No Mans Sky: Verlor am PC inzwischen 90% der Spieler

Das sagt viel über das Spiel aus, wenn ihr mich fragt. All die Zeit über von der Ankündigung bis zum Release habe ich den Hype um das Spiel nicht das kleinste bisschen verstanden und der jetzige Stand um das Spiel überrascht mich auch gar nicht. Einfach nur ein einziger "Fail" in meinen Augen.
 
So sieht es aus. Ich spiele auch keine Horrorspiele und ich sage auch nicht das alle Horrorspiele scheiße sind. Also bitte
 
Dann hast du nicht 5 Jahre auf "Oblivion Lost" gewartet.
Damals schickte THQ einen Mann in die Ukraine, um das Spiel endlich fertig zu kriegen. 6 Monate später war es dann auch wirklich so weit, aber sehr viele Features wurden rausgenommen und das, was übrig blieb, wurde so hässlich zusammengeschnitten, dass es auch technisch ein Football in die Leiste war.
Ähnlich wird es wohl auch bei NMS gewesen sein. Für die weitere Entwicklung fehlte es an Geld und wenn man das Game nicht rausbringt, geht man pleite und entwickelt gar nichts mehr. Also lieber einige Sachen rausnehmen und "GOLD" brüllen, als am Projekt zu scheitern und 20 Leute auf die Straße setzen zu müssen.

Bleibt jetzt abzuwarten, wie viel vom Ur-NMS noch nachgereicht wird und wie - als kostenpflichtigen DLC können die sich den Kram sonst wo hin schieben!
Im aktuellen Stand spielt es sich jedenfalls als 12 € Early Access Titel. Ich habe meinen Urlaub genutzt, um 143 Stunden darin zu verbringen. Ich bereue es nicht, fände aber ein paar offene Worte von Sean Murray angebracht. Sonst konnte er auch nie die Klappe halten und über Features reden.
Ich hab mir 2008 STALKER gekauft. Das Oblivion Lost sagt mir nix.
Hab aber vor ein paar Jahren noch Shadow of Pripyat geholt, aber nur angezockt,
das fand ich dann gar nicht mehr so gut.
 
Zuviele Ideen und ein zu kleines Budget ist das Resultat von NMS.
 
Stalker war eine tolle Spielreihe gewesen.
Habe es nie mit Mods gespielt, mir hat es Vanilla schon sehr gut gefallen.
Vielleicht mach ich mal welche drauf, wenn ich mal wieder in den Genuss einer meiner Lieblingsspieleserien kommen möchte.

Zu NMS.
Es ist ein deutliches Zeichen, wie schlecht das eigentliche Spiel ist, vom Umfang her.
Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, dass Hello Games mit der Masche trotzdem gut durchkam.
60€ für nen Indie Titel, das blaue vom Himmel versprechen, einen kleinen Bruchteil davon einhalten und dann noch Performance Probleme am PC; das sind deutliche Zeichen.
Auf Steam hat einer bei seinem Review auf einen Artikel bei Reddit Bezug genommen, der seltsamerweise gelöscht wurde, wo der User wirklich alles, was Hello Games und Sean Murray angekündigt haben, aufgelistet und mit der "Vollversion", die die Nutzer jetzt "geniessen" durften, verglichen, und das war einiges.
Ich hätte Verständnis, wenn Hello Games gesagt hätte, dass sie nicht jedes Feature hätten einbauen können, aber die haben einen GROßEN Teil weggelassen.
Ob es jetzt aufgrund von Personal-, Zeit oder Budgetmangel gewesen ist, weswegen das Spiel so gekürzt wurde tut nichts zu Sache, denn, man hat vieles versprochen und später nicht eingehalten.
Auch kann man jetzt nicht sagen, ob Hello Games ihr Versprechen einhalten werden und den Content nachliefern, daher sollte man jetzt nicht so blauäugig an die Sache rangehen und behaupten, dass der Content 100%tig kommt.
Es ist eine einzige Unverschämtheit, was Hello Games da gemacht hat.
60€ für ein Indie Sandbox, Zufallsgenerator Raumschifferkundungsspiel ist übertrieben.
 
Ich hab mir 2008 STALKER gekauft. Das Oblivion Lost sagt mir nix.
Hab aber vor ein paar Jahren noch Shadow of Pripyat geholt, aber nur angezockt,
das fand ich dann gar nicht mehr so gut.

S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Tschernobyl hieß mal S.T.A.L.K.E.R. - Oblivion Lost. THQ wollte aber Tschernobyl im Namen haben, also wurde der Untertitel geändert. "Oblivion Lost" ist dabei die Urversion von S.T.A.L.K.E.R., ohne die Strugazki/Tarkowski Vorlage. Oblivion Lost wurde - glaube ich - 2001 angekündigt und 2003 dann in S.T.A.L.K.E.R. umbenannt. Und seit 2003 eben habe ich S.T.A.L.K.E.R. sehnsüchtigst erwartet. Dieses A.I.-System, die große offene gefährliche Spielwelt und Himmel der geiler aussieht als in echt. Wenigstens den Himmel gabs im finalen Spiel dann noch.

"Clear Sky" ist der Nachfolger von Shadow of Tschernobyl und sehr auf Action ausgelegt - man kann kaum zehn Meter gehen, ohne in einen Fraktionskrieg zu fallen.
Davon wiederum der Nachfolger "Call of Prypjat" ist richtig gut (hierfür gibts auch die MISERY-Mod, wenn dir Dark Souls mal zu leicht wird) und dem solltest du ne Chance geben, wenn du S.T.A.L.K.E.R. grundsätzlich gut findest (ich gehe einfach mal davon aus, dass du mit "Shadow of Pripyat" "Clear Sky" meintest :D ).

Supremeghost: dieser Beitrag auf reddit wurde "gelöscht", weil der Autor seinen Account gelöscht hat. Der Beitrag ist aber wieder im normalen reddit zu finden und außerdem gibt es für solche fälle archive.org ;)
https://web.archive.org/web/2016081...res_the_nms_we_were_sold_on_heres_a_big_list/
Und die Liste ist die erste, die ich so abnehmen kann. Kein "Angry Joe" der angry sein muss, keine "Fachjournalisten" die einfach nur Waschlappen sind und sich darüber beschweren, dass die Tür in der Station eine Ebene höher ist, sondern einfach nur sachliche aufgeführte und mit mehreren (!!!) Quellen belegte Liste an Dingen, die jahrelang bis kurz vor Release versprochen wurden.

Bzw. ein großes Manko an NMS wurde da nicht erwähnt: 75% ist nicht niedrig! Und wieso kann ich diese nervigste aller Frauenstimmen nicht irgendwie abstellen? In den Soundoptionen kann ich ganze zwei Sachen einstellen - Musik und Effekte. Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was bei "Effekte" leiser wird. Die Nervstimme jedenfalls nicht.

P.S.: Ich glaube übrigens, NMS ist ein gutes Stück an unklaren Vorstellungen von der Zielgruppe kaputtgegangen. Man wollte Survival haben, aber nicht zu viel, sonst schreckt das irgendwen ab. Man wollte übergangslosen vom-All-auf-den-Planeten-Gefliege, aber bitte nicht zu frei, sonst stürzt einer ab. Und Ressourcen... ja, seltene, wichtige, wertvolle! Aber da survival ja eh abschreckt und wir niemandem in eine brenzlige Situation bringen wollen, packen wir die wichtigsten Rohstoffe einfach an jede Ecke!

Echt ey, der ganze Weltraum ist voller scheiß Asteroiden! "Ja, ihr könnt auch monatelang im schwarzen Nichts des Universum vor euch hintuckern, Sternensysteme ohne Warp bereisen dauert zwar, aber ist möglich". Und ein Planet, auf dem soviel Plutonium rumliegt, kann nicht gut für die Prostata sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, bin ja eigentlich Hardcore Looter und Leveler, aber schon auf dem zweiten Planeten den ich besuchte hat sich bei mir eine gewisse Langeweile eingestellt, obwohl ich anfangs noch ziemlich begeistert war.

Schon die erste Raumstation war ja eine absolute Entäuschung, da hat das Elite der 90-er fast mehr geboten. Eine öde Stube betretbar, die noch gleich aussah wie alle Handelsposten auf einem Planeten? Gäääääähhhnnn.....

Bin recht ernüchtert nach der Vorfreude.
 
Schaffen das nicht alle Indie Spiele? Haufenweise Zeug versprechen und am Ende kommt nicht mal die Hälfte davon.
Hab ich jetzt in letzter Zeit öfter erlebt.
 
Auf gut Deutsch...im Moment ist es zu nichts zu gebrauchen...ausser wenn überhaupt...für Hardcore Fans.
Das die noch später Geld für Erweiterungen aber verlangen...schiesst jeden Vogel ab :nut:
Aber das würden die eher umsetzen...als das was versprochen wurde :D
 
Nein dass nennt sich Subjektivität und Spielspaß ist nzn mal subjektiv

Toll. Alien Colonial Marines fand ich z.B. super, Homefront 2 mochte ich auxh alleine vom Thema her, hab ich gerne durchgespielt... subjektiv betrachtet aus meiner Sicht einfach geile Spiele.

Kannst du jetzt nichts dagegen sagen.

Ich finde auch Spiele darf man ruhig objektiv betrachten, wenn man es selbst trotzdem mag ist das ja okay. NMS ist ne Techdemo, was die als "erforschen" verkaufen... das ist die Standard Openworld Erfahrung. Ob ich da jetzt sinnlos im All fliege und Rohrstoffe sammle oder sinnlos in the Witcher 3 im Wald rumlaufe und Pflanzen pflücke... das Prinzip ist das selbe.

Hinzu kommen dreiste Lügen, wie das man andere Spieler treffen kann oder kurz vor Release die Nachricht zu verbreiten, dass sämtlicher DLC kostenlos sein wird.

Zum Abschluss meine subjektive Ansicht ist das NMS großer Müll ist und die Nachricht bestätigt, dass ich der Mehrheit wohl näher bin, als die die es verteidigen. Und dagegen kannst du wieder nichts sagen, weil subjektiv :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück