Nintendo Switch: Geheimes Dokument soll exakte Hardware-Daten nennen

Nicht wirklich. Die sind immer noch bei 1080p@60fps. Das reicht auch.
Nur das auch da nicht jedes Spiel dieses erreicht
 
Wenn Zelda in 900@30fps und andere Spiele wie Mario Kart in 1080p@60fps (wobei auch hier die Auflösung variabel ist und daher schwankt), dann ist das ein gemischtes Bild, also wird bei weitem nicht immer 1080@60fps garantiert, so wie du es behauptest und Nintendo ist "dabei" auf dem technischen Stand von max. 2013 zu sein ;). Damit hält man noch nicht mal den 1080p-Standard, welcher heute bzw. 2017 in sämtlichen Bereichen der Unterhaltungselektronik als Mindestmaß gilt... und die Konkurrenz hat letztes Jahr bereits 2K-4K umgesetzt.
 
Spiele aus der letzten Generation laufen alle in 1080/60 :-)



Weil der Preis eines 4k TVs mittlerweile kaum höher ist als bei einem FullHD

Und die allgemeine Qualität und Haltbarkeit?

@ maddog

Stand von 2013?
Zeig mir mal ein vergleichbares Gerät aus 2013, welches mit der Switch konkurrieren kann ;)
 
So ziemlich jedes Midprice Tablett welches einen Mini HDMI Ausgang besitzt? Die kosten auch nicht viel mehr. :)
 
Du willst mir nicht erklären, dass du vor vier Jahren ein Tablett für 300e kaufen konntest, dass auch nur annährend die Features und technischen Fähigkeiten der Switch hat?

Das dürftest du nichtmal heute finden. ;)
 
Hä?? Ich nehme an dass das ein iPad Mini 3 genau so stimmen kann.
Und heute ist es überhaupt kein Problem ein besseres Tablet für weniger Geld zu finden. Ds einzige was die Switch besser kann sind die exklusiven Game. Die Technik ist tatsächlich der größte Rotz für zu viel Geld. :) Ich bin Day 1 dabei aber es ist keine gute Technik und der Preis zu hoch. Ich mag aber den Ansatz und unterstütze sowas gerne. :)
 
Auf jedenfall nette Unterhaltung hier über Sky angestellte bis was brauche ich und was ist Standard.
( Das der noch ein Job hat wundert mich....kurze Träumerei von Yosh bei MM...Bitte Bitte...kaufen du Sky...ich machen günstiger...das du jeden Monat gucken kannst 1 Film mit 100 Wiederholungen :D )
Spass :D
Leute...in der Zeit wo sich die Technik sehr schnell entwickelt...kannste nicht mehr von Standard reden.
Es gibt nur noch...was möchte ich haben und mache das zu meinem Standard.
Und Meni hat immer Recht ! :D
Mit HDMI 1.4 würde das vollkommen ausreichen für 4K Upscaling und 30 FPS.
Man kann von Glück reden...wenn die Switch das überhaupt hinbekommt :D
Es sei denn Nintendo bringt ein Dockingstation für weitere 329,- der die Power von der Switch Vervierfacht :p
Für Day 1 bei der Switch...fehlt mir einfach die Software.
Da warte ich lieber bei Nintendo aufs Weihnachtsgeschäft mit lecker Bundle fürs gleiche Geld und hab sogar dann Mario Odysee schon :)
Bis dahin Tüdelüüü ihr F*cker :D
 
Leute...in der Zeit wo sich die Technik sehr schnell entwickelt...kannste nicht mehr von Standard reden.
Es gibt nur noch...was möchte ich haben und mache das zu meinem Standard.

Endlich jemand der etwas Hirn unter der Mütze hat. :)
Damals war ein Standard noch Standard und das über Jahrzehnte.

3D ist tot und diese Curved TVs welche eine Revolution sein sollte hat sich ebenfalls nicht durchgesetzt.
Und nur die wenigsten sind auch bereit die Wände mit Lautsprecher zu tapezieren für dieses Atmos.
Zumal das auch Unmengen Geld kostet.

Das sind alles Spielereien

Mein Standard entspricht ungefähr Jahrgang 2006. Alles danach hat einfach keinen Mehrwert.
Ist gar nicht mal so falsch wenn man sich aufs wesentliche konzentriert
 
Endlich jemand der etwas Hirn unter der Mütze hat. :)
Damals war ein Standard noch Standard und das über Jahrzehnte.

Ja, Röhren TVs hatten Pal und es gan NTSC. Das waren Standards. Bis auf Bildschirmgröße und ein paar Features wurde wenig an der Technik geändert. Die anschlüsse waren Analog, was willst du da groß ändern? Heute haben wir eine neue Zeit in der Technik voran schreitet. Willst du das Standards sich nicht entwickeln und das die Technik die du besitzt oder besitzen könntest einfach nicht unterstützt wird? Ist das nicht etwas Assi von dir?

3D ist tot und diese Curved TVs welche eine Revolution sein sollte hat sich ebenfalls nicht durchgesetzt.
Curved wurde nie als Revolution vermarktet sondern war einfach nur ein Feature, was nice to have ist. Wo ist das Problem? Aber noch wichtiger, was hat das mit dem Thema Standard zu tun? Für Curved wurde nichts benötigt was es auf StaniTVs nicht auch so gab.

Jap, leider hat man hier etwas zu früh den Hype geschnürt. Das beste 3D war poli Technik. Einfach und preiswert. Problemlos mit vielen Menschen zu genießen. Leider wurde damit das 1080p Bild halbiert. Würden wir mal weiter denken und mal 4k mit Poli wäre jetzt am Start, wäre das der Hammer. Hier sind aber wohl eher die aufgerufenen Preise für 3D BR`s der killer gewesen. Toll ist und war 3D trotzdem..

Und nur die wenigsten sind auch bereit die Wände mit Lautsprecher zu tapezieren für dieses Atmos.
Zumal das auch Unmengen Geld kostet.

Das sind alles Spielereien

5.1 und 7.1 ist doch super häufig zu finden in Haushalten. Ebenso ist es Unsinn zu sagen, dass es keinen Markt dafür gibt. Ich kenne viele Leute mit beeindruckender Home Entertainment Ausstattung. Hier von sich selbst auf alle anderen zu schließen ist doch sehr einfach und fernab jeder Realität.

Mein Standard entspricht ungefähr Jahrgang 2006. Alles danach hat einfach keinen Mehrwert.
Ist gar nicht mal so falsch wenn man sich aufs wesentliche konzentriert

Dein Standard ist also 10 Jahre alt. Ich upgrade meine Technik alle 2-3 Jahre und bin kein Einzelfall. Die wenigsten haben noch 10 Jahre alte TVs rum zu stehen. Die Dinger kosten nichts mehr und können problemlos ersetzt werden. Warum also unbedingt stehen bleiben bei der Entwicklung? Was meinst du mit aufs wesentliche konzentrieren? Bessere Darstellung des Bildes? Revolutionen wie HDR? Besserer Sound? Das ist in dem Bereich nunmal das wesentliche.
 
Und die allgemeine Qualität und Haltbarkeit?

@ maddog

Stand von 2013?
Zeig mir mal ein vergleichbares Gerät aus 2013, welches mit der Switch konkurrieren kann ;)

lol... stationär (und nur das meinte ich) PS4 und XONE vielleicht? ^^ Die schafften bei meisten Games 1080p mit einigen Ausnahmen sowie die schwächere Leistung der ONE mit einbezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... stationär (und nur das meinte ich) PS4 und XONE vielleicht? ^^ Die schafften bei meisten Games 1080p mit einigen Ausnahmen sowie die schwächere Leistung der ONE mit einbezogen ;)

Eine mobile kann man schwer mit einer stationären Konsole Vergleichen.
Das würde das ganze Konzept recht absurd wirken lassen ^^


Jedenfalls wenn man sich im gleichen Jahrzehnt bewegt.
 
Ist hier immer noch das gleiche wie bei der Markteinführung der Wii.
Aber mimimi die hat keinen HDMI Ausgang und kein BluRay, so nen komischen Controller, kein Dolby Digital mimimimi.
Was war das damals schon für ein Mist.
Das selbe dann bei der WiiU und jetzt bei der Switch doch tatsächlich immer noch :D

HDMI 2.0 und 4k Upscaling mit HDR und mimimi :D

Braucht doch absolut kein einziger Mensch. Diejenigen die das brauchen und wollen, die sind nicht Nintendos Zielgruppe.
Ein Porsche 911 hat auch kein Isofix und ein Kinderwagen hat keine eingebaute Bassbox.

Ist das denn so schwer zu akzeptieren, dass Nintendo es nicht auf die Zielgruppe abgesehen hat, die immer das neueste, teuerste und beste Equipment haben will?
Wem das Konzept der Switch nicht zusagt, der hat die sagenhafte Option sie nicht zu kaufen.

Dabei ist das doch so einfach: Nintendo setzt sich hin und plant eine neue Konsole.
Mal überlegen, wer ist denn meine Zielgruppe? Männlich, Anfang 20, Alleinstehend, gut verdienend, Racing- und Shooter Spieler? Nö.
Im Gegenteil, Nintendo will ALLE Anderen ansprechen, nur diese eine Zielgruppe nicht. Weil die Mit PSONE bereits gesättigt ist.
Also: Keine UHD TV Besitzer und falls doch, dann sicher keine Bild-Fetischisten, die eine grafische Glanzleistung mehr zu schätzen wissen als gutes Gameplay.
Kennen nur HDMI und nicht den Unterschied zwischen 1.3, 1-4 und 2.0. HDR? Vielleicht mal gehört, aber interessiert mich nicht.

WARUM (und diese Frage bleibt unbeantwortet) sollte Nintendo diese und jene Hardware verbauen, die den Preis in die Höhe treiben und zu weniger Verkäufen der Konsole führen?
Warum seine Zielgruppe mit hohen Preisen verprellen um es ein paar Freaks recht zu machen, die sich die Konsole eh nicht gekauft hätten?

Nee, Nintendo macht das schon richtig. Das Konzept ist gut. Die Verkaufszahlen werden sich meiner Meinung nach zwischen Wii und WiiU einpendeln.
 
Ist hier immer noch das gleiche wie bei der Markteinführung der Wii.
Aber mimimi die hat keinen HDMI Ausgang und kein BluRay, so nen komischen Controller, kein Dolby Digital mimimimi.
Was war das damals schon für ein Mist.
Das selbe dann bei der WiiU und jetzt bei der Switch doch tatsächlich immer noch :D

HDMI 2.0 und 4k Upscaling mit HDR und mimimi :D

Braucht doch absolut kein einziger Mensch. Diejenigen die das brauchen und wollen, die sind nicht Nintendos Zielgruppe.
Ein Porsche 911 hat auch kein Isofix und ein Kinderwagen hat keine eingebaute Bassbox.

Ist das denn so schwer zu akzeptieren, dass Nintendo es nicht auf die Zielgruppe abgesehen hat, die immer das neueste, teuerste und beste Equipment haben will?
Wem das Konzept der Switch nicht zusagt, der hat die sagenhafte Option sie nicht zu kaufen.

Dabei ist das doch so einfach: Nintendo setzt sich hin und plant eine neue Konsole.
Mal überlegen, wer ist denn meine Zielgruppe? Männlich, Anfang 20, Alleinstehend, gut verdienend, Racing- und Shooter Spieler? Nö.
Im Gegenteil, Nintendo will ALLE Anderen ansprechen, nur diese eine Zielgruppe nicht. Weil die Mit PSONE bereits gesättigt ist.
Also: Keine UHD TV Besitzer und falls doch, dann sicher keine Bild-Fetischisten, die eine grafische Glanzleistung mehr zu schätzen wissen als gutes Gameplay.
Kennen nur HDMI und nicht den Unterschied zwischen 1.3, 1-4 und 2.0. HDR? Vielleicht mal gehört, aber interessiert mich nicht.

WARUM (und diese Frage bleibt unbeantwortet) sollte Nintendo diese und jene Hardware verbauen, die den Preis in die Höhe treiben und zu weniger Verkäufen der Konsole führen?
Warum seine Zielgruppe mit hohen Preisen verprellen um es ein paar Freaks recht zu machen, die sich die Konsole eh nicht gekauft hätten?

Nee, Nintendo macht das schon richtig. Das Konzept ist gut. Die Verkaufszahlen werden sich meiner Meinung nach zwischen Wii und WiiU einpendeln.

Weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass es anderes nicht geht. Die WiiU war ein Flop, weil man sich geweigert hat Standard einzuhalten und dementsprechend haben die Publisher die Konsole gemieden. Das gleiche wiederholt sich nun bei der Switch und schon jetzt zeigt sich das die Geschichte sich wiederholt. Als stationäre Konsole ist sie veraltet und überteuert.

Als Handheld muss sich das Teil auch noch beweisen. So wie es Nintendo in den Trailer zeigt, wird es nicht ablaufen. Die meisten werden nicht die Switch nicht für unterwegs mitnehmen. Dazu ist das Teil zu unhandlich und im Falle eines Unfall auch zu teuer. Bei den meisten wird es nur bis zum Klo reichen.

Und da ist da noch die Sache mit dem 3DS. Ich weiß das hier einige hier die Switch als Nachfolger sehen. Doch eben das ist nicht sicher. Stand jetzt sieht es eher so aus, als sein es die WiiU Nachfoler, da man hier die Produktion und Spiele Support eingestellt hat. Auch ist Nintendo nicht so blöd und sägt sich das wichtigste Standbein ab. Was darauf hinauslaufen wird, dass wichtige Marke die für den Erfolg des 3DS verantwortlich sind (z.B. Pokemon), weiterhin für den 3DS erscheinen werden und nicht für die Switch.

Was ich halt bei der Switch sehe ist eine WiiU 2.0. Allerdings teurer und mit schlechteren Spiele. Was ich mir eher gewünscht hatte, wäre eine PS4 und One alternative, wo ich die Nintendo Titel in angemessener Grafik und gutem Online Support genießen kann.
 
Die WiiU war ein Flop, weil man sich geweigert hat Standard einzuhalten
Nintendo war noch nie "Standard" scondern schon immer anders.

Die Wii war was Grafik und Rechenpower angeht der gleichzeitig erscheinenden PS3 und der schon 1 Jahr alten XB360 Haus hoch unterlegen und hat dennoch beide Systeme komplett vernichtet was Verkaufszahlen angeht.
Die Wii hatte Out of the Box ein SCART!!! Kabel. Ja, die 360 hatte das auch, aber da konnte man zur Erhöhung der Auflösung zumindest ein VGA nachkaufen.
HD, nicht mal "HD Ready" gab es auf der Wii nicht. Und damit waren sie absolut nicht "Standard". War der Controller etwa Standard? Oder der Mini-Speicher? Die nur marginal vorhandene Online-Spielbarkeit? Absolut nicht.

Jahrelang war die Wii klarer Marktführer. Und warum? Weil sie nicht die gleiche Zielgruppe angesprochen haben, sondern eben alle anderen Menschen der Welt. Und es geschafft haben, bei dieser einen Zielgruppe trotzdem viele Käufer gefunden zu haben, die die Wii dann eben als Zweitkonsole zuhause hatten. Die WiiU schaffte das nicht, weil sie kein Argument dafür hatte. Die Switch hat ein solches Argument.

Ich weiß das hier einige hier die Switch als Nachfolger sehen.
Das höre ich zum ersten mal. Die Switch hat ja auch keine 3D Funktionen und nur einen Bildschirm.

Was ich halt bei der Switch sehe ist eine WiiU 2.0. Allerdings teurer und mit schlechteren Spiele.
Welche hast du schon gespielt?

Was ich mir eher gewünscht hatte, wäre eine PS4 und One alternative
Und genau das ist die Switch. Eiene Alternative. Nur halt nicht für dich ;)
Wie soll das laufen? Wie soll Nintendo sich in dem Spektum gegen Sony und MS behaupten? Das ist fern ab jeder Realität und ergibt absolut keinen Sinn.
Dich spricht die Switch nicht an? Dann will Nintendo dich nicht ansprechen, so einfach ist das.
Du würdest dir die Switch für 599 Euro kaufen mit 4K HDR Super Mario Ultimate, das 34GB Day One Patches saugt?
Das ist ok, aber das Problem ist, dass Nintendo damit grandios scheitern würde, denn ausser dir würden sich die Konsole nicht viele Menschen auf der Welt kaufen.
 
Nintendo war noch nie "Standard" scondern schon immer anders.

Die Wii war was Grafik und Rechenpower angeht der gleichzeitig erscheinenden PS3 und der schon 1 Jahr alten XB360 Haus hoch unterlegen und hat dennoch beide Systeme komplett vernichtet was Verkaufszahlen angeht.
Die Wii hatte Out of the Box ein SCART!!! Kabel. Ja, die 360 hatte das auch, aber da konnte man zur Erhöhung der Auflösung zumindest ein VGA nachkaufen.
HD, nicht mal "HD Ready" gab es auf der Wii nicht. Und damit waren sie absolut nicht "Standard". War der Controller etwa Standard? Oder der Mini-Speicher? Die nur marginal vorhandene Online-Spielbarkeit? Absolut nicht.

Jahrelang war die Wii klarer Marktführer. Und warum? Weil sie nicht die gleiche Zielgruppe angesprochen haben, sondern eben alle anderen Menschen der Welt. Und es geschafft haben, bei dieser einen Zielgruppe trotzdem viele Käufer gefunden zu haben, die die Wii dann eben als Zweitkonsole zuhause hatten. Die WiiU schaffte das nicht, weil sie kein Argument dafür hatte. Die Switch hat ein solches Argument.

Und was war bitte der N64 oder Gamecube? Oder der SNES?
Nintendo hat schon immer Konsole mit "Standard" Technologie entwickelt. Erst mit der Wii hat man damit gebrochen und auch Erfolge erzielt. Allerdings sollte auch dir klar sein, dass dieses Konzept auch Dauer nicht funktioniert hat. Zu Beginn war die Konsole erfolgreich und hat sich überdurchschnittlich gut verkauft. Aber mit der Dauer ging ihr die Puste aus und irgendwann war sie nur ein Staubfänger weil die Spiele immer das gleich boten. Und wieso hat die WiiU keine Argumente und die Switch doch. Die Möglichkeit seine Spiele auf den Bildschirm zu stream hat auch die WiiU, nur das diese auf die eigen 4 Wänden eingegrenzt ist. Allerdings werden die wenigsten diesen großen Bildschirm auf den Weg zu Arbeit oder Uni mitnehmen. Schon wenn der Größe spricht es gegen die Switch und gegen einen Handheld und es wird sich auf die eigenen 4 Wände beschränken.

Das höre ich zum ersten mal. Die Switch hat ja auch keine 3D Funktionen und nur einen Bildschirm.


Welche hast du schon gespielt?
Dann frage mal Silverhawk. Mit dem hatte ich vor einige Wochen eine diskussion wo er mir die Switch als 3DS alternative/Nachfolger verkaufen wollte. Zum Beispiel Mario Kart. Sicherlich sind Mario Kart und Zelda gute Spiele. Aber beide erscheinen auch auf der Switch. Und es ist schon dreist, dass Nintendo bei Mario Kart den Vollpreis verlangt. Und Spiele wie 1-2 Switch muss ich nicht gespielt haben und vorauszusagen, dass es Minispiele sind und auf Dauer keinen Spaß machen. Solche Spiele hat man damals gerne als Demo System beigelegt. Heute zahlst du weil es keine Alternative ist. Nuchtern betrachtet gibt es momentan für einen WiiU Besitzer keinen Grund für den Kauf der Switch.


Und genau das ist die Switch. Eiene Alternative. Nur halt nicht für dich ;)
Wie soll das laufen? Wie soll Nintendo sich in dem Spektum gegen Sony und MS behaupten? Das ist fern ab jeder Realität und ergibt absolut keinen Sinn.
Dich spricht die Switch nicht an? Dann will Nintendo dich nicht ansprechen, so einfach ist das.
Du würdest dir die Switch für 599 Euro kaufen mit 4K HDR Super Mario Ultimate, das 34GB Day One Patches saugt?
Das ist ok, aber das Problem ist, dass Nintendo damit grandios scheitern würde, denn ausser dir würden sich die Konsole nicht viele Menschen auf der Welt kaufen.
Es muss nicht 4K sein. Es muss auch kein Blu Ray Laufwerk haben. Aber zumindest von der Leistung könnte sie drauflegen. Und wieso nicht separat anbieten wie mit VR. Eine stationäre Konsole mit ausreichend Power und normalen Controller. Und wenn der Kunde es wünscht, dann kann er den Bildschirm separat kaufen. So könnte man auch eine Konsole für 300-400 anbieten. So hätte man auch die Gewissheit, dass Spiele wie Battlefield oder Mass Effect auch für die Switch erscheint. Jetzt wird es aber so aussehen, dass man zwischen den Erscheinen eines Spiels Monate warten muss. Ähnlich wie bei der WiiU.
 
@ abc

Ich verstehe deine Punkte schon und ich hätte auch gern wieder eine Nintendokonsole mit moderner Technik wie es damals beim N64 und Cube der Fall war.
Das Risiko besteht aber, dass solche Teile gnadenlos floppen werden.

Man muss auch nüchtern sehen, dass sich die Nintendokonsolen immer schlechter verkauft haben.
Nes>SNES>N64>Gamecube

Was soll man da als Firma machen?

Sicher hätte man eine Konsole auf den Markt bringen können, mit ordentlich Power und dann das Tablet extra anbieten.
Allerdings:
Zu welchem Preis?
300 oder 400€ für die Konsole und dann nochmal 200 oder mehr für das Tablett?
Extrem teuer und sehr Risikoreich.

Und selbst wenn Spiele wie Battlefield oder Mass Effect für die Switch kommen würden (also bei deiner Vorstellung der Switch)...glaubst du wirklich, dass die Leute diese Spiele in großen Massen kaufen würden?
Der Cube hatte eine sehr sehr gute Unterstützung durch die 3rds (und ein tolles exklusives Line Up).
Hat es was gebracht?

Nintendo braucht ein Alleinstellungsmerkmal um überhaupt überleben zu können.
Mit der Wii hatten sie es, mit der Wii U auch, auch wenn das überhaupt nicht gezündet hat.

Mal sehen wie es bei der Switch wird.
Ich habe eine Wii U und hab mich über viele Meldungen auch sehr aufgeregt.

Das magere Line Up
Der hohe Preis
Onlinegebühren
Teils hohe Spielepreise
Keine VC zum Start usw.

Dennoch sehe ich für mich Gründe die Konsole gleich zu kaufen.
Zum einen kann ich damit Zelda überall spielen, auch unterwegs.
Und in den erste Monaten kommen nun doch ein paar Spiele dich ich bei näherem dafürhalten gerne hätte:

Bomberman
Fast RMX
Street Fighter
ARMS
und noch das ein oder andere.

Sicher alles keine sog. AAA Titel auf die die ganze Welt wartet, aber für mich sehr gute Spiele und auch sehr gut ausgelegt auf die Fähigkeiten der Switch.
Allein die Vorstellung, dass ich Bomberman mit einder anderen Person immer und überall spielen kann...mehr als genial!

Ob sie Erfolg haben wird muss man abwarten, aber ich sehe da positiver in die Zukunft als bei der Wii U.
 
Ich werde mir das Teil auch irgendwann holen, aber nicht zum Release.
Ich stehe auf Handhelden und da Sony wohl nix mehr auf den Markt bringen wird, hat man da auch keine wirkliche Alternative.
 
Zurück