Markt für PC Gaming-Hardware boomt: Erstmals mehr als 30 Milliarden Umsatz

Knusperferkel

Neuer Benutzter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Markt für PC Gaming-Hardware boomt: Erstmals mehr als 30 Milliarden Umsatz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Markt für PC Gaming-Hardware boomt: Erstmals mehr als 30 Milliarden Umsatz
 
Problem ist halt (für mich), womit sie den Umsatz generieren, der PC ist für mich das selbe, wie der Smartphonemarkt...
 
HighEndGrafikkarten kosten ja auch keine 200DM ( Vodoo2) mehr sondern 700-800€ ( 1080 gtx ).
 
Wo die Leute bereit sind zu Zahlen...weil Sie dann entscheiden können...wie das Spiel auszusehen hat :)

Das war doch schon bei der Vodoo 2 bis heute gleich :)

Allerdings ist das am PC eher schwierig gestaltet.
S3/4 hatte seinerzeit höher aufgelöste Texturen als die Konkurrenz aufgrund Vorteile bei komprimierung.
Diverse Physik war/ist Nvidia vorbehalten.
GTA4 lief zum Start gar nicht auf AMD Karten.
Cuda gibt es auch nur bei Nvidia.
OpenCL ist AMD spitze.
SLI und Crossfire werden auch je nach Spiel unterschiedlich genutzt.
Gsync oder Freesync noch als Beispiel

Aber ja, man hat Einfluss auf die Optik.
Leider hat diese Entscheidung aber je nach Präferenz, Spielweise, Spiel und restlicher Hardware auch Auswirkungen.
 
Bei diesem PC-Gerede fällt mir nur eins ein:

KONSOLEN FTW :mosh:
 
Problem ist einfach, das man für ne Geforce 1080 bereits ne riesige Konsolenspiel Sammlung kaufen kann.
 
Das war doch schon bei der Vodoo 2 bis heute gleich :)

Allerdings ist das am PC eher schwierig gestaltet.
S3/4 hatte seinerzeit höher aufgelöste Texturen als die Konkurrenz aufgrund Vorteile bei komprimierung.
Diverse Physik war/ist Nvidia vorbehalten.
GTA4 lief zum Start gar nicht auf AMD Karten.
Cuda gibt es auch nur bei Nvidia.
OpenCL ist AMD spitze.
SLI und Crossfire werden auch je nach Spiel unterschiedlich genutzt.
Gsync oder Freesync noch als Beispiel

Aber ja, man hat Einfluss auf die Optik.
Leider hat diese Entscheidung aber je nach Präferenz, Spielweise, Spiel und restlicher Hardware auch Auswirkungen.

Kommt mehr oder weniger hin...ja.
Wenn ein Spiel auf AMD Karten Programmiert wurde...läuft es da natürlich besser wie auf einer Nvidia und umgekehrt.
Bei Sli/Crossfire gibt es nur eine Aussage...entweder ein Spiel unterstützt Multikarten oder nicht...zb Rise of the Tomb Raider unterstützt nur Singlekarten.
Die anderen Teile wie CPU...Ram usw spielen natürlich eine Rolle....haste recht...aber da kann ich auch einfach eine AMD FX 8320 nehmen mit 8 x 3,5 GHZ und 8GB Ram DDR 3/DDR 4 mit bsp 1866 MHZ/2133 MHZ und hätte trotzdem mehr Entscheidungsfreiheit und nicht bsp 3 GB steht dem Betriebssystem zur Verfügung...also habt ihr nur 5 GB übrig.
PC ist einfach besser...weil ich nicht das nehmen muss...was der Entwickler mir vorsetzt...sondern weil ich entscheide...wie das Spiel auszusehen hat.
Dat Gelaber...willst du 1080 P ? haste 30 FPS...willste 900 P ? haste 60 FPS....willste 1080 P und 60 FPS...dann haste weniger Effekte hier und da und bla bla ist nix für mich :D
Noch ein vorteil ist auch...das ich FPS mit Maus+Tastatur zocken kann und gleichzeitig einen Controller nutzen bei bedarf.
Natürlich gibt es dafür Nachteile in Sachen Preise für die Hardware...aber dafür kostet die Software weniger.
Wer nur auf der Konsole zockt...dem ist dass natürlich egal und hab auch nichts dagegen :)
 
Wundert mich nicht das das boomt. Die Konsolen begraben sich Generation um Generation mehr. Da findet ja quasi genau das gleiche statt.
Konsolen nähern sich ja schon fast zu stark an den PC an. da fehlen dann bald die Alleinstellungsmerkmale. Z.B. wenn MS die wenigen exklusiven Titel verständlicher Weise PC und XBOX zugleich zugänglich macht geht eben wieder etwas besonderes flöten. Klar ich persönlich zocke in meiner Freizeit eh am liebsten vom Sofa aus, das wird sich bei mir nicht ändern. Aber gibt sicher genug die das anders sehen und die Vielseitigkeit und den riesen Pool an billigen Spielen per Steam vorziehen.
 
Das Problem ist einfach auch, das spezielle Spiele für PC einfach nicht erscheinen...für mich besonders im Augenmerk japanische Rollenspiele a la Tales of etc...Steam bietet zwar ein gewisses Angebot, aber nicht alles...ich bleib dabei, PC ist hauptsächlich eine Domäne für Egoshooter, Simulatoren und Adventure Spiele...aber längst nicht für alle Genres.

Wiederum sind natürlich Shooter auf PC Plattformen besser geeignet...

aber ich bevorzuge lieber eine Konsole, aufgrund das was ich spiele.
 
Zurück