Das tue ich gar nicht. Auch im Indie-Bereich ist in den letzten Jahren viel Müll angespült worden. Dennoch waren fast alle Games, die mich Story-mäßig und atmosphärisch am meisten beeindruckt haben, Indie-Titel. Und wenn auch nur 5 % aller Indie-Spiele wirklich gut sind..., diese 5 % reichen mir. Die restlichen 95 % könnte ich eh nicht alle zocken.
Zugegebenermaßen zocke ich oft Spiele abseits des Mainstreams. So gehöre ich z.B. zu den ganz wenigen PC-Spielern, die nix mit Diablo anfangen können. Mein Geschmack ist also wenig Massen-tauglich und damit auch nicht unbedingt repräsentativ. Von daher. ...
Dir habe ich den heiligen Gral auch nicht unbedingt vorgeworfen. ;-) - Mir ging es nur um den allgemeinen Tenor.
Wobei ich sagen muss, dass ich (wenn es darum geht, ob ein Spiel für mich in Frage kommt, oder nicht) überhaupt nicht darauf achte, ob ein Spiel aus dem Indie-Bereich kommt, oder ob es ein AAA-Game ist. - Dies ist in meinen Augen auch überhaupt nicht relevant, denn - wie von uns bereits angemerkt - es tummeln sich in beiden Sektoren Drecks-Games und Perlen.
Es ist für mich nur erschreckend zu sehen, wie - durchaus interessante - Spielkonzepte bis zum erbrechen kopiert werden. - Nicht immer und laufend, aber die Tendenz der Branche ist: Funktioniert dieses oder jenes Spieldesign, dann melken wir es.
Der letzte wirkliche Innovationsschub ging meiner Meinung nach durch die Branche, als die Heimkonsolen fähig waren 3-D-Umgebungen darzustellen. Die Entwicklestudios freuten sich mitte der 90ziger Jahre den Arsch wund, weil sie heiß darauf waren ihre Spielideen nun völlig neu präsentieren zu können. - Seitdem wird im Grunde nur darauf Wert gelegt, die Grafik NOCH detailreicher darzustellen und die Welten NOCH riesiger zu machen. - Beim Launch der aktuellen Gen standen die Entwickler blöd vor der neuen Hardware und wussten mit dieser nicht´s anzufangen. Die Folge waren Remakes und Neuauflgen zu Hauf. - Was sich stellenweise bis heute gehalten hat.
In diesem Sinne: Es fehlt der Branche die Risikobereitschaft. Der einzige Konzern, der in den letzten Jahren diesbezüglich immer mal wieder Nadelstiche setzt ist Nintendo (mal unabhängig von der Qualität, oder ob man etwas mit den präsentierten Neuerungen anfangen kann), die anderen beiden großen setzen auf Präsentieren, Glanz und Glamour. - Eventuell gibt es durch VR Hoffnung am Horizont, aber über ungelegte Eier möchte ich nicht richten. ;-)