The Last Guardian: Test-Übersicht - Erzählerisch klasse, technisch weniger

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last Guardian: Test-Übersicht - Erzählerisch klasse, technisch weniger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Last Guardian: Test-Übersicht - Erzählerisch klasse, technisch weniger
 
Sieht doch sehr ordentlich aus. Für Fans der quasi Vorgänger ist das eh nicht entscheidend. TLG erreicht einen Meta von 83! Auf 85 hätte ich im Vorfeld getippt. ^^
 
Man sollte sich bei dem Spiel nicht von der „veralteten“ Technik abschrecken lassen. Gerade wenn man auf den hohen Türmen mitten im Sonnenuntergang umher klettert, sieht das schon stark aus! Da sind teils sehr hübsche Lichteffekte zu betrachten, gerade was die Ausleuchtung des Gefieders von Trico angeht.
 
Ich glaub die Famitsu ist bei so nem Titel die am wenigsten objektive Redaktion
 
Jörg Luibl von 4Players hat nun wahnsinnige 91% vergeben...das ist mal ne Ansage, hier sein Fazit:

Ich verneige mich vor Fumito Ueda. Er hat mit Trico ein lebendiges Wesen voller Charakter erschaffen. Viel zu oft werden Pionierleistungen in der Spielebranche an der Technik festgemacht - an größer, schneller, prächtiger. Dabei entsteht die wahre Magie hinter dem Offensichtlichen, wenn eine künstlerische Vision über den kreativen Geist ihre Gestalt annehmen kann. Trico ist für mich die faszinierendste Gestalt der Videospielgeschichte. Ich habe stellenweise wie ein kleines Kind gestaunt, das zum ersten Mal in einem Zoo einen Elefanten sieht. Man entdeckt ständig neue Regungen, Bewegungen und spürt im Laufe des Abenteuers, wie die Beziehung zwischen Junge und Fabelwesen immer stärker wird. The Last Guardian ist der totale Kontrapunkt zu einem hektischen Spieldesign, das mich ständig mit Klimbim berieselt und belohnt. Hier muss man viel Geduld mitbringen, sich auch mal zurücklehnen und grübelnd verharren. Denn man ist nicht der alles beherrschende Meister, der mit jedem Knopfdruck präzise Befehle erteilt - man ist ein kleiner Junge, der seinen störrischen Gefährten beobachten und auch mal warten muss. Fumito Ueda hat nicht einfach einen Koloss mit Federn animiert, sondern ihm über verblüffend authentisches Verhalten digitales Leben eingehaucht - Trico ist in seinem ganzen Wesen ein technisches Meisterwerk. Denn auch im Kleinen und Stillen einzigartige Momente, die plötzlich in spektakuläre Akrobatik in monumentalen, architektonisch atemberaubenden Kulissen übergehen. All das wird nicht kitschig, sondern angenehm zurückhaltend inszeniert, als würde man am Lagerfeuer eine Sage aus alter Zeit lauschen. Ja, es gibt Defizite hinsichtlich der Kamera und der Steuerung. Hinzu kommen Bildratenprobleme. Aber all das verschwindet über 13 Stunden im Schatten von etwas Großartigem. Auch wenn eine Freundschaft mit einem Fabelwesen vielleicht nicht die dramatische Sogkraft der heroischen Duelle aus Shadow of the Colossus entfalten kann: Das, was The Last Guardian auf den Bildschirm zaubert, hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Es sind diese einzigartigen Erlebnisse, für die ich Videospiele liebe.
 
Muss auch sagen das ich mich mittlerweile bei Eurogamer und 4Players am Besten aufgehoben fühle was News und Tests angeht... :D
 
An dem Wertungsspiegel kann man sehr gut vergleichen, welche Kriterien für ein Magazin/denTester wichtig sind. Für 4Players ist zum Beispiel das Erlebnis das wichtige. Technische Unsauberkeiten fallen nicht ins Gewicht, weil die Geschichte so viel gibt und Emotionen weckt. Gamers Global ist das Gegenteil. Hier wird die Technik getestet. Darauf liegt der Schwerpunkt, was zu einer geringen Wertung führt.

So kann sich eigentlich jeder Heraussuchen, was für ihn wichtig ist. Spieler mit Wertschätzung für Geschichte, Details und Emotionen fühlen sich bei 4Players wohl, Pixelzähler und fps-Vergleicher sind bei Gamers Global an der richtigen Adresse.
 
Computer Bild Spiele.

Da wurde GTA abgewertet weil die Hotline was kostete.
 
Zurück