Mafia 3: Test-Übersicht - Hit-Wertungen bleiben aus

Nein. Mafia hat seinerzeit eine recht spezielle offene Welt gezeigt. Im Vergleich zu GTA kleiner, aber voller. Zudem gab es Gebiete außerhalb der Map. Mafia hat sich spielerisch aufgeteilt, um diese Welt perfekt genießen zu können: normaler Modus - hier gibt es die Geschichte, die einen die Welt entdecken lässt, aber gleichzeitig immer wieder in die Dichte der Story trägt.
Freie Fahrt Modus: keine Story, nur auf eigene Faust umherstreifen.

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Im Freie Fahrt-Modus (der, glaube ich, erst freigeschaltet wurde, nachdem man die Kampagne abgeschlossen hatte) hab ich mich immer gern mit der Straßenbahn durch die Gegend kutschieren lassen (als alter Mann ist man ja nicht mehr so gut zu Fuß); also jene Straßenbahnlinie genutzt, die über die Brücke führt und zwei Stadtteile miteinander verbindet.

Was mich allerdings etwas störte, war die Tatsache, dass man zwar Straßen, Nebenstraßen und Bordsteine befahren bzw. begehen, nicht aber die Häuser betreten konnte. Finde, das hat die Bewegungsfreiheit des Spielers auf unnatürliche (und unnötige) Weise eingeschränkt. Kam mir jedenfalls ziemlich ausgesperrt vor. Wäre doch besser gewesen, wenn man - zumal in einem solchen Mafia-Spiel - beispielsweise Casinos, Banken oder Bordelle hätte betreten können. Im Hauptteil (Kampagne) kamen diese Locations ja auch vor, aber im Freie Fahrt-Modus leider nicht.

Aber insgesamt war Mafia für damalige Verhältnisse (so um 2002) natürlich ein Super-Spiel (vom nervigen Autorennen in der Rennsport-Mission mal abgesehen). Mafia II und III habe ich selber (noch) nicht gespielt. Von GTA hab ich damals nur GTA III (an-)gespielt, aber nur wegen der Musik. Rein Gameplay-mäßig war's absolut nicht mein Fall.
 
Also wegen der offenen Welt habe ich damals Mafia 1 nicht gespielt und der freie Fahrt Modus war aufgrund der wenigen Aktivitäten nicht wirklich spannend.

Der Freie Fahrt-Modus wollte auch nicht spannend sein, sondern dem Spieler die Möglichkeit geben, in Ruhe die City zu erkunden. Das hatte so doch damals kaum ein anderes Spiel dieser Art. Von daher war Mafia eigentlich recht innovativ.
 
Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit von der XBOX360, wo praktisch jedes Spiel überwältigende Wertungen bekam. Heutzutage hingegen will mir die Presse nur noch einreden das ich Schrott spiele. Das ist nun die dritte Gurke in diesem Jahr mit der ich Spaß hab. :D

Eine Wertung unter 70% finde ich ist unakzeptabel, damit suggeriert man schließlich ein richtig schlechtes Spiel und das ist absolut übertrieben.
 
Das liegt daran die Wertungsskala mittlerweile bei 65 endet und nicht mehr bei 0
 
"Etwas" ist aber schon irgendwie die Untertreibung des Jahres oder?! ;)

Scheiß egal welches Open World Spiel ich spiele da is immer irgendwo repetives Spiel Design.
Es war von Anfang an klar das Mafia 3 kein gta 5 1.0 wird.

Oh Mann ich wusste das da schon wieder jemand drauf anspringt.
 
Das liegt daran die Wertungsskala mittlerweile bei 65 endet und nicht mehr bei 0

Das ist aber seit mehr als einem Jahrzehnt so, also normal.

Die Spielerbeurteilungen finde ich ja okay, da muss man nichts diffarenziertes erwarten. Aber das der Fachpresse jetzt bei Mafia, dem gefühlt 100. OW Spiel auffällt, dass das Gameplay immer gleich ist, find ich nur absurd.

Mafia 3 bekommt sozusagen die Quittung für all die Ubisoft Games der letzten Jahre... es ist einfach unfair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiß egal welches Open World Spiel ich spiele da is immer irgendwo repetives Spiel Design.
Es war von Anfang an klar das Mafia 3 kein gta 5 1.0 wird.

Oh Mann ich wusste das da schon wieder jemand drauf anspringt.

Richtig das war ne Steilvorlage ;)

Aber sooo repetitiv ist schon krass. Es ist im Grunde immer wieder der gleiche Ablauf wenn man in ein neues Gebiet kommt. Zumal man wenn man alle "Ziele" abschließt mindestens ein Areal doppelt "säubert". Erinnert mich sehr an den Ablauf vom Mad Max Game was auch derbe repetitiv war und so auf Dauer auch leider zu langweilig.

Und für ein Mafia ist es einfach ZU Open-World!
 
Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit von der XBOX360, wo praktisch jedes Spiel überwältigende Wertungen bekam. Heutzutage hingegen will mir die Presse nur noch einreden das ich Schrott spiele. Das ist nun die dritte Gurke in diesem Jahr mit der ich Spaß hab. :D

Eine Wertung unter 70% finde ich ist unakzeptabel, damit suggeriert man schließlich ein richtig schlechtes Spiel und das ist absolut übertrieben.

Wie, du hast Spaß mit dem Spiel? Schämst du dich nicht? Hoffe du zockst es in einen Keller ohne Fenster, das dich bloß keiner sieht ^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück