Uncharted 4 im Test: Eine Perle unter den Videospielen

Es gibt aktuell kein Spiel, dass für mich besser inszeniert ist als UC4, Sequenzen und Gameplay verschmelzen so stark miteinander - einfach grandios.
Die Action ist bombastisch, da kann sogar ein Michael Bay neidisch werden.

Ich bin froh, dass es Games wie Uncharted oder auch z.B. The Walking Dead/Wolf among us/Gane of Thrones gibt.
Alle unterscheiden sich eben.

Mir macht auch der "Film-Anteil" im Spiel überhaupt nichts aus und wenn man die sich Verkaufszahlen ansieht, scheint es einigen anderen auch nicht zu stören.

Ich meine, 3 Fortsetzungen zu einem Game, dass angeblich "immer das gleiche Gameplay.." , "...blöde Rätsel..." usw anbietet, sagen alles.
Anscheind ist die Fan-Gemeinde ziemlich groß.

Ich verstehe natürlich auch, dass nicht jeder auf diese Art von Spielen steht, aber dafür
gibt es andere Games, Entwickler usw.
Die Auswahl ist groß.

Ich bin froh, dass es Naughty Dog gibt und ich bin für jedes weitere Spiel dankbar, von mir aus, immer im selben Schema, hauptsache ich werde unterhalten und meine Augen bekommen für 60€ das zu sehen, was sie für die Kohle verdienen, nämlich eine grafische Pracht, gepackt in einer gewiss nicht grandiosen aber dennoch einer soliden Story und Action, die man viel zu selten in Spielen geliefert bekommt.

Und zu "Telltale ist genauso..." :
Telltale soll seiner Linie treu bleiben, Geschichten erzählen und von mir aus kann "das Spielen" im
Hintergrund stehen.

Wenn ich Naugthy Dog und Telltale Spiele kaufe, dann weiss ich was ich bekomme, nämlich Qualität.

Gewiss ist kein Spiel perfekt, auch nicht UC4 aber ich war schon lange nicht mehr 3 Tage zu Hause eingesperrt und habe mich stundenlang mit einem Spiel beschäftigt.

Habe sogar die Nutten draußen stehen lassen :D :D :D und das heisst schon was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted 4 ist auch für mich der absolute Höhepunkt meines bisherigen S4 Erlebnisses. Die letzte Woche war wie Urlaub! Die Welt ist so schön- allein das Erkunden und Anschauen der wunderschönen und mysteriösen Orte ist wie eine Schatzsuche- selbst wenn keine Schätze da wären.

Hoffe aber trotzdem das im Single Player DLC ein kleiner Fantasy Aspekt drin ist. Der kam mir bissle zu kurz diesmal.
 
Uncharted 4 ist auch für mich der absolute Höhepunkt meines bisherigen S4 Erlebnisses. Die letzte Woche war wie Urlaub! Die Welt ist so schön- allein das Erkunden und Anschauen der wunderschönen und mysteriösen Orte ist wie eine Schatzsuche- selbst wenn keine Schätze da wären.

Hoffe aber trotzdem das im Single Player DLC ein kleiner Fantasy Aspekt drin ist. Der kam mir bissle zu kurz diesmal.

Weniger Fantasy? Das fände ich großartig! Hat mich eigentlich immer mit am meisten gestört! (bin noch nich so weit fortgeschritten, dass ich auf sowas überhaupt schon hätte stoßen können :))
 
Uncharted 4 geht den Schritt weiter in die Richtung, was schon seit Jahren der Fall ist unter den Videospielen, nämlich weiter zur Verschmelzung von Film und Videospiel. Die Übergänge sind zum Teil nicht zu unterscheiden.
 
Ich arbeite gerade an dem Review zu Uncharted 4. Würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen in Form eines Kommentars dort dann treffe.
 
Bin jetzt im zehnten Kapitel und ein gestandener Fan der Serie. Bisher gefällt es mir sehr gut, ohne dass jetzt richtige Glanzlichter erkennbar sind. Aber mit ist schon klar das das sicherlich noch so einiges auf micht zukommt.
 
Für mich war UC4 der stärkste Teil der Serie, das fängt alleine beim Gameplay an, welches nicht mehr auf Dauerballereien ausgelegt ist, das man da jetzt so kämpfen kann, wie man es für die Situation am besten findet, fand ich sehr gut. Ich bin auch immer noch überrascht, es ist fast doppelt so lang, wie sein Vorgänger, aber die Gegnerzahl hat man um 2/3 gesenkt. Sehr interessant fand ich auch das viele Kämpfe "vertital" gingen, was viel zu selten der Fall ist. Das fand ich schon letztes Jahr in dieser einen Halo 5 Szene super, wird leider viel zu selten gemacht.

Dann noch das viel offenere Schlauchleveldesign ab ca. Kap. 11, macht es definitiv zum besseren Spiel. Über Technik braucht man nichts sagen, die ist schlicht brilliant.

Das einzige was mir nicht gefiel war die Story. Diese fand ich schlicht langweilig, viel zu vorhersehbar, stereotypische Charaktere, vor allem das Ende, man sollte doch meinen das so ein Abschluss spektakulärer endet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte natürlich keine Absicht unterstellen, aber wenn öffentlich über Drakes eventuellen Tod gemunkelt wurde, Druckmann selber von einem "einschneidenden, polarisierenden" Ende geredet hat und man als Tester selber den Endkampf erlebt hat, sollte es doch klar sein, dass es einiges an Spannung kaputt macht, wenn man in einem Review explizit hofft, dass Nathan Drake nochmal auf ein Abenteuer geschickt wird. (Selbst wenn am Ende doch wieder alles ganz anders kommt, als man es dadurch vermutet ;) ) Die Hoffnung auf eine Fortsetzung in irgendeiner Form hätte man auch anders bezeichnen können. Naughty Dog sprach davon, dass zB auch ein Prequel denkbar wäre, alles andere wäre schwierig.
 
Ich finde echt klasse was sie abgeliefert haben und bin gespannt wie es weitergehen wird :)
 
Zurück