HOFFENTLICH macht so etwas in Zukunft keine Schule. Ich möchte (Day-1-Patch u. Ä. mal aussen vor gelassen) die Konsole anschalten und so zocken.
Mich vorher noch mit Technikeinstellungen zu beschäftigen erwate ich vorher vom Entwickler.
Das sehe ich genau so.
Day one Patches finde ich schon kritisch, aber die Leute fressen die mindere Qualität und der Entwickler macht somit munter weiter, in einem Zeitdruck und Wettrennen um Nichts.
Die Qualität soll um Fokus stehen und die damit verbundene Mühe & Zeit die es benötigt, die Games an jedes Konsolensystem ideal und in vollster Pracht anzupassen. Und sie wissen, dass wir es zu schätzen wissen und freudig unser Geld & Liebe dafür investieren, anstatt unsere Vorfreude mit Diskussionen um Downgrades, Fps, wasweißich-p Auflösungen, etc. zu vergeuden.
Und, gehts noch, was Ubisoft hier abziehen will? Entweder Grafikpracht oder Fps?
Beides, ich bestehe darauf! Wo wollen sie denn mit den Fps hin? 30 reichen, 60 sind geschmeidiger Luxus. Noch mehr?
Wie viele Leute werden nun fressen bis auch das "common sense" wird?
Greez.
Ich unterstelle den Entwicklern (hier nun aktuell Ubisoft) nicht unbedingt durch diese Einstellungsmöglichkeiten eine mindere Qualität des Spiels.
Es ist nur so, dass wir Konsolenspieler (je nach Plattform natürlich) alle die gleiche Hardware vor der Nase haben und nicht unterschiedlich starke Rechner. Insofern macht für mich ein selbsständiges einstellen der Technik (wenn überhaupt) nur bei PC-Games Sinn, da hier der Entwickler nicht weiß, welche Power der Spieler zur Verfügung hat.
Und weiter in die Praxis gedacht: Wenn ich meine Einstellungen so angepasst habe, dass meine FPS höher sind, als beispielsweise bei meinem Kumpel, der diese Anpassung (aus welchem Grund auch immer) nicht ausgeführt hat, habe ich ihm gegenüber dann einen Vorteil beim zocken? Denn wir sprechen hier über ein Spiel, welches sich ausschließlich / überwiegend im PvP-Bereich befindet. - Alles Fragen, die geklärt werden müssen / sollten.
In diesem Sinne: Wir werden sehen, wie solche Einstellungsmöglichkeiten in der Praxis aussehen und ob sie angenommen werden. Aber wenn ich mir die letzten Jahre Videospielentwicklung ins Gedächtnis rufe, dann fressen sehr viele Spieler einfach das was ihnen vorgesetzt wird, ohne darüber nachzudenken, ob die neuen Möglichkeiten überhaupt einen Vorteil mit sich bringen. Denn "Geil, ich kann hier selbst was machen, dasss wird dann schon gut sein." hört man nicht erst seitdem der Begriff "Web 2.0" erfunden wurde.