Dreamcast: 16 Jahre - wir erinnern uns an Segas Kult-Konsole

Versteh ich nicht, ich seh zocken und wohnzimmertechnik/Filme als mein hobby an. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mit freunden unterwegs bin etc. Zum Glück ist meine Frau auch tolerant genug und ab und an zocken wir yoshi oder lego spiele zusammen, bzw drängt sie drauf, dass ich walking dead season 2 anfange, damit sie zugucken kann. Mal sehen was sie zu until dawn sagt :)
 
Ich hab mir jetzt das Video angeschaut und da ist doch der eine oder andere Schnitzer dabei.

Es gab ca. 750 Spiele, nicht 500. In Europa nur ca. 215.
Dann war Soul Calibur kein Releasegame.
Nights ist nie für die DC erschieinen.
Die PS2 hatte keinen Cell Chip und wenn sie einen gehabt hätte, wäre sie bestimmt stärker als die DC.
GD-Rom fasst keine 2GB, sondern 950MB.

edit:
trotzdem sehr sympathische Runde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab ca. 750 Spiele, nicht 500. In Europa nur ca. 215.
Hatte extra vorher in Winni Forsters "Spielekonsolen und Heimcomputer" nachgesehen, neueste Auflage von 2015. Da steht 500. Und Winnie hat immer Recht ;)

Woher hast Du die Zahl?

Nights ist nie für die DC erschieinen.
Das war echt ein Schnitzer. Aber kann mal passieren im Eifer des Gefechts :)

Die PS2 hatte keinen Cell Chip und wenn sie einen gehabt hätte, wäre sie bestimmt stärker als die DC.
Jo ist mir im Talk auch gleich aufgefallen, wollte auch noch korrigieren dass es die Emotion Engine war, konnte nicht mehr schnell genug reingrätschen ;) War halt auch so ne Verwechslung wie bei Nights.

GD-Rom fasst keine 2GB, sondern 950MB.
Wer hat 2 GB gesagt? Ich habe 1.2 GB gegen Ende gesagt, was laut Wikipedia auch korrekt ist (im Kasten steht 1 GB, im Text aber 1,2 GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte extra vorher in Winni Forsters "Spielekonsolen und Heimcomputer" nachgesehen, neueste Auflage von 2015. Da steht 500. Und Winnie hat immer Recht ;)

Woher hast Du die Zahl?
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich sie her hab.
Hab mal kurz gegoogelt.
As of September 2006, the Sega Dreamcast has more than 730 official games available in its library and is still growing
Dreamcast - Sega Wiki - The ultimate unofficial Sega resource you can edit

Bei den 1,2 GB hab ich mich verhört.
Hab erst letztens im Dreamcast Kult - das offizielle Magazin gelesen, dass von den 1GB großen Discs nur 950MB Spieldaten fassen.
 
Stimmt. Bei Mobygames fehlen auch einige Spiele.
Hab mal stichprobenartig nach Hello Kitty geschaut, wovon es 3 Spiele gibt. Die werden aber nicht aufgelistet.
Hm. Gamefaqs hat immer sehr umfangreiche Datenbanken. Für Dreamcast listen sie über 900 Spiele, allerdings sind da auch nie erschienene Spiele dabei und Mehrfacheinträge wegen unterschiedlicher Schreibweisen oder unterschiedlicher Titel für die jew. Länderversionen (JP/US/EU). Die müsste man mal abziehen und schauen was übrig bleibt. Aber mehr als 500 sind es dann wohl schon.
 
Auf Wiki sind ca. 650 Dreamcast Spiele verlinkt.
Leider find ich die ursprüngliche Quelle wirklich nicht mehr.
Bin mit aber sicher was von 751 oder 753 Games gelesen zu haben.
Aufm Saturn gab es sogar 1000+ Spiele in Japan, so stand es zumindest da.

Nice, dass du die Shenmue-Fahne hochgehalten hast! :cool:
 
Auf Wiki sind ca. 650 Dreamcast Spiele verlinkt.
Leider find ich die ursprüngliche Quelle wirklich nicht mehr.
Bin mit aber sicher was von 751 oder 753 Games gelesen zu haben.
Ok. Wenn mir langweilig ist sortiere ich mal die Gamefaqs-Liste aus. Ich schätze es werden um die 700 übrig bleiben. Dann leite ich das an Winni weiter als Verbesserungsvorschlag für die nächste Auflage ;)

Aufm Saturn gab es sogar 1000+ Spiele in Japan, so stand es zumindest da.
Ja, im besagten Buch werden 1.200 Spiele genannt.

Nice, dass du die Shenmue-Fahne hochgehalten hast! :cool:
Na immer doch :) Hätte gerne noch mehr darüber erzählt. Wie immer fallen mir im Nachhinein wichtige Punkte ein die man noch hätte sagen müssen. Aber wir waren eh schon über der Zeit, es sollten nicht mehr als 20 Min. werden.
 
Ok. Wenn mir langweilig ist sortiere ich mal die Gamefaqs-Liste aus. Ich schätze es werden um die 700 übrig bleiben. Dann leite ich das an Winni weiter als Verbesserungsvorschlag für die nächste Auflage ;)


Ja, im besagten Buch werden 1.200 Spiele genannt.


Na immer doch :) Hätte gerne noch mehr darüber erzählt. Wie immer fallen mir im Nachhinein wichtige Punkte ein die man noch hätte sagen müssen. Aber wir waren eh schon über der Zeit, es sollten nicht mehr als 20 Min. werden.
In der Liste von Gamefaq findet sich zum Beispiel auch das nie erschienene Agartha.
Hier gibts übrigens einen schönen Bericht zum Spiel :)
Agartha: Das gecancelte Dreamcast Game im Halloween-Special - Leserspecial

Dann würde sich doch mal ein Shenmue Special als Talkrunde anbieten. :)
 
27.11

- Die Dreamcast wird heute volljährig! :mosh:
- in zwei Tagen wird der Schnee zu Regen werden
 
Zurück