. auf beiden Konsolen erscheinen und das darauffolgende nur noch für die Switch.

Vorausgesetzt natürlich immer, die Switch floppt nicht gnadenlos.
Dann dürfte Nintendo recht schnell Nachfolger zur Wii und UND zum 3DS liefern, die ganz sicher schon auf dem Papier fertig sind und in der Schubalde liegen.

Die Zeiten des 3DS sind ebenso vorbei wie die der Wii U, nur dass sich der 3DS noch ein wenig länger halten wird.
Ebenso wie die PSone noch lange nach erscheinen der PS2 unterstützt wurde.


"
Wieso sollte die Leute nicht bereit sein eine dritte leistungsstarke Konsole zu besitzen?
"

Geld?
Da bist du schnell bei 1.000€ für alle Konsolen.
Nur die wenigsten geben so viel Geld für dieses Hobby aus.
Hingegen werden die Leute, die sich zwei Konsolen kaufen wollen ins Grübeln kommen ob sie wirklich zwei fast identische Konsole haben wollen oder nicht doch nur eine davon und die Switch noch dabei.
Und wer gern oder gar nur Mobil spielen will holt sich eh die Switch.



"
Sony und MS haben kein Mario, Metroid oder Donkey Kong. Und später könnte man den Bildschirm seperat anbietet und sich so von der Konkurrenz abheben. Stand jetzt weiß man aber nicht, wenn man mit der Switch ansprechen will. Für die meisten Core Gamer ist sie uninteressant. Sie ist teurer, schwächer und hat weniger Spieler als die PS4 und One. Warum also kaufen?
"

Aus dem gleichen Grund warum sich über 60 Millionen Leute den 3DS geholt haben.
Der war auch teuer, schwächer und hatte weniger Spiele.


"
Street Fighter mag vielleicht kein Minispiel sein, aber auch kein AAA Titel wo ich sagen würde: "Genau das habe ich mir gewünscht". Es ist nur ein Remake eines alten Spiels.
"

Wenn du nachliest wirst du sehen, dass ich genau das gesagt habe.
Ich habe nur für mich gesprochen.
Street Fighter wird weder ein Systemseller werden noch viele Abnehmer finden.
Aber für mich ist es genau richtig, weil ich mit der Reihe seit eben den SNES Teilen nix mehr anfangen konnte.



"
Und beim ARMS hab ich meine Zweifel, dass es genauso laufen wird, wie es der Trailer versprochen hat. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Realität anders aussieht. Egal ob Wii, Move oder Kinect. In den Trailer sieht alles besser aus. In der Realität hingegen ist es lächerlich und meine Befürchtung ist, dass ARMS auf die gleiche Fuchtelsteuerung reduziert wird, wie bei Beispielen.
"

Klar, kann sein.
Sicher bin ich da auch noch nicht.
Aber manche Anspielberichte sagen, dass die Bewegungssteuerung präziser ist als die mit den Sticks.
Aber auch wenn nicht...heisst das dann, dass es kein gutes Spiel werden kann?


"
Das gleiche gilt für die Switch. Ich selber haben einen 3DS und Vita. Fahre fast 1 Stunde nach Frankfurt zur Arbeit und haben selten jemanden gesehen, der ein Handheld in der S-Bahn gespielt hat. Und bei der Switch sehe ich zu viele Zufälle um dieses Konzept nutzen zu können. Ich muss jemand finden der zur gleichen Zeit am selben Ort ist, der eine Switch dabei hat und auch noch das passende Spiel besitzt. Nur dein Beispiel mit dem Stau lasse ich gelten. Und selbst dann, muss du einen finden der eine Switch besitzt.
"

Du musst niemanden finden der eine Switch besitzt.
Nur du brauchst eine und kannst schon zu zwei spielen ohne das der andere eine hat.
Und ich sprach nicht von Zufällen.
Ich sprach davon, dass man mit einem Freund oder der Freundin lange im Zug fährt, oder in den Urlaub, einen langen Flug vor sich hat oder sonstwas.

Du hast eine Switch, dein Freund nicht. Dennoch könnt ihr dann zusammen spielen.

Das ist jetzt sicher nicht DER Systemseller aber für mich sehr interessant und auf keinen Fall unwichtig.


Man konnte auch bei der WiiU Spiele auf den Controller streamen und als TV-Ersatz benutzen.
Und was die CPU/GPU angeht, so ist es wahrscheinlicher, dass Nintendo keine passende gefunden hat und dementsprechend auf eine Mobile CPU/GPU setzen musste.

Aber nur im Umkreis von wenigen Metern.


P.S. rofl

Jetzt habe ich ganz viele "" aber es sieht immer noch blöd aus :D
 
Wie ich schon mal schrieb: Wenn ich eine Switch hab, hol ich mir SF2 und besuch meinen Kumpel. Dann wird gezockt wie in alten Zeiten! :)
 
Zurück