Square Enix: Smartphone-Spiele werden wichtiges Standbein

Zelada

Benutzer
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Smartphone-Spiele werden wichtiges Standbein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Square Enix: Smartphone-Spiele werden wichtiges Standbein
 
Naja also die Probleme mit der Abwärtskompatibiliät hat MS doch nun beseitigt und Sony wird gezwungen sein mit zu machen. Auch behaupte ich das gerade die Japaner Spieleentwickler aus diesem "Problem" sehr viel Geld bekommen haben. Die porten doch praktisch alles, was sie haben.

Ansonsten finde ich die Smartphone Spiele von Square wirklich gut, vor allem JRPGs spiele ich sehr gerne auf nem Smartphone.
 
Okay, jetzt wird es noch deutlicher, dass "Square Kann Eh-Nix" unter einer verblödeten Führung bzw. Leitung steht. Der Mobilegames Markt birgt großes Profitpotenzial, das steht außer Frage. Aber:

"Markt für Premiumspiele praktisch nicht existent". Ich bin mir sicher der Mann weiß nicht, was er da eigentlich redet. So so, diesen Markt gibt es also nicht... Aha, und warum sind Konzernriesen wie Sony, MS oder Nintendo sowie hunderte, ach was tausende von AAA Entwicklern in diesem Markt aktiv? Konsolenbesitzer / Coregamer sind bereit richtig viel in dieses Hobby zu investieren, wohingegen Phone-Besitzer auf den einzelnen betrachtet im Vergleich dazu lächerlich wenig bis gar nichts für Spiele ausgeben. Der Markt ist da und er ist groß, aber er ist wenn man den Profit oder die Marge betrachtet kleiner als die Mobilesparte. Konsolen bieten zudem aufgrund des wesentlich besseren Hardwarekonzeptes auch die deutlich höhere Spielequalität. Unfassbarer Blödsinn, den er da verzapft.

"Smart-Geräte sind immer noch eine bessere Plattform zum jahrelangen spielen von heißgeliebten Spielen, als stationäre Heimkonsolen ..." Haha, wer sagt den sowas bitte??? Smartphone Games haben ein riesiges Problem: die Steuerung ist oft grauenhaft. Nur ein Touchpad zur Steuerung, das ist allein schon aufgrund der Technik ein riesiger Nachteil zu Konsolen oder dem PC. Die Touchsteuerung mag für manche Spiele ok sein, aber ich behaupte keiner spielt das selbe Spiel lieber auf einem 5-6 Zoll Touchscreen, wo der Screen auch gleichzeitig das Steuerungsgerät ist, wenn man es auf einem 24 - 50 Zoller mit Maus, Tastatur oder Pad spielen kann. Ganz zu schweigen von der insgesamt sehr niedrigen Spielequalität und vom Anspruch, es sei denn es handelt sich um Konsolen- oder PC-Ports, und das ist bei SE doch sogar bei fast allen Spielen im Playstore der Fall, was seine Aussage noch lächerlicher macht. Und für diese Ports von PS1 / PS2 Spielen, uralt FF's verlangen die auch noch 15-20 Euro, nicht zu vergessen mit einer schlechteren Steuerung? Das ist einfach eine bodenlose Frechheit, was anderes kann man dazu nicht sagen. SE's Preispolitik im Playstore gehört wirklich abgestraft.

Das einzige was uns Matsuda letztendlich sagen will und worum es im Grunde geht ist, dass der Mobilespiele Markt sehr lukrativ ist, weil es eine gigantische Hardwarebasis gibt und die Entwicklung z.T. weniger Kosten verursacht. Der Rest ist wahrhaftig ein selten dämlicher und unverschämter Kommentar einer Unternehmensführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SquareEnix wurde in den letzten Jahren doch förmlich bestraft, für ihr Engement bei den Heimkonsolen. Gerade die Eidos Titel sind alle gut bis sehr gut bewertet wurden, technisch absolut auf der höhe der Zeit und trotzdem bleibt der große Durchbruch aus.

Außerdem bin ich der Meinung, meinen die das es keinen Premiumgames Markt aufm Smartphone gibt und das stimmt, weil das ist nahezu alles F2P.

Der Heimkonsolenmarkt ist außerdem total kaputt, das ist wie im Kino. Massig Großproduktionen, welche baden gehen und am Ende von dem einen großen Hit aufgefangen werden.
 
"Premiumspiele" / AAA-Titel, oder wie auch immer man die nennt, können auf Smartphones gar nicht umgesetzt werden und zwar überwiegend wegen der Hardware- und Steuerungsbeschränkungen. Und selbst wenn es machbar wäre, würde es die meisten nicht interessieren diese auf dem Phone zu spielen. Da gibt es viele logische Gründe warum meist durchschnittliche F2P Spiele auf dem Phone und AAA Titel wie The Witcher, GTA, Uncharted auf Konsolen und PC erscheinen. Es sind einfach unterschiedliche Konzepte, daher regt mich Matsudas Stuss, in welchem er versucht beide in einen Topf zu schmeißen, auch so auf.

SE hat mit Hitman Absolution, Tomb Raider und Deus Ex HR einige sehr gute Titel sogesehen gepublisht, denn sie wurden nicht in den eigenen SE Studios entwickelt. Diese haben sich auch recht ordentlich verkauft, sie waren aber eben keine "Extra-Oberklasse" um die ganz großen VK's zu erreichen. Insofern sind die VK's in Ordnung und nachvollziehbar, von Abstrafung würde ich bezogen auf diese Spiele auch nicht reden. Im Übrigen habe ich für erwähnten drei Titel (neu/digital), zugegebenermaßen zum Teil in Sales, ca. 25 Euro bezahlt und damit in etwa genauso viel wie ein FF IX im Playstore kostet ^^ Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus will.

SE's eigene Studios sind hingegen einfach nicht mehr so gut wie zu Squaresoftzeiten, sprich nicht gut genug um mit aktuellen Topstudios wie CD Projekt RED, Naughty Dog, Blizzard, Rockstar, Nintendo und Valve mithalten zu können... Das ist der wahre Grund und damit strafen sie sich selbst ab. Die FF XIII Trilogie belegt den verdienten Abwärtstrend sehr gut.

"Heimkonsolenmarkt total kaputt" ??? Möchtest du Matsuda in seinen "qualifizierten" Statements übertreffen? ;) Wo ist denn dieser kaputt bitteschön? 5 Millionen verkaufte PS4's in Deutschland und ca. 45 Millionen weltweit, mit One und WiiU ca. 80 Millionen Konsolen weltweit. Nicht zu vergessen die LastGen mit ca. 250 Millionen, welche eine noch größere Basis hat und für die bestimmte Titel weiterhin erscheinen oder im Store jederzeit gekauft werden können, auch wenn es natürlich inzwischen wesentlich weniger sind bzw nicht mehr werden (für die Last Gen). Der Markt läuft. Er wird sich in Zukunft jedoch in andere Richtungen entwickeln und sehr wahrscheinlich mehr digitalisieren (PSN, Live, Cloud, Streaming etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Premiumspiele" / AAA-Titel, oder wie auch immer man die nennt, können auf Smartphones gar nicht umgesetzt werden und zwar überwiegend wegen der Hardware- und Steuerungsbeschränkungen. Und selbst wenn es machbar wäre, würde es die meisten nicht interessieren diese auf dem Phone zu spielen. Da gibt es viele logische Gründe warum es so ist.

Nein deine AAA Definition ist definitiv falsch, Hardware-und Steuerungsbeschränkungen sind A. gar nicht vorhanden und B. hat das doch nichts mit dem betriebenen Aufwand zu tun. Abgesehen davon gibt es da keine feste Definition.

SE hat mit Hitman, Tomb Raider und Deus Ex einige sehr gute Titel sogesehen gepublisht, denn sie wurden nicht in den eigenen SE Studios entwickelt. Diese haben sich auch recht ordentlich verkauft, sie waren aber eben keine "Extra-Oberklasse" um die ganz großen VK's zu erreichen. Insofern sind die VK's in Ordnung und nachvollziehbar, von Abstrafung würde ich jetzt nicht reden. SE's eigene Studios sind einfach nicht mehr so gut wie zu Squaresoftzeiten, um mit aktuellen Topstudios wie CD Projekt RED, Naughty Dog, Blizzard, Rockstar, Nintendo und Valve mithalten zu können... Das ist der wahre Grund und damit strafen sie sich selbst ab. Die FF XIII Trilogie belegt den verdienten Abwärtstrend sehr gut.

Hitman, Tomb Raider, Deus Ex wurden nicht gepublished, sie wurden von SE eigenen Studios entwickelt.

"Heimkonsolenmarkt total kaputt" ??? Möchtest du Matsuda in seinen "qualifizierten" Statements übertreffen? ;) Wo ist denn dieser kaputt bitteschön? 5 Millionen verkaufte PS4's in Deutschland und ca. 45 Millionen weltweit, mit One und WiiU ca. 80 Millionen Konsolen weltweit. Nicht zu vergessen die LastGen mit ca. 250 Millionen, welche eine noch größere Basis hat und für die bestimmte Titel weiterhin erscheinen oder im Store jederzeiut gekauft werden könne, auch wenn es natürlich inzwischen wesentlich weniger sind. Der Markt läuft, er wird sich in Zukunft jedoch in andere Richtungen entwickeln und sehr wahrscheinlich mehr digitalisieren (PSN, Live, Cloud, Streaming etc.).

Ist das dein ernst? Was ist denn übrig geblieben? 3 Major Publisher (EA, Ubisoft und Activision) und ein Hardwarehersteller, welcher erfolgreich ist (Sony).

MS veröffentlicht gerade FH3, wo die "Vollversion" 140 Euro kostet. MS fährt zweigleisig, jetzt wo alles auch für Win10 kommt und Sony gibt hunderte Mio. dafür aus, das ihre Spiele künftig gestreamt werden. Ja, wo ist der Markt kaputt? :D

Die LastGen war so erfolgreich, das Sony und MS, das sie daraufhin mit 08/15 Multimedia x86 PCs (PS4/XONE) ins Rennen gestartet sind, weil die vorige Gen eben wirtschaftlich ne Katastophe war (vor allem für Sony)...

Nene, was der SquareEnix Mann da sagt ist die bittere Realität, gerade auch für Japan, die kaufen doch eh keine Heimkonsolen mehr.
 
Nein deine AAA Definition ist definitiv falsch, Hardware-und Steuerungsbeschränkungen sind A. gar nicht vorhanden und B. hat das doch nichts mit dem betriebenen Aufwand zu tun. Abgesehen davon gibt es da keine feste Definition.

Sorry aber hast du meine Posts richtig gelesen? Das Touchdisplay beim Phone IST DIE Steuerungsbeschränkung im Vergleich zu einem richtigen Gamepad oder Maus/Tastaturkombi, oder willst du mir erzählen, dass man ein Metal Gear Solid V z.B. genauso ernsthaft gut mit dem Touchdisplay spielen kann wie mit einem richtig Pad? lol. Ich bitte dich. Ist es wirklich notwendig zu erklären, dass die Hardware eines Smartphones nicht auf dem hohen Stand einer Konsole bzw. PC's sein wird? AAA-Titel sind große Produktionen mit sehr hohem Budget, die Definition ist richtig.

Mach dich doch bitte nicht lächerlich.

Hitman, Tomb Raider, Deus Ex wurden nicht gepublished, sie wurden von SE eigenen Studios entwickelt.

Nein wurden sie nicht. Informiere dich bitte richtig, bevor du sowas äußerst:

Tomb_Raider_(2013) --> Crystal Dynamics
Hitman:_Absolution --> IO Interactive
Deus_Ex:_Human_Revolution --> Eidos Montreal

Das sind alles Studios, die SE 2009 übernommen hat und daher nicht zu den eigenen Studios zählen ;)

Final_Fantasy_XIII --> SE Studios

Ist das dein ernst? Was ist denn übrig geblieben? 3 Major Publisher (EA, Ubisoft und Activision) und ein Hardwarehersteller, welcher erfolgreich ist (Sony).

MS veröffentlicht gerade FH3, wo die "Vollversion" 140 Euro kostet. MS fährt zweigleisig, jetzt wo alles auch für Win10 kommt und Sony gibt hunderte Mio. dafür aus, das ihre Spiele künftig gestreamt werden. Ja, wo ist der Markt kaputt? :D

Die LastGen war so erfolgreich, das Sony und MS, das sie daraufhin mit 08/15 Multimedia x86 PCs (PS4/XONE) ins Rennen gestartet sind, weil die vorige Gen eben wirtschaftlich ne Katastophe war (vor allem für Sony)...

Nene, was der SquareEnix Mann da sagt ist die bittere Realität, gerade auch für Japan, die kaufen doch eh keine Heimkonsolen mehr.

Was hat alles, was du hier aufzählst mit dem Erfolg des Konsolenmarktes zu tun und inwiefern ist das ein Beleg dafür, dass dieser "total kaputt" ist? Was zum Geier hat der FH3 Preis damit zu tun??? Wenn MS diesen so setzt ist das deren Problem und / oder dein Problem, wenn du so blöd bist und es für diesen Preis kaufst. Uncharted 4 habe ich jetzt ca. 4 Monate nach Release für 30 Euro gekauft, ist der Markt deswegen jetzt auch kaputt? lol Nur weil man Spiele von Konsolen auf PC Streamen kann ist der Markt deiner Meinung nach auch kaputt? Was für ein Schwachsinn. Jedes Unternehmen hat Fehler gemacht, Nintendo haut seit 30 Jahren ständig (!) irgendwelche Konsolen raus, die floppen, nur besteht der Markt weiter. Wir haben heute, unter anderem mit den Indieentwicklern, so viele Spiele wie noch nie, und davon sind recht viele von hoher Produkqualität. Da ist nichts kaputt, es entwickelt sich nur weiter, genau da scheinst du sehr viele Sachen zu verwechseln. Nach deiner Logik ist jede Unterhaltungsbranche kaputt wenn etwas bisschen schief läuft; die Musikbranche ist kaputt, die Filmbranche, alles kaputt... Komisch nur, dass alles weiter besteht. Der PC wurde vor 10 Jahren auch totgeredet, Vinyl und CD's und Bücher auch.

Matsuda redet unfassbaren Stuss, was ich in vorhegehenden Posts eindeutig belegt habe, egal wie sehr du dir das Gegenteil wünschst. Das einzige, womit er recht hat, ist dass der Mobilemarkt lukrativ ist, sonst nichts. Du kannst ja gerne auf deine "Premiumgames" a la Witcher 3 auf deinem Smartphone noch paar Jährchen warten und es schön mit der billigen Touchsteuerung spielen, wenn es dir so viel Spaß macht.

EDIT: Es gibt ca. 10-15 Topentwickler-Studios mit hohen Umsatz, was für ein Problem hast du mit diesem Bild? Das ist üblich in der Unterhaltungsbranche (und ist seit Jahren nicht anders), es gibt große und kleine Fische, genauso wie in der Filmbranche auch. Und da sind noch andere Entwickler am Markt, die auch gute Spiele entwickeln. Dazu noch die Indiegames etc. Ob alles den eigenen Geschmack trifft ist ein andere Frage. Nur weil mich z.B. 95% aller Ubisoftspiele überhaupt nicht reizen ist da nichts kaputt, dafür mag ich 95% von Naughty Dog, und von SE vielleicht 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wurden sie nicht. Informiere dich bitte richtig, bevor du sowas äußerst:

Tomb_Raider_(2013) --> Crystal Dynamics
Hitman:_Absolution --> IO Interactive
Deus_Ex:_Human_Revolution --> Eidos Montreal

Das sind alles Studios, die SE 2009 übernommen hat und daher nicht zu den eigenen Studios zählen ;)

Final_Fantasy_XIII --> SE Studios

Durch die Übernahme sind sie doch ein eigene SE-Studios ^^.
Wo ist denn der Unterschied zu dem Studio, das Final Fantasy entwickelt?
 
Durch die Übernahme sind sie doch ein eigene SE-Studios ^^.
Wo ist denn der Unterschied zu dem Studio, das Final Fantasy entwickelt?

Sagt mal habt ihr heute alle bisschen Blödheit zum Frühstück gehabt?:


"Crystal Dynamics ist ein US-amerikanisches Spielesoftwareunternehmen aus San Francisco."

"Io-Interactive A/S (commonly referred to as IO Interactive, short IOI) is a Danish video game developer based in Copenhagen, Denmark, "

"Eidos Montreal ist ein kanadisches Entwicklungsstudio für Computerspiele. Firmensitz: Montreal, Québec, Kanada Kanada"

Square Enix Holdings Co., Ltd --> Firmensitz: --> Shinjuku, Tokio, Japan


Naaaaa??? Das sind 4 Unterschiedliche Studios über die ganze Welt verteilt. Klingelts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standort hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man zu den eigenen Studios gehört oder nicht. Die Entwickler wurden von SquareEnix aufgekauft und in die Firma integriert. Demzufolge sind sie nicht mehr unabhängig sondern genauso Teil der Firma, wie die anderen Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standort hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man zu den eigenen Studios gehört oder nicht. Die Entwickler wurden von SquareEnix aufgekauft und in die Firma integriert. Demzufolge sind sie nicht mehr unabhängig sondern genauso Teil der Firma, wie die anderen Studios.

Das ist prinzipiell richtig und ist mir schon bewusst, deswegen hab ich auch oben geschrieben "sogesehen gepublisht" ;) Nichtsdestotrotz sind diese Studios lokal getrennt und arbeiten grundsätzlich an komplett anderen Projekten, wobei die sich vereinzelt natürlich gegenseitig unterstützen. Wenn ein Unternehmen, welches wie Eidos Montreal, mit der noch vor der Übernahme 2009 gestarten Deus Ex HR Entwicklung, dann während der Entwicklung übernommen wird und SE das spiel 2011 auf den Markt wirft, dann ist das sicherlich "gepublisht", auch wenns rein rechtlich nicht so gesehen werden kann. Deus Ex HR hatte kein Square-Enix Blut ;) und hat es bis heute nicht.

Der Unterschied ist ganz einfach der, dass Crystal Dynamics, IO Interactive und Eidos Montreal nicht, oder nur in ganz geringem Maße an "FF" XV z.B arbeiten (die haben nämlich ihre eigenen Projekte), das tut SE mit ihren EIGENEN Studios in Tokyo. Darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück