Nintendo NX: Bestätigung, dass Nintendo Module verwendet?

Wenn die Spiele auf SD Karten kommen, müssen die aber einen ordentlichen Kopierschutz drauf hauen.

Ich lese immer wieder irgendwo in den Comments was von SD Karten. Das wird definitiv NICHT passieren. Abgesehen davon dass eine SD Karte mit 64GB so viel kostet wie eine ganze Spindel mit Blurays, testet das Unternehmen Macronix, das auch die bisherigen DS oder 3DS Module fertigt, jetzt erstmalig 32GB Module! Richtig, sie testen erst. Und 32GB sind immer noch ein gutes Stück weniger als es bei den Blurays der Fall ist. Der einzige Vorteil bei Modulen ist natürlich dass das Daten auslesen quasi "entfällt" bzw schneller geht als bei Blurays. Daher sehe ich aber insgesamt keinen Grund warum man auf Cartridges setzen sollte. Macht aus finanzieller Sicht keinen SInn und wird das Verhältnis zu den Drittherstellern sicher nicht gerade verbessern. Deswegen verstehe ich auch nicht warum viele Fans dann doch so erfreut auf diese Neuigkeit reagieren. Es wird der eh wieder betagten NX sicher keinen technischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erbringen. Ich sehe das eher als verzweifelte Methode einen auf nostalgisch zu machen und an die Vergangenheit zu erinnern. Aber Zeit bewegt sich nach vorne, und das sollte Nintendo auch tun.
 
Hast du eine Quelle für die Testphase der 32GB Module?

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die meisten Spiele bei weitem nicht den Platz einer Blu Ray brauchen.
Das größte Wii U Spiel ist Assasins Creed mit rund 17 GB.

Zombi U zum Beispiel braucht gerade mal rund 6 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Quelle für die Testphase der 32GB Module?

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die meisten Spiele bei weitem nicht den Platz einer Blu Ray brauchen.
Das größte Wii U Spiel ist Assasins Creed mit rund 17 GB.

Zombi U zum Beispiel braucht gerade mal rund 6 GB

Die Wii U darf man aber auf keinen Fall als technischen Maßstab betrachten! PS4 und Xbox Spiele gehen jetzt schon teilweise auf über 40GB und man muss gerade bei einer neuen Konsole zukunftsorientiert denken und nicht schauen was früher technisch so los war.

Und ja, Quellen hab ich auch ;)
Rumor: Nintendo NX Cartridges Instead of Discs | Nerd Much?
Rumor: Nintendo NX Will Use Cartridges
und auf der Hersteller Seite steht ebenfalls dass der ROM SPeicher bei Gaming Modulen aktuell bei höchstens 32GB liegt. -> ROM
 
Die Wii U darf man aber auf keinen Fall als technischen Maßstab betrachten! PS4 und Xbox Spiele gehen jetzt schon teilweise auf über 40GB und man muss gerade bei einer neuen Konsole zukunftsorientiert denken und nicht schauen was früher technisch so los war.

Sicher, aber nur die wenigsten Spiele brauchen mehr als 32 GB. Die NX wird auch kaum ein neues technisches Zeitalter einleuten, das wurde ja schon längst bestätigt.
Mag auch sein, dass Nintendo bewusst auf manche Spiele der 3rds pfeift (wer weiss denn auch ob die übrhaupt gekommen wären) um ihr eigenes Ding zu machen.

Sollte die NX wirklich eine mischung aus stationärer Konsole und Handheld sein, müssen ja fast schon Module genutzt werden.

Danke für die Links :)

Edit:

Was mir noch einfällt:
Kompressionsverfahren.

Sollte man nicht außer acht lassen.
Nur weil viele Spiele Speicher jenseits der 30 oder 40GB brauchen, bedeutet dies nicht zwingend, dass es so sein müsste.
Wenn genug Platz da ist, werden Entwickler auch recht verschwenderisch damit umgehen.

Ob dies so sein muss...prominentestes Beispiel aus der Cartridge Zeit:
Resident Evil 2.
Auf der PSOne kam das Spiel auf 2 CD`s, brauchte als viele hundert MB.
Auf dem N64 kam es mit 64MB aus und hatte sogar noch mehr (und bessere) Videsequenzen und eine höher aufgelöste Grafik.
Mag sein, dass Nintendo den Entwicklern entsprechender Tools zur Verfügung stellt.

Oder (wie damals beim Cube) die Hardware selbst Grafiken stark komprimieren kann, also Grafiken in der gleichen Qualität mit viel weniger Speicherbelastung darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Module würden ja perfekt für den Handheld Mix passen.

Aber den 3DS nebenbei noch laufen lassen bringt ja dann auch nichts.
 
Ich würde es sehr begrüßen. Zwar sind die Ladezeiten bei Nintendo Spiele generell gering, aber auch da ist noch Luft nach oben.

Und trotz mit Installation, welche bei der One ewig dauern, sind die Ladezeiten recht lang.

Modul rein und los starten... welch ein Traum :mosh:

Und hoffentlich ohne mega Patsches
 
Ich persönlich mag Module als Speichermedium ebenfalls (robustere Bauart, schnelleres Lesen der Daten / evtl. keine Ladezeiten), aber sie haben einen Nachteil: Einen geringen Speicherplatz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo nach Jahren um die Ecke kommt und Cartridges präsentiert, die Gigabyte von Daten schlucken können. - Zumal der Konzern in den letzten Jahren schon auf andere Speichermedien umgestiegen ist; zumindest was den Heimkonsolensektor angeht.

In diesem Sinne: Doch ein neuer Handheld? Oder High-End-Cartridges? Da Nintendo eigentlich für jede Überraschung gut ist, lasse ich mich einfach mal äh... überraschen. ;-)

Schau mal bei Ebay nach....SD Karte class 10 64 GB kosten um die 20 Euro ;)
 
Die Module würden ja perfekt für den Handheld Mix passen.

Aber den 3DS nebenbei noch laufen lassen bringt ja dann auch nichts.

Nintendo ist sehr schlau in der Hinsicht...die bringen extra Spiele nur für den 3DS...um es weiterhin interessant zu halten ;)
 
Ich erwarte erstmal nichts von Nintendo.
Allerdings haben sie dennoch das Potential einen Hit zu produzieren.
 
Wenn Nintendo nicht irgendwelche bekloppten Dinge abzieht ist die Konsole eh so gut wie gekauft. Ich war und bin mit der Wii-U auch recht zufrieden. Und die Konsolen-Wettrüsterei mache ich eh nicht mit.
 
War die One ein Hit? Oder die PS4?
Die Messlatte ist sehr niedrig.

Woher kommt die Frage?
Denke jetzt nicht das Nintendo einen Vergleich zu der Konkurrenz so wirklich gerecht wird.
Sie scheinen ja immerhin eine etwas andere Käuferschicht anzupeilen.

Ih halte die One und die Ps4 für gute Konsolen.
Allerdings fehlen pro Konsole noch 2-3 MustHaves.

Nintendo baut hier für mich immer weiter ab.

GC: Metroid Prime 1 u2, Sunshine, Eternal Darkness, Twilight Princess, SW Rogue Leader, Paper Mario, Resident Evil 1 und 4
Wii: Metroid 3, Galaxy 1 u 2, Super Paper Mario,
Wii U: Bayonetta 2

Für mich werden es immer weniger Spiele :) Daher bin ich kein Teil der Nintendo Zielgruppe. ^^
 
Ih halte die One und die Ps4 für gute Konsolen.
Allerdings fehlen pro Konsole noch 2-3 MustHaves.

Die One war zum Release alles andere als fertig. Auch die PS4 bot weniger als die PS3.
Haben die nicht auch "abgebaut"?

Und musthaves bringt fast nur Nintendo. Bei der PS4 fällt mir kein sonderliches Spiel ein, und die One hat da nur FH2.
Ist zwar Geschmackssache, aber unterm Strich steht Nintendo trotz des U flops besser da als Sony und MS.

Allein die Tatsache dass die fertige Spiele releasen sagt schon viel aus
 
Die One war zum Release alles andere als fertig. Auch die PS4 bot weniger als die PS3.
Haben die nicht auch "abgebaut"?

Und musthaves bringt fast nur Nintendo. Bei der PS4 fällt mir kein sonderliches Spiel ein, und die One hat da nur FH2.
Ist zwar Geschmackssache, aber unterm Strich steht Nintendo trotz des U flops besser da als Sony und MS.

Allein die Tatsache dass die fertige Spiele releasen sagt schon viel aus

Hier geht es aber nicht um PS vs Xbox vs irgendwas ^^
Ich habe allein durch die Dritthersteller schon viele gute Spiele auf der Konkurrenz und die FirstParty Spiele machen mich halt mehr an.

Ich würde auch nie behaupten das Nintendo nichts bringt aber für mich ist leider nicht mehr viel dabei das mich anspricht.
Dies wird von NintendoKonsole zu Nintendo Konsole ausgeprägter.
 
Mir ging es ja um die Aussage dass Nintendo immer mehr abbaut.
Dabei kamen auch neue Spiele dazu, wobei Nintendo derzeit zu sehr mit den Mario Zug fährt.

Nur weil es einem nicht zusagt, heisst es nicht dass jemand abbaut ;)
 
Mir ging es ja um die Aussage dass Nintendo immer mehr abbaut.
Dabei kamen auch neue Spiele dazu, wobei Nintendo derzeit zu sehr mit den Mario Zug fährt.

Nur weil es einem nicht zusagt, heisst es nicht dass jemand abbaut ;)

Deshalb sagte ich auch das Nintendo FÜR MICH immer weiter abbaut. ;)
 
Dann solltest du nicht bei eBay kaufen (ernsthaft, selbst Amazon wäre da billiger als die 20 Euro). Wir bekommen 64GB Karten für 3,26 Euro als Firma und wir bestellen gerade mal in 1000sender Chargen.
 
Tja und ich sehe kein einziges" Must Have" bei Nintendo. Wie du schon sagtest: es ist Geschmackssache. Was für den einen "Must Have" ist, ist für den anderen grenzwertiger Sondermüll.
 
Zurück