Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration-Trailer mit vielen Erinnerungsmomenten

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration-Trailer mit vielen Erinnerungsmomenten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration-Trailer mit vielen Erinnerungsmomenten
 
Die letzte Szene des Viedeos ist DER Knaller. - Ein unglaublich guter Wiedererkennungswert; der Ton, wenn man ein Geheimnis gefunden hat.

In diesem Sinne: Eine großartige Serie, die nun ihr 20jähriges feiert, obwohl ich ehrlich sagen muss, das die Qualität für mich aktuell eher abnimmt. Tomb Raider Anniversary war für mich der letzte Höhepunkt.
 
Ich finde, dass Rise of the Tomb Raider den Reboot wieder in ein besseres Licht gerückt hat. Allerdings ist natürlich noch Luft nach oben. :) Ich bin auf den dritten Teil gespannt und hoffe dann auf noch mehr Gräber und Rätsel. ^^
 
Was ihr immer an den Reboot auszusetzen habt, Rise of the Tomb Raider ist Top, aber den Reboot find ich noch bissel besser.
 
Kommt drauf an, wie man es sehen will. RotTR hab ich geschätzt, weil es wesentlich ruhiger war, objektiv betrachtet, war es aber eigentlich nur günstiger produziert. :)

Im Rückblick finde ich mittlerweile auch dass das Reboot besser war, weil es mehr beeindruckende Szenen hatte. Auch war RotTR im Ablauf exakt gleich, nur halt weniger von allem.
 
Das 2013er war mir zu viel stupides Geballer und keine Rätsel. Das hatte nichts von Tomb Raider, außer den Namen. Rise of the Tomb Raider hat das in allen Belangen besser gemacht. Es gab viel Action, aber nicht zu viel. Es gab wesentlich mehr Gräber zu erkunden. Und die Handlung war auch besser - auch, wenn die Handlung insgesamt noch etwas zu wünschen übrig lässt. Aber Story ist eh immer so ne Sache.

Beim Reboot 2013 haben sie es nicht auf die Reihe gebracht, einen nachvollziehbaren Übergang zwischen Cutscenes und Spiel herzustellen. Niemand nimmt Lara das Geheule in der Sequenz ab "Wäh wäh wäh ich will niemandem weh tun, ich hab so angst" und sobald das Spiel wieder einsetzt, rammt sie hunderten von Männern ihre Kletteraxt in den Hals, in die Gedärme und zersiebt endlose Wellen an Menschen mit Schrotkugeln. Alles klar. :D

Mir fehlt jetzt nur noch die Reichweite im neuen Tomb Raider, also das sie mal im Verlauf des Abenteuers quer über den Globus reist, ähnlich wie in den alten Spielen und dann wäre es perfekt. :) Ich habe große Erwartungen an den nächsten Teil.

@Lord: Das stimmt doch absolut nicht. Weniger von allem? Es gab viel mehr zu erkunden, viel mehr Gräber. Beeindruckende Szenen waren reihenweise vorhanden. ^^
 
Welche Rätsel? Die Gräber waren doch genauso optional wie im Reboot und die alle waren absolut anspruchslos.
 
Klar waren sie optional, ändert aber nichts an deren Qualität. Und die waren wesentlich anspruchsvoller (im Vergleich mit dem Vorgänger natürlich ^^) als im 2013er TR. Sie waren auch umfrangreicher.

An der Qualität der älteren Titel sind sie natürlich noch lange nicht.
 
Klar waren sie optional, ändert aber nichts an deren Qualität. Und die waren wesentlich anspruchsvoller (im Vergleich mit dem Vorgänger natürlich ^^) als im 2013er TR. Sie waren auch umfrangreicher.

An der Qualität der älteren Titel sind sie natürlich noch lange nicht.

Sorry aber die waren exakt gleich anspruchslos, der Weg zum Ziel war immer überdeutlich zu sehen und der Ablauf jeweils so einfach gestrickt, man konnte da gar nicht versagen.

Ich mag das nichtmal als Rätsel bezeichnen... beim Reboot war es ne Auflockerung neben der ganzen Action, bei RotTR hingegen fast Zeitverschwendung.

Lt. Eurogamer hatte das Reboot außerdem 7 Gräber und RotTR 9 Gräber... wenn ich das jetzt nicht falsch gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich völlig anders und im Vergleich zu den Rätseln vom Vorgänger konnte man schon mehr machen, bis man beim Schatz angelangt war. Im Reboot hast ein paar Fässer auf eine Holzplatte geschmissen - fertig. Hier musste man dann doch ein bisschen mehr tun. Selbstverständlich waren das keine richtigen Rätsel, aber im Vergleich mit dem Reboot kann man schon von anspruchsvoller reden. Die Rätsel im Reboot hätte mein Großvater 2013 noch ohne Probleme lösen können - und da war er schon zwei Jahre tot. Bei Rise of the Tomb Raider hätte er sich wenigstens mal umsehen müssen, wo genau er denn das Seil mit dem Pfeil anbringen muss.
 
Sehe ich völlig anders und im Vergleich zu den Rätseln vom Vorgänger konnte man schon mehr machen, bis man beim Schatz angelangt war. Im Reboot hast ein paar Fässer auf eine Holzplatte geschmissen - fertig. Hier musste man dann doch ein bisschen mehr tun. Selbstverständlich waren das keine richtigen Rätsel, aber im Vergleich mit dem Reboot kann man schon von anspruchsvoller reden. Die Rätsel im Reboot hätte mein Großvater 2013 noch ohne Probleme lösen können - und da war er schon zwei Jahre tot. Bei Rise of the Tomb Raider hätte er sich wenigstens mal umsehen müssen, wo genau er denn das Seil mit dem Pfeil anbringen muss.

Es ist aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen mehr, gut darfst du natürlich völlig anders sehen (wie ja auch ;) ). Aus meiner Sicht ist das aber nicht der Rede wert.

Ansonsten finde ich verliert sich RotTR, genau wie sein Vorgänger in hunderten niveaulosen Nebenaufgaben. Mein erster Durchlauf waren damals 24 Std. und das lag vor allem daran, weil man so unfassbar viel einsammeln/finden konnte, aber nichts davon war wirklich besser.

In dem Punkt finde ich muss man UC4 als direkten Konkurrenten positiv nennen, das hat sich massiv an TR angenähert (also mehr Story, weniger Action, mehr Sightseeing, Klettern etc.), aber es nirgends diese ganze belanglosen Aufgaben, wo man sich genötigt fühlt, was zu machen.
 
Die aufgaben waren eh sinnlos ^^

Ich fand beide Titel gleichwertig.
TR hatte bessere/abwechslungsreichere Levels und RotTR hatte die besseren Tempel/Rätsel.

Ansonsten war es spielerisch schon sehr nah beisammen.
 
Ich liebe diese Spiele-Reihe einfach. ^^ Spiele momentan immer noch die Core Design-Teile (AOD finde ich ach ganz gut), aber bei 2:10 im Video ist ein Fehler. Das Spiel ist bei der gezeigten Szene Teil 3 und nicht, wie im Video, Teil 4. :D
 
Also zwischen TR und RotTR könnte ich mich jetzt auch schwer entscheiden. Einerseits fand ich RotTR auch schöner, weil es ruhiger wurde und ich mich gerade bei den Schwimm- und Tauchpassagen an die älteren Titel erinnert fühlte. Allerdings hätte es davon ruhig mehr geben dürfen. Auch die Gräber fand ich von der Stimmung her besser und ich hatte im zweiten Teil das Gefühl das Thema Grabräuber wird wieder mehr in den Fokus gerückt..

Auf der anderen Seite wirkte TR irgendwie wuchtiger auf mich und hatte mehr Thrill in den Kämpfen. Obwohl RotTR sich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach auch gleich ganz anders spielt, da die ganzen Survival-Elemente dort besser zu Geltung kommen, wenn es kein Auto-Healing mehr gibt.

Ich würde sagen RotTR hat auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad leicht die Nase vorn, allerdings fehlte es mir bei den Örtlichkeiten an Abwechslung. Ich hätte mir die Story irgendwie düsterer gewünscht, so wie noch in TR.

Oder es mit Filmen zu Vergleichen: TR ist Batman Begins und von RotTR hab ich mir ein The Dark Knight erhofft, aber nicht ganz bekommen.
 
Beides Top Titel die man einfach spielen muss, einziges Manko das beide leider für mich keinen Wiederspielwert bieten.
 
Zurück