Zukünftig könnte es keine Konsolen mehr geben, sagt Peter Moore

Und wenn ich mir die physische Disk kaufe muss ich 1-2 Tage Lieferung oder eine Einkaufsession von 1-3 Stunden ertragen je nachdem wo man wohnt. Mein größtes Problem ist immer noch die Preispolitik der Digitalvariante. Wenn die Publisher und Konsolenhersteller hier jeweils 10€ unter den physischen Verkaufspreis gehen würden, wäre der Switch auf Digital schnell vollzogen. Steam hat ja gezeigt, dass es funktioniert und ich glaube nicht, dass am PC annähernd so viele physische Datenträger wie Digitalvarianten verkauft werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bei drei Stunden wohnt man aber schon auf einer norddeutschen Insel :D
Ich wohn mitten am Land und habe 30-45 Minuten nach Nürnberg, Bayreuth oder Bamberg.
Mein nähester Laden der Spiele vertreibt ist aber 8 Minuten weg ^^
Mehr ländlich als ich kann man beinah nommer wohnen.

Und ab Release bekommt man alle Spiele spätestens zum Day One geliefert und sogar oft früher.
Als Onlinekäufer bekomme ich es nur DayOne.
 
@Garfield: Dann scheint die PS4 hier besser aufgestellt zu sein. Zumindest bei neuen Spielen find ich die Preise auf der One überzogen mit in der Regel 69,99€. Im Gegensatz dazu kommt man bei den Rabattschlachten bei äkteren Titeln etc. mit dem Spielen kaum hinterher.
@Absalom: Bin auch relativ zentrumsnah in meiner Stadt und in kurzer Zeit in einem MM oder ähnlichem - mit den ganzem zugehörigem Terror ;-)
Digital ist für mich aber trotzdem bequemer, jedoch nichts für ungeduldige Naturen, da hier keine Street Dates gebrochen werden.

Auch das wäre ein Feature mit dem man die Digitalvariante pushen könnte - digital einfach eine Woche früher starten lassen. In der Zeit wo die Discs noch gepresst werden könnte der Digitalkunde achon loslegen. Vermutlich ist hier der stationäre Einzelhandel noch der größte Feind - aber braucht man den noch um Konsolen zu verticken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir die physische Disk kaufe muss ich 1-2 Tage Lieferung oder eine Einkaufsession von 1-3 Stunden ertragen je nachdem wo man wohnt. Mein größtes Problem ist immer noch die Preispolitik der Digitalvariante. Wenn die Publisher und Konsolenhersteller hier jeweils 10€ unter den physischen Verkaufspreis gehen würden, wäre der Switch auf Digital schnell vollzogen. Steam hat ja gezeigt, dass es funktioniert und ich glaube nicht, dass am PC annähernd so viele physische Datenträger wie Digitalvarianten verkauft werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Und wenn Steam eines Tages mal abgeschaltet werden sollte (warum auch immer) gucken wir alle unfassbar dumm aus der Röhre :D
 
Und schon wieder wird den Konsolen und den physischen Datenträgern der Tod vorausgesagt...

Es ist wie mit Lebensmittelskandalen, Plagiatsaffären und Steuersünder: Alle paar Jahre / Monate "muss" über so etwas berichtet werden, weil irgendjemand sich mal wieder wichtig machen möchte und / oder die Presse mal wieder ein Thema hat, mit dem sie die Quote hochschrauben kann.

In diesem Sinne: Ich kaufe die Software, die mir gefällt, in der Form, in der sie mir angeboten wird. - Die Zukunft ist mir (diesbezüglich) inzwischen vollkommen Schnuppe.
 
@kire77

Wie gesagt wäre ich des Downloades auch nicht abgeneigt.
Aber momentan hab ich keine Lust die Konsolen über Nacht laufen zu lassen wogegen ich die Disc meist einen Tag früher spielen kann und das Teil in 10sek Startbereit ist.
Manchmal bekommt man es im Laden sogar günstiger als auf PSN/Live.

Damit ich umschwenke muss man mich zwingen oder etwas bieten :)
 
So lange die Technik sich so schnell weiter entwickelt, sind Konsolen wirklich bedroht. Ich meine so gern ich meine PS4 und One habe, als sie erschienen sind, waren sie ja quasi schon veraltete Technik. Ich würde ehrlich gesagt auch mehr zahlen, wenn sie ne richtig gute Maschine auf den Markt schmeißen. Die PS3 hatte damals auch 600 € gekostet, als sie erschienen ist und war trotzdem restlos ausverkauft. Die Xbox 360 war mit 500 nicht viel billiger. Das war aber auch noch eine Zeit wo sie technisch einige Jahre mithalten konnten.

Gegen den digitalen Vertrieb hab ich eigentlich nichts. Auf die Festplatte schaufelt sich ja inzwischen eh alles. Wie schon oft hier gesagt, ist der Preis entscheidend. Steam ist da wirklich Vorbild. Klar die Angst das plötzlich irgendwer dicht macht und die Titel nicht mehr verfügbar sind, ist immer da, das Hauptproblem ist aber wohl einfach das nur wenige eine gute Leitung haben. Bei uns kommen jeden Tag Leute in den Laden und fragen nach Spielen, die ohne Internet spielbar sind, da sie gar keinen Anschluss haben. Es erstaunt ich jeden Tag aufs neue, das es sowas noch gibt. Am PC ist es durch die ganzen Zwangsaktivierungen quasi fast unmöglich geworden und eine Xbox One lässt sich ohne Internet auch nicht vernünftig einrichten.

Aber wenn man dieses Szenario einfach mal weiterspinnt und davon ausgeht das in 6 Jahren (Falls die Welt dann noch nicht in Flammen steht, aber das ja ein anderes Thema) jeder über eine ausreichend schnelle Internetleitung verfügt. Wie sieht das dann wohl aus? Werden Sony und Microsoft jeweils eine kleine Streaming Box rausgeben? Gerade bei sowas wären Exklusivtitel ja das ultimative Verkaufsargument. Wirds einfach eine PC App geben? Oder wohl eher eine von jedem Anbieter?

Das ist etwas das mich jetzt schon nervt. Steam, Origin, Uplay. Die beiden letzteren sind allein Designtechnisch ein absolutes no go und zudem habe ich keinen Bock immer alles nutzen zu müssen. Immerhin veröffentlicht Ubisoft ihre Spiele wieder zusätzlich über Steam.
Aber nun stelle man sich vor jetzt kommt noch Microsoft, Sony und Nintendo dazu. Jeder seinen eigenen scheiß. Und dann als Stream? Egal wie gut die Leitung ist, das Bild wird nie so gut sein wie zu haus am PC berechnet. Das würde glaub ich in einer Katastrophe enden. Wobei ich bei Nintendo davon ausgehe, das die erst 1 Jahre später auf den Online Zug aufsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück