Fallout 4: Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4
 
Wie üblich sieht man kaum einen Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Versionen, das Bethesda ihr Spiele auf den geringsten gemeinsamen Nennern ausrichtet(oky, das Video scheint auch nicht egrade High-Res zu sein). Leider hat man den Jungs da auch gesagt, dass sie sich jetzt keinen Sogen mehr um Optimierungen machen müssen, da man auf den Konsolen verglichen mit der letzen Gen jetzt Performance zum Wegschmeissen hat. D.h. ein älterer PC, der die gebotene Grafik ohne weiteres noch packen müsste, die in einigen Berereichen wie Fallout 3 und qualitativ meist mieser als Sykrim aussieht, kackt völlig ab.
Ich habe gestern mal die Skyrim.ini mit der Fallout4.ini verglichen. Bei Sykrim habe ich die Textur-und Schatteneinstellungen auf 8K eingestellt, fast jeder Wert ist auf einem Maximum, das man im Menu nicht mal einstellen kann. Da ist fast jede Textur mindestens 4K, fast alle Meshes vom Spieler bis zur Wassertonne hat hoch aufgelöste Meshes. Ich kann mit 10 aufwendigen Mod-Begleitern durch die High-Res-Wildnis und es läuft dabei flüssig.
Das Bild sieht in Fallout 4 anders aus. Fast jeder Wert ist auf Medium oder ganz unten, etwa 4x anisotrotopisch, 1024 Schatten-Map, kein Ambient Occlusion, keine Regen-Effekte oder Godrays. Fast alle Game-Texturen sind durch einen Mod ersetzt, der alle Texturen halbiert(ohne die geringsten qualitativen Einbussen). Jetzt kann ich es nachvollziehen, wie sich PS3-Spieler mit Skyrim in den A gef... vorgekommen sind. Das Spiel sieht qualitativ inakzeptabel aus und es läuft dabei genauso inakzeptabel. D.h. wenn ich alles raufdrehe, dass es noch unspielbarer ist, als wenn ich alles ganz unten habe, sieht es immer noch inakzeptabel aus
Ich würde gerne sagen, dass ich von Fallout 4 rundum begeistert bin, denn das bin ich, wenn die Framerate mal zwischendurch 30 erreicht. Aber Fallout 4 ist kein Game, sondern ein Memory-Leck-Simulator und Benchmark-Software. Über Land läufts meist brauchbar, aber sobald ich in die Innenstädte komme, wird das Gestotter zur Hölle. Dabei kommts nicht drauf an, ob ich gerade Weitsicht habe oder mich in einer billig texturierten Garage im untersten Stock befinde. Das Gestotter hört teilweise auch nicht auf, wenn ich in einen winzigen Raum gehe, wobei sich in letzter Zeit auch noch die Ladezeiten erhöhen. Das sind so Dinge, die darauf hindeuten, dass das Spiel saumies optimiert ist. Das Interessante dabei ist, das ich im Taskmangaer sehe, dass meine Memory nur zu 60% ausgelastet ist und mein Quadcore unter 50%.
 
Also F4 macht Spass, wie auch die Fallouts davor aaaaaber irgendwie kommt es mir eher wie F 3.5 vor.
Die selben Bugs und probleme wie schon seit Fallout 3, die Engine pfeifft ausm letzten Loch oder ?

Mit diesem Bauen kann ich nix anfagen, das gibts in genügend anderen Spielen in "besser". Bis jetzt hab ichs auch noch nicht gebraucht,
Sanctuary und die Burg sind die beiden Punkte wo ich ein bischen gebaut habe (nur das nötigste). Sonst beschäfftige ich mich lieber mit den vielen Quests.
Naja bin noch nicht "durch" aber Fallout 5 könnte dann mal ne neue Engine vertragen...
 
Die Gamebryo oder wie sie sich gerade nennt, ist eine hervorragende Engine, die an manchen Orten mehr kann, als die meisten anderen,es gibt nicht viele Spiele, die nur schon ein Fraktionssystem drin haben), sogar die KI ist mindestens so gut, wie in jedem anderen Spiel. Es happert an den Technikern und Bedienern, die meist dem Minimalismus und der Schlamperei frönen. Das meiste Negative, was der Engine nachgesagt wird, hat überhaupt nichts mit ihr zu tun, da sie nur eine Art Gerüst darstellt, das man konfigurieren und in das man Assets einklinken kann. Das sind lausig gecodete Game- und Quest-Scripts, die alles vom Plotstopper bis zum Framerate-Einbrüchen verursachen, bescheuerte Animationen von vorgestern, minderwertige Grafik-Assets, mies konfigurierte NPC und ein zweitklassiges UI und nichts davon ist die Schuld der Engine selbst. Wenn du einen einzigen Modder zwei Wochen Fulltime dran setzst, könnte das Spiel um 5% besser bewertet werden, in Grafik, Gameplay, Balance und Ausstattung.
 
Also ich sehe so gut wie keinen Unterschied bei allen drei Versionen, kann auch an der Videoqualität liegen
 
Zurück