Alien: Covenant - Ridley Scott plant drei Prometheus-Nachfolger

Die ersten beiden Alien-Filme gefielen mir am besten. Teil 1 (da gab es nur ein Alien) in Sachen Atmosphäre, Teil 2 in Sachen Action (dort wimmelte es nur so von Aliens). Danach hat die Serie für mich irgendwie an Reiz verloren. Habe mich erstmals wieder seit Alien: Isolation damit befasst. Dieses Spiel finde ich gut, auch wenn es Längen hat. Und die alten Alien vs. Predator-Teile.
 
@MagZero
.
Ich glaube du hast den Film nicht aufmerksam angeschaut. David tötet NIEMANDEN in dem Film. Das einzige was er macht, ist das Schwarze Öl an Shaws Boyfriend auszuprobieren. Und zwar auf Geheiß von Weyland, seiner Vaterfigur, mit dem er GENAU in der Szene vorher spricht, als er neben seiner Cryotube steht, mit diesem Helm mit dem er vorher Shaws Träume beobachtet hat.

Weyland sucht nach einer Verlängerung des Lebens und sie wollen einfach rausfinden welchen Effekt die Substanz hat, denn sobald Weyland die Stasis verlässt hat er nur noch wenige Tage. Also befiehlt er ihm das Zeug auszuprobieren.

Das er ausgerechnet den Freund von Shaw wählt, liegt schlicht und einfach daran, dass dieser ihn den GESAMTEN Film die ganze Zeit provoziert. David lockt ihn in eine moralische Falle in dem er ihn frägt, was er denn tun würde um seine Antworten zu bekommen. Der typ sagt: "alles"- und genau das bewegt David seinerseits dazu, ihm das Zeug in den Drink zu tun. Nun das Resultat kennen wir ja. Aber das ist total intelligent geschrieben, und das genaue Gegenteil von ein Android der ohne Grund tötet.

Das Mysterium Spacejockey wurde doch nicht aufgelöst. Sie kreieren komplexes Leben okay. Das haben wir gelernt.

Aber warum haben sie die Menschen erschaffen? Das ist nicht völlig klar. Sie haben Biowaffen- aber das ist noch weit entfernt, von dem Alien das wir kennen. Das Alien am Schluss vom Film hat eine andere Beschaffenheit, es ist also eine andere genetische Kombination.

Die Frage ist, gibt es überhaupt schon die Aliens? Das einzige Indiz das wir haben ist ein Relief mit einer Figur die dem Alien ähnlich ist. Das sieht man in Großaufnahme da wo sie das erste schwarze Öl finden. Wieso bauen sie extra eine Art Schrein für das Ding?

Sind die Aliens einfach nur ein Biowaffenprojekt- oder sind sie eine alte Rasse die sie rekonstruieren wollen?

Waren die Menschen die sie vor Milliarden Jahren ins Leben gerufen haben zu diesem Zweck erschaffen worden- oder sind sie ein vergessenes Experiment, das ihnen selbst zu ähnlich ist?

Warum will der Engineer am Ende zur Erde fliegen? Will er die Menschheit ausrotten- oder sieht er hier den Missing Link um die Aliens zu erschaffen?

Und warum überhaupt das ganze- über Millionen von Jahren? Da gibt es so viele Theorien die man aufstellen kann, so viele Möglichkeiten- für mich ist das absolut Mysteriös man. Das den Aliens in Gewisserweise der Nutzen als Biowaffe zugrunde liegt, ist doch auch nicht wirklich neu- ich mein wenn man sich Alien 1 anschaut, warum sollte
das Raumschiff mit Alien Eiern in einer besondereren Kammer, die sogar eine Art Sicherheitssystem (ich erinnere an den Blauen Laser Schirm in Alien Eins der ein Geräusch von sich gibt wenn man durchgeht).

Da liegt ja schon fast auf der Hand das die Aliens ein Experiment, eine Waffe sind. Ridley Scott hat hier das Konzept nochmal aufgegriffen, es etwas verdeutlicht, eine frühere Evolutionsphase der Aliens gezeigt, auf einer lange verlassenen Engineerstation. Und dabei hat er viele neue Fragen aufgeworfen- wozu das alles?

Ich kann verstehen wenn man Prometheus nicht mag, aus dramaturgischen Gründen. Aber deine Kritik mag ich so nicht ganz akzeptieren, weil dir einfach viele Details nicht aufgefallen sind- die absichtlich so eingestreut wurden. Ich empfehle dir den Film nochmal konzentriert anzuschauen. Ich habe den Film schon zwanzig mal gesehen, und mir fallen immer noch interessante Details in den Dialogen auf und der ganzen Inszenierung auf.

Was Predators anbelangt bin ich aber voll und ganz deiner Meinung, habe es auch so empfunden mit dem Rodriguez Film- zwei Predator kurz mal abserviert, die Charas null benutzt usw. Und bin ebenso ein Fan von Concrete Jungle. Das wäre mal echt ein geiler Predator Movie!

Ein neuer Predator Film ist auch schon in der Mache. Und zwar führt der Autor/Drehbuchautor vom ersten Predator selbst Regie. Vielleicht wirds ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück