Nintendo NX: Werden Memcards statt Disks eingesetzt?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Werden Memcards statt Disks eingesetzt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Werden Memcards statt Disks eingesetzt?
 
Das wäre schon genial. "Die Disk Muss Weg!". Zugriffszeiten, Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, Lautstärke - wer es technisch rational auslegt kann nur feststellen, dass diese heutzutage i.V. zum Flashspeicher (der immer günstiger wird) nur Nachteile hat. Ich mein es ist schon lächerlich, dass der ganze Diskinhalt eines PS4-Spiels komplett auf die HDD drauf muss, und die Disk läuft bei einigen Spielen im Hintergrund weiter...

Ach und mobil ist die Disk seit dem PSP-Debakel doch schon lääääängst gescheitert und daher kein Thema mehr. Die Disk als Speichermedium für Spiele ist strenggenommen schon tot. Sie lebt nur aufgrund des Preisvorteils für die Publisher und daher auch für uns, würden diese und wir das Geld mal ausblenden, so kann die Wahl nur auf Flash fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat Nintendo dann auch einen guten Kopierschutz.
 
Solang man nur von den Bananen abrückt, ist alles Ok.
Hoffe, sie haben gemerkt, dass es eine dämliche Idee war,
auf Bananen zu setzen!
11b.png
 
Ach komm schon, die Bananen waren zumindest mal eine schöne Innovation. Da hätte sich jeder Konkurrent mal eine Scheibe abschneiden können.
Nur das mit dem Braun werden, hätte sie noch lösen sollen.
 
Hoffentlich hat Nintendo dann auch einen guten Kopierschutz.

Gibt doch diese Schieberegler an der Seite...den einfach weglassen und dafür sorgen...das nur das NX System es auslesen kann und fertig ist die Sache ;)

@Topic...finde ich gut solange alles glatt geht und genau das meine ich damit....Zitat aus dem Netz

Bereits im Erscheinungsjahr war für viele Leute die Datenträgerauswahl vollkommen unverständlich. Das N64 wird noch konventionell mit Modulen bzw. Cartridges gespeist. Die Vorteile liegen bis heute auf der Hand: Blitzschnelle Ladezeiten, mehr oder minder unzerstörbar und schwerer zu kopieren als Digitale Medien. Die Nachteile allerdings auch, selbst im Vergleich zur damaligen Konkurrenz (Sony PlayStation 1, Sega Saturn) bietet das N64nur sehr geringen Speicherplatz an. Und das macht sich oft an Grafik und Sound bemerkbar. Filmsequenzen werden beispielsweise nur stark komprimiert gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch diese Schieberegler an der Seite...den einfach weglassen und dafür sorgen...das nur das NX System es auslesen kann und fertig ist die Sache ;)

@Topic...finde ich gut solange alles glatt geht und genau das meine ich damit....Zitat aus dem Netz

Bereits im Erscheinungsjahr war für viele Leute die Datenträgerauswahl vollkommen unverständlich. Das N64 wird noch konventionell mit Modulen bzw. Cartridges gespeist. Die Vorteile liegen bis heute auf der Hand: Blitzschnelle Ladezeiten, mehr oder minder unzerstörbar und schwerer zu kopieren als Digitale Medien. Die Nachteile allerdings auch, selbst im Vergleich zur damaligen Konkurrenz (Sony PlayStation 1, Sega Saturn) bietet das N64nur sehr geringen Speicherplatz an. Und das macht sich oft an Grafik und Sound bemerkbar. Filmsequenzen werden beispielsweise nur stark komprimiert gezeigt.

Ohne zu sehr in die Vergangenheit gehen zu wollen...

Zum einen sind Filmsequenzen nicht spielentscheidend, zum anderen haben damals die Angel Studios mit Resi 2 gezeigt, dass man ohne weiteres mehr FMV in eine N64 Cartridge pressen kann als beim original auf 2 CD´s vorhanden war.
Der Sound der CD Systeme war gut, weil er eben direkt von der CD abgespielt werden konnte. In gleicher Qualität.
Interaktive Sounds waren damit aber keinesfalls möglich.

Wussten die Programmierer die Hardware zu nehmen, sah die PS grafisch auch keinen Stich gegen das N64.

Der einzige Nachteil waren die hohen Kosten für die Module, aber auch die meisten N64 Spiele haben die 120 bis 130 Mark nicht überschritten, viele kosteten weniger.

Ich persönlich würde eine Rückkehr der Module begrüßen, vor allem wegen den Ladezeiten.
Aber ich wüsste nicht, warum Nintendo so was tun sollte.
Welchen Vorteil würden sie damit Verknüpfen?
 
Ich seh da den typischen Nintendo Flaschenhals.

"Wir können unsere Titel nicht umsetzen da zu wenig Speicher"
 
Ich seh da den typischen Nintendo Flaschenhals.

"Wir können unsere Titel nicht umsetzen da zu wenig Speicher"

Die Zeiten sind schon ziemlich lang vorbei.

Heute käme es halt darauf an wie groß die Module wären, SD Cards mit 64 GB sind ja schon kein Problem mehr und diese haben weit mehr Speicher als eine BluRay.
Meist nutzen die Spiele auch gar nicht den vollen Speicher einer BD.
So könnten die Entwickler entscheiden welche Größe sie bei den Modulen verwenden würden und evtl. Kosten einsparen.
 
Die Zeiten sind schon ziemlich lang vorbei.

Heute käme es halt darauf an wie groß die Module wären, SD Cards mit 64 GB sind ja schon kein Problem mehr und diese haben weit mehr Speicher als eine BluRay.
Meist nutzen die Spiele auch gar nicht den vollen Speicher einer BD.
So könnten die Entwickler entscheiden welche Größe sie bei den Modulen verwenden würden und evtl. Kosten einsparen.


Mehr Speicher geht schon, aber 32GB SD kosten ca 8€
Eine BD 0,5€
Die Differenz wird bestimmt nicht der Entwickler bezahlen wollen.

Ist halt die Frage wie die Preise für die Industrie aussehen.

Falls die das echt hinbekommen, wäre das schon nett :)

Am besten noch 1-10Gb zusätzlichen Speicher für Saves und Patches
 
Teurer wird es auf jeden Fall, das ist klar.

Beim 3DS funktioniert es aber natürlich auch.

Es bleibt aber eben die Frage wie viele Spiele überhaupt mehr als 4 oder8 GB brauchen.
Allzuviele dürften das nicht sein.
 
Das NX soll doch so eine Hybrid-Konsole werden. Durch Module hätte man vielleicht Crossplay, ähnlich wie auf PlayStations. Also ein Modul, das sowohl mobil als auch stationär genutzt werden könnte...

Hm, das ergibt so verdammt viel Sinn, dass es wahr sein könnte :)
So muss es eigentlich sein.

Blu Rays werden kaum in ein portables System passen.
 
Teurer wird es auf jeden Fall, das ist klar.

Beim 3DS funktioniert es aber natürlich auch.

Es bleibt aber eben die Frage wie viele Spiele überhaupt mehr als 4 oder8 GB brauchen.
Allzuviele dürften das nicht sein.

Das wären quasi 95% aller DrittherstellerSpiele außer die Indys.

Für den Handheld sehr sinnvoll aber für eine stationäre Konsole muss man mich erst überzeugen.
 
Gibt ja jetzt schon diverse Spiele, wo die 50GB nicht ausreichen und man einen großen Teil der Daten downloaden muss.
 
Ich würde es begrüßen, wenn das optische Laufwerk ersetzt wird und man Speicherkarten für die Spiele nutzt. Dann ist die Konsole komplett leise, so wie früher halt.
 
Ohne zu sehr in die Vergangenheit gehen zu wollen...

Zum einen sind Filmsequenzen nicht spielentscheidend, zum anderen haben damals die Angel Studios mit Resi 2 gezeigt, dass man ohne weiteres mehr FMV in eine N64 Cartridge pressen kann als beim original auf 2 CD´s vorhanden war.
Der Sound der CD Systeme war gut, weil er eben direkt von der CD abgespielt werden konnte. In gleicher Qualität.
Interaktive Sounds waren damit aber keinesfalls möglich.

Wussten die Programmierer die Hardware zu nehmen, sah die PS grafisch auch keinen Stich gegen das N64.

Der einzige Nachteil waren die hohen Kosten für die Module, aber auch die meisten N64 Spiele haben die 120 bis 130 Mark nicht überschritten, viele kosteten weniger.

Ich persönlich würde eine Rückkehr der Module begrüßen, vor allem wegen den Ladezeiten.
Aber ich wüsste nicht, warum Nintendo so was tun sollte.
Welchen Vorteil würden sie damit Verknüpfen?

Nintendo bringt ja nebenbei noch einen Handheld raus und ich denke mal...das beide auf das selbe Medium ( Memcards ) setzen um auch unterwegs seine Spiele geniessen zu dürfen.

Edit: mist...Trollynski war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück