Gamezone fragt: Wo bleibt die Vielfalt?

zu2) Wenn du die Burg betrittst, findest du links sofort einen Hinweis. Außerdem findest du im ganzem Schloss nur die schwächsten Waffen im Spiel, was eigentlich zum Nachdenken verleiten sollte. Und selbst wenn man darauf nicht kommt, funktioniert Magie. Zu diesem Zeitpunkt sollte man einen Schwarzmagier und 2 Beschwörer in der Party haben.

Genau und dann ist es schon längst zu spät. Und bis du die Waffen gefunden hast, musst du dich so durchquälen. Ausgerechnet Zidanes Waffe findet man vergleichsweise spät, wenn ich mich richtig erinnere. Einfach nur saublöde.

zu3) Die wären? Wenn ich mir die Spiele mit guter Story anschaue, dann fällt mir spontan nur Bioshock ein. Ob es prozentual mehr gibt, kann man schwer sagen, da es keine Statistik darüber gibt und es immer noch geschmackssache ist ob die Story einem gefällt oder nicht.

Also ich fand the Last of us, die Witcher-Reihe (1, 2, 3), Heavy Rain, Castlevania: Lords of Shadow 1 und 2, Dark Souls, Bloodborne, Valkyria Chronicles, the Force Unleashed,... hatten allesamt Geschichten, die mir sehr gut gefallen haben oder mich sogar richtig gepackt haben. Von früher fällt mir da FFVIII und X und Shadow of the Colossus ein. Das wars.
Ich kann selbstverständlich nur von meinem eigenen Empfinden ausgehen, ich habe ja keine Umfrage gemacht...
 
Hm MGS3 hatte doch eine frei drehbare Kamera und MGS 1-2 eine feste :D
Also MGS3 unterscheidet sich schon in manchen Punkten von seinen Vorgängern.

Aber wieso ist es so schlimm wenn Spiele einer Serie sich spielerisch nicht vollkommen voneinander abgrenzen?
Dann brauch ich ja keine Serien mehr haben ^^

Also zur PS2 Zeit hatte ich auch viele tolle Spiele die recht einzigartig waren.
Zoe, Ico, Wanda the Colossus, Rez, okapi, DMC, BG&E, Onimusha, Katamari Damashi, Silent Hill
Ganz tolle Spiele ^^
 
Genau und dann ist es schon längst zu spät. Und bis du die Waffen gefunden hast, musst du dich so durchquälen. Ausgerechnet Zidanes Waffe findet man vergleichsweise spät, wenn ich mich richtig erinnere. Einfach nur saublöde.

Trotzdem ist es nicht so, dass man ohne Ahnung da rein läuft. Und wie gesagt, Magie funktioniert trotzdem. Ich hatte keine Problem mit diesem Part, obwohl ich Steiner und Zidane in meiner Party hatte.

Also ich fand the Last of us, die Witcher-Reihe (1, 2, 3), Heavy Rain, Castlevania: Lords of Shadow 1 und 2, Dark Souls, Bloodborne, Valkyria Chronicles, the Force Unleashed,... hatten allesamt Geschichten, die mir sehr gut gefallen haben oder mich sogar richtig gepackt haben. Von früher fällt mir da FFVIII und X und Shadow of the Colossus ein. Das wars.
Ich kann selbstverständlich nur von meinem eigenen Empfinden ausgehen, ich habe ja keine Umfrage gemacht...

Auch wenn ich Last of Us lieben, so hat es keine gute Story. Vielmehr lebt das Spiel von den Charakteren und der Präsentation. Heavy Rain versucht eine gute Story zu erzählen. Dabei liegt die Betonung auf dem Wörtchen versucht. Das Spiel hat viele Logikfehler. Die Soul Reihe (Bloodborne eingeschlossen), lebt vom Gameplay und nicht von der Story. Und auch bei den restlichen Spielen kann man darüber streiten, inwieweit das eine gute Story ist.
 
Strategie, Simulationen und Adventures waren auf Konsolen allerdings noch nie Blockbuster. Simulationen und Adventures sogar schon immer Nischengenres. Diese sind dafür auf dem PC stark vertreten und dort läuft fast alles nur noch über Downloads, die von VGCharts nicht berücksichtigt werden.

Wegen VGCharts, dafür das Shooter das angesagteste Genre sind, find ich`s eher überraschend, dass mit Splatoon nur ein einziger in den Top 10 sind. War auch überrascht, dass in den Top 30 recht viele Genres vertreten sind. Mit Yoshi`s Wolly World ist sogar ein Jump`n Run in den Top 30 ;)
Splatoon ist nur in den Wochencharts der einzige Shooter in den Top10, ich habe mir die "Alltime-Charts" angesehen und auch nicht die von Nintendo, sondern von der One und der PS4 (die so ganz nebenbei in Sachen Genre-Verteilung fast identisch sind). Und dort finden sich überhaupt keine Jump'n'Runs in den Top30, dafür locker 10 "Ballerspiele" aufwärts, je nachdem, was man als Shooter sieht und was nicht.

Die Wii U-Charts sehen da übrigens komplett anders aus, da ist so ziemlich jede Genre vertreten, darunter auch Adventure, Partys, Strategie und viele Jump'n'Runs.

Aber wie bereits erwähnt, es kommt gar nicht nicht auf die genauen Zahlen an, der Trend ist entscheidend. Es ist ja nicht so, dass es für die anderen Plattformen keine Jump'n'Runs, keine Adventure und nur 2 RPGS gibt... aber die Leute greifen offensichtlich lieber zu bewährtem, grob geschätzt 70% der Titel sind von irgend einer Serie wie CoD, FIFA oder AC. Da wundert es doch nicht weiter, wenn andere Genre eher stiefmütterlich behandelt werden.
 
Splatoon ist nur in den Wochencharts der einzige Shooter in den Top10, ich habe mir die "Alltime-Charts" angesehen und auch nicht die von Nintendo, sondern von der One und der PS4 (die so ganz nebenbei in Sachen Genre-Verteilung fast identisch sind). Und dort finden sich überhaupt keine Jump'n'Runs in den Top30, dafür locker 10 "Ballerspiele" aufwärts, je nachdem, was man als Shooter sieht und was nicht.

Die Wii U-Charts sehen da übrigens komplett anders aus, da ist so ziemlich jede Genre vertreten, darunter auch Adventure, Partys, Strategie und viele Jump'n'Runs.

Aber wie bereits erwähnt, es kommt gar nicht nicht auf die genauen Zahlen an, der Trend ist entscheidend. Es ist ja nicht so, dass es für die anderen Plattformen keine Jump'n'Runs, keine Adventure und nur 2 RPGS gibt... aber die Leute greifen offensichtlich lieber zu bewährtem, grob geschätzt 70% der Titel sind von irgend einer Serie wie CoD, FIFA oder AC. Da wundert es doch nicht weiter, wenn andere Genre eher stiefmütterlich behandelt werden.

Ich kann trotzdem über mangelnde Vielfalt nicht klagen, da auch die nicht so angesagten Genres, mit guten Titeln versorgt werden und neue IP`s erscheinen. Selbst einige tot geglaubte Genres sind wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoe, Ico, Wanda the Colossus, Rez, okapi, DMC, BG&E, Onimusha, Katamari Damashi, Silent Hill
Ganz tolle Spiele ^^

Ja waren es, und wo sind diese Titel nun? Oder was Vergleichbares auf X One oder PS4, PC? Richtig die muss man mit der Lupe suchen, wenn man dann überhaupt was findet, vornehmlich auf dem PC, auf One oder PS4 wird man da gar nix finden.
Und zu dem altbackenen Gameplay der alten Games,
Richtig diese Spiele würden heute mit der alten Mechanik nicht mehr funktionieren, aber all diese Titel haben so viel Potential mit den heute technischen Möglichkeiten, aber da kommt nix mehr.
Jedes Jahr ein Forza, CoD, Fifa, BF, AC, FC.
Das sind die Verkaufsschlager zu Weihnachten, das ist die hochgelobte Vielfalt. Na danke auch!
Puddy hat da schon absolut Recht.
 
Ich kann trotzdem über mangelnde Vielfalt nicht klagen, da auch die nicht so angesagten Genres, mit guten Titeln versorgt werden und neue IP`s erscheinen.

Dann zähl mal auf was den schon alles so an neuen IP´s auf der PS4 herausgekommen ist? The Order, DriveClub und? Na?
Wie viele gute Jump´n Runs sind den auf der PS4 bis jetzt erschienen? hmm? Auf der One fällt mir da spontan nur Ori ein, aber das war´s dann auch
Wie schaut es den mit Shumps aus? Resogun und was noch?
Vielleicht ändert sich das 2016, aber die letzten beiden Jahre waren mehr als mau.
Wenn Du mit dem Gebotenem Zufrieden bist ok.
Mir fehlen aber einer ganze Menge Genres auf den aktuellen Konsolen, die auch aus Desinteresse vom Massenmarkt wohl nicht mehr Produziert werden.
Und das kann man schlecht verleugnen, wenn man sich so die Verkaufszahlen an guckt und sieht was da ständig auf den vorderen Rängen steht.
 
Ja waren es, und wo sind diese Titel nun? Oder was Vergleichbares auf X One oder PS4, PC? Richtig die muss man mit der Lupe suchen, wenn man dann überhaupt was findet, vornehmlich auf dem PC, auf One oder PS4 wird man da gar nix finden.
Und zu dem altbackenen Gameplay der alten Games,
Richtig diese Spiele würden heute mit der alten Mechanik nicht mehr funktionieren, aber all diese Titel haben so viel Potential mit den heute technischen Möglichkeiten, aber da kommt nix mehr.
Jedes Jahr ein Forza, CoD, Fifa, BF, AC, FC.
Das sind die Verkaufsschlager zu Weihnachten, das ist die hochgelobte Vielfalt. Na danke auch!
Puddy hat da schon absolut Recht.

Wenn man nur auf den Mainstream schaut, braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn man immer nur die gleichen Titeln findet. Ist bei Film und Musik nicht viel anders.

Die von Absalom genannten Titeln waren übrigens nie die großen Verkaufsschlager. Die hättest du damals genauso vergeblich vorne in den Charts gesucht ;) Was gibts denn vergleichbares auf dem PC?

Was Ico betrifft, da kommt nächstes Jahr endlich The Last Guardian. Rime schaut auch gut aus.

Bezüglich Onimusha kommt mit Ni-Oh eine Alternative. Hellblade und Shadow of the Beast könnten auch ein interessante Hack`n Slays werden.
 
Auf dem PC findet man sowas auf Steam, da der Indy markt auf dem PC wesentlich größer ist als auf den Konsolen.
Und ja ich hätte gern mal wieder ein Game auf dem Mainstreammarkt, in das genauso viel Kohle und Arbeit gesteckt wird wie in die ganzen AA Titel.
Rayman war ja so ein Ding, aber das wurde dann nicht gewürdigt, wurde von der Masse auch nur als Indy abgetan und mehr wie 10,- ist das ja nicht wert, so oder so ähnliche Sachen musste ich leider oft lesen in Foren usw.
Kein wunder also das sich niemand mehr hinsetzt und solche Spiele im großen Stil produziert.

Und du schreibst es ja selber, nächstes Jahr kommt, da dann auch nur 3 Titel, wenn die dann mal auch wirklich alle Drei auch 2016 erscheinen.
Davon hat man aber 2015 recht wenig.
 
Dann zähl mal auf was den schon alles so an neuen IP´s auf der PS4 herausgekommen ist? The Order, DriveClub und? Na?
Wie viele gute Jump´n Runs sind den auf der PS4 bis jetzt erschienen? hmm? Auf der One fällt mir da spontan nur Ori ein, aber das war´s dann auch
Wie schaut es den mit Shumps aus? Resogun und was noch?
Vielleicht ändert sich das 2016, aber die letzten beiden Jahre waren mehr als mau.
Wenn Du mit dem Gebotenem Zufrieden bist ok.
Mir fehlen aber einer ganze Menge Genres auf den aktuellen Konsolen, die auch aus Desinteresse vom Massenmarkt wohl nicht mehr Produziert werden.
Und das kann man schlecht verleugnen, wenn man sich so die Verkaufszahlen an guckt und sieht was da ständig auf den vorderen Rängen steht.

Warum nur PS4? Ich hab auch die XBOX One :D

Bloodborne, SOMA, Outlast, The Evil Within, Alien: Isolation, Ori, Sunset Overdrive, Valiant Hearts, Child of Light, Plants versus Zombies: Garden Warfare, Transistor, TitanFall, White Night, waren für mich gute neue IP`s. The Order und Lords of the Fallen haben mir auch gefallen.

Weitere neue IP´s die mich allerdings nicht interessierten waren zum Beispiel Evolve, Drive Club, The Vanishing of Ethan Carter, Everybody`s Gone to the Rapture, The Crew, Rocket League, Until Dawn, Tearraway, oder Life is Strange,

In Sachen Jump`n Runs fand ich neben Ori noch Rayman Legends gut. Sogar Knack hat mir gefallen :D Demnächst kommt Ratched and Clank und Yooka-Laylee.

Shmups interessieren mich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garfield1980;2249049. Sogar Knack hat mir gefallen[/QUOTE schrieb:
Du wirst lachen, aber mit diesem Titel hatte ich den meisten Spass auf der PS4.

Aber, die meisten von dir genannten Titel sind alle noch aus 2013-2014.
Evolve ist Mist
The V.o.E.Carter kannte ich schon vom PC auch schon alter Kaffe
The Crew ist Mist
Tearraway ist ein Remake von der Vita version von 2013
Rayman Legends war auf PS4 und One,PC Mist, das macht nur wirklich auf der Wii U Spass und das hab ich dort auch schon 2013 gezockt.
DriveClub auch von 2014
Bloodborne sehe ich nicht als neue IP sondern als eine Auskopplung der Souls-reihe
The evil within 2014
Alien 2014
SO 2014
Child of Light 2013

2015 schaut es also wirklich mehr als mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt den noch 2015?
Star Wars Battlefront die Beta hat schon gereicht, weckt mich wenn es ein gutes Star Wars Game gibt.
AC Gähn
CoD Gähn
NFS, wenn man sich die closed Beta anschaut, fragt man sich was haben die seit Rivals gemacht? Kaum Verkehr auf den Strassen, keine Passanten, eine tote Stadt und ein Speedgefühl bei über 200kmh als ob man mit 40 über die Strecke knattert 0_o
Was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt den noch 2015?
Star Wars Battlefront die Beta hat schon gereicht, weckt mich wenn es ein gutes Star Wars Game gibt.
AC Gähn
CoD Gähn
Was noch?

Was hast du immer mit CoD und AC?

Gestern ist die The Witcher 3 Erweiterung "Hearts of Stone " erschienen, übernächste Woche erscheint Halo 5, dann kommt noch die Bloodborne Erweiterung und Fallout 4 steht auch noch an. Darüber hinaus werde ich auch einen Blick auf Dragon Quest Heroes und Disgea 5 werfen. Wasteland 2 steht auch noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist da verbohrt und sieht nur seine Sicht. Ich finde es ok wenn er sich nach einem neuen Hobby umsehen will aber hier zu versuchen den anderen ihre Games kaputt reden zu wollen ist einfach kindisch lächerlich.

Assassins Creed ist bei uns seit Teil 2 immer Day 1 am Start. Großartige Serie.
Call of Duty spiele ich sehr sehr gerne mit Freunden im Zombie Koop. Das allein wäre mir die 60 Tacken wert.

Wer Fifa als jährliches Kader Update sieht, sollte mal google bemühen und etwas recherchieren. Totaler unsinn.


Jedem das Seine aber hör auf, Deine Meinung zu dem Thema als die Realität zu verkaufen. Weder müssen Serien sich permanent neu erfinden, noch gibt es wenig vielfalt. Das haben wir dir nun seit 5 Seiten aufgezeigt. Wenn Dir dein Hobby kein Spaß mehr macht, wayne, aber mach es den anderen nicht madig.
 
Aber, die meisten von dir genannten Titel sind alle noch aus 2013-2014.

Erscheinungsjahr war kein Kriterium ;)


Laut Durchschnittswertungen ist es ein 70er Titel.

The V.o.E.Carter kannte ich schon vom PC auch schon alter Kaffe

Ist mir egal, da ich nicht auf dem PC zocke.

The Crew ist Mist

Kann sein. Hab es nicht gezockt.

Tearraway ist ein Remake von der Vita version von 2013

Ist mir egal, da ich keine PS Vita habe und da sicher nicht der einzigste PS4 Besitzer bin, wenn ich mir die PS Vita Verkaufszahlen anschaue.

Rayman Legends war auf PS4 und One,PC Mist, das macht nur wirklich auf der Wii U Spass und das hab ich dort auch schon 2013 gezockt.

Ich hatte damit auch auf der PS4 viel Spaß.

Bloodborne sehe ich nicht als neue IP sondern als eine Auskopplung der Souls-reihe

Ist mir egal, als was du es siehst. Es ist eine neue IP.

2015 schaut es also wirklich mehr als mau aus.

Bloodborne, The Order, Project Cars, SOMA, Until Dawn, Everybods Gone to the Rapture, Life is Strange, Armello, Rocket League, Helldivers, White Night, Ori and the Blind Forest, Dying Light, Dragon Quest: Heroes, Broken Age (Konsolen Version), The Vanishing of Ethan Carter (Konsolen Version), etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt den noch 2015?
Star Wars Battlefront die Beta hat schon gereicht, weckt mich wenn es ein gutes Star Wars Game gibt.
AC Gähn
CoD Gähn
NFS, wenn man sich die closed Beta anschaut, fragt man sich was haben die seit Rivals gemacht? Kaum Verkehr auf den Strassen, keine Passanten, eine tote Stadt und ein Speedgefühl bei über 200kmh als ob man mit 40 über die Strecke knattert 0_o
Was noch?

Gestern erst Wasteland 2 gekauft. Vor 2 Tagen Dungeon Defenders 2. Für mich kommt noch Disgaea 5, Divinity: Original Sin, Halo 5, Ryse of the Tomb Raider, Fallout 4. Noch nicht sicher sind Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe und Rainbow Six: Siege. Das The Witcher 3 und Bloodborne AddOn werd ich mir irgendwann auch noch holen. Hab auch noch bereits erschienene Titel auf der Liste, wo ich auf ein gutes Weihnachts Angebot warte. Vielleicht kommt auch noch der eine oder andere Downloadtitel dazu, den ich nicht auf der Liste habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht beschweren, ganz im Gegenteil. So viele ungespielte Games die bei mir im Schrank Staub sammeln und meine Steam, GoG und Origin-Konten quillen auch maßlos über. Und dann die ganzen Retro-Sachen wie Game Boy, SNES, PSone und PS2 ... Auch da unzählige Games die darauf warten gespielt zu werden, wo ich aber einfach nicht die Zeit für finde. Und dann noch die Games, die ich gerne noch ein zweites Mal durchzocken möchte. Wie gesagt: Ich kann mich mangels Vielfalt jedenfalls nicht beschweren, ganz im Gegenteil.
 
Assassins Creed ist bei uns seit Teil 2 immer Day 1 am Start. Großartige Serie.

Großartig? Klettere auf Turm schalte Karte frei, erledige Gegner XYC, klettere auf nächsten Turm schlate karte Frei, erledige Gegner XYZ, dann, klettere auf nächsten Turm, erledige auf die selbe Art Gegner XYZ!
Na gut starte ich mal FarCry ....... kletter auf Sendemast "Turm" erledige Gegner XYC, kletter auf nächsten Sendemast, erledige auf die gleiche Weise....Moment mal das ist doch wie in AC?
Ok leg ich mal Watchdogs ein...... ach schei**e das ist ja genau das gleiche!
Das soll großartig sein? Ja großartig ÖDE und das seit nunmehr 2006. Ich habe AC1 gespielt, Grafik Hui, Gameplay öde, das reicht für die nächsten 30 Jahre.


Call of Duty spiele ich sehr sehr gerne mit Freunden im Zombie Koop. Das allein wäre mir die 60 Tacken wert.

Also 60,- für neue Texturtapeten, sonst der gleiche Inhalt, dazu noch mal was weiss ich wieviel Euro für DLC´s damit man auch immer alles mit seinen Freunden spielen kann?
Auf öffentlichen Servern dann als Hu****sohn, ich f**** und noch ganz andere Dinge beschimpft werden von irgendwelchen Kindern! Sorry so eine Sache fördere ich nicht noch mit einem Kauf!
Denen hast Du es auch zum Großteil zu verdanken das CoD mittlerweile diesen Ruf hat, die machen nämlich 70 bis 80% der CoD Spieler in offenen Matches aus.

Zu Fifa und Fussball sag ich nix, weil es mir beides egal ist.

Vielleicht habe ich einfach einen anderen Anspruch an die Games, liegt vielleicht auch daran das ich schon seit 1978 Videogames zocke, aber ich fand Games noch nie zum größten Teil so anspruchslos wie die letzten 3 Jahre.
Es wird nichts neues mehr versucht, wenn dann nur im Indy Markt und da stehen die sachen dann halt aus Geldmangel technich da wie Games aus der letzten oder vorletzten Generation.

Ich will ein Lagacy of Kain mit den technischen Möglichkeiten von Heute
Ich will ein Eternal Darkness 2 mit den technischen Möglichkeiten von Heute
Ich will ein SSX mit den technischen Möglichkeiten von Heute
Ich will ein neues Dungeon Keeper mit den technischen Möglichkeiten von Heute
Ich will ein neues Kameo mit den technischen Möglichkeiten von Heute
Ich will wieder ein Tomb Raider mit richtigen Rätseln, gut versteckten Geheimnissen und fordernden Kletterpassagen, ohne literweise Blut und Massenballerei mit den technischen Möglichkeiten von Heute
Ich will ein Star Wars Jedi Knight mit den technischen Möglichkeiten von Heute
Ich will... Und so weiter und so fort....

Ich weiss, die Games jucken euch nicht und genau darum habt ihr auch kein Verständnis für meine Meinung, oder die von Puddy oder aaabbbccc, ich will euch ja nur den Spaß verderben.


Ihr zählt hier eure Games auf die Ihr mögt, aber die Games die ich genannt habe, oder Puddy oder aaabbbbccc finden bei euch keine Erwähnung. Und nur weil ihr mit diesen Games nichts anfangen könnt, behauptet ihr sie würden auch dann nicht fehlen und sprecht für alle mit!

Fakt ist das Serien wie Legacy of Kain, SSX/1080°, Arcaderacer wie Ridge Racer, Bomberman "bester Multiplayer ever und nicht scheiss online" nicht mehr gemacht werden.
Und wenn doch handelt es sich meist um billige Indy Clone die nicht an die Originale ran reichen, weil einfach das Geld für die Entwicklung fehlt.
 
Das soll großartig sein? Ja großartig ÖDE und das seit nunmehr 2006. Ich habe AC1 gespielt, Grafik Hui, Gameplay öde, das reicht für die nächsten 30 Jahre.

Hast du die Nachfolger denn gespielt? Falls nein, dann probier unbedingt mal Teil 2 + Brotherhood aus, diese sind nicht nur vom Gameplay her deutlich besser als Teil 1. :)
 
Zurück