Also Naughty Dog profitiert vor allem vom Hype, dank seiner Exklusivität. Story und Gameplay Mechaniken sind halt zu stark abgekupfert von anderen Filmen/Spielen, ich würde mir sehr wünschen das sie da eigenständiger/mutiger werden würden. Gameplay ist da eigentlich weniger wichtig, weil sich heute eh alles ähnlich spielt. Aber storytechnisch kann man nach den Erfolgen doch bitte selbst mal was machen... UC4 fand ich sterbenslangweilig, alle Charaktere waren blass und die Sache mit seinem Bruder war einfach so klar, dass wusste ich schon als den Trailer sah... vor allem auch war der Tenor der selbe, wie im dritten Teil.
Last of Us und UC4 haben mir am Ende aber sehr gefallen, ich mochte vor allem, wie nahtlos das kämpfen und schleichen im Spiel integriert ist. Klar das "spiel, wie es dir gefällt" hat natürlich auch nicht ND erfunden, aber ich finde sie haben es immerhin am besten umgesetzt. Bei Hitman und Splinter Cell fühlt man sich wie ein loser, wenn man auf volle Konfrontation geht, alleine auch schon die Wertung am Ende... bei ND beiden letzten Spielen hingegen kam es mir immer so vor, als hätte ich der Situation entsprechend gehandelt.