Oculus Rift: Neue App macht Xbox-Titel auf der VR-Brille spielbar

S

System

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Neue App macht Xbox-Titel auf der VR-Brille spielbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Neue App macht Xbox-Titel auf der VR-Brille spielbar
 
Jetzt gibts hier mehr Werbung als News und wenn dann mal eine kommt,
ist das eine News zu einer VR-Brille, die fast keiner hat, auf der man Spiele
einer Konsole spielen kann, die keinen interessiert.

Bringt mal mehr Playstation-Stuff
oder BiFI!! ;)
 
Gut...dann werde ich mal aushelfen...damit GZ Forum dieses Jahr noch überlebt...bevor es wie Zonishop verschwindet :D

Nintendo News :

Mit der Nintendo Switch verhält es sich ein bisschen so wie mit Fertigpizza: Niemand weiß, was drin steckt, aber das Wasser läuft einem trotzdem im Mund zusammen. Nun ist ein neuer Leak auf Reddit aufgetaucht, der womöglich neue Details über die verbaute Hardware offenbart.
Die Quelle bezieht sich auf ein chinesisches Forum, in dem ein angeblicher Foxconn-Mitarbeiter umfangreiche Aussagen zur Hybridkonsole macht. Foxconn ist einer der weltweit größten Hersteller für elektronische Produkte und beliefert unter anderem auch Nintendo, Microsoft und Sony mit Computerteilen. Die Tatsache, dass die IP-Adresse des besagten Users aus der Stadt Yantai stammt, wo Foxconn eine seiner Produktionsstätten besitzt, gibt seinen nachfolgenden Aussagen zumindest eine gewisse Glaubwürdigkeit.

Bevor wir jedoch näher darauf eingehen, hier noch einmal der Hinweis, dass es sich keineswegs um gesicherte Informationen handelt. Wenn auch vieles davon plausibel klingen mag, kann es also nicht schaden, die Angaben nicht für bare Münze zu nehmen.

Docking-Station

Der User schreibt, dass die Docking-Station der Nintendo Switch aus keinem sonderlich hochwertigen Material hergestellt werde. Eher fühle sie sich wie relativ billiges und leichtes Plastik an. Auch würde sie nicht für zusätzliche Leistung sorgen, wie mancherorts zunächst spekuliert wurde. Zu den Anschlüssen heißt es, dass jeweils ein USB 3.0-Port und ein HDMI-Port sowie zwei USB 2.0-Ports an den Seiten vorhanden seien. Die Docking-Station komme ohne Lüfter aus, stattdessen werde die Luft durch ein Loch auf der Rückseite ausgelassen.

Handheld-Einheit

Das Display scheint ein Multi-Touchscreen mit einer Auflösung von 1080p zu sein. Die Wärmeentwicklung soll sich in Grenzen halten, sodass das Gerät auch nach längerem Betrieb nicht unangenehm warm in den Händen wird. Einbrüche der Bildrate soll es selbst nach Dauerbetrieb ebenfalls nicht geben. Negativ bemängelt wird hingegen die geringe Helligkeit des Displays, was im Freien für Probleme führen könnte. Die CPU soll mit 1785Mhz getaktet sein, während die Prozessoreinheit der Grafikkarte mit 921Mhz taktet. Der Geräuschpegel des Lüfters soll angenehm niedrig sein. Der Akku soll zwischen dreieinhalb und fünf Stunden halten. Als Arbeitsspeicher sollen 4GB Ram in zwei Riegeln verbaut sein. Das Tablet der Switch soll lediglich etwa 300 Gramm wiegen.

Joy-Controller

Bezüglich der mitgelieferten Joy-Controller heißt es, dass sie jeweils über zwei Schulter-Buttons verfügen, die mit SL und SR beschriftet seien. Neben dem Motherboard und dem Display sollen die Controller die wertvollsten Bestandteile des gesamten Systems sein. Sie sollen nur etwa 50 Gramm wiegen.

Weiter gibt der User an, dass Foxconn derzeit täglich etwa 2100 Einheiten der Nintendo Switch am Standort Yantai produziere. Insgesamt wären bis zu 20.000 Einheiten täglich möglich. Die Qualitätskontrolle vor Ort soll exzellent sein, weswegen man sich um Produktionsfehler keine Sorgen zu machen brauche. Erste Lieferungen seien bereits auf dem Weg nach Japan und Australien.

Außerdem soll es auch eine wesentlich leistungsstärkere Devkit-Version der Konsole geben, von der bisher nur 2000 Exemplare hergestellt worden seien. Diese weist andere Maße als die Standard-Version auf und verfügt außerdem über 4GB zusätzlichen Arbeitsspeicher sowie Anschlüsse für Wifi, Ethernet sowie Mini DisplayPort. Ob auch die reguläre Nintendo Switch über solche Anschlüsse verfügt, geht aus der Quelle nicht hervor.

Falls sich dieser Leak als wahr erweisen sollte, hat Nintendo mit der Switch auf jeden Fall ein ziemlich heißes Eisen im Feuer. Wir sind gespannt, was die nächsten Tage an weiteren Informationen bereithalten. Wir haben bei Nintendo nachgefragt, ob sie ein Statement zu den Aussagen abgeben können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Xenoblade Chronicles X - Entwickler arbeiten angeblich an neuem Nintendo Switch-Titel

Gerüchten zufolge wird die Portierung des JRPGs Xenoblade Chronicles X für die Nintendo Switch an eine externe Firma weitergegeben, sodass die Entwickler Monolith Soft an einem neuen Spiel arbeiten können, das ebenfalls auf der Nintendo Switch erscheinen soll.
Xenoblade X soll auf der Nintendo Switch erscheinen. Allerdings soll der Port nicht von den Entwicklern Monolith Soft vorgenommen werden. Laut der Freelancerin Laura Kate Dale, die bereits zuvor eine Reihe glaubwürdiger Leaks postete, wird die Übertragung des Action-RPGs von einer externen Firma übernommen, sodass sich das Entwicklerstudio mit »etwas Neuem« befassen kann.
Den Informationen der Journalistin zufolge wird das kommende Projekt für die Nintendo Switch entwickelt und frühestens 2018 erscheinen, wobei es sich hier nicht zwangsläufig um das Launch-Jahr handeln muss. Viele Fans hoffen auf ein Xenoblade Chronicles X-Nachfolger. Bis jetzt ist aber noch keine dieser Informationen offiziell bestätigt worden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sony News :

Einige 4K-TVs empfangen von der PS4 Pro kein Signal. Schuld ist die aktuelle Firmware 4.05, doch es gibt einen Lösungsansatz.
Als wir zum Release der PS4 Pro die ersten User-Meinungen im Netz sammelten, stießen wir auch auf Beschwerden über Probleme mit einigen TV-Geräten. Demzufolge komme es vor allem bei Modellen der Marken Vizio, Hisense und LG zum Verlust des Bildsignals, wenn man die Auflösung auf 4K einstellt. Und offenbar ist die Ursache des Problems die PS4-Firmware selbst.
Die PS4 Pro wird mit der Systemsoftware 4.0 ausgeliefert und läuft nach der Ersteinrichtung auch problemlos. Ist die Konsole mit dem Internet verbunden, wird automatisch die aktuelle Firmware 4.05 heruntergeladen, nach deren Installation plötzlich das Bildsignal flöten geht, wie etwa Bravo514 auf Reddit schreibt:
"Hab meine Pro angestöpselt und sie fuhr in wunderschönem 2160p hoch. Dann hat sie mich aufgefordert, auf 4.05 zu updaten. Nach dem Update - kein Signal. Ich dachte, meine Pro wäre dahin."
Bravo514 ist jedoch nicht der einzige, der Probleme hat. Ein Blick in die Threads von Reddit und NeoGAF bestätigt, dass zahlreiche User nach dem Update auf die aktuelle Firmware mit Bild- und Tonaussetzern oder einem völlig schwarzen Bildschirm zu kämpfen haben.
Die Betroffenen haben jedoch glücklicherweise schon einen Workaround zusammengestellt. Solltet ihr auch Probleme haben, könnt ihr folgenden Lösungsansatz ausprobieren:

PS4 Pro: Probleme mit 4K-TVs beheben

1. Schaltet eure PS4 Pro aus
2. Steckt das HDMI-Kabel an einen 60-Hz-Port eures 4K-Fernsehers
3. Schaltet den TV an
4. Haltet den Power-Knopf der PS4 Pro gedrückt, bis sie zweimal piept (startet im Safemode)
5. Ändert die HDCP-Einstellung auf »1.4
6. Die PS4 startet neu
Solltet ihr immer noch kein Bildsignal haben, fahrt wie folgt fort:

7. Schaltet die PS4 aus und wiederholt Schritt 4
8. Wählt, dass ihr die Auflösung ändert wollt, woraufhin die PS4 neustartet
9. Wenn ihr nun ein Bildsignal bekommt, wählt die YUV420-Option
Solltet ihr immer noch kein Bildsignal haben, fahrt wie folgt fort:

10. Schaltet die PS4 aus und wiederholt Schritt 4
11. Stellt die HDCP-Einstellung auf »automatisch
12. Wechselt wieder zum Safemode und wählt eine andere Auflösung - wählt hier die YUV420-Option.
Solltet ihr immer noch kein Bildsignal haben, wiederholt die obigen Schritte ein paar mal.
Wie ihr an dem letzten Satz der Anleitung seht, ist diese Lösung nicht immer erfolgsversprechend.

Die Ursache allen Übels & HDR-Einstellung

Laut Polygon steckt der Fehlerteufel hier im Detail. Das Problem des fehlenden Bildsignals sei auf den digitalen Kopierschutzstandard HDCP zurückzuführen, der in die HDMI-Übertragung eingebaut ist. Die Standard-PS4 unterstützt HDMI 1.4, die PS4 Pro jedoch HDMI 2.0.
HDMI 1.4 unterstützt zwar 4K-Auflösungen, allerdings wird das Videosignal dann auf 30 Hz (30 fps) beschränkt. HDMI 2.0 hat diese Limitierung nicht, benötigt aber dafür eine 60-Hz-Verbindung. Das Verwirrende ist nun, dass selbst moderne 4K-TVs meist über einen alten HDMI-Port verfügen, der die oben genannten, nötigen Spezifikationen nicht erfüllt. Daher solltet ihr unbedingt mehrere Ports eures TVs ausprobieren oder das Handbuch zu Rate ziehen.
Wollt ihr das Bild auch in HDR genießen, kommt eine zusätzliche Komplikation hinzu: Häufig müsst ihr eine bestimmte Einstellung eures Fernsehers ändern, damit HDR funktioniert. Bei Sony-Geräten muss etwa das HDMI-Signalformat auf »enhanced format« gestellt werden. Bei Samsung-Modellen gibt's diese Option unter HDMI UHD Color, bei LG-Geräten unter HDMI Ultra HD Deep Color.
Außerdem solltet ihr, falls verfügbar, den TV nicht in einem Spielemodus betreiben, da hier HDR zugunsten von diversen Bildverbesserungen deaktiviert wird.
Natürlich könnt ihr wie auf der alten PS4 HDCP einfach ausschalten und somit einen Teil des Problems lösen, dann könnt ihr jedoch nicht mehr auf Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Video zurückgreifen. Stellt ihr die PS4 Pro im Safemode hingegen auf HDCP 1.4 anstatt auf HDCP 2.2, starten diese VoD-Apps zwar, geben aber kein 4K-Signal aus.
Es bleibt also abzuwarten, dass sowohl Sony ein neues Firmware-Update für die PS4 (Pro) sowie die TV-Hersteller neue Updates für ihre TV-Modelle veröffentlichen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MS News :

Games with Gold im Dezember...
Originalmeldung: Larry Hryb, auch bekannt als Major Nelson, hat auf seinem Blog die neuen Gratisspiele im »Games with Gold«-Programm für Dezember bekannt gegeben. Demnach dürft ihr euch auch im Weihnachtsmonat auf vier kostenlose Titel freuen.

Auf der Xbox One dürft ihr das Horrorabenteuer Outlast abgreifen. Außerdem gibt es das Open-World-Actionspiel Sleeping Dogs: Definitive Edition im Programm, das in Deutschland jedoch nie erschienen ist. Welches Spiel wir hierzulande als Ersatz kostenlos dazubekommen, bleibt noch offen. Wir haben bei Microsoft nachgefragt und updaten diese News, sobald wir Näheres wissen.

Update: Microsoft hat auf unsere Nachfrage geantwortet. Statt Sleeping Dogs erhalten Spieler in Deutschland den Plattformer Kalimba kostenlos.

360-Spieler werden mit Outland und dem grandiosen Rennspiel Burnout Paradise versorgt.

Beide 360-Titel sind dank Abwärtskompatibilität auch auf der Xbox One spielbar. Besitzer einer Xbox One bekommen also wie gewohnt vier Gratisspiele.

Die »Games with Gold«-Gratisspiele im Dezember

Kalimba (One, 1. - 31. Dezember)
Outlast (One, 16. Dezember - 15. Januar)
Outland (360, 1. - 15. Dezember)
Burnout Paradise (360, 16. - 31. Dezember)

Sooo...viel Spass mal mit News statt Werbung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat Microsoft erkannt, dass es ein Fehler war erst in einem Jahr mit VR einzusteigen.
Soll dies nun ein kleiner Trost sein ? Braucht man nicht wirklich-ich habe es auf der PS4 ausprobiert, schade ums Geld, weil es mit VR nicht vergleichbar ist.
 
Möglicherweise hat Microsoft erkannt, dass es ein Fehler war erst in einem Jahr mit VR einzusteigen.
Soll dies nun ein kleiner Trost sein ? Braucht man nicht wirklich-ich habe es auf der PS4 ausprobiert, schade ums Geld, weil es mit VR nicht vergleichbar ist.
Hab via XO die Outlast 2 Demo auf PSVR gespielt.
Das war schon atmosphärischer als aufm TV-Bildschirm. Machts auch bei Spielen aus der Ego-Sicht etwas Sinn,
aber andere Genres müsste ich jetzt nicht unbedingt im Cinema-Mode zocken.
 
Okay, aber du hast nicht extra die VR Brille gekauft und spielst nur auf der Box ?
Ich meine dafür lohnt es sich bestimmt nicht.
 
Zurück