FreezeME: Rückkehr der 3D-Plattformer

DarthRevan1989

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu FreezeME: Rückkehr der 3D-Plattformer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FreezeME: Rückkehr der 3D-Plattformer
 
Weiss ja nicht was du so auf der WiiU spielst aber Yosih, Mario 3D, Donkey Kong, Kaptain Tood usw sind sehr lebendig 3d Plattformer .....
 
Yoshi und Donkey Kong Country Tropical Freeze mögen 3-D-Kamerafahrten bieten, sind jedoch vom Gameplay klassische 2D-Plattformer.

Captain Toad ist wohl eher als Knobelspiel, statt als Jump n Run zu bezeichnen.

Super Mario 3D World ist tatsächlich ein 3D-Jump'n'Run, jedoch mit vielen kleinen, recht linearen Leveln, statt mit großen freibegehbaren Welten.

FreezeME bedient hingegen ein Genre wie eben Banjo-Kazooie, Donkey Kong 64 oder Jak & Daxter 1:

Der Fokus liegt auf dem Sammeln und Erkunden, nicht primär auf dem Absolvieren linearer Geschicklichkeitseinlagen. Und eben dieses Jump n Run - Subgenre gibt es heutzutage meines Wissens nach gar nicht mehr.

(Und selbst wenn man die aktuellen 3D-Sonics und Marios dazurechnet (die vom Gameplay her eben nur noch begrenzt mit den N-64-Genre-Wurzeln zu tun haben), bleibt das 3D-Jump n Run Genre im Vergleich zum Shooter/ Rollenspiel oder (Renn-)Sport Genre doch recht unterrepräsentiert

- anders freilig als das 2D-Jump n Run Genre, dass in den letzten Jahren viele qualitativ hochwertige Titel spendiert bekam)
 
Das behalte ich mal im Auge! Klingt ja ganz interessant....
 
Das behalte ich mal im Auge! Klingt ja ganz interessant....

Wenn dir ähnliche Spiele gefallen, kann ich dein Augenmerk auch noch auf die Folgenden Indie-Entwicklungen lenken, die sich zur Zeit in Entwicklung befinden (und fast alle über Kickstarter finanziert wurden)

Zu den bekannteren zählen:
- Yooka-Laylee (3D-Plattformer von Ex-Rare-Mitarbeitern, wird als offizieller ("geistiger") Banjo-Kazooie-Nachfolger gehandelt, erscheint für alle Konsolen + PC)
- A Hat in Time (Fusioniert Elemente aus Zelda mit denen aus Banjo-Kazooie u.ä., vorerst nur für PC angekündigt)

Eher unbekannt sind:

- Das bereits im Artikel erwähnte FreezeME
- Lobodestroyo (Klassischer Banjo-Stil mit einer Prise Metroid/ Mega Man mit einem Wolf in der Hauptrolle und angesiedelt in einem mexikanischen Setting (wie etwa auch Guacamelee), soll für alle Konsolen erscheinen)
- Poi (sehr starke Anleihen an Super Mario 64, vorerst nur für PC angekündigt, kommt evtl. später auch für Konsolen)
- Clive 'N' Wrench (3-D-Collect-a-thon-Jump n Run mit einem Hasen und einem Affen als tierische Hauptdarsteller)

Ich als Fan der alten N 64-Spiele freue mich jedenfalls riesig auf dieses immense Indie-Entwickler-Aufgebot, dass da vss. 2016/ 2017 auf uns zukommt und kann nur hoffen, dass große Entwickler vielleicht doch noch einmal nachziehen und irgendwann wieder ein AAA-3-D-Jump'n'Run im Stil der alten Tage erscheint. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Falle im Auge zu behalten.....sowas wie ein SM64 oder DK64 bräuchte man wieder DRINGENDST im zeitgemäßen Look - davon träume ich oft nachts :D
 
@DarthRevan

Coole Sache! Da schaue ich mir direkt erstmal ein paar Videos an! Hört sich teilweise schon richtig geil an...
 
Schade, dass solche Games immer nur für die WiiU erscheinen. Mag sehr gerne Jump N Runs und 3D-Plattformer, aber bei Sony und MS sieht es da immer mau aus. Deshalb freue ich mich ja sehr auf Yooka Laylee ;)
 
Schade, dass solche Games immer nur für die WiiU erscheinen. Mag sehr gerne Jump N Runs und 3D-Plattformer, aber bei Sony und MS sieht es da immer mau aus. Deshalb freue ich mich ja sehr auf Yooka Laylee ;)

Genaugenommen erscheinen solche Spiele zuerst für den PC, weil sie ihr Kickstarter-Stil von einem Konsolen-Release meist verfehlen ;) / :(
Für PS 4/ One (und PC/ Wii U) angekündigt ist aber z.B. noch "Lobodestroyo", welches sich ebenfalls ausdrücklich auf die Wurzeln von Banjo-Kazooie beruft (und sogar Grant Kirphope - Rare's ehemaligen Haus- und Hofkomponisten - als Gast-Musiker gewinnen konnte) :)
 
Genaugenommen erscheinen solche Spiele zuerst für den PC, weil sie ihr Kickstarter-Stil von einem Konsolen-Release meist verfehlen ;) / :(
Für PS 4/ One (und PC/ Wii U) angekündigt ist aber z.B. noch "Lobodestroyo", welches sich ebenfalls ausdrücklich auf die Wurzeln von Banjo-Kazooie beruft (und sogar Grant Kirphope - Rare's ehemaligen Haus- und Hofkomponisten - als Gast-Musiker gewinnen konnte) :)

Auf dem PC zocke ich sowieso nichts. Egal, was da noch veröffentlicht wird.

Mal schauen, ob NX abwärtskombatibel ist. Wenn nicht, dann muss ich mir halt noch eine WiiU holen. Der Preis der WiiU sollte ja auch fallen, wenn NX erscheint ...
 
Zurück