Final Fantasy X: Final Fantasy 10

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Hallo,ich will mal wieder ein neues Spiel bei Final Fantasy 10 anfangen,deshalb wollte ich von euch wissen,was das bessere Spährobrett ist,habe damals immer mit dem Normalen Brett gespielt.
Könnt ihr mir vor und Nachteile nennen und für welches habt ihr euch entschieden,was sind die Unterschiede zwischen dem Normalen Brett und dem Profibrett ?

Bitte um schnelle Antworten.
Danke im voraus.
 
Am schnellsten kriegst du deine Antwort bei Google oder bei gamefaqs.com, wenn du englisch kannst. Ich weiß es leider nicht mehr.
 
tja, schnell ist das nun nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, das du dich beim profibrett frei bewegen kannst und mehr kontrolle über deine charakterentwicklung hast, während das normale mehr festgelegte bahnen bietet, um anfängern, oder unvorsichtigen etwas halt zu geben ;)

manche powern sonst vielleicht nur in richtung stärke auf und vergessen die verteidigung, etc. hört sich aber schlimmer an, als es wohl kommen könnte. nimm ruhig das profibrett, das ist auch für hinterher besser, wenn du mal an die extra-sachen ran willst. meines wissens, hatte das auch mehr plätze, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen...
 
das profi-brett ist freier ... du folgst nicht mehr den einzelnen pfaden der charaktere, sondern kannst sie individueller entwickeln ...
dadurch aber schwieriger und weniger schnell effektiv, wenn du nicht sehr überlegt agierst ...

beim normalen brett ist es eben anfangs ähnlich eines best. job-systems, lulu für schwarzmagie, yuna weißmagie, auron für gepanzerte feinde usw. ... wenn man beim profi-brett eben sehr balanciert entwickelt kann man später halt probleme haben, z.b. bei den seymour-kämpfen ...

so ist das profi-brett eine größere herausforderung ...


ABER:


das profi-brett hat weniger felder ...

das ist ein riesiger nachteil gegenüber dem normalen sphärobrett, wenn man beabsichtigt die schwarzen bestia und den richter zu besiegen ...

wenn man diese sehr heftigen bosse überleben will, muss man im regelfall das sphärobrett nicht nur umrundet haben ... vielmehr muss man alle +1/+2/+3-felder durch +4 felder ersetzen und alle freien felder in hp-felder umwandeln ... dann kann man mit max. stat. und hp um 65.000 gegen den richter antreten ...

beim profibrett hat man deutlich weniger felder und damit auch deutlich weniger hp zur verfügung, was den kampf gegen den richter schwerer macht ...
 
Hallo,danke vielmals für eure Anteorten,hat mir wirklich sehr geholfen.
 
DerPsychologe hat folgendes geschrieben:

ABER:


das profi-brett hat weniger felder ...

wie kommst du darauf? ich meine, ich habe nicht nachgezählt, aber will gelesen haben, das es genau andersrum ist. zudem kam ich mit dem profibrett ganz locker bei allen charas auf volle hp - ohne die anderen werte zu vernachlässigen...
 
" Das Standard-Sphärobrett ist eher für die unerfahrenen Spieler gedacht, denn es hat rund 50 Felder mehr als das Profi-Sphärobrett"

http://www.rpgsquare.de/index.php?g=754

und dabei hab ich nur schnell gegoogelt und die erstbeste quelle angegeben ...

müsste also stimmen, was ich schrieb ...
 
heftig. na wenn die das sagen (schau dort oft selber mal vorbei), wird es wohl stimmen. hätte ich jetzt nicht gedacht, da ich mal was anderes gelesen habe und der meinung war, das "profi" mit mehr entfaltungsmöglichkeit gleichgesezt würde... - so kann man sich irren ;)
 
Also bei der HD-Version auf der PS4 stoßen mir schon lange die "Speicherpunkte" sauer auf. Die sind oft ziemlich mies gesetzt. Gerade hatte ich vor dem Bosskampf einen Speicherpunkt, danach aber keine Möglichkeit mehr. Nachdem ich jetzt nach dem Bosskampf über eine Stunde in einem Dungeon unterwegs war (unmittelbar danach - keine Option zu speichern), hat es mich in einem Kampf weggefetzt.

Das hat dann leider auch nichts mehr damit zu tun, den Spieler zu motivieren, sondern versaut das ganze Spielerlebnis. Man ist um die Zeit betrogen und es bleibt eigentlich nichts anderes übrig als Square zu applaudieren. Ich sitze zwar jetzt nochmal dran, obwohl ich verdammt müde bin, aber sonst komm ich erst mal nicht mehr dazu. Das ist mehr als schade.

Ich will ja zum Beispiel vor allem die Geschichte erleben und so etwas versemmelt mir dann auch die ganze Atmosphäre. Da hätte man beim dürftigen HD-Update auch etwas dran feilen können, wenn man den Fans schon kein vernünftiges Remake spendieren wollte.
 
Also bei der HD-Version auf der PS4 stoßen mir schon lange die "Speicherpunkte" sauer auf. Die sind oft ziemlich mies gesetzt. Gerade hatte ich vor dem Bosskampf einen Speicherpunkt, danach aber keine Möglichkeit mehr. Nachdem ich jetzt nach dem Bosskampf über eine Stunde in einem Dungeon unterwegs war (unmittelbar danach - keine Option zu speichern), hat es mich in einem Kampf weggefetzt.

Das hat dann leider auch nichts mehr damit zu tun, den Spieler zu motivieren, sondern versaut das ganze Spielerlebnis. Man ist um die Zeit betrogen und es bleibt eigentlich nichts anderes übrig als Square zu applaudieren. Ich sitze zwar jetzt nochmal dran, obwohl ich verdammt müde bin, aber sonst komm ich erst mal nicht mehr dazu. Das ist mehr als schade.

Ich will ja zum Beispiel vor allem die Geschichte erleben und so etwas versemmelt mir dann auch die ganze Atmosphäre. Da hätte man beim dürftigen HD-Update auch etwas dran feilen können, wenn man den Fans schon kein vernünftiges Remake spendieren wollte.

Hat Square die Speicherpunkte in der HD Version neu verteilt ?`Als ich FFX vor einem Jahr auf der PS3 durchgespielt habe, ist mir bis auf die Grafik und den neuen Soundtrack nichts aufgefallen.
 
Nein, eben nicht. Da sind aber ein paar dabei, die man durchaus hätte optimieren können. ;)
 
Also mit FF X bin ich jetzt durch und grad hab ich noch in FF X-2 reingeschnuppert... natürlich fällt als erstes die merklich bessere Optik auf, allerdings finde ich das Kampfsystem extrem chaotisch. oO

Habe schon gesehen, dass das ATB-System von FF XIII darauf zu basieren scheint, allerdings wirkt das in FF X-2 eben extrem chaotisch (aber gut, ich hab nur ein paar Minuten gespielt ^^), das hat mir in XIII und vor allem in XIII-2 (& Lightning Returns) besser gefallen. :)

Naja, ich muss mich da erst mal einfinden. Im ersten Moment war ich aber etwas verwirrt und habe mich gefragt, warum man das tolle Kampfsystem von X bei X-2 nicht einfach übernommen hat.
 
Also wenn es nur das Kampfsystem bei X-2 wäre, könnt ich ja sogar noch damit leben, aber dieser komplette Stilbruch im Vergleich zum Vorgänger löst bei mir einfach nur Kotzausbrüche aus.
Steh ja grds. auf das was die Japaner so veranstalten aber dieser gequirlte unbedeutende Japano-Pop-Mist ist in meinen Augen ein Tritt ins Gesicht für alle Menschen mit nur ansatzweise gutem Geschmack.

Aber wer darauf steht, dass man die Hauptprotagonistinnen mit kaum mehr als ein paar Quadratzentimetern Stoff eingekleidet hat, kann vielleicht doch noch eine gewisse Befriedigung aus dem Spiel ziehen.
 
Zurück