Resident Evil 4: Internationale Version nicht mehr indiziert, bald uncut

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 4: Internationale Version nicht mehr indiziert, bald uncut gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 4: Internationale Version nicht mehr indiziert, bald uncut
 
Gewalttechnisch war ja nix anders...also is mir das relativ :D
Hab die dt. Fassung damals auf GCN und die Ösi-Fassung für Wii gespielt im letzten Durchlauf der Serie. Also schön und gut alles aber....wayne!? :D
 
Ich unterstelle Capcom jetzt einfach mal, dass das eine weitere Methode ist, um zusätzliches Geld zu machen. Ich weiß ja nicht inwiefern die Verkäufe der neuesten RE-Teile ihren Erwartungen entspricht, aber ein ungeschnittenes RE4 für die aktuellen Konsolen dürfte möglicherweise neue Käufer wecken und weitere Teile indirekt vermarkten, damit man die Serie bloß nicht "vergisst". xD
 
Mir eigentlich egal, ob's in Sachen Gewaltdarstellung geschnitten ist oder nicht. Brauche keine abgetrennten Köpfe und rausgerissene Organe. Mir sowieso unerklärlich, wie man sich daran erfreuen kann, sofern man nicht gerade Kannibale oder so ist. (Horror-)Atmosphäre zählt für mich viel mehr. Und da fand ich R. Evil nie besonders überzeugend. Kenne allerdings auch nicht alle Teile.
 
Mich hat die Serie auch nie wirklich gereizt, was allerdings wohl daran liegt, dass sie eher an mir vorbeigegangen ist, weil ich da eher so Sachen wie Tomb Raider, Silent Hill oder GTA gezockt habe. Aber gut, wem es gefällt, der soll das sich holen. Ich brauche auch nicht unbedingt auf Biegen und Brechen eine ungeschnittene Fassung. Das einzige was mir daran sofort gefallen würde wäre eben die Tatsache ein unzensiertes Spiel in den Händen zu halten, ganz egal um was es da geht. ^^ Zwar kann ich persönlich auch mit einem geschnittenen Spiel zurechtkommen, aber muss dann halt damit leben, dass es nicht die ursprüngliche Fassung ist. ^^
 
Mich hat die Serie auch nie wirklich gereizt, was allerdings wohl daran liegt, dass sie eher an mir vorbeigegangen ist, weil ich da eher so Sachen wie Tomb Raider, Silent Hill oder GTA gezockt habe.

Silent Hill finde ich auch gut, zumindest die ersten drei Teile. Mit Tomb Raider und GTA kann ich allerdings wenig bis nix anfangen.

Cut-Versionen sind immer dann von Übel, wenn die Schnitte zu Lasten des Gameplays gehen. Soldier of Fortune II war so ein Fall. Da sollte man sich die deutsche Version wirklich nicht unbedingt antun.
 
Ich hab hier noch die GameCube-Variante als original Ösi-Version rumliegen weil die deutsche damals cut war.
 
Also korrigiert mich bitte, aber an der Darstellung der Gewalt in diesem Spiel wird sich nichts ändern, denn die Cut Version war doch nur, dass der Ada-Modus raus geschnitten wurde. In der dt. Fassung platzten die Köppe der Gegner genauso.
 
In der dt. Fassung platzten die Köppe der Gegner genauso.

Welch stupide Form des (virtuellen) Tötens. :kuh: Finde Titel wie Hitman viel spannender. Der bringt seine Gegner wenigstens mit Stil um die Ecke (Klaviersaite, vergiftete Drinks, Zielpersonen mit Kopfkissen ersticken usw.). Bei Hitman hat man auch immer mehrere Herangehensweisen und Mordmethoden zur Auswahl (subtile und auch brutalere). Der Wiederspielwert dort ist deshalb auch viel größer. Diese Bum-Bum-Rübe-ab-Games langweilen mich nur. *gäähn*
 
Hierzulande gab es einigen Wirbel um das Spiel Resident Evil 4, welches zunächst exklusiv für den Gamecube erschien und später dennoch für die Playstation 2 konvertiert wurde. Zusätzlich spendierte man den „Sony-Spieler“ einige kleine Neuigkeiten, auf die ich nachher noch einmal kurz eingehen werde.

Vorab muss gesagt werden, dass die deutsche Version weder in ihrer Handlung noch in ihrer Brutalität gekürzt wurde! Das Spiel erhielt von der USK „keine Jugendfreigabe“ und macht es deshalb nur noch lächerlicher, dass man hierzulande auf die beiden Bonusspiele „Assignment Ada“ und „The Mercenaries“ verzichten musste.

Gerüchten zufolge war dies aber Capcoms eigene Schuld, da der Hersteller der USK eine Version ohne Minigames vorlegte. Capcom veröffentlichte dann aber anfangs eine deutsche Version, die die Spiele beinhaltete, was der USK nicht so recht gefallen wollte. So musste Capcom die Version wieder vom Markt nehmen und die gekürzte Version verbreiten. (Diese Angaben beziehen sich auf die früher erschienene Gamecubeversion)

Bei der Playstation 2 Version war man etwas vorsichtiger und hat direkt von Anfang an die Minigames weggelassen. Jedoch kann man immer noch eine ungeschnittene deutschsprachige Version in den Videotheken und / oder im deutschsprachigen Ausland kaufen.

Quelle: Schnittberichte.com


 
Zurück