The Witcher 3: Wild Hunt - Alles zum Rollenspiel Highlight

Also an langweilige Quests kann ich mich nicht erinnern. ^^

Aber mal ehrlich es gibt doch diverse Hauptquest, welche fast nur aus labern bestehen bzw. aus langweiligen Botengängen.

Bin mit der Hälfte der Hauptquest durch und bisher find ich die Story ähnlich langweilig, wie bei Fallout 4. Sind jetzt gut 30 Std. und nichts großes ist passiert.

Umfang ist nicht alles, meinetwegen hätten es kürzer und dafür denkwürdiger sein können. Ist aber erst mein Zwischenfazit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, gibt durchaus Quests die "nur" aus labern bestehen, aber genau solche Quests gefallen mir auch total gut. Wenn es nach mir geht, darf es in jedem Spiel gerne noch viel mehr Dialoge geben. Ist doch toll, wenn man eine Mission lösen kann, ohne immer mit dem Schwert draufhauen zu müssen. Das gehört für mich auch zu einer guten Inszenierung.
 
Aber es ist ja nicht spielerisch so umgesetzt, man bewegt ja nur von Dialog zu Dialog und wie gesagt in der erste Hälfte der Hauptquest passiert nichts großes, alles was man erfährt ist absolut belanglos. Ich denke mal es wird spannen nachdem man Ciri endlich gefunden hat, nur ist das so spät, weil ich dann mehr als die Hälfte bereits durch hab...

Das schlimmste aber sind die peinlichen Sexszenen, fand ich schon in den Vorgängern furchtbar, ich frag mich wem das gefällt. Ich wüsste nicht wie man mehr fremdscham und noch unerotischer machen könnte. :)
 
Die Nebenquesten, die bekannte Charaktere betreffen, sind durch die Bank fast alle gut.

Dann gibt es halt eine Menge Questen von irgendwelchem Fremden, denen man helfen muss. Hier sind die meisten auch ganz nett, aber super spannend sind sie jetzt nicht wirklich. Vor allem wenn man versucht, mehrere Nebenquesten abzuarbeiten, wiederholt sich irgendwann halt alles. Ist auch kein echter Vorwruf, man kann nicht so viele Missionen total unterschiedlich machen. Es wäre auch nur halb so schlimm, wenn ich wenigstens passende EP bekommen würde und das Gefühl hätte, es lohnt sich auch spieltechnisch mal die ganzen Aufgaben zu erledigen. Aber es lohnt sich bei 1EP pro Queste nicht wirklich ^^

So "spannend" ist es halt dann doch nicht die "unbezahlbare Bratpfanne" zu suchen :D

Die Hauptqueste hat ihre totalen Höhen mit dem blutigen Baron und ihre Tiefpunkte mit der ewigen Rumlauferei in Novigrad und mehr oder weniger komplett sinnlosen Dialogen bei der Ritterspornqueste. Was so geil daran war stundenlang jede dumme Ische von Rittersporn nach ihm zu befragen, weiß ich nicht. Ich fand's irgendwann nur noch nervig. Zusammengebrochen wäre ich aber fast bei den 7 Zwergen...

Jetzt gegen Ende zieht es noch mal etwas an und Gott sei Dank sind die Nebenquesten um die wichtigen NSCs unterhaltsam (für mich gibt es da sogar sehr viel mehr Höhepunkte als im viel zu gestreckten Hauptplot).

Und obwohl der Hauptplot gegen Ende wieder an Spannung gewinnt, empfinde ich ihn dennoch längst nicht irgendwie sonderlich aufregend. Bei jedem DA fand ich die Hauptstory spannender und längst nicht so extrem gestreckt. Von ME rede ich hier besser erst gar nicht.

Außerdem kann ich Geralt oft genug gar nicht so abgebrüht darstellen, wie ich das möchte. Also den 7 Zwergen hätte ich eher die Tür samt ihren Schädeln eingeschlagen, anstatt ihre dämliche Kollegen auf der Insel zu suchen... :D

Kurzum: Witcher 3 ist sehr gut, hätte aber bei der Hauptstory noch viel mehr Luft nach oben gehabt.
 
Tja, jetzt bin ich durch mit der Hauptstory.

Toll, dass man das Ende durch den Dialog mit Ciri nicht mal ansatzweise ändern kann. Dann hätte man sich das auch sparen können.
Hab natürlich das mieseste Ende von allen bekommen, weil ich mit Ciri einen getrunken hab und sie nicht das Labor von dem bekloppten Elfen hab zerstören lassen... Wie böse von mir und es war ja auch somit sehr vorhersehbar, dass man sich damit das Badend einhandelt. o_O

Damit hab ich dann 80 Stunden in das Spiel investiert, um ein scheiß Ende zu bekommen und keine Chance mehr was daran zu drehen. So macht das doch Spaß...

Meine Motivation noch irgendwas in dem Spiel zu machen ist damit vorerst komplett Null.

Besten Dank an die Storywriter! Man kann's mit nicht vorhersehbaren Konsequenzen auch übertreiben!
 
Ciri ist auch Geralt's Ziehtochter, deswegen sollte man sie auch dementsprechend behandeln.
 
Also ich hab jetzt auch nicht mein favorisiertes Ende bekommen, aber ich fand es schon in Ordnung und finde eigentlich jedes Ende für sich ganz gut. ^^ Davon würde ich mir das Spiel jetzt auch nicht vermiesen lassen. ^^
 
Kommt auf den Blickwinkel an, so sehe ich es auch aber jetzt so zu reagieren..... ich weiß ja nicht. Für mich mit das beste RPG was ich bisher spielen durfte
 
Na ja, ich finde es eher frustig an was für läppischen Entscheidungen das Ende generiert wird und man als Spieler eigentlich nicht wirklich die Chance hat, dass vorher auch nur ansatzweise zu durchblicken.

Ganz ehrlich: Ciri stirbt bei mir, weil ich sie mit einem Bier aufmuntere, anstatt mit einem Schneeball und weil ich sie einmal beruhige, anstatt zuzulassen. dass sie das Labor ihres Elfenfreundes vor Wut zerstört? Really? Und all die anderen Gespräche, Ratschläge und Szenen mit ihr haben keinerlei Bedeutung für das Ende?

Noch viel nerviger daran fand ich, dass Geralt eigentlich mit Triss zusammen weggehen wollte, aber nach dem finalen Kampf wird darüber einfach hinweggesehen. Offenbar war seine Liebe nicht sonderlich groß und er geht lieber in den Freitod, ohne das man Triss auch mit nur einer Silbe bedenkt...

Tja und das nervte mich und raubte mir gestern jegliche Motivation.

Heute mag das schon wieder etwas anders aussehen, aber das Spiel lässt mich so ziemlich unbefriedigt zurück.

Ob ich irgendwann in einem New Game + ein bessere Ende angehen werde, weiß ich noch nicht.
 
Na ja, ich finde es eher frustig an was für läppischen Entscheidungen das Ende generiert wird und man als Spieler eigentlich nicht wirklich die Chance hat, dass vorher auch nur ansatzweise zu durchblicken.

Ganz ehrlich: Ciri stirbt bei mir, weil ich sie mit einem Bier aufmuntere, anstatt mit einem Schneeball und weil ich sie einmal beruhige, anstatt zuzulassen. dass sie das Labor ihres Elfenfreundes vor Wut zerstört? Really? Und all die anderen Gespräche, Ratschläge und Szenen mit ihr haben keinerlei Bedeutung für das Ende?

Noch viel nerviger daran fand ich, dass Geralt eigentlich mit Triss zusammen weggehen wollte, aber nach dem finalen Kampf wird darüber einfach hinweggesehen. Offenbar war seine Liebe nicht sonderlich groß und er geht lieber in den Freitod, ohne das man Triss auch mit nur einer Silbe bedenkt...
Ist das doof! :D
Ich weiß schon, warum ich immer alles wegklick.
 
@ Ricewind

Also ich habe mit Vergnügen, das Labor dieses Elfen zerstört und das Schneeball/Bier Gespräch ist mir irgendwie entgangen, dafür habe ich ihren Vater besucht, zum Grab dieses Typen begleitet, die Hexen fertig gemacht und diesen Zirkustyp eine runtergehauen, Ciri hat überlebt, dennoch habe ich einen entscheidenen Fehler gemacht und zwar Radovid zum Herrscher gemacht, weil ich diesen Spion unbedingt das andere Bein auch noch brechen musste.
 
Ich hab mir ne Checkliste rausgesucht, die auflistet wie man sich entscheiden muss. Die meisten Entscheidungen waren bei mir "richtig". Nur die beiden eben nicht.

Mal sehen, mit etwas Abstand, mach ich einen zweiten Durchlauf. Muss mich ja auch um den Baron kümmern. Mit allen anderen Entscheidungen und Konsequenzen war ich übrigens sehr zufrieden. Es hätte offenbar noch schlimmer kommen können ^^

Radovid hab ich gekillt! Mit einer der besten Entscheidungen! :D
 
Ich hab mir ne Checkliste rausgesucht, die auflistet wie man sich entscheiden muss. Die meisten Entscheidungen waren bei mir "richtig". Nur die beiden eben nicht.

Das ist ja fies, wenn man wegen zwei belanglosen Entscheidungen, das dritte Ende serviert bekommt, ich habe übrigens auch zwei Fehlentscheidungen getroffen und dennoch hat Ciri überlebt, vielleicht spielt ja die aktuelle Situation in der man sich befindet eine Rolle.

Radovid wird im zweiten Durchgang gekillt und Ciri zur Kaiserin gekrönt Yeah :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück