Halo 5: Guardians - Diskussionsthread

Nach etwas mehr als einer Stunde bin ich echt beeindruckt von Halo 5. Nach der Master Chief Collection habe ich ein paar Minuten gebraucht, um mit der Steuerung klar zu kommen.

Was für ein Tempo! Halo 5 spielt sich unglaublich dynamisch und hat ein hohes Spieltempo. Wie in aktuellen Shootern üblich, spielt man jetzt auch deutlich mehr Vertikal. Das Hüpfen + Finishing Move ist schon cool.

Halo kann auch Sprachausgabe. Die Synchro in Teil 4 war ja schon deutlich besser als in den Vorgängern, aber Halo 5 bietet echt die beste Synchro der Serie. Und wie filmisch das jetzt alles präsentiert wird. Echt geil. Zusammen mit der tollen Grafik bin ich aktuell echt begeistert und freue mich schon drauf wie es weiter geht.

Was im Vergleich zu den älteren Teilen auffällt, und auch schon im Teil 4 so war, ist die deutlich abgespeckte Gegner KI. Gegner sind ähnlich wie in CoD nur Kanonenfutter und durch das Team ist man schon echt übermächtig. Sterben kann man auch nicht mehr wirklich, da die KI Kollegen, ähnlich wie in Gears, sofort zur Hilfe eilen. Aber im ersten Durchgang steht bei mir jetzt sowieso erstmal die Story im Vordergrund.
 
Nach etwas mehr als einer Stunde bin ich echt beeindruckt von Halo 5. Nach der Master Chief Collection habe ich ein paar Minuten gebraucht, um mit der Steuerung klar zu kommen.

Was für ein Tempo! Halo 5 spielt sich unglaublich dynamisch und hat ein hohes Spieltempo. Wie in aktuellen Shootern üblich, spielt man jetzt auch deutlich mehr Vertikal. Das Hüpfen + Finishing Move ist schon cool.

Halo kann auch Sprachausgabe. Die Synchro in Teil 4 war ja schon deutlich besser als in den Vorgängern, aber Halo 5 bietet echt die beste Synchro der Serie. Und wie filmisch das jetzt alles präsentiert wird. Echt geil. Zusammen mit der tollen Grafik bin ich aktuell echt begeistert und freue mich schon drauf wie es weiter geht.

Was im Vergleich zu den älteren Teilen auffällt, und auch schon im Teil 4 so war, ist die deutlich abgespeckte Gegber KI. Gegner sind ähnlich wie in CoD nur Kanonenfutter und durch das Team ist man schon echt übermächtig. Sterben kann man auch nicht mehr wirklich, da die KI Kollegen, ähnlich wie in Gears, sofort zur Hilfe eilen. Aber im ersten Durchgang steht bei mir jetzt sowieso erstmal die Story im Vordergrund.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
 
Minimum sollte man mit Heldenhaft einsteigen, dann ist es trotz Team vorbei mit Kanonenfutter.
 
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Im ersten Durchgang wie immer auf Normal, aber das scheint im Vergleich zu den älteren Teilen eher der Easy Mode zu sein. Ist aber nicht schlimm. Will mich erstmal in die Story vertiefen und in einer der nächsten Durchgänge zocke ich es dann mal auf den höheren Graden.
 
Naja ich will im ersten Durchgang nicht immer gleich Frust schieben und an einer Stelle dann zu lange fest hängen. Deswegen erst der humane und storyfreundlichere Weg. Bin jetzt auch kein Action-Ass. Aber in den nachfolgenden Durchgängen wird der Schwierigkeitsgrad wie gesagt nach oben geschraubt. Dennoch waren die Gegner, auch in den unteren Schwierigkeitsgraden, der Vorgänger irgendwie "cleverer". Fühlt sich zumindest so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ruhig so, wie es dir gefällt. ^^

Ich hab es solo auf Legendär gemacht. Harte Nummer. ^^ Der "Halo"-Schwierigkeitsgrad ist übrigens Heldenhaft. :)

Ich hab jetzt 5 Stunden Multiplayer hinter mir und muss sagen, dass ich von den DLC-Maps wirklich enttäuscht bin. Tut mir Leid, dass ich damit grad nen eddy mach (no offense eddy :D) aber die sind einfach nicht besonders toll geworden. :(

Dafür ist Breakout echt mit Abstand zu meinem Lieblingsmodus geworden. :)
 
Halo 5 macht weiterhin eine gute Figur. Die Story wird gut vorangetrieben und ich habe mich inzwischen auch an das hektischere Geschehen gewöhnt. Grafisch trüben aufpoppende Texturdetails das Gesamtbild, aber dennoch sehen die Levels insgesamt wieder mal sehr stimmig aus.

Habe auch mal in den Multiplayer reingeschnuppert. Wird wohl nicht so meins werden, aber da muss ich mich noch länger mit beschäftigen und die einzelnen Modi mal austesten. Ich denke aber, dass ich dort keine Sonne sehen werde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig!

Was hat mir nicht gefallen?

- blasser Master Chief
- aus der Geschichte zwischen den beiden Spartan Teams hätte man noch mehr rausholen können
- KI der Gegner und der eigenen Leute nicht die Beste
- Spielgrafik nicht mehr ganz so frisch
- Spielprinzip langsam angestaubt

Was hat mir gefallen?

- filmische bombastische Präsentation
- Klasse Zwischensequenzen
- flüssiges Gameplay
- super Sound
- Cortana
- toll gestaltete Welten, sehr atmosphärisch
- tolles Gunplay


Insgesamt für mich unterm Strich eines der besseren Halos und einen Tick besser als Teil 4. Für mich ordne ich Halo 5 auf Platz 3 der Halos ein.

Abschließend muss man sagen, dass man, als PS4 Spieler, wieder neidisch zur Xbox schauen muss. Halo ist eine Serie auf die Sony bislang keine Antwort gefunden hat. Killzone war mit Teil 2 und 3 auf einen unglaublich guten Weg. Wenn sie diesen Weg weiter gegangen wären und die Serie vor allem noch weiter entwickelt hätten, würde es auch auf der PS4 einen tollen Shooter geben. Aber leider hat Guerilla Games die Serie mit der Hälfte des ursprünglichen Teams gegen die Wand gefahren, während sich der Kern bereits an die Entwicklung von Horizon machte.

Sei es drum. Halo 5 hat mir eine menge Spaß gemacht und ich kann jedem, der nur ein bisschen für Action oder Shooter übrig hat, Halo 5 ans Herz legen. Für dieses Spiel habe ich mir die One gekauft. :)
 
@Pliskin: Jetzt Schwierigkeitsgrad hoch und der KI Punkt hat sich teilweise erledigt - wobei die Squad KI leider auf den höheren Stufen immer noch keine gute Figur macht. Dafür machen die Gegner aber mehr her.
 
Werde ich im nächsten Durchlauf auf jeden Fall machen. Wobei ich sagen muss, dass es auch auf Normal Stellen mit den Wächtern gab, wo ich des öfteren draufgegangen bin. War aber auch selbst Schuld, da ich die Levels besser ausnutzen muss. In Halo 5 gibt es ja auch alternative Pfade.
 
Hi Leute,

ich hab dem obigen Deal am Freitag zugeschlagen, Spiel ist auch gestern angekommen.
Gestern Mittag so um 18 Uhr Disc rein, wurde gefragt ob ich Update machen soll (15GB), und tja, es installiert noch immer.....:confused:
Bin jetzt bei 81% Installation, entweder ist mein Laufwerk im Eimer, oder die Disc ist leer....
Kann es sein das das gesamte Spiel runtergeladen werden muss ?
Intenet ist auf keinen Fall zu langsam und die FritzBox sagt das ich schon 38GB runtergeladen hab (nein, ich habe sonst nicht nebenbei geladen).
Irgendwie komisch das ganze, möchte jetzt endlich zocken...:p
Hat das noch jemand so erlebt ?

Gruß und schönen Sonntag.
 
Hi Leute,

ich hab dem obigen Deal am Freitag zugeschlagen, Spiel ist auch gestern angekommen.
Gestern Mittag so um 18 Uhr Disc rein, wurde gefragt ob ich Update machen soll (15GB), und tja, es installiert noch immer.....:confused:
Bin jetzt bei 81% Installation, entweder ist mein Laufwerk im Eimer, oder die Disc ist leer....
Kann es sein das das gesamte Spiel runtergeladen werden muss ?
Intenet ist auf keinen Fall zu langsam und die FritzBox sagt das ich schon 38GB runtergeladen hab (nein, ich habe sonst nicht nebenbei geladen).
Irgendwie komisch das ganze, möchte jetzt endlich zocken...:p
Hat das noch jemand so erlebt ?

Gruß und schönen Sonntag.


Das beste ist wenn du die disk immer zuerst offline installierst u d danach erst den patch lädst .

Normal ist es jedenfalls nicht .

Zum vergleich hab über nacht 5 spiele runtergeladen mit ca 100gb.

Sollte nix weiter gehen spiel löschen , konsole offline stellen ,disk installieren mit der konsole wieder online gehen patch laden. Je nach leitung sollte das dann maximal bis zu einer stunde dauern
 
Hey! Das tut mir leid, dass du es nicht spielen kannt. Ich hasse das auch, wenn man sich freut und dann eine gefühlte Ewigkweit mit dem Download-Scheiß ärgern muss.
Speziell zu deinem Halo Problem kann ich dir leider nichts sagen, aber einen allgemeinen Tipp.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr lange dauern kann, wenn man den Patch geleich bei der Installation zieht, daher
trenne ich die Xbox vom Netz,
installiere zuerst die DIsk,
dann wird wieder mit dem Internet verbunden
und das Update gezogen.
 
Hi,

danke für die Tipps, das werde ich mir merken, hab jetzt seit 0:00 Uhr schon 47GB mit der Xbox gezogen, bin jetzt bei 95%.
Sollte also gleich losgehen.:mosh:
 
Manchmal raubt mir das Spiel im MP den letzten Nerv. Gerade 3 Matches gespielt. Die ersten 2 mit negativer K/D verloren, dass 3 dafür mit deutlichem Vorsprung und positiver K/D gewonnen. Ausgerechnet bei diesem tritt nach Ende des Matches ein Fehler beim Synchronisieren der Daten auf, so dass es nicht gewertet wurde. Das war nicht das erste mal, sondern hatte ich schon öfters und das immer nur bei einem richtig guten Match und nie bei einem das schlecht gelaufen ist :mad:
 
Zurück